Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.08.2015 um 00:53
Zitat von canalescanales schrieb:Welche Offensive...die am Flughafen?
was für ein Flughafen ?
Zitat von canalescanales schrieb:Im Vergleich zu den Sepas in Debaltzevo eher ein Offensivchen...
das soll jetzt das da:
Zitat von canalescanales schrieb:ich seh seit dem September 2014 eigentlich, dass die Ukraine sich eingräbt und versucht die Front zu halten.
rechtfertigen ? Man könnt ja sagen stimmt, da hab ich was vergessen...aber nöööö lieber rumeiern bis es passt

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.08.2015 um 08:54
@catman
Es gab nur eine wirkliche Offensive der UA in den letzten Monaten und das war die von asov und donbass von mariupol nach shyrokyne . Und die war nicht legitimiert vom Generalstab .
Die am Flughafen war Propaganda .


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.08.2015 um 11:59
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:und das war die von asov und donbass von mariupol nach shyrokyne
Und die war nur möglich, weil die Sepas ihre Kräfte in Debaltsevo gebündelt hatten...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.08.2015 um 16:45
@canales
joo . plus ein schuss überraschungseffekt . "die rebellen " hatten absolut nicht auf dem schirm das die ukrainer auch vorwärts offensiven führen können . in shyrokyne kam ja das ganze auch recht schnell zum stillstand .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2015 um 18:24
der unabhängigkeitstag der ukraine geht schön langsam zu ende und es wird dunkel in donetsk

bs8whxdqOriginal anzeigen (0,2 MB)

bis auf verbale ergüsse ist in donetsk alles ruhig . heute morgen war alexander hug dem morgenmagazin zugeschalten . war nicht viel neues ausser das er inständig hoffte das keine militärparaden direkt an der frontlinie abgehalten werden . das scheint wohl auch so befolgt worden zu sein ...



link zum sonnenuntergang ,die mittlerweile schon weg ist ...
http://www.ustream.tv/channel/clockwork24 (Archiv-Version vom 18.08.2015)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2015 um 18:46
mal gespannt ... war ein recht kurzes meeting . glaube war nichtmal ne halbe stunde .
vermutlich liegen die vorgefassten scripts zum runterbeten schon da . tiefes bedauern , territoriale integrität ,bla bla

LIVE: Hollande, Merkel and Poroshenko hold press conference following their meeting

Youtube: LIVE: Hollande, Merkel and Poroshenko hold press conference following their meeting
LIVE: Hollande, Merkel and Poroshenko hold press conference following their meeting
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2015 um 19:05
mal paar punkte von merkel zusammengefasst ...

- waffenruhe hält nicht -
- waffen werden nicht abgezogen
-osce muss stärker eingebunden werden

--

sie hat die verfassung der ukraine angesprochen . im hintergrund feilschen wohl mehrere rechtsexperten aus russland und dem rest des normandieformats und es konnte noch keine einigung erzielt werden . wohl ein ziemlich großer knackpunkt .
- es wird bekräftigt das man minsk umsetzen will
- es finden gespräche statt zwischen der ukraine und russland im zuge des eu- assoziierungsabkommens , es konnte noch keine einigung erzielt werden und wird heute abend/nacht weiter thematisiert



---

poroshenko wird ziemlich laut & deutlich ....


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2015 um 19:18
Mein Mantra UN-Friedensmission, UN-Friedensmission, UN-Friedensmission, UN-Friedensmission... wird wohl nichts mehr in diesem Jahr :(


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2015 um 19:29
@taren
Wenn, dann ohne Russland. Oder aber mit der Ukraine. Kommt aufs gleiche raus.
Und ? Mit welcher Vollmacht sollen UN-Soldaten in die Ukraine gehen ? Wie OSZE-Beobachter ? Oder aber mit Einsatz der Waffen ?
Ich bin skeptisch.
Als Beobachter kommt bei einer UN-Truppe auch nix Anderes heraus. Mit Einsatz der Waffe gibts Mord und Totschlag...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2015 um 19:31
eine un-friedensmission würde russland nur in die karten spielen , und der oberfriedensguru Lentsov war ja schon die ganze zeit gewehr bei fuss .
ich glaube poroshenko hat heute ziemlich deutlich das zum ausdruck gebracht was er wollte . mal auf ne übersetzung warten ....
ich denke man wird die rebellen in ruhe lassen insofern man sich auf ein eingefrorenen konflikt einigen kann .
"neurussland " wird dann einfach sowas wie ossetien z.b. , "strategischer" partner von russland .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2015 um 19:39
@Jedimindtricks
Du meinst diese Blauhelmmission?
Aus: http://www.der-postillon.com/2014/04/ukraine-putin-stellt-50000-russische.html

