Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Greenpeace, Foodwatch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 11:00
@Taln.Reich
Alleine schon deswegen weil wir ein Niemand sind um so tief in die Natur einzugreifen. Was haben wir bitteschön an Pflanzen und Tieren bspw zu verändern? Und auch wir sind von so einem Dreck gefährdet. Fehlt ja noch, dass man in der Zukunft in schwangeren Frauen eingreift um die Kinder noch vor der Entstehung genetisch zu manipulieren...oh Moment mal...
https://www.welt.de/wissenschaft/article1993869/US-Forscher-als-Wegbereiter-fuer-Designer-Babys.html
Ein schöneres oder klügeres Kind durch Gentechnik? US-Forscher haben im letzten Herbst einen Embryo gentechnisch verändert – ein Fortschritt in der Stammzellenforschung. Kritiker befürchten jedoch, dass die neuen Erkenntnisse irgendwann dazu führen, dass Wunschbabys "gezüchtet" werden.
der nächste Schritt wird wohl sein "die Kinder des Krieges" zu züchten oder was auch immer...

Was soll das?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 11:06
Zitat von VenomVenom schrieb:Alleine schon deswegen weil wir ein Niemand sind um so tief in die Natur einzugreifen. Was haben wir bitteschön an Pflanzen und Tieren bspw zu verändern?
Das tut die Menschheit seit der Erfindung des Ackerbaus. Das nennt sich "Zucht".
Zitat von VenomVenom schrieb:Und auch wir sind von so einem Dreck gefährdet.
Inwiefern?
Zitat von VenomVenom schrieb: Fehlt ja noch, dass man in der Zukunft in schwangeren Frauen eingreift um die Kinder noch vor der Entstehung genetisch zu manipulieren...oh Moment mal...
Und was wäre daran verwerflich bereits im Embryonalstadium genetische Krankheiten zu beheben?
Zitat von VenomVenom schrieb:der nächste Schritt wird wohl sein "die Kinder des Krieges" zu züchten oder was auch immer...
Das ist aber kein Problem der Technologie, sondern ein Problem der Anwendung.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 11:26
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das tut die Menschheit seit der Erfindung des Ackerbaus. Das nennt sich "Zucht".
Und deshalb muss man auch noch in die Genetik eingreifen und die Natur an sich selbst anzupassen statt umgekehrt? Aber in dem Fall kann man überhaupt nicht mehr von Natur sprechen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Inwiefern?
Eben genetisch modifizierte Menschen bzw Menschenzüchtungen (allein schon die Vorstellung ist sehr ekelhaft und krank), Mutationen, Vergiftungen, etc.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und was wäre daran verwerflich bereits im Embryonalstadium genetische Krankheiten zu beheben?
Ha...wenn es dabei nur um irgendwelche Präventionen von Krankheiten ginge... :D aber auch das kann locker in die Hose gehen. Wer weiß was für Mutanten und Psychopathen da rauskommen könnten weil irgendwelche Möchtegerngötter meinten an ungeborenen Kindern spielen zu müssen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das ist aber kein Problem der Technologie, sondern ein Problem der Anwendung.
Das ist ein Problem der Menschen und es würde zwangsweise zu Problemen führen, unter anderem zu Ausnutzungen von solchen Dingen für falsche Zwecke.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 11:45
@Venom
Nach deiner Logik müssten die Menschen auf großartige Innovationen komplett verzichten denn so ziemlich jede neue Technologie kann zweckentfremdet und für ganz eigene Intentionen instrumentalisiert werden. Demnach dürften wir imGrunde nicht mal den steinzeitlichen Entwicklungsstand überschreiten.

Wie ich an anderer Stelle ja schon schrieb kann die Gentechnologie für uns ein großer Segen sein, sie gehört aber unter klare ethische Richtlinien gestellt, Missbrauch für skurille Genexperimente wie du oben genannt hast sollten daher in jedem Fall unter Strafe stehen.
Und bevor es gleich sicherlich zur Sprache kommt: Klar, das ist keine Garantie dass es irgendwo im Verborgenen trotzdem getan werden könnte aber kein Gesetz auf der Welt kann dir je garantieren dass es niemals von Jemandem übertreten wird, das macht sie aber dennoch nicht sinnlos oder ist ein Grund auf Errungenschaften zu verzichten die der Menschheit sehr dienlich sein können.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 11:49
@Libertin
Hier geht es aber insbesondere um die Veränderung der Natur bzw der Anpassung dessen an uns und sowas kann nicht gut enden. Wir sind diejenigen die sich an die Natur anpassen müssen, nicht umgekehrt.


