Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Greenpeace, Foodwatch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 14:58
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb:Würde gerne wissen, welche Studien von Monsanto finanziert wurden, und welche "Verbrechen" mit Hilfe von Lobbyismus und Profitgier im Bereich der Gentechnik herauskommen.
Google ist dein Freund. Wenn du die Doku nicht schauen wolltest, bin ich mal so frei und poste es mal in wörtlicher Form:
Wikipedia: Monsanto, mit Gift und Genen
Jetzt erwarte nicht das ich auch noch den genauen Absatz dir raussuche.
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb:Ich vermute, deine Behauptungen beruhen eher auf deinem Gefühl, hab ich recht? Und auf dem, was du aus dem TV hast.
Aus meinem gesammten Erfahrungsschatz als Mensch. Auch wenn ich weiß das du diesen vielleicht als mickrig empfinden magst. :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 15:03
Ein Film?

Ernsthaft?

Er fragt nach Studien und du kommst mit einem Film? Sag nicht du hältst die ganzen 9/11 und Chemtrail "Reportagen" für real...


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 15:06
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Er fragt nach Studien und du kommst mit einem Film? Sag nicht du hältst die ganzen 9/11 und Chemtrail "Reportagen" für real...
Nein halte ich nicht. :)

Wäre dir gedruckte Form lieber?
Marie-Monique Robin: Mit Gift und Genen: Wie der Biotech-Konzern Monsanto unsere Welt verändert. Deutsche Übersetzung: Dagmar Mallett. Deutsche Verlags-Anstalt, 2009, ISBN 978-3-421-04392-4, 464 S.; Goldmann Verlag, 2010, ISBN 978-3-442-15622-1, Taschenbuch 512 S.
Vandana Shiva: Seeds of Suicide: The Ecological and Human Costs of the Globalization of Agriculture. Zed Books, 2005, ISBN 978-1-84277-126-6, 256 S.; Taschenbuch: Zed Books, 2005, ISBN 978-1-84277-127-3, 256 S.



3x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 15:08
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Aus meinem gesammten Erfahrungsschatz als Mensch. Auch wenn ich weiß das du diesen vielleicht als mickrig empfinden magst. :)
Aha, dachte ich mir doch. Dein untrügliches Gefühl erlaubt es dir, hinter die Kulissen zu blicken und die ultimative Wahrheit zu erkennen, Fakten hin oder her, du hast Recht? Keine weiteren Fragen..

PS: Mein Erfahrungsschatz sagt mir, wir werden in Wirklichkeit von rosa Plüschponys regiert und die Erde ist eigentlich eine Pizza. Kann ich dir nicht belegen, aber mein untrügliches Gefühl als erfahrener Mensch sagt mir, ich habe Recht. Da kann die Wissenschaft mit ihren Beweisen einer annähernd kugelförmigen Erde sagen was sie will, ich habe trotzdem Recht. Belegen kann ich natürlich nichts, aber ich weiß es einfach. Merkste was? Persönliche Meinung und Fakten stimmen nicht immer überein.

Edit:
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Wäre dir gedruckte Form lieber?
Ahja, eine Investigativjournalistin hat die ultimative Wahrheit über Monsanto herausgefunden. Schön, mag ihre Meinung sein. Denke natürlich, sie handelt ganz im Sinne der Menschheit mit ihren Publikation und Filmen, nicht das da einer denkt, sie wolle als Journalistin und Filmemacherin Geld verdienen. Was sagst du denn stattdessen zu Studien, die von Wissenschaftlern gemacht wurden?
Eine Studie, die vom Konzern finanziert wurde, haben doch auch schon andere Leute nach gefragt.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 15:09
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb:Mein Erfahrungsschatz sagt mir, wir werden in Wirklichkeit von rosa Plüschponys regiert und die Erde ist eigentlich eine Pizza.
Coole Sache. Dein Ding :)


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 15:25
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb:Was sagst du denn stattdessen zu Studien, die von Wissenschaftlern gemacht wurden?
Eine Studie, die vom Konzern finanziert wurde, haben doch auch schon andere Leute nach gefragt.
Steht alles im Link. Wenn es dich wirklich intressiert, dann drücke mal darauf, bevor du antwortest. :)


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 15:29
Ich komm mal wieder auf die Eingangsfrage zurück, wie ich zur gentechnik stehe.
Antwort: ich steh drauf. MMn ist es DIE Zukunfttechnologie. hat das potential viele probleme der menschheit zu lösen.


3x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 15:29
Kommen wir einfach auf eine ernsthafte Diskussion zurück.

