Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Greenpeace, Foodwatch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 14:49
@Yotokonyx
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Es wäre toll, wenn jemand auf das Problem der Superweeds eingehen könnte, der von sich denkt, er hat Ahnung.
Youtube: Superweeds - Das Unkraut aus der Hölle! Dank Monsanto
Superweeds - Das Unkraut aus der Hölle! Dank Monsanto
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Sehr interessant, aber genauso erschreckend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 14:52
@Optimist

Vertan? Ich hatte das nicht geschrieben.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 14:54
@Yotokonyx
ja, sorry, es war @xotix1 :)

Der Inhalt stimmt mich dennoch sehr nachdenklich.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 15:03
Ganz ehrlich?
Wenn ich mir gucke was die traditionelle Gentechnik AKA ZÜCHTUNG mit Tomaten gemacht hat dann kann es das Labor nicht schlimmer machen.

Tomaten wurden nur auf rote Farbe und schöne Form gezüchtet.
Der Nebeneffekt war das der Geschmack fast vollkommen auf der Strecke blieb..deswegen schmeckt fast jede handelsübliche Tomate wie ein Glas Wasser.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 15:12
@Yotokonyx
Natürlich, doch sind das sagen wir mal bekannte Risiken und dadurch besser einschätzbar. Die Auswirkungen von Gentech auf die allgemeine Fauna und Flora.

@kuno7
Ich hab mehr vertrauen. Teilweise kennt man sich auch ein wenig und man kann frage, was hast du da den gemacht, was benutzst du etc. Ausserdem fördere ich gerne die Betriebe der Umgebung etc. anstatt importiertes Gemüse zu kaufen. Du bist sicherlich nicht schlechter dran, oder?

@Nerok
Ja, der Vergleich Züchtung vs. Gentechnik ist auch sehr interessant und lässt mich immer wieder überlegen. Ich habe bloss grundkenntnisse in Biologie bzw. Genetik, daher ist das alles schwer zu "begreifen". Jedefalls zieht mein Argument von wegen Auswirkungen auf die Umwelt auch bei krassen Züchtungen, da dies jedoche ine Uralte Kunst ist und man immernoch lebt, (gibt sicher Studiesn dazu) Textman auch einen Rückschluss auf Gentechnik schliessen.

Unter Strich hoffe ich, dass die Auflagen streng bleiben und dass es sich ein wenig von den grossen Konzernen loslöst, das ist jedoch nichtzu erwarten weil man immer wieder neue Arten züchten muss um die Anpassung (Stichwort Superweeds) etc. zu umgehen. Das kostet Geld, vorallem aber Zeit, mehr Zeit als die ANpassung. Die Frage der Nachhaltigkeit wirft sich sofort auf. Als Laie schwer zu beurteilen, die ganze Thematik, nicht?


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 15:14
@xotix1
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Unter Strich hoffe ich, dass die Auflagen streng bleiben und dass es sich ein wenig von den grossen Konzernen loslöst, das ist jedoch nichtzu erwarten weil man immer wieder neue Arten züchten muss um die Anpassung (Stichwort Superweeds) etc. zu umgehen.
Gerade gegen superweed sind doch gentechnische pflanzen gut geeugnet da man bei denen weniger pestizide braucht.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 15:24
@interrobang
Sind nicht Superweeds eher daraus hervorgegangen? Nicht direkt, aber als Folge. Du willst mehr Mais, du machst eine Sorte Mais mit mehr Ertrag. Nun willst du aber auch gesunden Mais etc. hier kommt Round Up zum Einsatz. Das benutzt du und alles stirbt, dank Evolution aber entwickeln die Weeds eine Resistenz und sind danach noch härter tot zu kriegen.

Ich nehme mal an, das Hauptproblem von Unkraut ist, dass es die Nährstoffe im Boden auffrisst etc. also musst du den Boden mit Nährstoffen vollpumpen.

Natürlich braucht man weniger Pestizide wenn die Pflanze sich selbst gegen Parasiten wehrt, aber die werden irgendwann auch resistent und dein Pestizid wirkt dann nicht mehr. ALso brauchst du wieder ein neues Pestizid, welches alles killt bzw. eine neue Pflanze. Das Problem von Unkraut ist aber persistent, deine Pflanze wird kaum andere Pflanzen direkt töten, diese Abwehrmechanismen sind doch nur für Parasiten, also Würmer oder was weis ich.