3x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 11:54
Zitat von VenomVenom schrieb:Und deshalb muss man auch noch in die Genetik eingreifen und die Natur an sich selbst anzupassen statt umgekehrt?
Aber das tut die Zucht doch schon...?
Wenn der Mensch das Getreide nicht an seine Bedürfnisse angepasst hätte, würden wir immer noch mühsam ertragsarme Wildgräser ernten oder wären bei Beeren und Wurzelgemüse geblieben ;)
Beim Wilden Emmer bspw. bewirkte eine zufällige Mutation, dass die Körner nicht mehr von den Ähren fielen, wenn sie reif waren. So war dann die gezielte Ernte und das gezielte Vermehren dieser Pflanzen möglich. An der Entwicklung der heutigen Getreidarten war der Mensch also maßgeblich beteiligt.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 11:57
Zitat von VenomVenom schrieb:Hier geht es aber insbesondere um die Veränderung der Natur bzw der Anpassung dessen an uns und sowas kann nicht gut enden. Wir sind diejenigen die sich an die Natur anpassen müssen, nicht umgekehrt.
Dann dürftest du dir nicht einmal eine Höhle als Behausung buddeln.

Ich gehe mal davon aus, in Anbetracht deiner Argumentation, das du nicht in einem Haus wohnst oder?
Womit kommunizierst du eigentlich, Handy aus Fallobst?


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 11:58
Zitat von plusspluss schrieb:Handy aus Fallobst
Ein iPhone, das vom Laster gefallen ist?
Okay, der war echt schlecht :D


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 12:03
Zitat von VenomVenom schrieb:Und deshalb muss man auch noch in die Genetik eingreifen und die Natur an sich selbst anzupassen statt umgekehrt? Aber in dem Fall kann man überhaupt nicht mehr von Natur sprechen.
Der Mensch passt die Natur seinen Bedürfnissen an, seit es die Menschheit in ihrer heutigen Form überhaupt gibt. Ich meine, du lebst mit Sicherheit in einem Haus statt einer Höhle, Ja? Dieses Haus ist eine Anpassung der Natur an die Bedürfnisse des Menschen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ha...wenn es dabei nur um irgendwelche Präventionen von Krankheiten ginge... :D
Und nur weil es womöglich nicht dabei bleiben könnte Krankheiten zu verhindern heißt das gleich, dass diese Krankheiten gar nicht erst verhindert werden sollten?
Zitat von VenomVenom schrieb:Wer weiß was für Mutanten und Psychopathen da rauskommen könnten weil irgendwelche Möchtegerngötter meinten an ungeborenen Kindern spielen zu müssen.
Wieso sollte es zu Psychopathie führen wenn genetische Krankheiten bereits vor der Geburt ausgeräumt werden?
Zitat von VenomVenom schrieb:Das ist ein Problem der Menschen und es würde zwangsweise zu Problemen führen, unter anderem zu Ausnutzungen von solchen Dingen für falsche Zwecke.
Genau dasselbe ließe sich auch über jede andere Technologie der Menschheitsgeschichte sagen.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 12:04
Zitat von VenomVenom schrieb:Hier geht es aber insbesondere um die Veränderung der Natur bzw der Anpassung dessen an uns und sowas kann nicht gut enden.
Wieso nicht? Die gesamte Menschheitsgeschichte war die Anpassung der Natur an die Bedürfnisse der Menschheit.
Zitat von VenomVenom schrieb:Wir sind diejenigen die sich an die Natur anpassen müssen, nicht umgekehrt.
sagt wer?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 12:19
@brunhildeb
Es ist aber immer noch ein großer Unterschied zwischen einer Mutation die durch die Natur entstand und einer Mutation die durch Menschen hervorgerufen wird...bzw ein VERSUCH etwas vom Kern auf zu verändern. Eine natürliche Zucht von was weiß ich...Chilischotten ist unvergleichbar mit einer gezielten Genveränderung der Pflanzen, Tiere und Menschen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Der Mensch passt die Natur seinen Bedürfnissen an, seit es die Menschheit in ihrer heutigen Form überhaupt gibt. Ich meine, du lebst mit Sicherheit in einem Haus statt einer Höhle, Ja? Dieses Haus ist eine Anpassung der Natur an die Bedürfnisse des Menschen.
Ist ja nicht so als ob das alles bisher keine Folgen gehabt hätte ne? ;)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und nur weil es womöglich nicht dabei bleiben könnte Krankheiten zu verhindern heißt das gleich, dass diese Krankheiten gar nicht erst verhindert werden sollten?
Vielleicht sollte man stattdessen einfach gesünder leben statt ständig Drogen zu konsumieren etc. :ask: man kann nun mal auch auf natürliche Weise die Chance verringern, dass es zu solchen genetischen Krankheiten kommt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wieso sollte es zu Psychopathie führen wenn genetische Krankheiten bereits vor der Geburt ausgeräumt werden?
Weil man MINDESTENS genauso leicht etwas falsch machen kann und für Störungen und Defekte sorgt statt für Besserungen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wieso nicht? Die gesamte Menschheitsgeschichte war die Anpassung der Natur an die Bedürfnisse der Menschheit.
Genau, deshalb sterben auch ganz schön viele Menschen an Schlangenbisse und sonstigen Tierangriffen, Naturkatastrophen etc.
Naja früher oder später werden wir genauso von der Natur ausgerottet wie es bei den Dinosauriern war...wobei wir es eventuell auch verkürzen könnten durch uns selbst, würde mich auch nicht wundern.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:sagt wer?
Naja rein theoretisch ist es "nur" eine Meinung, aber genauer betrachtet können wir ohne Natur nicht überleben. Je mehr wir sie zerstören desto schlimmer wird es für uns.


