Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Greenpeace, Foodwatch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 13:12
@Reila
Zitat von ReilaReila schrieb: "rumfummeln an der DNA " ist schlimm weil das einfach nicht sein darf, das ist unnatürlich.
Nix anderes passiert in der Natur auch, durch Mutationen verändert sich das Erbgut willkürlich und zufällig. Ganz vereinfacht: Kommt durch eine Mutation eine "Verbesserung" zustande, d.h. der Organismus und seine Nachkommen haben durch diese Erbgutveränderungen Vorteile, setzt sich diese Mutation durch, diese veränderte DNA wird weitergegeben. Evolution halt.

Warum ist denn die gezielte Erbgutveränderung nun unnatürlich?

Anzeige
melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 13:16
@mightyrover : ja , aber in der Natur gibt es niemanden der bewusst manipuliert, und deswegen ist es akzeptabel


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 13:20
@Reila

Du hast nicht wirklich Plan von der Materie, oder? Soll nicht hart klingen meine Frage, aber wichtig ist sie, um festzustellen, auf welcher Ebene man sich unterhalten kann.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 13:22
Ich bin keine Wissenschaftlerin, nein. Weiß nur das was man aus dem öffentlichen Fernsehen kennt


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 13:24
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb:Du hast nicht wirklich Plan von der Materie, oder? Soll nicht hart klingen meine Frage, aber wichtig ist sie, um festzustellen, auf welcher Ebene man sich unterhalten kann.
stellt man auch an der fragwürdigen Gleichsetzung von "natürlich=gut, unnatürlich=schlimm" fest.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 13:26
@Reila
Zitat von ReilaReila schrieb:Weiß nur das was man aus dem öffentlichen Fernsehen kennt

Überhaupt nicht schlimm, geht den meisten so :) Wie gesagt, wollte dich mit der Frage nicht diskreditieren, ich bin auch kein Biologe, denke aber, mir ein wenig Wissen zu dem Thema angeeignet zu haben. Bin ein wenig in Eile, aber kennst du die Kontroverse um den goldenen Reis? Eine wundervolle Sache das, ich verlinke dir das mal als Denkanstoß, würde mich interessieren, wie du zu dieser speziellen Sache stehst.

Wikipedia: Goldener Reis

Edit:

@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:stellt man auch an der fragwürdigen Gleichsetzung von "natürlich=gut, unnatürlich=schlimm" fest.
Stelle ich im Alltag ganz stark fest, was Chemie angeht. Da wird von den Medien Panikmache betrieben, und Leute, die sich nicht auskennen, übernehmen dieses "Bild", weil sie es nicht besser wissen.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 13:42
@mightyrover : ansich ist die Idee mit dem goldenen Reis garnicht mal so schlecht : er wurde entwickelt um Mangelernährung zu bekämpfen.
Aber in Wirklichkeit wollen die den Reis nur dazu missbrauchen, um unter dem Deckmantel der humanitären Hilfe, höhere Leistung aus den Asiaten rauszupressen.

Zitat aus dem Artikel auf Wikipedia:
"Ein wichtiger Mechanismus in diesem Modell ist eine erhöhte Arbeitsproduktivität insbesondere armer Asiaten durch verbesserte Gesundheit."

Soviel zum Thema " Gentechnik wird zum wohl der Menschheit betrieben "


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 13:45
Zitat von ReilaReila schrieb:ansich ist die Idee mit dem goldenen Reis garnicht mal so schlecht : er wurde entwickelt um Mangelernährung zu bekämpfen.
Aber in Wirklichkeit wollen die den Reis nur dazu missbrauchen, um unter dem Deckmantel der humanitären Hilfe, höhere Leistung aus den Asiaten rauszupressen.

Zitat aus dem Artikel auf Wikipedia:
"Ein wichtiger Mechanismus in diesem Modell ist eine erhöhte Arbeitsproduktivität insbesondere armer Asiaten durch verbesserte Gesundheit."

Soviel zum Thema " Gentechnik wird zum wohl der Menschheit betrieben "
Wären diese Betroffenen den besser dran, krank zu bleiben?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 13:54
@Taln.Reich : angenommen sie werden durch den goldenen Reis gesund, dann bringt ihnen dass aber nicht wirklich viel weil sie dann noch härter arbeiten müssen und durch die Überarbeitung auch wieder krank werden.
Ein Dilemma


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 14:00
Zitat von ReilaReila schrieb:Oder kennst du irgendein anderes Tier dass klonen kann?
Sämtliche Bakterien und andere Einzeller pflanzen sich ausschließlich durch Klonen fort.
Sogar manche Pflanzen können sich durch Klonen vermehren.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 14:00
Zitat von ReilaReila schrieb:angenommen sie werden durch den goldenen Reis gesund, dann bringt ihnen dass aber nicht wirklich viel weil sie dann noch härter arbeiten müssen und durch die Überarbeitung auch wieder krank werden.
Eine Argumerntation die vorraussetzt, das a) das mehr an Krankheit durch höhere Arbeitsanforderungen das weniger durch bessere Vitamin A Versorgung auffrisst und b) diese Arbeiter keinen Ausgleich für ihre höhere Arbeitsleistung erhalten.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 14:05
@Assassine : Bakterien und Einzeller sind aber keine Tiere, ebensowenig wie Pflanzen.

