Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Geschwindigkeit, Visualisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 19:21
Irgendwas finden wird er bestimmt ... :D

Anzeige
melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 20:38
@delta.m
So ein "Schwachsinn"! :)


Sehr schöne Überlegung einfach und effizient!
Gefällt mir, auch die Ausarbeitung (Gesehen... gefühlt)

Es gibt ein Problem das mir beim Lesen auffiel.
In Reihe solltest du sie nicht Schalten. Denn der Strom würde max mit LG von einer zur anderen Lampe düsen... eher weniger da durch die "Lange Leitung" ;) Widerstände entstehen...

Kannste aber auch alle Parallel oder besser einzeln verkabeln. Bzw. noch besser zB. mit Solarbatterien versehen und mit RC über Funk ein ausschalten...

Umfang 2.513.274 Km
LG 299.792 Km/s
Das Licht bräuchte norm ca. 8.38 Sek für die Strecke
Könnte hinhauen.... Bringt aber nichts wenn du es um die erde baust und es nicht komplett sehen könntest... also "sozusagen"... von den Polen beobachtbar... bzw mit 360 Cam...

Warum nicht!
Probleme die durch Gravitation und andere ""Kräfte"" entstehen könnten mal aussen vor.

Bin nich so konzentriert da einiges zu tun...deswegen fällt mir ums "verrecken" einfach nichts dagegen ein. Haha

Vielen Dank... hat Spasss gemacht.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 20:45
@Z.

Ebenfalls vielen Dank für die "milde" Kritik ;) und arbeite nicht zuviel (Sonntag = Ruhetag)


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 20:46
@delta.m
Kenne kaum Sonntage oder so, wenn im Kopf die Sonne scheint ist alles bestens...
Die schönste Regelung.
Hug und lieben Gruss Z.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

16.02.2015 um 01:55
@delta.m

Deine Lösung wäre ggf. zu realisieren, während bei dem Laser-Beispiel mit zunehmender Geschwindigkeit eine immer größere Fläche mit der gleichen Anzahl Photonen bedeckt werden muss. Habe dabei noch überlegt, das man beim Laser-Beispiel mit Photonen pro Quadratmeter rechnen muss und man bei 2-facher LG 600 Millionen mal mehr Fläche mit Photonen bedecken müsste als im Laser-Stillstand. Da sähe man noch nicht einmal etwas bei Halb-LG.

Bei Deinem Beispiel müsste man sich - wie @Z. es schon sagte - Gedanken über die Steuerung machen, was sicherlich sehr schwierig zu realisieren wäre.


2x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

16.02.2015 um 10:46
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Bei Deinem Beispiel müsste man sich - wie @Z. es schon sagte - Gedanken über die Steuerung machen, was sicherlich sehr schwierig zu realisieren wäre.
Das müßte zu machen sein mit einem Sender,
der sich in der Mitte des Lichter-Kreises befindet und ein (für jede Lampe individuelles) zeitlich passendes Startsignal aussendet.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

16.02.2015 um 10:54
Warum?

Ein simpler timer richt doch.

Genau genommen wäre eine präzise eingestellte Eieruhr pro Lampe ausreichend.


1x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

16.02.2015 um 11:31
@kalamari

Würde auch gehen, aber der Aufwand wäre mMn größer.
Man müßte alle 240000 Timer zeitlich miteinander synchronisieren und programieren.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

16.02.2015 um 11:31
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Genau genommen wäre eine präzise eingestellte Eieruhr pro Lampe ausreichend.
Ja..., Du hast ja doch Humor!!! Im ersten Augenblick hätte ich fast gedacht Du meintest das ernst ;)


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

16.02.2015 um 11:35
Das war 100% ernst gemeint.

@delta.m

Das wäre ein vergleichsweise geringes Problem.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

16.02.2015 um 11:38
Was denn sonst, hier werden nur ernsthafte Themen behandelt ... :D

@kalamari
Gibt es sonst noch ein Problem?


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

16.02.2015 um 13:58
@Cssrx
@delta.m
@kalamari
@TangMi
@Z.
@perttivalkonen

Moin,

das war ja eine spannende Diskussion! Und tatsächlich ist mein Popcorn darüber zur Neige gegangen.
Aber ganz ehrlich, ich schnalls nicht!
Was genau ist jetzt so fasch an der Überlegung mit dem Laserpunkt auf dem Mond. Ein absolut abgedroschenes Bespiel. Findet man zu Hauf wenn man in google die Begriffe „mond laser überlichtgeschwindigkeit“ eingibt. 1000x durchgekaut. Zum Erbrechen banal und stinklangweilig. Hier jedoch von einer sehr aggressiv auftretenden Minderheit mit kompletter Blödsinn, VS (das hatte ich auch nicht geschnallt) und Eso etikettiert – mit der Begründung:

„Aber den Laserpunkt kann man ja auf dem Mond garnicht sehen.“

Hä, na und? Das ist das blödeste Argument zu diesem rein hypothetischen Gedankenexperiment EVER!!!!

