Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Greenpeace, Foodwatch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

17.02.2015 um 19:43
@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Das ist falsch. Im Vatikan wusste man bereits vor Kopernikus, dass die Erde keine Scheibe ist. Und außerhalb des Vatikans wusste man das auch - zumindest in den gebildeteren Kreisen. Was der einfache Bauer dachte, kann man im Nachhinein nicht mehr nachprüfen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit hatte er andere Sorgen als über die Gestalt der Erde als Ganzes nachzudenken.
Mensch, Hoffmann! Was quasselst du da? Ich habe doch gesagt, dass man im Vatikan längst wusste, dass die Erde keine Scheibe ist. Offenbar gibt es immer noch jede Menge Leute, die sogar noch beim Zugucken Fehler machen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

17.02.2015 um 19:46
@Argus7

Ach, Argus7, was man im Vatikan längst wusste, hat doch mit der kopernikanischen Wende nichts zu tun! Was quasselst Du denn da nur?!


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

17.02.2015 um 19:49
@Hoffmann
Was erwartest Du von einem Esoteriker mit Jagdschein? ;)


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

17.02.2015 um 19:50
@Pan_narrans

Dass er zum Schein jagt ... ;)


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

17.02.2015 um 19:56
@Argus7

Mir wurde erst kürzlich zugetragen, dass der gute Galileo eben nicht wegen der Verbannung der Erde aus dem Zentrum des Universums Mecker vom Papst bekam, sondern weil er seine Entdeckung als Wahrheit deklarierte, was damals aber wohl nur der Kirche zustand.
Ich konnte das Ganze in Ermangelung von Quellen zwar nicht verifizieren, aber da man Pertti in solchen Fragen im Allgemeinen vertrauen kann, gehe ich mal von der Richtigkeit der Info aus.

mfg
kuno


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

17.02.2015 um 22:33
Ich denke auch, dass das Welthungerproblem auch ohne Gentechnik lösbar wäre.

Alleine schon wieviel Fleisch in Massentierhaltung produziert wird, mit Hilfe von Soja und Mais der in Massen dort angebaut wird, wo die Menschen nichts zu essen haben.

Zudem könnten wir unseren Proteinbedarf auch gut durch Insekten decken. Könnte man ja z.B. mahlen und lecker Schnitzel draus pressen.

Wege und Mittel gibt es zur genüge.

Das Problem an jeder Technologie ist der Mensch an sich, wenn sich der Mensch nicht ändert, können noch so viele tolle Errungenschaften herausgebracht werden, sie würden nichts ändern, das ist meine tiefste Überzeugung.

Wir haben schon lange das Potential die Welt zu einem verträglicheren Ort zu machen.

Youtube: Das Mädchen welches für 6 Min. die Welt zum Schweigen brachte - Severn Suzuki
Das Mädchen welches für 6 Min. die Welt zum Schweigen brachte - Severn Suzuki
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

18.02.2015 um 16:34
@bleep

Dazu solltest du aber mal die Umweltschäden erörtern die durch Massive Landwirtschaft verursacht werden.

Mittels der Gentechnologie könnte man die minimieren, da die Pflanzen so ausgelegt werden können, dass sie den Boden weniger schädigen, weniger Pestizide benötigen, weniger Anbaufläche benötige, ertragreicher sind und auch auf unkonventionellem Boden wachsen.

Aber das sieht das allsehende Auge leider nicht, sondern hetzt lieber gegen diese neuen Technologien =).


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

18.02.2015 um 16:38
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Was erwartest Du von einem Esoteriker mit Jagdschein?
Du weißt sehr wohl, dass dein vorerwähnter Text eine massive Beleidigung darstellt. Für weit geringere Unterstellungen und Beleidigungen wurden in diesem Forum schon Leute verwarnt oder gar ausgesperrt. Sollte ich weitere solche Entgleisungen dieser Art von dir feststellen, werde ich geeignete rechtliche Maßnahmen ergreifen, damit du dein beleidigendes Geschreibsel unterlässt.

Falls du es nicht wissen solltest: Die Betreiber dieses Forums können in einem solchen Fall dazu gezwungen werden, deine Identität preiszugeben. Sei dir also nicht zu sicher. Mit Leuten wie dir spaße ich nicht. Eine Strafanzeige ist schnell geschrieben.