Ist halt eine Frage der Nachhaltigkeit. Wirtschaftlich wie Ökologisch. Neue Pestizide/Sorten brauchen auch immer x Studien etc. um zu zeigen, dass es ungefährlich ist.

Ich bin aber auch kein Profi auf dem Gebiet. Weis daher nicht, was alles möglich ist.

Toll wäre auch, wenn jemand mal von einem Erfolgreichen "Hunger bekämpfen durch Gentechnik" Projekt berichten könnte. Da dies ja oft als Argument genommen wird, würde ich das gerne mal sehen. Mir ist nur Wikipedia: Grüne Revolution#Kritik an der gr.C3.BCnen Revolution bekannt, wobei hier noch mit Züchtungen gearbeitet worden ist, iirc.

Ich glaube persönlich noch nicht so sehr an die gentechnische Revolution.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 15:27
@xotix1
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Ich bin aber auch kein Profi auf dem Gebiet.
Das merkt man. Sonst währst du ja auch nicht gegen Gentechnik.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 15:29
@interrobang
Was für eine blöde Antwort. Wie wärs, wenn du dir vornimmst zu Antworten, ein wenig Substanz in deine Antwort bringst?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 15:32
@xotix1
Ich denke nicht das das viel bringen würde. Die ablehnung gründet sich so gut wie immer auf unwissen.

Nochmal zum Superweed:

Pestizide werden auch auf Biozeug gesprüht. Da meist sogar mehr als bei Gentechnisch veränderten Zeug.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 15:44
@xotix1
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Ich hab mehr vertrauen. Teilweise kennt man sich auch ein wenig und man kann frage, was hast du da den gemacht, was benutzst du etc.
Soll heißen, wenn du nen Genetiker persönlich kennen würdest und der dir dann erklärte, was er da im Labor so treibt, dann wäre dein Vertrauen in Gen-Food auch größer?
Zitat von xotix1xotix1 schrieb: Ausserdem fördere ich gerne die Betriebe der Umgebung etc. anstatt importiertes Gemüse zu kaufen.
Sehe ich ähnlich wie du, aber das hat ja grundsätzlich erstmal nix mit Gentechnik zu tun.
Zitat von xotix1xotix1 schrieb: Du bist sicherlich nicht schlechter dran, oder?
In welchem Zusammenhang?

mfg
kuno


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 15:56
@interrobang
Deine Auffassung von "Substanz in einer Antwort" ist auch eher bescheiden, was.

Das Thema is komplex, sehr komplex, ohne in dem Bereich zu arbeiten versteht man die Zusammenhänge kaum. Es als absolute Lösung hinzustellen ohne ein gesundes Mass an Kritik, ist einfach blöd. Das entpsricht auch nicht der wiss. Methodik.

Ich behaupte von mir, ein sehr aufgeschlossener Diskussionspartner zu sein, aher kannst du mir gerne zum benötigten Wissen führen.

Die Diskussion lässt sich nicht auf: Bringt mehr Essen auf den Tisch runterbrechen. Daher hoffte ich hier drin ein paar Links zu finden über all die verschiedenen Kritikpunkte.

Dein Biozeugs ist aber Resistent gegen dein Pestizid. Was nun? Erkläre mir die Strategie der Firmen mit welcher die Resistenzen welche sich aufbauen umgehen werden.

@kuno7
Naja, wenn du beim Bauer/lokal kaufst bist du sicher nicht schlechter dran. Ich glaube nicht, dass der Bauern irgendwas züchtet was ein höheres Gefährlichkeitspotential hat als Gentechnik.

Bei der Diskussion um Gentechnik fliessen auch die ganzen sozial-ökonomischen Apsekte mitein, daher ist die Aussage "Ausserdem fördere ich gerne die Betriebe der Umgebung etc. anstatt importiertes Gemüse zu kaufen." nicht verkehrt. Man muss auch oder vorallem auf die indirekten Folgen achten. Ähnlich der grauen Energie bei der Energiediskussion.

Natürlich würde ich einem Genetiker den ich kenne mehr vertrauen, vorallem schon nur darum, da ich mich mit ihm richtig unterhalten könnte. Eine Zeitung kannst du keine Fragen stellen.