3x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 12:26
Zitat von VenomVenom schrieb: Hier geht es aber insbesondere um die Veränderung der Natur bzw der Anpassung dessen an uns und sowas kann nicht gut enden. Wir sind diejenigen die sich an die Natur anpassen müssen, nicht umgekehrt.
Das tun wir doch schon seit Anbeginn unserer Existenz, sonst würden wir hier heute nicht sitzen und auf globaler Ebene in alle Länder kommunizieren können sondern noch immer in Höhlen hausen und uns von Waldbeeren ernähren.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 12:28
@Libertin
Vielleicht fing es mehr oder weniger gut an...aber schau mal wie weit es jetzt nun ist. Genveränderung der Pflanzen, Tiere und Menschen. Wenn sowas gut ausgeht, dann bin ich Chuck Norris.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 12:30
Zitat von VenomVenom schrieb:Es ist aber immer noch ein großer Unterschied zwischen einer Mutation die durch die Natur entstand und einer Mutation die durch Menschen hervorgerufen wird...bzw ein VERSUCH etwas vom Kern auf zu verändern. Eine natürliche Zucht von was weiß ich...Chilischotten ist unvergleichbar mit einer gezielten Genveränderung der Pflanzen, Tiere und Menschen.
Wieso ist das den unvergleichbar?
Zitat von VenomVenom schrieb:Ist ja nicht so als ob das alles bisher keine Folgen gehabt hätte ne? ;)
Das sage ich nicht, aber waren alle diese Folgen negativ? Ausahmslos?
Zitat von VenomVenom schrieb:Vielleicht sollte man stattdessen einfach gesünder leben statt ständig Drogen zu konsumieren etc. :ask:
In welchem Universum heilt eine gesündere Lebensweise genetische Erkrankungen?
Zitat von VenomVenom schrieb:Weil man MINDESTENS genauso leicht etwas falsch machen kann und für Störungen und Defekte sorgt statt für Besserungen.
Deswegen wird, bevor genetische Veränderung von Menschen überhaupt auch nur in die Nähe von Zulassung kommt erstmal durch Tests sichergestellt werden, dass es eben keine allzugroßen unerwünschten Nebenwirkungen gibt. Du weißt schon, wie auch bei Arzneimitteln ausführliche Tests angestellt werden bevor es auf dem Markt kommt.