Um es in der hier mehrfach verwendeten Metasprache zu sagen:
"Seht - da war ein Mann und der hatte zwei Knechte. / Und wie hießen die?"

(noch mal) Ganz ehrlich! Da gabs hier doch einige gewaltige Egotrips ("von den Feministinnen") und persönliche Animositäten. LEIDER hat meiner Meinung nach in dieser Diskussion der lauteste gewonnen (worum es ja hier eigentlich nicht gehen sollte) – mag sein, aber Recht hat er damit noch lange nicht!
Da hat sogar mein Popcorn einen bitteren Geschmack bekommen… zum… !

zalesi


1x verlinktmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

16.02.2015 um 14:28
Keine Sorge, @zalesi
bei den meisten rennst Du damit offene Türen ein. Es handelt sich um ein Phänomen, das nach Überlichtgeschwindigkeit aussieht, aber natürlich gar keine ist. Soweit isses eigentlich allen klar. Is nur die Frage, ob man dann das Wort "Punkt" benutzen darf oder "Geschwindigkeit", und ob "scheinbar" zum Anzeigen des "is aber nich" legitim ist. Also völlige Nichtigkeiten. Deswegen war Popcorn die einzig legitime Wahl der Waffen. Weiter so!


1x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

16.02.2015 um 15:01
@zalesi
Moin.... Das is es ja gerad...du sprichst mir von der Seele...auch wenn dus selbst nich zu kapieren scheinst?...soweit ich das "sachbezogen gesagte" und am Ende "deine Intensionen" die dahinter stehen, korrekt einordne.

1. Mond, Laser und sonst welche Beispiele sind vollkommen überflüssig!
2. Nicht realisierbar...theoretischer Blödfug
3. Das ganze Bsp. mit dem Mond und alles was im Netzt geistert...Blödsinn.
4. Behaupte ich es wäre sichtbares Phänomen Falsch...behaupte ich es wäre korrekt rechenbare Näherung...falsch....
Diese Schlußfolgerung ist falsch, denn das Produkt von Abstand und beobachteter Winkelgeschwindigkeit ist nicht die Geschwindigkeit quer zur Sichtlinie.
5. Diskutiere ich es, kommt es nur zu noch mehr falschem und unverständlichen Chaos... wegen den weiterhin irrsinnigen... Punkt, Strich... scheinbar und alle den unzulässigen Deffinitionen...
(sieh zb. wiki eintrag....)
Ein von einem rotierenden Spiegel auf eine ausreichend weit entfernte Wand projizierter Lichtpunkt bewegt sich dort überlichtschnell.
Ich lach mich schlapp...in der deutschen Wiki gibts doch tatsächlich überlichtgeschwindigkeiten!!!!

So und nachdem ich nun hier rein kam wollte ich mir genau das mal von der Seele schreiben...
als ich sah das es hier gerad so weitergeht... veni vidi vici
Es ist also nicht apriori auf eine optische Illusion gründend das man beim Laserbeispiel denkt man könne ÜLG beobachten, sondern auf reine Unwissenheit und fehlende Vorstellungskraft... wie schnell Licht sprich ein Photon wirklich ist. Das Beispiel ist also völlig absurd...
Es geht darum die Lichtgeschwindigkeit einigermassen korrekt zu visualisieren und
nicht mit unzulänglichen Beispielen zu vermitteln..... ganz Allgemein!! ;)
Danach gabs nen SHITSTROM und jeder der sich an diesem...pro Modelle...ÜLG Beteiligt hat... KONNTE WIDERLEGT... werden!

All diese blöden Beispiele sind schwachfug nicht realisierbar ...nicht Sinnvoll... nur irgendwelche blöden Krücken.... um aus einer nicht existierenden Mücke einen nicht existierenden Elefanten zu machen.... aber wehe einer sagt mal was dazu...Aua...

Und gerade der auf kampfrhetorik aufbauende..... Spezialist drüber... versucht diesen elefanten zu reiten.... hahaha


7x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

16.02.2015 um 15:05
Nun beruhigt euch mal wieder.
Manche hier tun ja grade so als wär die das Überschreiten der LG n Heiligtum über das noch nicht mal nachgedacht werden darf.
Wie gesagt, Stichwort höhere Dimension. Wir können es somit nicht beobachten.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

16.02.2015 um 15:09
@knopper
Ich war der einzige der hier auf mögliiche ÜLG hinwies...korrekter Weise!