Blauhelme


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2015 um 19:49
@canales
aho , genau die :D

die ansagen waren ja schon im april klar, aus dem hause sputnik z.b.
Moscow is ready
new ideas that weren't mentioned in Minsk
http://in.sputniknews.com/russia/20150406/1014011048.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2015 um 19:53
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:bis auf verbale ergüsse ist in donetsk alles ruhig
Verbale Ergüsse, um es mit deiner Kneipensprache zu sagen, gab es wohl eher wieder von Poro
Die Führung bleibt bei markigen Worten: Präsident Petro Poroschenko hat wenige Stunden vor seiner Berlin-Reise eindringlich vor einem russischen Einmarsch in sein Land gewarnt. Der Feind verfolge weiter die Idee eines direkten Angriffs auf die Ukraine, sagte Poroschenko in Kiew auf dem Unabhängigkeitsplatz - dem Maidan.
Russland habe an der Grenze zur Ukraine mehr als 50.000 Soldaten stationiert, im Kriegsgebiet Donbass seien 40.000 Kämpfer im Einsatz, darunter 9000 aktive russische Militärangehörige, behauptete Poroschenko. Russland weist solche Vorwürfe zurück.

"Moskau hat den Kämpfern bis zu 500 Panzer, 400 Artilleriesysteme und 950 Schützenpanzer geliefert. Allein in dieser Woche haben drei große Kolonnen unsere Grenze in Richtung Luhansk, Donezk und Debalzewe überschritten", sagte Poroschenko. Er kündigte eine weitere Stärkung des ukrainischen Militärs an. Auf dem Maidan marschierten mehr als 2000 Soldaten von der ostukrainischen Kriegsfront.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-poroschenko-warnt-vor-russischem-einmarsch-a-1049529.html

Das übliche Geseier um wieder paar zusätzliche Millionen zu ergattern....Der Mann ist bestens informiert aber kann nicht einen einzigen Beweis vorzulegen....Pinokkio hat seine wahre Freude


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2015 um 20:07
@unreal-live
ich hab mich speziell auf donetsk bezogen .
da kam dann sowas raus
Basurin daily presser: Kiev celebrates Independence Day with Bloodshed, Genocide & Nazi Tyranny
https://twitter.com/_zerez_/status/635759081693822976

darfst auch nicht die ganzen tochkas vergessen die laut basurin auf donetsk gerichtet sind und nicht zu vergessen die auf russisch geplante offensive der ukrainer .
ich brauch niemand mehr ,auch nicht poroshenko , der mir erklärt das die rebellen nicht ganz koscher sind .
die haben vielleicht 950 schützenpanzer aber niemand der sie fährt ,wird ja ganz gern unterschlagen .
und warum sollte russland nicht wieder bisschen aushelfen ? hat doch letztes jahr super geklappt als die rebellen kurz vor der niederlage waren . und weisst ja , putin duldet keine niederlage der rebellen .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.08.2015 um 16:05
der Merkel -minsk -plan ist eine kapitulationserklärung der Ukraine in dem man die besetzten Orte im Osten legitimiert durch die sog. "föderalismus"massnahme.Steinmeier hat im rahmen des Iran Gipfels mit lawrow ausgiebig in privaten rahmen diskuttiert. ich wette da wurden schon einige vorgespräche auch darüber geführt. diese opfergabe dient doch nur wirtschaftsinteressen Deutschlands bezüglich des Russischen Marktes .

Poro muss gute Miene machen weil er in schlechter lage ist und jeder noch so kleine verbündete braucht .

Merkels Politik steht allgm. für nichtkonfrontative antiaktive faule kompromisse die keine konflikte auflöst sondern nur kurzeitige effekte hervorbringt die sie plakativ verkaufen kann aber langfristig meistens viel mehr schaden anrichtet. im prinzip schickt man immer nur geld im sinne des verfehlten Aktionismus.