@Taln.Reich : ich glaub nicht das asiatische Arbeiter mehr Urlaub kriegen wenn sie härter arbeiten, und mehr Geld wird denen höchstwahrscheinlich auch nicht bezahlt


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 14:07
Zitat von ReilaReila schrieb: ich glaub nicht das asiatische Arbeiter mehr Urlaub kriegen wenn sie härter arbeiten, und mehr Geld wird denen höchstwahrscheinlich auch nicht bezahlt
Wenn deinen Glauben zufolge diese Arebeiter nicht die geringsten Vorteile daraus hätten, wieso würden sie dann überhaupt diesen goldenen Reis nehmen?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 14:08
Zitat von ReilaReila schrieb:@Taln.Reich : angenommen sie werden durch den goldenen Reis gesund, dann bringt ihnen dass aber nicht wirklich viel weil sie dann noch härter arbeiten müssen und durch die Überarbeitung auch wieder krank werden.
Ein Dilemma
Tja, eine Sichtweise aus der Perspektive eines überversorgten Menschen. In den meisten Ländern dieser Erde gibt es weder Einkommen bei Arbeitslosigkeit noch bei Krankheit. Das heisst konkret, ist man krank (blind durch Vitamin-A-Mangel) bedeutet das den Tod. Gesundheit ist dort die Vorraussetzung für Leben. Da Du ja ein wenig in die Verschwörungstheorie abtriftest: Denk mal drüber nach!


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 14:11
Zitat von ReilaReila schrieb: "rumfummeln an der DNA " ist schlimm weil das einfach nicht sein darf, das ist unnatürlich.
Und wer bestimmt das? Du? Oder der große Manitu?
Natürlich sollte Gentechnologie immer mit Bedacht und auch unter gewissen ethischen Richtlinien stattfinden. Was ist aber wenn bei dem Ergebnis die Pros die Kontras für Mensch, Tier und Umwelt überwiegen?
Ist es dann immer noch "schlimm" weil "unnatürlich"?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 14:24
@Libertin: glaubst du wirklich das die Gentechnik erfunden wurde, um den Menschen, Tieren und auch der Umwelt was gutes zu tun?

Der einzige Sinn dieses Abenteuers soll sein die Taschen der ohnehin Gespickten noch voller zu machen.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 14:28
Zitat von ReilaReila schrieb:glaubst du wirklich das die Gentechnik erfunden wurde, um den Menschen, Tieren und auch der Umwelt was gutes zu tun?

Der einzige Sinn dieses Abenteuers soll sein die Taschen der ohnehin Gespickten noch voller zu machen.
Was nicht ausschließt, das dabei Menschen, Tieren und der Umwelt auch was gutes getan wird. Ja, Pharmazeutika die mittels genetisch veränderter Organismen erzeugt werden bringen den Pharmafirmen beträchtliche Summen - was aber nichts daran ändert das unzähligen Menschen durch diese Pharmazeutika geholfen wird.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 14:30
@Taln.Reich : naja die Arbeiter müssen den Reis nehmen, weil der denen von der Regierung aufs Auge gedrückt wird , um sich selbst daran zu bereichern.
Goldener Reis = gesunde Arbeiter = höhere Arbeitsleistung = mehr Profit


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 14:34
@Reila
Dazu hat @schrauber2 schon ganz richtig gesagt.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Tja, eine Sichtweise aus der Perspektive eines überversorgten Menschen. In den meisten Ländern dieser Erde gibt es weder Einkommen bei Arbeitslosigkeit noch bei Krankheit. Das heisst konkret, ist man krank (blind durch Vitamin-A-Mangel) bedeutet das den Tod. Gesundheit ist dort die Vorraussetzung für Leben. Da Du ja ein wenig in die Verschwörungstheorie abtriftest: Denk mal drüber nach!
Abgesehen davon das das immer noch nichts daran ändert dass die Arbeiter dadurch gesünder sind.

Und, um zu deinem Eingangseinwand zurückzugehen: woher nimmst du deine Gleichsetzung von "natürlich= gut, unnatürlich=schlimm"?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 14:34
@Taln.Reich : der positive Effekt für die Menschen die Tiere und die Umwelt ist aber nur ein Nebeneffekt. Und nicht das Haupt -Ziel.

Das meiste unnatürlich erzeugte in der Welt ist schlimm. Schau dich einfach mal um


Anzeige

1x zitiertmelden