Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.902 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 10:36
Und?

Dort Steht doch klar das die Seperatisten die Verhältnismäßigkeit gebrochen haben.


ansonsten zietiere einfach den entsprechenden Teil

Anzeige
1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 10:42
@Fedaykin

Nein Fedy, so funktioniert das hier nicht. Du hast meine Beschreibung der Vorgänge abgelehnt. Ich habe sie mit einem Artikel untermauert. Daraufhin forderst Du mich auf, ich möge den entsprechende Teil zitieren. Das gesamte Kapitel ("Reaktionen der ukrainischen Übergangsregierung im März und April 2014") ist bereits ein Zitat um meine Zusammenfassung zu stützen. Du sagst:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dort Steht doch klar das die Seperatisten die Verhältnismäßigkeit gebrochen haben.
Ich würde jetzt gerne für Deine Aussage ein Zitat aus besagtem Kapitel von Dir haben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 10:49
TDa stimme ich Dir zu. Aber ich kann sie eben auch verstehen: Man möchte per Referendum über den Status der strittigen Oblast enscheiden.
Ab Wann?
Zitat von ornisornis schrieb:Kiew will da aber nicht über einen anderen Status verhandeln
Falsch.

Am 18. März stellte Arsenij Jazenjuk in einer an die Bevölkerung der Ostukraine gerichteten Rede eine Dezentralisierung und mehr Kompetenzen in Aussicht. Dies werde Teil der neuen Verfassung sein. Berücksichtigt werden sollten auch lokale Eigenheiten in Bereichen wie Erziehung, Kultur, Geschichte und Helden.[30] Am 21. März erklärte Jazenjuk in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung, die Forderung „mehr Föderalismus“ sei ein Schachzug Moskaus und „der erste Schritt um die ukrainische Souveränität zu zerstören.“[94][95]


Am 11. April sprachen sich Jazenjuk und Präsidentschaftskandidat Petro Poroschenko dafür aus, den Entwurf für eine neue ukrainische Verfassung noch vor den Präsidentschaftswahlen am 25. Mai zu veröffentlichen. Nach Poroschenko soll die neue Verfassung mehr Dezentralisierung bringen, im Sinn einer größeren Eigenständigkeit der Lokalverwaltungen.[96][97] Am 14. April 2014 erklärte der ukrainische Übergangspräsident Turtschynow, er schließe ein Referendum über eine mögliche Föderalisierung der Ukraine nicht aus. Turtschynow bemerkte, er sei überzeugt, „dass die klare Mehrheit der Ukrainer für eine unteilbare, unabhängige, demokratische und geeinte Ukraine stimmen würde“.[88][98] Gleichzeitig sprach sich Vitali Klitschko gegen ein Referendum und dafür aus, den „Anti-Terror-Einsatz entschlossen weiter[zu]führen“.[99] Am 6. Mai 2014 lehnte das ukrainische Parlament den Vorschlag der Regierung ab, am 25. Mai gleichzeitig zur Wahl des Präsidenten landesweit auch eine Volksbefragung zum Thema der Dezentralisierung abzuhalten.[100] Die Fraktion der Kommunistischen Partei war vor der Abstimmung „wegen separatistischer Äußerungen“ des Saales verwiesen worden.[101]

Im Juni bekräftigte der neu gewählte Präsident die Absicht zur Dezentralisierung im 15-Punkte-Plan.
Zitat von ornisornis schrieb:. Dann schaukelt sich die ganze Situation hoch und ein paar Eskalationsstufen später haben plötzlich die "Aktivisten" bewaffnete Unterstützung an der Seite (woher die auch immer kam).
Durch die Sepas. Bewaffnete Besetzung

Bis zum 13. April 2014 hatten bewaffnete Kräfte die Kontrolle über Teile der Oblast Donezk erlangt. In Städten der Oblast Donezk besetzten die Anhänger der Republik administrative Gebäude und errichteten Kontrollpunkte auf den wichtigsten Straßen. Eine vom geschäftsführenden Innenminister der Ukraine Arsen Awakow geleitete militärische Operation der ukrainischen Streitkräfte gegen die bewaffneten Kräfte war bis 16. April[4] ohne Erfolg geblieben.
Zitat von ornisornis schrieb:Schließlich ruft die Regierung eine ATO aus und alle werden unterschiedslos als Terroristen abgestempelt.
Falsch, die Bewaffeneten werden als Terroristen abgestempelt


