Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schrödingers Katze Erklärung

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schrödinger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schrödingers Katze Erklärung

12.03.2015 um 13:01
Wenn ein Messinstrument nicht für die Vorhersage von irgendwas taugt oder es gar das Ergebnis verfälscht, dann ist es einfach nur ein schlechtes Messinstrument.

Daraus sollte ein seriöser Wissenschaftler jedenfalls kein "Überlagerungszustand" auf der Quantenebene erdichten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schrödingers Katze Erklärung

12.03.2015 um 13:07
@FairAtom

Hierzu möchte ich mich bei @MareTranquil Bedanken und dir hier einen Wiki Artikel vorsetzen der recht aufschlussreich sein kann. Wikipedia: Doppelspaltexperiment . Vielleicht gibt es irgendwann bessere Messinstrumente.


melden

Schrödingers Katze Erklärung

12.03.2015 um 13:13
Zitat von FairAtomFairAtom schrieb:Wenn ein Messinstrument nicht für die Vorhersage von irgendwas taugt oder es gar das Ergebnis verfälscht, dann ist es einfach nur ein schlechtes Messinstrument.
Das gilt aber nicht für die Quantenwelt. Hier haben wir es mit einer prinzipiellen Grenze zu tun, und nicht mit unzulänglicher Messtechnik. Der Wellencharakter der Materie macht es unmöglich, mehrere Quanteneigenschaften gleichzeitig beliebig genau zu bestimmen (Heisenbergs Unbestimmtheitsrelation). Das bedeutet, wir können grundsätzlich nur Aussagen zur Wahrscheinlichkeit machen, und dieser Umstand ist ein Naturgesetz und somit nicht verhandelbar.


1x zitiertmelden

Schrödingers Katze Erklärung

12.03.2015 um 13:40
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das bedeutet, wir können grundsätzlich nur Aussagen zur Wahrscheinlichkeit machen, und dieser Umstand ist ein Naturgesetz und somit nicht verhandelbar.
Eben, wenn man sagt die Katze ist tot und lebendig zugleich, ist das aber keine Wahrscheinlichkeitsaussage mehr.

Man behauptet dann einfach einen hypothetischen Doppelzustand zwischen Leben und Tod und das nur weil man den einzelnen Zustand nicht nachweisen kann. Das ist doch unseriös!

Und wenn man beim Doppelspaltexperiment sagt, da sind Geisterteilchen die sich noch nicht entschieden haben, ist das doch genauso! Dabei entsteht das Muster dort doch auch nach klaren Gesetzmäßigkeiten, ob wir das einzelne Teilchen nun beobachten können oder nicht!

doppelspaltversuch b1

Wenn man es nicht kann, weil es das Ergebnis verfälscht, muss man es eben sein lassen und keine Geisterteilchen erfinden.
Doch erschreckend wie esoterisch Wissenschaft manchmal ist!


2x zitiertmelden

Schrödingers Katze Erklärung

12.03.2015 um 14:16
Zitat von FairAtomFairAtom schrieb:Jedes radioaktive Teilchen hat eine Lebenszeit bis zu seinem Zerfall
Richtig. Dieser Zeitpunkt ist aber nicht bestimmbar, sondern rein zufällig, und unterliegt somit rein statistischen Gesetzmäßigkeiten. Solange man nicht nachschaut, ob das Teilchen zerfallen ist, befindet es sich in einem Überlagerungszustand (entweder zerfallen, oder nicht zerfallen - beides ist möglich).
Solange nicht gemessen wird, steigt mit fortschreitender Zeit die Wahrscheinlichkeit, dass das Teilchen zerfallen ist, Gewissheit hat man aber erst, wenn man es überprüft hat. Und genau in dem Moment, wo man die Messung vornimmt, kollabiert dieser Überlagerungszustand, und man weiß, das Teilchen ist zerfallen, oder nicht.
Zitat von FairAtomFairAtom schrieb:Man kann doch einfach nicht die menschliche Dummheit also nur die Unfähigkeit auch Quantenreaktionen vorherzusagen, zu einem Überlagerungszustand der Quanten erklären!
Doch, kann man, und man macht es auch. Und das hat auch überhaupt nix mit Dummheit oder dergleichen zu tun.