Ich bin nicht gegen Gentechnik, ich hinterfrage bloss den Nutzen. Es ist eine mühsame Diskussion. Du hast die vollkommen überzeugten wie Interrobang die einfach dauerangepisst daherkommen weil sie seit x Jahren mit irgendwelchen Eso Spinnern idiotische Diskussionen führen müssen, oder du hast halt die Esospinner die mit irgendwelchem Scheiss daherkommen. Ich hoffte eigentlich, dass mir hier ein paar Fakten geliefert werden, die ich nachlesen kann etc.

Es wirkt ein wenig, als ob die Diskussion oft nur auf "Bringt mehr Essen auf den Tisch" reduziert wird. Mich würde z.B. sehr interessieren was an der ganzen Kritik bezüglich der Sozialen Situation, welche daraus resultiert, dran ist. Oder auch inwiefern die Pestizide unsere Gesundheit gefährden etc.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 15:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sehr interessant, aber genauso erschreckend.
Die Multiresistenz der Superweeds hat jetzt aber nicht wirklich was mit gentechnisch veränderten Pflanzen oder Monsanto zu tun, sondern ist Merkmal der evolutionären Anpassung der "Unkräuter". Problematisch dürften da eher die gigantischen Monokulturen, vor allem in den USA sein.

mfg
kuno


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 15:59
@kuno7
Natürlich, aber Genktechnik führte doch dazu, dass hauptsächlich ein Pestizid benutzt worde. Nicht? Also eine indirekte Folge. (Die sicherlich auch ohne den Gentechnik Mais hätte folgende können)


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 16:01
@xotix1
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Ich behaupte von mir, ein sehr aufgeschlossener Diskussionspartner zu sein, aher kannst du mir gerne zum benötigten Wissen führen.
Okay. Hier:
https://www.google.at/webhp?hl=de
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Die Diskussion lässt sich nicht auf: Bringt mehr Essen auf den Tisch runterbrechen.
Macht soweit ich weiss auch keiner auser dir.
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Dein Biozeugs ist aber Resistent gegen dein Pestizid.
wtf??? Wovon redest du? Weinst du jetzt das superunkraut oder was? Oder meinst du das Biogemüse Resistent gegen Pestizide sind und Genfood nicht??? Ich verstehs nicht..
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Natürlich, aber Genktechnik führte doch dazu, dass hauptsächlich ein Pestizid benutzt worde. Nicht? Also eine indirekte Folge. (Die sicherlich auch ohne den Gentechnik Mais hätte folgende können)
Wie kommst du darauf?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 16:10
@xotix1
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Natürlich, aber Genktechnik führte doch dazu, dass hauptsächlich ein Pestizid benutzt worde. Nicht?
Die Resistenz der Nutzpflanzen gegen Gyphosat fürte zu einem starken Einsatz von Glyphosat und das dann eben zur Resistenz. Jetzt gibt es zwar keinen Vorteil mehr vom Genmais aber auch keinen zusätzlichen Grund, warum das resistente Unkraut die Felder überwuchert, das dürfte andere Ursachen haben, sonst hätten diese das auch schon vor dem massenhaften Herbizid-Einsatz geben müssen und da tippe ich mal darauf, dass gigantische Monokulturen optimale Bedingungen für die Verbreitung bieten.

mfg
kuno


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 16:10
@kuno7
Und eigentlich bräuchte ich weniger einen Generikter, ich denke weniger dass GMO wirklich krebs erregen können. Möglich wärs, aber das würde sicher nicht das Potential von Zigaretten oder verbrattenem Steak aufm Grill übertreffen. Es geht mir eigentlich eher um die sozialen, indirekten Folgen.

@interrobang
Kannst du bitte weniger Satzzeichen nutzen? Auch mich auf Google zu verweisen ist eine seltendämliche Antwort. Ein weniger impulsiv antworten wäre auch was, das kommt rüber als seist du ein 16 jähriger.

Zum anderen, was ich meinte: Man ist Bauer und Pflanzt Mais an. Der geht vor die Hunde dank Unkraut und Parasiten (und was es alles gibt). Nun macht man eine Sorte Mais die Resistent gegen ein Pestizid ist, so kann man einfach alles besprühen und alles ausser dem Mais geht vor die Hunde. Die Unkräuter bilden aber eine Resistenz. Das führt dazu, dass man früher oder später wieder in der Anfangssituation ist. Soweit korrekt? Diese Resistenten Unkräuter heissen doch Superweeds. Was macht man nun?

Ich hab wohl dein Wort: Biozeugs falsch intepretiert. Kein Schimmer was Biozeugs ist. Ob du damit jetzt Bio-Produkte oder weis Gott was meinst.