Russland müsste man viel entschiedener entgegentretten dafür liegen einige strategien vor , dass fallen lassen der Ukraine wird man noch bitter bereuen wie auch bspw. die duldung der russischen intervention in syrien die auschlagebend waren das man nicht handelte als man noch konnte , was auch dieses flüchtlingschaos verhindern hätte.

die deutsche problematik fängt schon damit an das die lobbysten den politikern die strategien aufdoktronieren , diese starke verwebung mit der politik ist nch meinem Verständniss nicht das was ich unter demokratie verstehe

hier mal nebenbei eine interessante doku darüber:

http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/147293/index.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.08.2015 um 17:00
@smokingun
Völlige Zustimmung. Das Ausschließen von Optionen beraubt Einem den nötigen Druck auf Russland. Russland hat völlige Handlungsfreiheit, es kann ja nix passieren, außer ein paar Sanktiönchen. Die größten Sanktionen legt sich Russland ja selber auf.
Vielleicht gibt es ja doch noch sowas wie eine rote Linie.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.08.2015 um 18:15
@Hape1238
@smokingun
hier gibts den wortlaut von der PK gestern

http://www.bundeskanzlerin.de/Content/DE/Mitschrift/Pressekonferenzen/2015/08/2015-08-24-pk-merkel-hollande-poroschenko.html;jsessionid=ACA759DC901202679EF428C575A650A8.s1t2


wichtigste punkte

merkel :
Ich möchte ausdrücklich sagen, dass es in der Ukraine eine große politische Kraftanstrengung war, dass die Diskussionen über die Verfassung so geführt wurden, damit sich die Abmachungen, die wir in Minsk getroffen haben, darin wiederfinden. Es war nicht einfach, hierfür die notwendigen parlamentarischen Mehrheiten zu finden. Hierzu gibt es Meinungsverschiedenheiten mit Russland; die müssen wir unbedingt überwinden. Dazu gab es eine Diskussion der Rechtsexperten, die noch zu keiner gemeinsamen Position geführt hat. Aber hieran müssen wir weiterarbeiten.
Wir kommen damit zu dem Thema der demokratischen Wahlen, die nach dem Minsker Abkommen entsprechend den Regeln der OSZE, also ODIR, stattfinden sollen. Auch hierfür haben wir noch keine Lösung. Ich halte diese Frage für eine der Schlüsselfragen, über die wir heute im weiteren Verlauf auch noch detaillierter sprechen werden.


Wir haben noch eine ganze Reihe von anderen Punkten angesprochen, die auch nur schleppend oder sehr schlecht laufen. Das sind zum einen die humanitären Hilfeleistungen, und das ist zum anderen die Freilassung von Gefangenen, was für die Ukraine natürlich eine sehr große Bedeutung hat. Auch hieran werden wir weiter arbeiten.
hollande :
Die ukrainische Seite Präsident Poroschenko wird dies bestätigen können hat große Anstrengungen für die Reformen unternommen, die erwartet wurden, vor allem was die Verfassung und die Frage der Wahlen angeht. Wir müssen dafür sorgen, dass es Wahlen nach dem ukrainischen Wahlgesetz geben kann, was auch in der Minsker Vereinbarung steht, und dass natürlich auch eine legitime Vertretung der Regionen in der Ostukraine gegeben ist.
und poroshenko :
Nach der Besprechung der Veränderungen in der Verfassungskommission der Ukraine und den Empfehlungen der Venedig-Kommission habe ich als Präsident der Ukraine gesagt, dass wir alle übernommenen Vereinbarungen einhalten. Vor einigen Tagen hat hier in Berlin auf Arbeitsebene ein Treffen von Experten stattgefunden, und wir sind einer Meinung gewesen, dass die Veränderungen, die an der Verfassung der Ukraine vorgenommen werden sollen, unseren Verpflichtungen entsprechen und dass sie auf jeden Fall auf lange Sicht vorgesehen sind.

Wir sehen nur eine Gefahr für den Frieden und die Stabilität in der Region: Wir müssen die Sicherheit der OSZE-Beobachtermission absichern, denn sie ist die Garantie für den Friedensprozess. Wir müssen also den hinderungsfreien Zugang zu allen Gebieten einschließlich der ukrainisch-russischen Grenze sichern, um auch sicherzustellen, dass man feststellen kann, ob sich russische Truppen in der Ukraine aufhalten oder ob Waffen geliefert werden.
Wir sind auf jeden Fall gegen die Durchführung von Wahlen am 17. Oktober in den besetzten Gebieten, die dem ukrainischen Wahlgesetz und auch dem Geist der Minsker Vereinbarungen widersprechen.
-----------
Es gab im Übrigen Kontakte auf der Mitarbeiterebene, schon jetzt; das hier ist also nicht ohne Wissen Russlands abgelaufen. Wir werden dann auch wieder mit dem russischen Präsidenten sprechen, und wenn wir den Eindruck haben, dass es notwendig ist, werden wir uns telefonisch oder auch physisch im Normandie-Format austauschen. Ich schließe auch nicht aus, dass man sich wieder einmal zu viert treffen wird.

