Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Greenpeace, Foodwatch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

15.02.2015 um 23:08
@evilparasit

damit meine ich natürlich den Marktanteil und nicht das es das dort in der USA nicht mehr gibt.

Die Nachfrage bestimmt das Angebot ...

Anzeige
melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

15.02.2015 um 23:10
Und wer ist dann Tom und wer ist Jerry von euch ?

schmunzel


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

15.02.2015 um 23:14
@froulein
ich melde mich freiwillig als Mäuschen.
Einem Rollentausch will ich aber nicht im Wege stehen, wenn er das unbedingt möchte - aber nur zeitweise :D


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

15.02.2015 um 23:16
:D


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

16.02.2015 um 09:58
Optimist schrieb:
Zudem wurde auch schon manch eine VT Realität.
interrobang schrieb
Welche meinst du den damit?
Spontan wäre mir da Galileo Galilei eingefallen...

Es gibt ja eine Wissenschaftliche Studie über Verschwörungstheoretiker :D
Wenn Du Verschwörungstheoretiker bist, dann bist du verrückt, stimmt’s? Das hat man viele Jahre lang geglaubt, aber neuere Studien zeigen: Genau das Gegenteil ist richtig.



1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

16.02.2015 um 10:58
@froulein
das war nicht wirklich eine verschwörungstheorie. eher dummheit oder religiöser fanatismus.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

16.02.2015 um 23:40
@froulein
Zitat von frouleinfroulein schrieb:Spontan wäre mir da Galileo Galilei eingefallen...
Galilei war VT? Ich dachte immer, der wär Italiener gewesen. :D

mfg
kuno


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

17.02.2015 um 00:14
@interrobang

Einen Sachverhalt mit anderen Worten zu umschreiben ... ist Wortspielerei, die Ausage bleibt die gleiche ...

deine Ausage

sie bezichtigten ihn der Lüge, bezogen auf ihr dummheit oder religiöser fanatismus.

meine Ausage

sie bezeichneten ihn als Verschwörungstheorie, desen Theorie nicht sein konnte da sie es nicht besser wussten bezogen auf ihre Glaubensfrage

andere Ausage

sie bezichtigten ihn der Ketzerei, der den Glauben an die heile Welt in Frage stellt.


gib man diesen Text verschieden Menschen zum lesen ... werden alle zur selben Ausage kommen..


@kuno7
sie könnten recht haben

MfG


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

17.02.2015 um 00:31
@froulein
Zitat von frouleinfroulein schrieb:sie bezichtigten ihn der Ketzerei, der den Glauben an die heile Welt in Frage stellt.
Eigentlich war es wohl so, dass die katholische Kirche Galilei nur das Recht absprach Wahrheit verkünden zu wollen, dass er die Erde aus dem Zentrum des Universums nahm war wohl nicht Stein des Anstoßes.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

17.02.2015 um 00:46
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eigentlich war es wohl so, dass die katholische Kirche Galilei nur das Recht absprach Wahrheit verkünden zu wollen, dass er die Erde aus dem Zentrum des Universums nahm war wohl nicht Stein des Anstoßes.
nach deiner Aussage würde es bedeuten das die Kirche wusste das Galileis Theorie stimmte

dann würde das hier ja nicht stimmen...
Zitat von frouleinfroulein schrieb:Text
Auch die katholische Kirche sah das ptolemäische Weltbild als das einzig richtige an.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

17.02.2015 um 05:51
@froulein
musst du solchen rechten Sektendreck hier posten?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

17.02.2015 um 08:30
Rechter Dreck? (am Ende eine VT, dass es RECHTS ist? - ich weiß es ehrlich gesagt nicht, interessiert mich auch nicht, mir gehts um den Inhalt) .
Wem der Text von Fräulein zu lang ist zum lesen, hier mal eine kleine Komprimierung (und DANN kann man immer noch für sich entscheiden, ob es rechtes Gedankengut ist) und wie gesagt, es geht um den Inhalt und nicht darum, wer es schreibt - auch ein böser fieser Mensch kann in manchen Punkten mal recht haben, oder "überall findet man ein Körnchen Wahrheit"... ).