Lies mal man...Gruppengeschwindigkeiten..
Einstein Emission ÜLG
Tachyonen

Alle anderen haben das nich mal kapiert!!
Wie du es nicht liest und verstehst...verstanden hättest seklst wenn du es gelesen hast.. ;)
Ball flach halten oder Physikalisch argumentieren..!!

Ihr aber geht nur die sprachgebrauchs altags schiene...ohne hier wirklich was einzubringen was ÜLG tatsächlich vernünftig anpackt! IMHO...
Kindergarten

Ich sehe hier keine Konstruktiven argus nur destruktives privat Gelabber!

Und ich werde nicht ruhen bis physikalisch einwandfreies in die gehirne vordringt und eure privat und vorurteils geprägten ideen verdrängt sind... die nix mit dem thema zu tun haben.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

16.02.2015 um 15:13
doppelt


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

16.02.2015 um 15:21
@Thread

Punkt1: Geschwindigkeit ist die erste Ableitung des Ortes nach der Zeit.
Punkt2: Die Physik postuliert nicht! das es keine Geschwindigkeit gibt die über der Lichtgeschwindigkeit liegt. Es gibt viele ÜLG Phänomene in der Natur wie zum Beispiel den Tunneleffekt.
Punkt3: Eine Folgerung der Physik flacher Räume besagt aber, dass die obere Schranke für Informationsübertragung (von Kuriositäten abgesehen) bei der Vakuumlichtgeschwindigkeit liegt.

Wer also glaubt das der Punkt auf dem Mont nicht überlichtschnell ist, der hat noch nie eine Schere benutzt ;)

@Z.

Ganz ehrlich, du kannst das ja, also Beiträge schreiben die man auch versteht. Was sollen diese hundert ... und die abgebrochenen und zusammengewürfelten Sätze? Ich verstehe bei manchen deiner Beiträge überhaupt nichts. Du behauptest von dir wissenschaftlich zu sein, dann schreib bitte auch so, dass man dich auch versteht, denn als Wissenschaftler will man ja auch von anderen verstanden werden. Danke.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

16.02.2015 um 15:23
@knopper
Übrigens ich bin ein sehr netter und verständiger gesprächspartner.... wenn aber grundlos beleidigt über einen hergezogen man durch denn dreck gezogen und sonst was wird.... nur weil man wissenschaftliche Meinung vertritt... dann wehrt man sich... mit gleichen Mitteln... tut man dass nicht geht nur die wissenschaft den bach dabei runter...weil die dann ins abseits tritt wenn man aufgibt.

Thats it... und da lasse ich mich nicht mehr unterkriegen!!


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

16.02.2015 um 16:03
@DieErleuchtung
Hi... Korrekt eingeordnet. Und ich stimme dir zu 100% zu.
(Auch der Kritik und der noch am meisten)
Ach wie ich mir wünschte was du forderst... ich sehne mich fast schon danach...
Man könnte fast schon melancholisch werden..

Wie viele User die hier schnell wieder in ihr Physik Foren verschwanden..fragten mich warum tust du dir das an.. Meine Freunde teils Profs und Drs... fragen mich dass gleiche und halten mich für "Verrückt" mir das hier anzutun...

Ein Physiker und Mathematiker der ausgezeichnet wurde für seine Arbeiten um die Bewegungsgleichungen für Asteroiden... schickte mir sein Buch... versuchte mich über die "Dummheit" der damaligen beschimpfer und nichtversteher zu trösten... etc... (andres forum)

Und? Genau und... All dass ist Nebensache...

Nur frage ich dich....Wie willst du in einem Boot sitzend in Ruhe ein Buch schreiben wenn draussen der Orkan tobt... Doch ich sehe nicht ein...mir vom Orkan vorschreiben zu lassen wann ich was zu tun habe.. und wenn er tobt...wird die Schrift halt krackelig... aber ich schreibe.

Kurzum.... scheiss auf den orkan...
Wenn du guten glaubens bist... wenn du es ehrlich meinst.... wenn du dich bemühst und lernen willst..
wenn du deiner Intuition vertraust... ist der orkan in deinem kopf noch die stärkste und beste Illusion.

Und wer das versteht.... sitzt im gleichen Boot...
250px-Ra Barque

und weiß das es ein sehr altes ist... das nie sinkt. ;)
Immer offen ... leg los zum Thema... ich hör dir gerne zu...!
LG


Anzeige

melden