Nur nebenbei erwähnt: Vor einiger Zeit habe ich eine berufsmäßig agierende Jenseitskontakte-Vermittlerin beim Amtsgericht in Detmold angezeigt, weil sie mit einen falschen Doktortitel operierte. In einem anderen Fall habe ich einer Frau beigestanden, damit sie ihr Geld (€ 4.000,--) zurück erhielt, welches sie einer Partner-Rückführungs-Magierin dafür bezahlt hatte, damit diese ihr den Ehemann zurück bringt. Dies nur zwei von vielen Beispielen, was meine Aktivitäten gegen betrügerische Esotanten und Esoonkels anbetrifft. Ich bin somit bestimmt alles andere als ein Esoteriker und bin auch nicht mit einem "Jagdschein" gesegnet, den man gemeinhin psychisch Kranken unterstellt.

Ich gestehe aber auch freimütig ein, dass ich in meinen Kommentaren schon mal kräftige Worte gebrauche. Niemand wird mir jedoch nachsagen können, dass ich Leute persönlich beleidigt habe. Wenn ich mich kritisch äußere, dann richtet sich das nur gegen vorgebrachte Ansichten und Meinungen, die ich ggfs. sachlich widerlegen kann. Wenn ich z.B. gewisse religiöse Ansichten als Bockmist bezeichne, ist das keine Beleidigung, sondern eben nur meine persönliche Meinung bzw. eine Tatsachenbehauptung. Das Recht auf eine eigene Meinung ist schließlich im § 5 des Grundgesetzes verankert. Dass die Modis in diesem Forum dies schon mal anders werten, ändert nichts an der Tatsache, dass solche Meinungsäußerungen keine Beleidigung darstellen. Eine solche Bemerkung würde im täglichen Leben niemals zu einer Beleidigungsanzeige führen. Sie hatte vor Gericht keine Chance auf Anerkennung.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

18.02.2015 um 17:03
Ach Herrgott, wie beeindruckend.
Kannst du @Argus7 deine persönlichen Probleme nicht aus dem Thread raushalten? Ich bin sicher, ich bin nicht der Einzige den du damit langweilst.
Schreib denjenigen an mit dem du glaubst ein Problem zu haben, es gibt da die PN-Funktion.
Der Auftritt hier war jedenfalls lediglich albern.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

18.02.2015 um 17:40
@Argus7
Ich kann Dir gerne meine Identität nennen. Die ist nicht geheim und dem Groß des Forums bekannt :D
Einschüchtern lasse ich mich aber nicht von Dir ;)
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich bin somit bestimmt alles andere als ein Esoteriker
Beweise es dann mal hier :)
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: bin auch nicht mit einem "Jagdschein" gesegnet, den man gemeinhin psychisch Kranken unterstellt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade psychisch Kranke keinen Jagdschein ausgestellt bekommen.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Wenn ich mich kritisch äußere, dann richtet sich das nur gegen vorgebrachte Ansichten und Meinungen, die ich ggfs. sachlich widerlegen kann.
Das hast Du hier jedoch in keinster Weise zur Schau gestellt. Bis jetzt kam nicht viel mehr als Halbwissen, Arroganz und eine gehörige Portion Selbstüberschätzung.

Und jetzt verschone uns mit Deinem juristischen Halbwissen. (Und wenn es geht auch mit Deinem wissenschaftlichen. Es gibt hier genügend Unterforen, wie Mystery, Spiritualität und UFOs, wo Du nach Herzenslust spielen kannst.)


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

18.02.2015 um 18:55
@evilparasit

Du hast die Message dahinter nicht verstanden, natürlich hat Gentechnologie Potential. Aber dieses Potential liegt in der Hand des Menschen bzw. letzten Endes in der Hand von Interessensgemeinschaften, die nun mal den schnöden Mammon dienen also sich selbst.

Technologie kann unsere Probleme, wie wir untereinander/miteinander umgehen, nicht lösen.