Der Stand momentan ist doch zusammengefasst:

Die Menschheit betreibt sein Jahrtausenden Gentechnik. Seit einigen Jahrzehnten gibt es eine weitere Methode der Gentechnik: Das gezielte Einbringen genetischer Informationen. Diese Methode fügt dem simplen "try and error" bisheriger genetischer Forschung einen Aspekt hinzu.

Ein Problem kann die Patentierbarkeit genetisch veränderter Pflanzen sein (kann ich eine Apfelzüchtung nicht patentieren?), wenn sie zu einem faktischen Monopol führt.
Ein weiteres Problem sind Auswirkungen auf die Umwelt, wobei sich hier die Frage stellt, in wie fern bisherige Züchtungen dieses Problem nicht oder weniger haben.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 15:36
Zitat von photocomptonphotocompton schrieb:Antwort: ich steh drauf. MMn ist es DIE Zukunfttechnologie.
Von welchem Konzern wirst du bezahlt? Ich meine, wie kann man für diese Technologie sein wenn man nicht genau weiß wie stark sie momentan die Umwelt beeinflusst. Bisher sind die aktuellen Forschungen einfach zu widersprüchlich. Die eine Studie sagt, sie ist schädlich die andere Studie sagt wiederum, sie ist nicht schädlich.

@kleinundgrün

Es wird durchaus befürchtet, dass durch die Gentechnik auch heimische Pflanzenarten patentiert werden und die Bauern diese nicht mehr anbauen können, ohne mit Konsequenzen zu rechnen. Sie müssten um diese Pflanzenart anbauen zu können die Saat von dem Konzern kaufen, welcher die Patente darauf hat. So wird dir freie Landwirtschaft eingeschränkt.


4x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 15:37
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Von welchem Konzern wirst du bezahlt? Ich meine, wie kann man für diese Technologie sein wenn man nicht genau weiß wie stark sie momentan die Umwelt beeinflusst. Bisher sind die aktuellen Forschungen einfach zu widersprüchlich. Die eine Studie sagt, sie ist schädlich die andere Studie sagt wiederum, sie ist nicht schädlich.
Auch hier, bitte eine Studie, die besagt, dass sie "schädlich" ist.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 15:39
Zitat von photocomptonphotocompton schrieb: MMn ist es DIE Zukunfttechnologie. hat das potential viele probleme der menschheit zu lösen.
Es gibt allerdings auch Probleme.

Wenn ich z.B. eine Pflanze erfinde, die doppelt so viel Ertrag bringt, wie die bisher ertragreichste vergleichbare Pflanze, kann das dazu führen, dass meine Pflanze faktisch den Markt beherrscht, weil andere Pflanzen nicht mehr rentabel sind. Damit würde ich die Bedingungen diktieren.
Hier müssen dann gesetzliche Regelungen greifen, die so etwas verhindern.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Es wird durchaus befürchtet, dass durch die Gentechnik auch heimische Pflanzenarten patentiert werden
Wer befürchtet so etwas? Und mit welcher Begründung?


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 15:40
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Von welchem Konzern wirst du bezahlt?
Und solche Kommentare sind einfach nur dämlich.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 15:48
@kalamari

Auf der folgenden Seite kannst du dich über die Folgen der Gentechnik informieren. Ob du zustimmst oder nicht, liegt in deiner Hand. Doch ich kann mir denken, was du sagen wirst.

http://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/gentechnik
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wer befürchtet so etwas? Und mit welcher Begründung?
In diesem Link wird ein Beispiel von einem Bauer der Gebühren bezahlen muss, obwohl er dieses Saatgut nicht verwendet.

http://www.keine-gentechnik.de/dossiers/patente.html (Archiv-Version vom 09.03.2015)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und solche Kommentare sind einfach nur dämlich.
Dito.


5x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 15:49
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Ich meine, wie kann man für diese Technologie sein wenn man nicht genau weiß wie stark sie momentan die Umwelt beeinflusst.
Redet da gerade die Blinde über die Farben?
Die Technolgie an sich beeinflusst die Umwelt nicht. Es gilt lediglich vernünftige Rahmenbedingungen festzulegen und die Einhaltung der Richtlinien zu überwachen.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 15:51
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:@kalamari

Auf der folgenden Seite kannst du dich über die Folgen der Gentechnik informieren. Ob du zustimmst oder nicht, liegt in deiner Hand. Doch ich kann mir denken, was du sagen wirst.

http://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/gentechnik
Greenpeace?