Mir geht es also ausschließlich um den INHALT (ist er plausibel oder nicht) und nicht um den Schreiber oder die Seite.
Ich finde diesen Text auf alle Fälle interessant, ganz egal ob der Autor linksextrem, rechtsextrem, ein mittelmäßiger Mitläufer oder gar nichts ist. :)

Vor allem das Fette bitte beachten:
Ich möchte mich heute einer modernen Vokabel widmen, die als klassisches Beispiel für eine Diffamierung von freidenkenden Menschen herangezogen werden kann. Es geht um die „Verschwörungstheorie“.

Neulich sprach ich vor einer recht versierten Zuhörerschaft, bestehend aus erfolgreichen Managern, Wissenschaftlern und Politikern in Nordrhein-Westfalen. Meine in den meisten Fällen sehr überlegten Aussagen und Begriffsverwendungen führten auch dort zu Zwischenfragen. Das freut mich natürlich sehr, denn dadurch bin ich in der Lage, meine genutzten Vokabeln immer wieder zu erläutern.
Mir liegt es fern, mich über andere Menschen zu erheben und zu behaupten, ich könne jeden Begriff final definieren, aber ich kann den Anspruch für mich erheben, nur wenig unüberlegte Vokabeln zu nutzen, was natürlich auch nicht immer gelingt.

Im Rahmen des genannten Vortrags, sprach ich unter anderem über viele Indizien, die aus meiner Sicht auf einen EU-Lobbyismus hindeuten. Als ein Zuhörer meine Aussagen als Verschwörungstheorie bezeichnete, freute ich mich über diese konstruktive Anmerkung und bedankte mich dafür. Dabei bemerkte ich jedoch eine leichte Verwirrung seinerseits, was mich veranlasste, den Begriff „Verschwörungstheorie“ näher zu erläutern.

Wir haben es mit einem zusammengesetzten Substantiv zu tun: 1. Verschwörung, 2. Theorie.

Denken wir z.B. an die „Verschwörung“ so mancher Eltern gegenüber kleinen Kindern, wenn sie ihnen einen Weihnachtsmann vorgaukeln. ...

Eigentlich ist unser ganzes Leben mit Absprachen und Verschwörungen gespickt, durch die man andere Personen zu täuschen versucht – wenn man einmal in Ruhe darüber nachdenkt. Das kann z.B. in der Firma gegenüber Konkurrenten sein, aber auch im privaten Bereich, wenn sich z.B. Freunde vorher absprechen, bevor sie sich mit anderen unterhalten.

Den zweiten Begriff „Theorie“ kann man in diesem Zusammenhang als Modell der Realität bezeichnen, welches auf Beobachtungen, Indizien bzw. Prognosen basiert.

Um das Beispiel des Weihnachtsmannes zu vervollständigen, gibt es sicher Kinder, die ein geheimes Wirken der Eltern, also eine Verschwörung, vermuten und diesbezüglich ein Modell der Realität, also eine Theorie, aufstellen. Definitionsgemäß kann man diese aufgeweckten Kinder als Verschwörungstheoretiker loben.

Warum aber löst der Begriff Verschwörungstheoretiker bei den meisten von uns eine eher ablehnende Assoziation aus? Offenbar haben wir es mit einem memetisch belegten Substantiv zu tun, also mit einem „geistigen Virus“, ....
Unsere Welt ist voll von sichtbaren und versteckten Memen, was eine exakte Kommunikation stark erschwert.