Am 14. April lief das Ultimatum mit Straffreiheit ab, das der ukrainische Innenminister Arsen Awakow dem „Anti-Terror-Sondereinsatz“ gegen rebellierende Ostukrainer vorausgehen ließ; im Brennpunkt solle die Stadt Slowjansk stehen. In Kiew wandte sich der Vorsitzende der Partei der Regionen, Alexander Jefremow, gegen den „Einsatz der Armee gegen Bürger“ und Julija Tymoschenko befürchtete das Eingreifen Russlands.[118] Am 15. April 2014 begann der Einsatz der ukrainischen Armee. Der Flugplatz Kramatorsk wurde von Luftlandetruppen gestürmt.[119][120] Soldaten der Nationalgarde drangen mit Panzern und Schützenpanzern in Slowjansk ein


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 10:59
Zitat von ornisornis schrieb:Siehe z.B. Nowaja Gaseta. Wenns in's eigene Konzept paßt...
Das ist ja ein anderer fall, nicht mit dem Vergleichbar was ich eben geschrieben habe . Der Soldat liegt ja in Russland im Krankenhaus .
Und außerdem , die Verbrennungen sind ja hier recht deutlich , auch passt da das weite anreisen zum Urlaubsziel


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 11:00
@ornis

am 1. märz haben vermummte Terroristen das Regierungsgebäude der regionalverwaltung in Donetsk gestürmt unter der führung von pawel gubarew der auch diese proteste veranstaltet hat .die Staatsmacht konnte das gebäude zurückerobern und den Anstifter verhaften aber seine Anhänger habembam 7 April das gebäude wieder gestürmt und am 7 mai Gubarew freigepresst . gemäss aussage Girkins hatten im mai 2014 mindestens ein drittel der separatistenbkeinen ukrainischen Pass und das einsickern von russischen kräften wurde zunehmend bis heute gesteigert und sogar Putins rockerbande nightwolfs kamen zu hilfe.

du glaubst wirklich es war das gemeine Volk das diesen Mann als „Volksgouverneur" augerufen hat? die demonstranten die da für ihn versammelt wurden kamen ja mit Busse direkt aus Russland und haben für diesen Ausflug geld bekommen das waren grössenteils keine ukrainer .

Putin Propoganda ist auch so dermassen zynisch das er die eigen realität nämlich einfach nur projeziert. denn zeitgleich wurde massiv in Staatsmedien berichtet wie doch kiew von Nazis regiert wird ..

dabei war das Ablenkug weil in Donetsk der obernazi nun regierte

hier der ach so vom Volk "geliebte" Donetzker Gouverneur und Ausrufer Neurusslands Pawel Gubarew:

a2de191cb8fe8d39d457efaab95e4153.i240x15

c0616e4938678528d0ce4e5e039c26a3.i240x42

d202cea1d7a21970c5d3d59570e97346.i370x24

in der russischen hybriden strategie hat man sich die leute als vorzeige marionetten gesucht die ukrainer sind dabei musste man auf extremisten zurückgreifen weil niemand sonst die dugin propoganda umsetzen wollte.

vor 2 jahren ar da die fusball Europa meisterschaft und die Ukrainer waren sehr gastfreundlich und dass die hälfte der bevölkerung russicher herkunft ist war da nie gross ein soziales problem und solche hetzer wie gubarew konnte nie die masse erreichen . bevor russland ihn als darsteller engagierte für ihr vorhaben das in die tat umgesetzt wurde..
.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 11:12
@Fedaykin

Alleine in dem ersten Zitat ist ein ordentliches hin und her:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Am 18. März stellte Arsenij Jazenjuk in einer an die Bevölkerung der Ostukraine gerichteten Rede eine Dezentralisierung und mehr Kompetenzen in Aussicht. Dies werde Teil der neuen Verfassung sein. Berücksichtigt werden sollten auch lokale Eigenheiten in Bereichen wie Erziehung, Kultur, Geschichte und Helden.[30] Am 21. März erklärte Jazenjuk in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung, die Forderung „mehr Föderalismus“ sei ein Schachzug Moskaus und „der erste Schritt um die ukrainische Souveränität zu zerstören.“[94][95]

Am 11. April sprachen sich Jazenjuk und Präsidentschaftskandidat Petro Poroschenko dafür aus, den Entwurf für eine neue ukrainische Verfassung noch vor den Präsidentschaftswahlen am 25. Mai zu veröffentlichen. Nach Poroschenko soll die neue Verfassung mehr Dezentralisierung bringen, im Sinn einer größeren Eigenständigkeit der Lokalverwaltungen.[96][97] Am 14. April 2014 erklärte der ukrainische Übergangspräsident Turtschynow, er schließe ein Referendum über eine mögliche Föderalisierung der Ukraine nicht aus. Turtschynow bemerkte, er sei überzeugt, „dass die klare Mehrheit der Ukrainer für eine unteilbare, unabhängige, demokratische und geeinte Ukraine stimmen würde“.[88][98] Gleichzeitig sprach sich Vitali Klitschko gegen ein Referendum und dafür aus, den „Anti-Terror-Einsatz entschlossen weiter[zu]führen“.[99]