Naja, immernoch besser als die Kirche ^^

Anyway, keine Studie zeigt die Vorteile von Gentechnik? Ganz sicher? Wirklich sicher?

http://www.uni-goettingen.de/de/3240.html?cid=4959
Conclusion

This meta-analysis confirms that – in spite of impact heterogeneity – the average agronomic and economic benefits of GM crops are large and significant. Impacts vary especially by modified crop trait and geographic region. Yield gains and pesticide reductions are larger for IR crops than for HT crops. Yield and farmer profit gains are higher in developing countries than in developed countries. [...]



melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 15:54
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:In diesem Link wird ein Beispiel von einem Bauer der Gebühren bezahlen muss, obwohl er dieses Saatgut nicht verwendet.
Nö, da steht
Im Fall des kanadischen Bauern Percy Schmeisser hat Monsanto sogar Lizenzgebühren verlangt, obwohl das transgene Saatgut ohne dessen Willen auf dem Feld des Bauern gelandet war.
Was ist wirklich passiert?
Zitat von photocomptonphotocompton schrieb:Ein in Kanada bis zum obersten Gerichtshof ausgefochtener Fall erregte weltweit Aufsehen. Monsanto beschuldigte 1998 den Landwirt Percy Schmeiser, unberechtigt und unter Verletzung eines Monsanto-Patents die genetisch modifizierte Raps-Variante „Roundup-Ready Canola“, die gegen das Herbizid Roundup resistent ist, angebaut zu haben. Nach Angaben Schmeisers war Raps von vorbeifahrenden Lastwagen gefallen oder von nahen Feldern anderer Bauern herübergeweht worden. Er hatte dies festgestellt, nachdem er auf etwa einem Hektar entlang der Straße Roundup ausbrachte und rund 60 % der Pflanzen überlebten. Aus diesem Teil hatte er Saatgut gewonnen und danach auf 400 Hektar gezielt angebaut und kommerziell verwertet. Die 2004 gefallene höchstrichterliche Entscheidung legte dem Landwirt keine Lizenzzahlungen und keinen Strafschadensersatz auf, da er nicht von den besonderen Eigenschaften der Roundup-resistenten Rapssorte profitiert hatte, hielt aber fest, dass er prinzipiell nicht das Recht hatte, die patentierte Sorte wissentlich anzubauen.
Wikipedia: Monsanto#Monsanto als Kl.C3.A4ger
Hast du nun bewusst gelogen oder es einfach nicht gerallt?
Ich weiss es nicht.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 15:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Technolgie an sich beeinflusst die Umwelt nicht.
Eigentlich nicht. Aber die Anwendung kann folgen haben. In einigen Ländern, in denen die Gentechnik bereits angewendet wird kommt es zu einer stärkeren Resistenz der Schädlinge. Nun lässt sich darüber streiten, ob die Gentechnik dies beeinflusst hat oder ob es sich dabei einfach um natürliche Selektion handelt.
Da kommt aber ein weiteres Problem hinzu, man kann diese Einflüsse nicht wirklich testen da zumindest in Deutschland meistens Studien zu Gentechnik blockiert, oder sabotiert werden.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 15:57
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Dito.
Dito? Du beleidigst hier user und sagst auf einen Hinweis darauf "dito".
Manche Leute sind einfach erstaunlich.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 16:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du nun bewusst gelogen oder es einfach nicht gerallt?
Es steht so auf der einen Seite. Zumindest steht da das der Konzern von diesem Bauern Geld verlangt, weil man bei ihm patentiertes Saatgut gefunden hatte, also auf dem Feld. Ob er das zahlen musste, oder nicht wird leider nicht weiter erwähnt.

@kalamari

Ich weiß, es wird nur gesagt Studien beweisen das die Technik schädlich ist, jedoch wird mal wieder nicht gesagt welche Studien das sind. Dies fällt mir bei vielen Seiten auf, die gegen etwas sind.

@kleinundgrün

Ich meinte einfach nur das es auch dämlich ist auf solche provozierenden Kommentare einzugehen. Eigentlich war die Frage mit dem bezahlen sogar ironisch gemeint, doch es kam anscheinend nicht so rüber.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

22.01.2015 um 16:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das gezielte Einbringen genetischer Informationen. Diese Methode fügt dem simplen "try and error" bisheriger genetischer Forschung einen Aspekt hinzu.
Gezielt ist schön, es handelt sich nach wie vor um trial and error, wobei wir hier langsam aber stetig Richtung tatsächlich gezielt vorwärtskommen.


Anzeige

1x zitiertmelden