Ich bin kein Technikgegner ganz im Gegenteil aber Technologie stellt nicht das Heil der Welt dar.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

18.02.2015 um 20:01
@bleep

dann muss aber alles missbrauch fähige verboten werden.
Angefangen von Medien, übers Internet, über Medizin, über Medikamente, über Raumfahrt , über Infrastruktur etc...

das kann alles von bösen Kapitalisten und mächtigen Eliten ausgenutzt werden.

PS: Religion, Spiritualität usw.. gehören natürlich auch dazu. Genauso wie das Justizsystem und die Exekutive. Sowie Sport und Hobbys.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

18.02.2015 um 20:11
@evilparasit

Was Du mir alles hintergründig in den Mund legst, ist schon erstaunlich, bist Du immer so nett gegenüber Menschen die Du nicht kennst?

Ich rede ja nicht von Verboten aber genauso wenig habe ich die rosarote Brille an a'la "Technologie löst unsere wirklichen Probleme"

Aber gerade das ist der Kern, keine Technik kann Dein Verhalten gegenüber Deinen Mitmenschen kompensieren oder verbessern.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

18.02.2015 um 20:15
Wahrscheinlich hättest Du mich auch anders behandelt oder auch besser verstanden wenn wir uns Angesicht zu Angesicht unterhalten hätten.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

18.02.2015 um 20:30
@bleep

Wie hätte ich denn meine Antworten formulieren müssen, damit sie nett wirken ?
Es tut mir leid falls ich dir auf den Schlips getreten bin. Aber Gentechnologie beschleunigt nur derzeitige Zuchtverfahren, und diese können und werden auch schon Missbraucht. Sowohl von Großkonzernen als auch von Kleinbauern. Nur der Kleinbauer der sich was ergaunert interessiert niemandem. Großkonzerne wie Mosanto werden jedoch gleich dem Beelzebub gleichgesetzt.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

18.02.2015 um 20:32
@evilparasit

Da gebe ich Dir recht :-)


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

18.02.2015 um 20:45
Ich denke aber auch das Monsanto eine andere Machtposition inne hat, als der kleine Kleinbauer. Ich persönliche halte Patente auf Lebensmittel in unserer Marktwirtschaft ethisch höchst fragwürdig, ebenso wie der Aktienhandel mit Lebensmitteln. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung.

Wenn es nach mir gehen würde, sollten die Ergebnisse aus der Gentechnologie als schöpferisches Gemeingut gelten, zum Wohle der Menschheit, als zum Profit eines Konzerns.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

18.02.2015 um 20:56
@bleep

Spekulationen auf Lebensmittel ist wirklich nicht die feine Art, aber auch die fangen nicht bei der Börse an. Sondern beim Kleinbauern.

Und zu den Patenten musst du auch die andere Seite bedenken.
Wer denn dann noch Geld in Lebensmittelprojekte investieren, wenn später jeder die "Erfindung" stehlen darf. Das ruiniert dann Schlussendlich nur Forscher und Wissenschaftler.

Staatliche Finanzierung ist natürlich möglich, aber weit weniger effektiv und effizient als private Investoren.

Die Erfahrung hat gezeigt, das solche Prozesse in vermeintlich "sozialistischen" Ländern kaum funktionieren. Dahingegen ist es kapitalistischen Ländern möglich, höhere Sozialstandards, höhere Bildungsgrade und einen höheren Forschungsstand, als vermeintlich sozialistische Länder, zu erreichen.
Sprich von nichts kommt nichts ;)


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

18.02.2015 um 21:04
@evilparasit

Ich gebe Dir auch damit Recht und ich denke das ist genau einer der Hürden, die wir als Zivilisation noch zu meistern haben. Technologie nicht zum Vorteil einzelner voranzutreiben, sondern zum Vorteil unser aller. Auch die Ergebnisse, die wir mit so einer Haltung als Menschheit erzielen könnten, wären phänomenal.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Alles Gute!


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

18.02.2015 um 21:12
@bleep


Ich finde wir halten uns nicht so schlecht. Man überlege mal die ganzen Dystrophien die im letzten und vorletzten Jahrhundert beschrieben wurden.
Da wurden nämlich keine Bioprodukte und keine Energiewende beschrieben. =)


Anzeige

melden