Je nachdem, wie wir Ergebnisse erzielen wollen, stehen wir in den verschiedenen Konstellationen in Kontakt. Es gibt im Übrigen auch Telefonate, die der ukrainische Präsident immer wieder mit dem russischen Präsidenten durchgeführt hat. Anhand der Tatsache, dass wir uns heute so treffen, können Sie also sehen, dass das Normandie-Format immer wieder in unterschiedlicher Weise vertieft werden muss. Aber Sie können genauso davon ausgehen, dass es auch gleichrangige Kontakte mit dem russischen Präsidenten gibt.
nunja , die kontrolle der grenze wäre mittlerweile mal das mindeste der gefühle ,darauf wird man aber wohl noch warten können bis man schwarz wird ...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.08.2015 um 00:33
Guten Abend,

Ich habe mich gerade angemeldet und fast nichts gelesen aus diesem Thread. Meine Intention hier zu schreiben ist nur, das ich vielleicht aus meiner Sicht die Dinge etwas klarer zu machen.
Da die Überschrift hier heisst "Unruhen in der Ukraine-reloadet" fühle ich mich aufgerufen etwas dazu zu sagen.
Ich bin Deutscher, 54 Jahre alt und Oberleutnant der Reserve der Luftwaffe. Mene Frau ist Ukrainerin und ich spreche fliessend russisch. Unsere besten Freunde sind Russen aus St. Petersburg, Moskow, Petropawlosk, Saporoschje, Odessa und Minsk, wir haben Bekannte aus vielen Städten im Osten. Ich war als Berater bei der Ukrainischen Armee bis ich zu nah bei einem Granateneinschlag in Donezk war. Mußte schwer verletzt zurück nach Deutschland.
Putin ist ein Kriegsverbrecher, nicht nur in meinen Augen, er ist verhasst in der Ukraine, mit recht. Niemand hat das Recht ein großes Stück Land, in diesem Fall Cremia sich einfach einzuverleiben. Das ist als wenn Deutschland einfach Österreich annektiert nur weil sie deutsch sprechen.
In der Ukraine sprechen viele Leute russisch wie ich, aber wir verstehen natürlich die ukrainische Sprache. Ich war sehr oft in Kiev. Der heutige Präsident Poroschenko hat dem Land bis heute nichts gutes gebracht. In seiner Heimatstadt Vinitsyia hängen bereits Plakate an den Autobahnbrücken mit dem Text "Was hast du für uns gemacht, nichts". Er ist z.Zt. alles andere als beliebt. Wie kann man auch mit einer Schokoladenfabrik Milliarden machen?
Die Ukraine hat sich einst, seit der Auflösung der Sovietunion dazu verpflichtet keine eigene Armee zu unterhalten, im Gegenzug hat sich Russland verpflichtet die Souveränität der Ukraine stets zu achten. Und jetzt...? Überfall der miessesten Sorte auf ein wehrloses Land. Noch nie in der bekannten Geschichte hat die Ukraine ein anderes Land überfallen. Auch unsere Freunde aus Russland, Kasachstan und Belarus halten Putin für einen Profilsüchtigen Größenwahnsinnigen. Natürlich hat auch Putin mit seiner Familie ein Milliardenvermögen, genau wie Lukaschenko und Wiktor Janukowytsch.