Die Möglichkeit einer Verschwörungstheorie sollte ein wesentliches Element jeder seriösen Forschung sein. Schließlich könnten vermeintlich „bewiesene“ Behauptungen auch auf Interessen bestimmter Lobbyisten beruhen, die damit neue Märkte entwickeln wollen. Schließlich unterliegt unsere Wirtschaftsordnung einem Wachstumszwang, den wir immer wieder kommunizieren.
...
Wenn zum Beispiel kurz vor Feiertagen die Tankstellen flächendeckend ihre Preise erhöhen, unterstellt man den Ölkonzernen eine geheime Preisabsprache mit illegalem Zweck – also eine Verschwörung. Diese allein auf Indizien und Annahmen basierende Vermutung ist ohne Beweise natürlich reine Theorie. Wir haben es also auch hier wieder mit einer Verschwörungstheorie zu tun, und die lässt sich schnell erkennen, wenn man die Frage: „Qui Bono?“ (Wem nützt es?) stellt.
...
Gemäß dieser kurzen Begriffsbestimmungen müsste also jemand, der kein Verschwörungstheoretiker ist, daran glauben, dass der Weihnachtsmann real existiert und die Ölkonzerne nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen, um ihre kommerziellen Interessen zu verfolgen. Er müsste quasi alles glauben, was man ihm erzählt, da er ja keine Verschwörungen vermuten darf.

...

Neben den sogenannten Verschwörungstheoretikern gibt es auch eine ganze Branche von Verschwörungsleugnern.
Ein Verschwörungsleugner ist jemand, der behauptet, dass ein Ereignis nicht das Resultat einer Verschwörung ist. Eine Beweisführung, dass es etwas nicht gibt, ist allerdings grundsätzlich schwer bis unmöglich.
Diese Branche hat sich offenbar in der vom Mainstream geprägten journalistischen Zunft entwickelt, die somit eher wenig zur Transparenz der tatsächlichen Sachverhalte beiträgt, sondern stattdessen die gelegten Nebelkerzen der Verwirrung energetisch versorgt.
Nichtverschwörungstheorie:
„Theorie von einer heilen Welt ohne geheime Absprachen“
Übrigens, wenn jemand überzeugt ist, dass sich die großen Presseunternehmen nur der objektiven Berichterstattung verpflichtet fühlen und dabei sogar kommerzielle Vorteile ignorieren, da sie ausschließlich der Wahrheitsfindung dienen möchten, darf sich getrost als „Nichtverschwörungstheoretiker“ bezeichnen. ...

Das gilt natürlich auch für viele Mitbürger, die glauben, dass z.B. alle Bundestagsabgeordneten nur das Wohl des Volkes im Visier haben und sich niemals im Interesse ihrer Karriere in Hinterzimmern zu Entscheidungen hinreißen lassen würden, von denen sie eigentlich nicht überzeugt sind.
...
Der Vorteil von Verschwörungstheorien ist übrigens, dass man Theorien bei neuen Erkenntnissen jederzeit nachbessern oder auch widerlegen kann.


Wir sollten uns dringend besinnen und innehalten, wenn wir das nächste Mal die Vokabel „Verschwörungstheoretiker“ vernehmen, denn der so Bezeichnete könnte tiefgründiger sein als der Sender, der die Vokabel als Totschlagargument oder Abwehrreaktion verwenden möchte. Wir sehen, wie wichtig Begriffsbestimmungen sind, um seine Mitmenschen nicht zu diskreditieren.
...
Wie wollen wir sonst eine konstruktive, friedliche Kommunikation führen? Oder ist das nicht gewünscht? Upps, da taucht ja schon wieder eine Verschwörungstheorie am Horizont auf…


Ich bekenne mich hier ganz offen zu dem Begriff „Verschwörungstheoretiker“, denn alles andere empfinde ich entweder als naiv (im Falle der Nichtverschwörungstheoretiker) oder als überheblich (im Falle der Verschwörungsleugner).


Wenn ich unvoreingenommen forschen will (und das ist meine Intention), muss ich sehr vorsichtig mit dem Begriff „Wahrheit“ umgehen, denn ich weiß, dass ich niemals alle relevanten Indizien oder Beweise kennen kann, die mich zu meinem derzeitigen Weltbild führten.


Meine Erfahrungen lassen mich vermuten, dass wir als Bürger z.B. politisch auch von Personen gesteuert werden, die nicht ihre Identitäten in den großen Medienanstalten offenbaren, sondern im Rahmen von Verschwörungen im Hintergrund agieren.