Am 6. Mai 2014 lehnte das ukrainische Parlament den Vorschlag der Regierung ab, am 25. Mai gleichzeitig zur Wahl des Präsidenten landesweit auch eine Volksbefragung zum Thema der Dezentralisierung abzuhalten.[100] Die Fraktion der Kommunistischen Partei war vor der Abstimmung „wegen separatistischer Äußerungen“ des Saales verwiesen worden.[101]

Im Juni bekräftigte der neu gewählte Präsident die Absicht zur Dezentralisierung im 15-Punkte-Plan.
Ich sehe da 3:2 Aussage gegen ein solches Referendum.

Und zu den "Terroristen". Ich schrieb, daß alle "Rädelsführer" - ich rede hier nicht von bewaffneten Aktivisten - nun die Wahl hatten sich vestnehmen zu lassen, oder sich unter dem "Schutz" der bewaffneten Rebellengruppen zu stellen:
Zur Bekämpfung sezessionistischer Bestrebungen wurden deren Anführer verhaftet und angeklagt.[72] Zu den Verhafteten gehört auch der vormalige Gouverneur der Oblast Charkiw, Mychajlo Dobkin,[73] der am 25. Februar seine Kandidatur bei den Präsidentschaftswahlen angekündigt hatte.



1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 11:14
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Urlaubsziel
Das halte ich auch unbesehen für sehr wahrscheinlich.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 11:17
@ornis
Man müsste mal genau in Erfahrung bringen, was Russland nun unter Föderalisierung versteht, und wie weit sich dies von der angekündigten Dezentralisierung unterscheidet.
Auf alle Fälle muß sich ein souveräner Staat nicht vom Nachbarn vorschreiben lassen, wie es eine Dezentralisierung durchführen soll...
Dann schau mal nach, wann der Begriff Novorussia ins Spiel kam...


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 11:21
@smokingun

Lies Dir bitte die vorherigen Artikel bezüglich der Entwicklung zum Bürgerkrieg in der Ostukraine durch. In den von mir zitierten Artikeln im Wiki findest Du genügend Hinweise, warum das dann plötzlich auf eine ethnische Schiene kam - am Anfang waren beide "Lager" der Bevölkerung in den Zielen und Wünschen auf gleichem Level (siehe auch euronews Zitat). Was uns die Historie gezeigt hat: wenn Du Probleme im Land vor der Bevölkerung vertuschen willst - baust Du einen Gegner im Ausland auf. So gesehen ist das auch von Seiten der Ukraine eine hybride Kriegsführung.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 11:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Am 18. März stellte Arsenij Jazenjuk in einer an die Bevölkerung der Ostukraine gerichteten Rede eine Dezentralisierung und mehr Kompetenzen in Aussicht. Dies werde Teil der neuen Verfassung sein. Berücksichtigt werden sollten auch lokale Eigenheiten in Bereichen wie Erziehung, Kultur, Geschichte und Helden.[30] Am 21. März erklärte Jazenjuk in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung, die Forderung „mehr Föderalismus“ sei ein Schachzug Moskaus und „der erste Schritt um die ukrainische Souveränität zu zerstören.“[94][95]
Ändert nix daran das eine Politische Lösung möglich war. Wie oben gezeigt hatten die Sepas dort schon Gewalt eingesetzt.

Und wen Interssiert Vitali Klitschko?

Auch hier gilt Politischer Dialog möglich.
Am 6. Mai 2014 lehnte das ukrainische Parlament den Vorschlag der Regierung ab, am 25. Mai gleichzeitig zur Wahl des Präsidenten landesweit auch eine Volksbefragung zum Thema der Dezentralisierung abzuhalten.[100] Die Fraktion der Kommunistischen Partei war vor der Abstimmung „wegen separatistischer Äußerungen“ des Saales verwiesen wordent
Ja da war der Krieg doch schon längst zugange

und wie du richtig Erkennst sehen wir Aussagen. DAs sowas nicht in 4 Wochen läuft wissen wir eigentlich seit Schottland.