Die Ukrainer sind ein sehr stolzes Volk und gleichzeitig trotz der extrem schweren Lebenslage z.Zt. sehr herzliche und hilfsbereite Menschen. Die Lebenshaltungskosten sind um 20 - 40% gestiegen, die Energiekosten fast um 70%. Arbeit gibt es kaum, die Lebensmittel kosten jetzt teilweise mehr als bei uns.
Doch die Korruption blüht. Nur ein Beispiel, der Bürgermeister von Mogilev-Podolsky, den ich kennengelernt habe, ist einer der reichsten Leute in der Oblast Vinnitsyia. Ihm gehören viele Häuser, eine Bank, das größte Hotel und was weiß noch mehr. Er hat jeden Monat eine neues Auto. Kein Golf.... Maserati, Ferrari etc. Seit kurzem sind die Strassen in der Stadt ausgebessert, die Leute sagen damit er seinen Sportwagen ausfahren kann. Ich habe ihn gesehen vor ein paar Monaten, er rast durch Stadt wie ein Geisteskranker.
Kann ein Bürgermeister einer Kleinstadt soviel verdienen? Mittlerweile liegen angeblich 15 Anzeigen bei Interpol gegen ihn vor.
Ich muß fast kotzen wenn ich solche Leute sehe, Mafia hoch 3, in Russland natürlich genau das gleiche. Bei meinem letzten Besuch in St. Petersburg letztes Jahr, habe ich einige Leute aus dieser Szene zufällig kennengelernt.
Sei`s drum. Das schlimmste überall sind die Mafiösen Strukturen und die Korruption.

Die Russen sind vernünftige und friedliebend Leute, viele von ihnen würden Putin lieber heute als morgen absägen, weil er einen Krieg gegen ein Brudervolk führt und zu feige ist das zuzugeben.
Aber das ist Politik und NUR Putin. Wenn ich Putin sehe, dann sehe ich nur 3 Buchstaben KGB. Er war in Ostberlin als KGB Führungsoffizier und das hat er gut gelernt. Das ist der Grund warum ich mich in der Ukraine mit aller Kraft engagiere. Meine Frau ist gerade dort bei ihrer Familie, ich fahre bald auch wieder dorthin. Übrigens, auch hier in D sind unsere besten Freunde aus Russland die den Kopf über Moskow schütteln, das belastet aber unsere Freundschaft nicht, weil alle wissen, die Leute müssen leiden und sterben weil Putin größenwahnsinng ist. Wenn ich in Kiev bin sehe ich im TV die rusissche Propaganda, natürlich macht das die Ukraine gezwungenermaßen auch, aber wenn man die beiden Berichterstattungen sieht, dann weiß man wieviel Geld der Kremel in seine Propaganda steckt. In jeder Stadt gibt es Gedenkstätten, Kästen mit den Bildern und der toten Ukrainer und ihrer Lebensgeschichte. Kürzlich habe ich eine ukrainische Inet Seite gesehen die mich fast zum weinen gebracht hat. Ein 18jähriger der in Donezk an der Grenze getötet wurde. Man sieht Bilder mit ihm und seiner 18jährigen Freundin aus der Zeit als sie noch glücklich waren, das tragische daran ist, seine Freundin hat sich auch das Leben genommen, die Inet Seite hat ihr Bruder gemacht. Wer jetzt in den Flughäfen und Bahnhöfen in UA wartet, erlebt irgendwann das alte Leute sich lautstark als "menya ukraine" bemerkbar machen. Ich bewundere dieses Volk und werde weiter für sie kämpfen.
Ok, das war ein Bericht über das was ich persönlich und aus der eigenen Realität erlebt habe und erlebe. Ich habe keine Lust auf Diskussionen, deshalb weiß ich noch nicht ob ich mich hier wieder einlogge. Erwartet also keine Antwort, vielleicht bis bald.
Poka


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.08.2015 um 10:58
@BWSDR-UA
Zitat von BWSDR-UABWSDR-UA schrieb:Da die Überschrift hier heisst "Unruhen in der Ukraine-reloadet" fühle ich mich aufgerufen etwas dazu zu sagen.
Fast, dich dran, konkret heißt er: "Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine" - aber Dein Beitrag passt hier doch sehr gut rein. Ich danke Dir dafür, sehr interessant, werde da sicher noch mal drauf zurückkommen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.08.2015 um 10:58
Zitat von BWSDR-UABWSDR-UA schrieb:Ich war als Berater bei der Ukrainischen Armee bis ich zu nah bei einem Granateneinschlag in Donezk war.
Ich denke nicht. Lüg wen anders an.
Zitat von BWSDR-UABWSDR-UA schrieb:Die Ukraine hat sich einst, seit der Auflösung der Sovietunion dazu verpflichtet keine eigene Armee zu unterhalten, im Gegenzug hat sich Russland verpflichtet die Souveränität der Ukraine stets zu achten. Und jetzt...?
Noch mehr Unsinn.


Anzeige

melden