Unde wieso gerade Psychopathie?
Zitat von VenomVenom schrieb:Genau, deshalb sterben auch ganz schön viele Menschen an Schlangenbisse und sonstigen Tierangriffen, Naturkatastrophen etc.
Ich habe gesagt dass die gesamte Menschheitsgeschichte die Anpassung der Natur an die Bedürfnisse des Menschen war. Nicht das die Natur komplett an die Bedürfnisse des Menschen angepasst wäre. Zumal die Zahl der Menschen die durch Tierangriffe und Naturkatastrophen sterben im Verhältnis zu der Gesamtzahl der Menschen die sterben relativ überschaubar ist.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 12:31
Zitat von VenomVenom schrieb:Vielleicht fing es mehr oder weniger gut an...aber schau mal wie weit es jetzt nun ist. Genveränderung der Pflanzen, Tiere und Menschen. Wenn sowas gut ausgeht, dann bin ich Chuck Norris.
Na gut, Chuck, könntest du dann bitte auch mal eine Nachvollziehbare Begründung liefern, warum das nicht gut ausgehen kann?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 12:43
@Taln.Reich
Wir drehen uns hier nur noch im Kreis. Ich habe schon gesagt was ich denke und wieso ich insbesondere die Genveränderung der Pflanzen, Tiere und Menschen für abscheulich und pervers halte. Wie gesagt für mich gehört sowas verboten und ohne Ausnahme strafrechtlich verfolgt.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 12:43
Zitat von VenomVenom schrieb: Vielleicht fing es mehr oder weniger gut an...aber schau mal wie weit es jetzt nun ist. Genveränderung der Pflanzen, Tiere und Menschen. Wenn sowas gut ausgeht, dann bin ich Chuck Norris.
Also bis auf dass Menschen diese Technik für sich instrumentalisieren könnten sehe ich nichts auf Habenseite der Contras. Dafür aber wesentlich mehr bei den Pros.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 12:46
Zitat von VenomVenom schrieb:Wir drehen uns hier nur noch im Kreis. Ich habe schon gesagt was ich denke und wieso ich insbesondere die Genveränderung der Pflanzen, Tiere und Menschen für abscheulich und pervers halte. Wie gesagt für mich gehört sowas verboten und ohne Ausnahme strafrechtlich verfolgt.
Nur hast du dafür bisher wenig Substanz gebracht. Nichts außer die Dinge die man auch gegen jede andere Technologie der Menschheitsgeschichte einbringen könnte (Nicht natürlich, Möglichkeit von Missbrauch). Also bitte: warum ist für dich gerade die Gentechnik so massiv viel verwerflicher als alle anderen Technologien?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 12:50
@Venom
Die spontane Mutation war nur das Initial und natürlichen Ursprungs, richtig. Der Mensch hat sich diese Mutation aber zu Nutze gemacht, sodass wir heute eine neue Getreideart kennen.
Ursprungsform, nämlich der Wilde Weizen: Triticum boeoticum
Kultivierte Formen: Triticum monococcum oder T. dicoccum
Durch die Züchtung hat der Mensch also eine neue Art erschaffen.
Und es geht doch gar nicht darum, etwas "vom Kern auf" zu verändern. Ich will doch nicht aus Mais Katzen machen...

Könntest du mal erklären, worin genau du den Unterschied zwischen "natürlicher Zucht" und "gezielte Genveränderung" siehst? Die Zucht ist doch auch eine gezielte Genveränderung. Gewünschte Eigenschaften bleiben erhalten und unerwünschte verschwinden.
Du kannst es auch gern anhand der Chilischotten <3 erklären :)


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

04.11.2016 um 13:10
da wir selbst ein Teil der Natur sind, ist grundsätzlich alles was wir machen natürlich.
Das wort "Künstlich", im Sinne von Unnatürlich, sollte eigentlich "Menschlich" heissen. .


Anzeige

melden