Denken wir nur an die leidige sogenannte Finanzkrise, die ja bekanntlich ein Systemdilemma ist, wie wir in der Wissensmanufaktur immer wieder zeigen. Die großen Medienanstalten lassen nicht erkennen, dass sie die wirklichen Ursachen hinterfragen wollen. Vielmehr beschreiben sie das Herumdoktern an Symptomen, das mit mathematischer Präzision nicht funktionieren kann. Viele ausgeleuchtete Köpfe auch der offiziellen Wissenschaft beweisen immer wieder, dass die eingeschlagenen Wege zu einer Verelendung führen müssen. Ich habe den Verdacht einer Verschwörung der amtierenden Machtinhaber, um alternative, den Interessen der Menschen dienende Modelle nicht an die Mainstream-Öffentlichkeit kommen zu lassen. Beweisen kann man das natürlich nicht, ohne vorher eine Verschwörungstheorie aufzustellen. Vielleicht ist es aber auch einfach nur die Selbstzensur als Folge der von uns so oft beschriebenen pluralistischen Ignoranz, die dazu führt, dass der Plan B der Wissensmanufaktur in der veröffentlichten Meinung kaum diskutiert wird.

Wenn wir die Machtfrage nicht stellen, sondern nur naiv an die Systemprobleme herangehen, werden wir sicher wenig erreichen.

...
Wer sich jedoch traut, eine vermutete oder ermittelte Verschwörung zu benennen, der wird von den Verschwörungsleugnern generalstabsmäßig in seiner Reputation demontiert, während die Masse der Bürger den Vorgang einfach ignoriert.
...
Unsere hektische Welt überfordert sehr viele Menschen. Burnout und Depressionen sind zur Volkskrankheit mutiert. Die meisten noch funktionierenden Personen halten offenbar am veröffentlichten Weltbild fest, denn auch sie sind leistungsmäßig oft am Limit. Könnte das nicht der Grund sein, warum aggressive Verschwörungsleugner heute auf eine ähnliche Weise „Verschwörungstheoretiker“ rufen, wie man früher „Ketzer“ rief?

Verschwörungstheoretiker:
„Ketzer, der den Glauben an die heile Welt in Frage stellt“?

Es sollte der Normalfall sein, ermittelte Theorien einer Verschwörung seriös zu diskutieren, denn dadurch könnten auch viele verfahrene Situationen transparenter werden.



1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

17.02.2015 um 09:19
@interrobang

Erkläre mir bitte mal diesen begriff und was du darunter verstehst rechten Sektendreck.

@Optimist die Seite noch Andreas Popp sind rechts und schon gar nicht Sekte ... das verhalten von interrobang ist ganz einfach zu erklären ....

Er weiß das ich recht habe mit dieser Aussage, kann es nicht widerlegen, auffällt das er dazu gar keine Stellung mehr bezieht ..

hier noch mal ...
Optimist schrieb:
Zudem wurde auch schon manch eine VT Realität.




interrobang schrieb
Welche meinst du den damit?

froulein schrieb
Spontan wäre mir da Galileo Galilei eingefallen...

interrobang schrieb
das war nicht wirklich eine verschwörungstheorie. eher dummheit oder religiöser fanatismus.
froulein schrieb

Einen Sachverhalt mit anderen Worten zu umschreiben ... ist Wortspielerei, die Ausage bleibt die gleiche ...

deine Ausage

sie bezichtigten ihn der Lüge, bezogen auf ihr dummheit oder religiöser fanatismus.

meine Ausage

sie bezeichneten ihn als Verschwörungstheorie, desen Theorie nicht sein konnte da sie es nicht besser wussten bezogen auf ihre Glaubensfrage

andere Ausage

sie bezichtigten ihn der Ketzerei, der den Glauben an die heile Welt in Frage stellt.