Hätte sowiso erst alles nach den Neuwahlen richtig Anlaufen. Können. Aber das haben die Sepas ja schon unterminiert, (Von der STaatsausrufung ganz zu schweigen)

Mit anderen Worten durch den Waffengang, Staatsausrufung und co wurden die Politischen Ansätze recht schnell erstickt. Girkin tauchte ja rechtzeitig auf, am 12 April, wo doch die Gefahr bestand das ein Politischer Dialog enstehen könne. Wichtig war vor den Präsidentenwahlen die Politische Lösung zu verhindern.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 11:25
Zitat von ornisornis schrieb:Zur Bekämpfung sezessionistischer Bestrebungen wurden deren Anführer verhaftet und angeklagt.[72] Zu den Verhafteten gehört auch der vormalige Gouverneur der Oblast Charkiw, Mychajlo Dobkin,[73] der am 25. Februar seine Kandidatur bei den Präsidentschaftswahlen angekündigt hatte.
Ja, Verhaftungen können im Mittel des Rechtstaates liegen. Da war man noch im Bereich der Zivilen Gewalt

Tatsache ist die Seperatisten haben als erstes die Verhältnismäßigkeit gestört.


ein Ethnische Schiene ist da auch nicht zu sehen. Gibt es doch realistisch betrachte keine zwei Ethnien dort.

Naja wir sollten hier auch nicht wieder bei Adam und EVA anfangen.

sondern die Aktuellen Geschehnisse im Auge behalten


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 11:28
Zitat von ornisornis schrieb:So gesehen ist das auch von Seiten der Ukraine eine hybride Kriegsführung.
das ist absoluter Quatsch der Staat hat das recht und die pflicht gehabt dagegen vorzugehen nur hatten sie keine chance weil Russland dahinter steckt .

Wikipedia: Volksrepublik Donezk


1x zitiert1x verlinktmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 11:31
Interssant ist doch auch diese Entwicklung

http://www.spiegel.de/politik/ausland/russlands-aussenminister-lawrow-fordert-blockfreie-ukraine-a-961546.html


das war Ende März. Die Ukraine lehnte es ab, und just innerhalb von 10 bis 14 Tagen tauchen bewaffnete Gruppen auf.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 11:31
Zitat von canalescanales schrieb:Man müsste mal genau in Erfahrung bringen, was Russland nun unter Föderalisierung versteht
Russland versucht durch die Seperatisten-Gebiete, weiterhin Einfluss auf die Gesamt-Ukraine auszuüben.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 11:34
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch hier gilt Politischer Dialog möglich.
Nein, nicht mehr möglich, da alle sich zu den "Rebellen" zählenden "Rädelsführer" sofort verhaftet wurden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja da war der Krieg doch schon längst zugange
Ich hatte lediglich Dein Zitat genutzt. Vielleicht hättest Du es auf den zu betrachtenden Zeitraum "stauchen" sollen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, Verhaftungen können im Mittel des Rechtstaates liegen. Da war man noch im Bereich der Zivilen Gewalt

Tatsache ist die Seperatisten haben als erstes die Verhältnismäßigkeit gestört.
Und da sind wir wieder bei dem Problem, daß eben kein politischer Dialog mehr möglich war. Der Dobkin wäre der korrekte Verhandlungspartner gewesen. Er hatte sich nichts zu Schulden kommen lassen:
Dobkin wurde am 2. März 2014 von seinem Amt abgesetzt und am 10. März 2014 in Kiew verhaftet.[8] Die seit dem Umsturz von Oleh Machnizkyj (Swoboda) geführte ukrainische Generalstaatsanwaltschaft wirft Dobkin Sezessionismus vor.[9] Sein Name steht auch auf der Liste, die die ukrainische Übergangsregierung dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag übergeben will.[10]
Wikipedia: Mychajlo Dobkin


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 11:35
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ein Ethnische Schiene ist da auch nicht zu sehen.
Sehe ich auch so aber erzähle das mal dem Herrn Jazenjuk.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 11:36
@veloliebe
Ja, dies ist vermutlich der Hintergedanken, wie sie dies allerdings bewerkstelligen wollen ist eher unklar...für einen Einfluss ist der bisherige eroberte Teil des Donbas zu klein.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 11:40
@smokingun
das ist absoluter Quatsch der Staat hat das recht und die pflicht gehabt dagegen vorzugehen nur hatten sie keine chance weil Russland dahinter steckt .

Wikipedia: Volksrepublik_Donezk
Bitte mal aus dem verlinkten Artikel die entsprechende Stelle zitieren, die Deine Behauptung stützt.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 11:40
@veloliebe
Zitat von veloliebeveloliebe schrieb:Russland versucht durch die Seperatisten-Gebiete, weiterhin Einfluss auf die Gesamt-Ukraine auszuüben.
Das mit Sicherheit.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2015 um 12:03
@canales
Zitat von canalescanales schrieb: wie sie dies allerdings bewerkstelligen wollen ist eher unklar...für einen Einfluss ist der bisherige eroberte Teil des Donbas zu klein
Millitärisch ;)

Russland hat Angst.
Die Ukraine könnte den "polnischen" Weg gehen.


Anzeige

melden