Du meinst wohl Bio-Produkte. Bitte gibe mir die Quelle welche besagt dass meine Bio-Produkte mehr Pestizide benutzen. Ich habe auch shcon kritik in die Richtung gelesen, aber bitte untermauere das. Ich weis nur, dass es bei 3 Kategorien gibt und die eine besagt, dass man Pestizide nur nutzen darf, wenn bereits eine Krankheit ausgebrochen worden ist etc. und ich bezweifle, dass dort mehr Pestizide zum Einsatz kommen.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 16:12
@kuno7
Klar, das ist ein guter Punkt. Das ist auch ein Aspekt der modernen Agrarwissenschaft, welcher nichts mit Gentech zu tun hat, aber man trotzdem reinziehen kann, zumal Gentech ja Monokulturen fördert. (Nehme ich an!)


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 16:13
@xotix1
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Was macht man nun?
Weniger sprühen. Das problem ist halt nicht die Gentechnik sondern die Pestizide.
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Kein Schimmer was Biozeugs ist. Ob du damit jetzt Bio-Produkte oder weis Gott was meinst.
Ja. Bioprodukte wo ökos glauben das es ambrosia ist obwohl es auch nur gespritzt wird.
Zitat von xotix1xotix1 schrieb: Bitte gibe mir die Quelle welche besagt dass meine Bio-Produkte mehr Pestizide benutzen.
http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument%2FMagazinArtikel%2FDetail&cid=34262
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Ich weis nur, dass es bei 3 Kategorien gibt und die eine besagt, dass man Pestizide nur nutzen darf, wenn bereits eine Krankheit ausgebrochen worden ist
Was???
Zitat von xotix1xotix1 schrieb: zumal Gentech ja Monokulturen fördert.
Wie sollte sie das machen?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 16:21
@interrobang
Natürlich ist hier nicht die Gentechnik schuld, sondern die Pestizide. Ich habe halt einen grossen Vorteil der Gentechnick immer darin gesehen, dass man Pflanzen gegen ein Pestizid immun machen kann und so alles andere killt. (Mir ist klar, dass man auch probiert vitaminreichere Nahrung und co. herzustellen) Es gibt eine gewisse Symbiose zw. GMO und Pestizide, wenn man so will. Die Frage ist, führt das nicht in einen Teufelskreis? Neue Sorte, neue Pestizide, neue Sorte, neue Pestizide. Dann muss man ie Sicherheit garantieren für Mensch und Umwelt, sprich, das neue Produkt (Pestizid/Pflanze) braucht länger als die Resistenzbildung. Das ist doch eines der grossen Probleme vor welchem die Firmen stehen, nicht?

Klar gibts Scharlatane, die Bio Produkte verkaufen, die nicht Bio sind. Mir fällt da ein, dass man glaube lange ein Metall verwendete was den Boden schrottete. Das ist auch nicht Sinn der Sache.

Zu den 3 Kategorien: Ich weis den Namen nicht, ich müsste es suchen, aber es war im Stil von: 1. Provilaktisch sprühen 2. nur sprühen wenn krank 3. nie sprühen aber alternative Produkte (irgendwie sowas) Würde mir zumindest von einer Bäckersfrau in Ausbildung mal mittgeteilt (Schweiz) Ignoriers, ich wollte nur damit sagen, dass es theoretisch schon so ist ,dass weniger gesprht wird bei jenachdem gelabelten Produkten. (Wenn du zum Bauer gehst, ist die Chance höher, zu wissen was gemacht wurde. Darauf wollte ich am Anfang hinaus)

Zum letzten Zitat. Natürlich hat Gentechnik per se nichts mit Monokulturen am Hut, aber derren Einsatz. Es ist effektiver, ein grosses Feld mit Mais zu haben. Schnellere Ernte, weniger Pestizid Einsatz etc. Natürlich ist das ein allgemeines Phänomen moderner Agrarbetriebe, aber durch die Pestizidresistenten MaisSorten denke ich, tendiert man eher dazu, ein riesen Maisfeld zu machen. Auch gibts sicher einen wirtsch. Druck, da ich mal annehme eine GMO Produkt ist günstiger als eine Bio-was weis ich Produktion, weshalb mehr auf das umsteigen. Konrekt: Ich kann mir vorstellen das der Einsatz von GMO die Monokulturenbildung begünstigt, natürlich folgen sie aber nicht zwangsweise daraus.


Anzeige

1x zitiertmelden