gib man diesen Text verschieden Menschen zum lesen ... werden alle zur selben Ausage kommen..
hier bei geht es und auch in dem VT kommentar von mir um Sprachwissenschaft .... und nicht um rechtes Gedankengut und schon gar nicht um Sekte

ich denke es geht @interrobang um dieses hier
Wir sehen, wie wichtig Begriffsbestimmungen sind, um seine Mitmenschen nicht zu diskreditieren. Da gibt es viele moderne Vokabeln, die zu definieren wären, z.B. Antisemitismus, Extremismus, Freiheit, Humanismus, Nationalismus, Regionalismus, Pazifismus, Radikalität, Rassismus, Souveränität, Wahrheit und so weiter… Wie wollen wir sonst eine konstruktive, friedliche Kommunikation führen? Oder ist das nicht gewünscht?
Es ist wichtig Begriffsbestimmungen zu kennen um seinen Mitmenschen nicht zu diskreditieren ....


Wie wollen wir sonst eine konstruktive, friedliche Kommunikation führen?

Oder ist das nicht gewünscht?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

17.02.2015 um 10:11
@froulein
Zitat von frouleinfroulein schrieb:Also wie verdient der Forscher Geld .. so weit ich das noch weiß wurde das wegfallen des Patenrecht ja nur für Lebensmittel, Strom und Wasser besprochen. Der Forscher kann also in anderen Bereichen der Freie Marktwirtschaft sein Geld verdienen oder er geht zur Uni ..wurde auch erwähnt so weit ich das weiß ..
Nun, wenn du in diesen Bereuichen das Patentrecht aushebelst, wird dann in den Bereichen mehr oder eher weniger geforscht?
Wird demnach der Fortschritt da grösser oder eher geringer ausfallen?
Die Universitäten werden meines Wissens aus Steuergeldern finanziert. Wenn also die private Forschung wegbricht und die Unis die Lücke füllen sollen, um wieviel Przentpunkte sollen die Steuern für die Allgemeinheit angehoben werden?
Zitat von frouleinfroulein schrieb:Hab auch eine Frage ...Die Gentechnik hat nun einzug in unsere Landwirtschaft genommen und die lebensmittel werden so günstig wie noch nie. Wie ernährt der der kleine Landwirt seine Familie?
Er schreibt "Bio" oder "Genfrei" auf seine Kartofell und verkauft sie zum doppelten Preis. Funzt so ähnlich auch heute schon bestens.
Zitat von frouleinfroulein schrieb:ich kenne das Ziel der Trust überhaupt nicht , ich bin mir sicher du weißt es aber du hattes ja da angerufen ...dann erzähl mir mal das Ziel ...
Da zeigst du sehr schön das Dilemma auf, das unter anderem auch die Gentechnik hat. Bildung ist eine Holschuld. Wesentlich bequemer ist es den Schaumschlägern hinterher zu laufen und den Kopfnicker zu betätigen.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

17.02.2015 um 10:11
Und da wir bei Sprache sind und ihre Begriffsbestimmungen ....

Ist mir hier noch ein Begriff aufgefallen ... der nicht richtig verwendet wird oder sogar falsch verwendet wird ....

GENTECHNIK

darüber sollte man sich erst einmal in klaren sein was dieser Begriff bedeutet er wird hier sehr oft mit dem Begriff *gentechnisch verwechselt.

Begriffsbestimmung


genetisch = erblich bedingt, eigenschaften eines lebewesens
gentechnisch (verändert) = künstlich erbinformation verändert

In diesen Thema werden oft sachen in einen Topf geworfen ... und zu einen einheits Brei gekocht.

Ich möchte hier noch mal erwähnen das ...

Natürliche genese

Mutation genes und

Gentechnik

nicht das gleiche ist.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

17.02.2015 um 10:19
hab ein wort falsch eingesetzt ... kann meinen Kommentar aber nicht mehr bearbeiten
Zitat von frouleinfroulein schrieb:darüber sollte man sich erst einmal in klaren sein was dieser Begriff bedeutet er wird hier sehr oft mit dem Begriff *gentechnisch verwechselt.
so ist es richtig

darüber sollte man sich erst einmal in klaren sein was dieser Begriff bedeutet er wird hier sehr oft mit dem Begriff * genetisch verwechselt.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

17.02.2015 um 10:20
@froulein
vielleicht sind sie nicht dasselbe aber doch dasgleiche. immerhin kann man ja auch ohne gentechnik "künstliche" nahrung herstellen.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

17.02.2015 um 10:41
@Optimist
Ich nehm dann mal das Fettgedruckte
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn zum Beispiel kurz vor Feiertagen die Tankstellen flächendeckend ihre Preise erhöhen, unterstellt man den Ölkonzernen eine geheime Preisabsprache mit illegalem Zweck – also eine Verschwörung. Diese allein auf Indizien und Annahmen basierende Vermutung ist ohne Beweise natürlich reine Theorie. Wir haben es also auch hier wieder mit einer Verschwörungstheorie zu tun, und die lässt sich schnell erkennen, wenn man die Frage: „Qui Bono?“ (Wem nützt es?) stellt.
Was soll denn hier ausgesagt werden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gemäß dieser kurzen Begriffsbestimmungen müsste also jemand, der kein Verschwörungstheoretiker ist, daran glauben, dass der Weihnachtsmann real existiert und die Ölkonzerne nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen, um ihre kommerziellen Interessen zu verfolgen. Er müsste quasi alles glauben, was man ihm erzählt, da er ja keine Verschwörungen vermuten darf.
Non sequitur, zumindest bis du mir aufzeigen kannst, wo sich die Logik versteckt.
Wir sollten uns dringend besinnen und innehalten, wenn wir das nächste Mal die Vokabel „Verschwörungstheoretiker“ vernehmen, denn der so Bezeichnete könnte tiefgründiger sein als der Sender, der die Vokabel als Totschlagargument oder Abwehrreaktion verwenden möchte. Wir sehen, wie wichtig Begriffsbestimmungen sind, um seine Mitmenschen nicht zu diskreditieren.
Begriffe können auch falsch benutzt werden? Popp scheint ein Meister des Offensichtlichen zu sein.
Ich bin gehörig beeindruckt.
Wie wollen wir sonst eine konstruktive, friedliche Kommunikation führen? Oder ist das nicht gewünscht? Upps, da taucht ja schon wieder eine Verschwörungstheorie am Horizont auf…
Albern.
Wenn ich unvoreingenommen forschen will (und das ist meine Intention), muss ich sehr vorsichtig mit dem Begriff „Wahrheit“ umgehen, denn ich weiß, dass ich niemals alle relevanten Indizien oder Beweise kennen kann, die mich zu meinem derzeitigen Weltbild führten.
Trivial.
Wenn wir die Machtfrage nicht stellen, sondern nur naiv an die Systemprobleme herangehen, werden wir sicher wenig erreichen.
Warum?
Es sollte der Normalfall sein, ermittelte Theorien einer Verschwörung seriös zu diskutieren, denn dadurch könnten auch viele verfahrene Situationen transparenter werden.
Und den Verkünder von
...Theorien einer Verschwörung...
soll man wie nennen?
Verschwörungstheoretiker?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

17.02.2015 um 11:01
@emanon
Ich nehm dann mal das Fettgedruckte

Wenn zum Beispiel kurz vor Feiertagen die Tankstellen flächendeckend ihre Preise erhöhen, unterstellt man den Ölkonzernen eine geheime Preisabsprache mit illegalem Zweck – also eine Verschwörung. Diese allein auf Indizien und Annahmen basierende Vermutung ist ohne Beweise natürlich reine Theorie. Wir haben es also auch hier wieder mit einer Verschwörungstheorie zu tun, und die lässt sich schnell erkennen, wenn man die Frage: „Qui Bono?“ (Wem nützt es?) stellt.

Was soll denn hier ausgesagt werden?
Für mich persönlich, dass an einer VT etwas dran sein KÖNNTE, WENN bestimmte Indizien dafür sprechen.
Natürlich sind Indizien keine Beweise. Aber selbst bei Gericht wurden schon Leute verurteilt, weil die Indizien zu erdrückend waren.

Wir sollten uns dringend besinnen und innehalten, wenn wir das nächste Mal die Vokabel „Verschwörungstheoretiker“ vernehmen, denn der so Bezeichnete könnte tiefgründiger sein als der Sender, der die Vokabel als Totschlagargument oder Abwehrreaktion verwenden möchte. Wir sehen, wie wichtig Begriffsbestimmungen sind, um seine Mitmenschen nicht zu diskreditieren.

-->
Begriffe können auch falsch benutzt werden? Popp scheint ein Meister des Offensichtlichen zu sein.
Ich bin gehörig beeindruckt.
Er mag rhetorisch geschickt sein. Aber das bist DU auch (und das ist als Kompliment gemeint :) ).
Hat er denn nicht Recht, dass man Vokabel nicht als Totschlag-"Instrumente" benutzen sollte bzw. diese gut auswählen sollte?


Wie wollen wir sonst eine konstruktive, friedliche Kommunikation führen? Oder ist das nicht gewünscht? Upps, da taucht ja schon wieder eine Verschwörungstheorie am Horizont auf…

-->
Albern.
Weshalb alber? Mir fehlt die Begründung? Es ist rhetorisch genauso geschickt, wie so manch Gegenargumente (für mich ist es mehr ein Spiegel für die Gegenseite mit einem Augenzwinkern).
Wenn ich unvoreingenommen forschen will (und das ist meine Intention), muss ich sehr vorsichtig mit dem Begriff „Wahrheit“ umgehen, denn ich weiß, dass ich niemals alle relevanten Indizien oder Beweise kennen kann, die mich zu meinem derzeitigen Weltbild führten.

-->
Trivial.
Aber dennoch wahr und leider oft unbeachtet, bzw. wird oftmals nicht danach gehandelt. Der Mensch an sich argumentiert eben oft sehr manipulativ und färbt ein wenn es ihm irgendwo nützlich ist. Stimmt das etwa nicht?


Wenn wir die Machtfrage nicht stellen, sondern nur naiv an die Systemprobleme herangehen, werden wir sicher wenig erreichen.

--->
Warum?
Ich verstehe das so: Wer nicht fragt, wem es nützt, wessen Hand von wem "gefüttert wird" usw, wird alles unhinterfragt glauben, was er von den Medien vorgesetzt bekommt
Es sollte der Normalfall sein, ermittelte Theorien einer Verschwörung seriös zu diskutieren, denn dadurch könnten auch viele verfahrene Situationen transparenter werden.

Und den Verkünder von

...Theorien einer Verschwörung...

soll man wie nennen?
Verschwörungstheoretiker?
Ja, wenn es denn sein muss, warum nicht? ;)
Die Schwulen z.B. hatten sich auch lange gewehrt, sich so nennen zu lassen. Nun da dieses Wort nicht mehr so negativ besetzt ist wie einst, können sie sehr gut damit leben und nennen sich SELBST so. :)

VT ist eben leider negativ besetzt, das ist alles. Nun wieder eine VT: damit man es gut als Totschlagargument benutzen kann? ;)

-----------------------------------------------

Was ist mit den anderen Fettgedruckten Aussagen? Dazu würde mich Deine Meinung auch noch interessieren: :)
...
Wer sich jedoch traut, eine vermutete oder ermittelte Verschwörung zu benennen, der wird von den Verschwörungsleugnern generalstabsmäßig in seiner Reputation demontiert, während die Masse der Bürger den Vorgang einfach ignoriert.
...
Verschwörungstheoretiker:
„Ketzer, der den Glauben an die heile Welt in Frage stellt“?

Es sollte der Normalfall sein, ermittelte Theorien einer Verschwörung seriös zu diskutieren, denn dadurch könnten auch viele verfahrene Situationen transparenter werden.
war aus diesem Posting: //www.allmystery.de/themen/gg116599-32#id13858944


Anzeige

1x zitiertmelden