Die Überlagerung gleicher physikalischer Größen spielt nicht nur in der Quantenmechanik eine wichtige Rolle, sondern auch in ganz anderen Bereichen wie z.B. elektromagnetischer Wellen, in der Optik, und selbst in der klassischen Mechanik. Vielleicht hast du schon mal davon gehört, dass sich Kräfte überlagern können, die sich in Betrag und Vektor unterscheiden, aber eine resultierende Kraft ergeben, die sich von den Teilkräften unterscheidet. Und das ist eine durchaus reale Kraft, und keine "Geisterkraft".


2x zitiertmelden

Schrödingers Katze Erklärung

12.03.2015 um 14:27
Zitat von FairAtomFairAtom schrieb:Dabei entsteht das Muster dort doch auch nach klaren Gesetzmäßigkeiten, ob wir das einzelne Teilchen nun beobachten können oder nicht!
Nein. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man die Teilchen beobachtet oder nicht. Schaut man nicht hin, hat man ein Überlagerungsmuster (Interferenz). Schaut man nach, durch welchen Spalt welches Photon geht, hat man ein anderes Muster, nämlich ein Verteilungsmuster von Teilchen, und nicht mehr von Wellen.


1x zitiertmelden
melden

Schrödingers Katze Erklärung

12.03.2015 um 15:48
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Vielleicht hast du schon mal davon gehört, dass sich Kräfte überlagern können, die sich in Betrag und Vektor unterscheiden, aber eine resultierende Kraft ergeben, die sich von den Teilkräften unterscheidet. Und das ist eine durchaus reale Kraft, und keine "Geisterkraft".
Erstmals Danke für Deine nachvollziehbaren Erklärungen. Nun zu Deinem Zitat mit der mysteriösen Kraftaddition. Hättest Du für mich einen Link dazu. Würde mich da gerne einlesen und es vielleicht meinem alten Statikprofessor um die Ohren hauen, dem alten Lügner. Klingt interessant und kommt nicht oft vor, daß ich etwas komplett Neues höre.


melden

Schrödingers Katze Erklärung

12.03.2015 um 15:53
@Recet

guggst du hier:

Wikipedia: Superposition (Physik)#Klassische Mechanik


melden

Schrödingers Katze Erklärung

12.03.2015 um 16:03
@Recet

Okay, vielleicht ist "reale Kraft" doch nicht der korrekte Ausdruck, es ist vielmehr die "resultierende Kraft". Und Statikprofessoren schlagen geht schon mal gar nicht... :)


melden

Schrödingers Katze Erklärung

12.03.2015 um 16:05
Sorry aber ich kann Deine Aussage zum Thema Mechanik in dem Artikel nicht finden. da steht:

"Mechanische Kräfte lassen sich ebenfalls überlagern. Man spricht in diesem Zusammenhang auch vom Prinzip der ungestörten Überlagerung der Kräfte, Prinzip der resultierenden Kraft oder vom Vierten newtonschen Gesetz.

Mathematisch formuliert ergibt sich der Zusammenhang

.
Dieser Ausdruck besagt, dass sich verschiedene Kräfte, die alle einzeln auf den gleichen Körper wirken, dasselbe bewirken, als würde lediglich ihre Summe auf den Körper wirken."

Und so habe ich das auch gelernt. Mechanik, wie man sie in mich eingetrichtet hat. Übersehe ich was?


melden

Schrödingers Katze Erklärung

12.03.2015 um 16:11
Ich glaube die Quantenphysik mit Mechanik zu erklären wird nicht ganz funktionieren, hauptsächlich weil die Quantenphysik völlig Meschugge ist.


melden

Schrödingers Katze Erklärung

12.03.2015 um 16:18
@Recet

Es ging in meinem Beitrag um die Überlagerung gleicher physikalischer Größen, die in vielen Bereichen der Physik eine Rolle spielen, so unter anderem auch in der klassischen Mechanik.
Dieses Beispiel habe ich nur gebracht, um die Problematik besser zu veranschaulichen (ähnlich wie bei Schrödingers Katze), ich will hier keineswegs die klassische Mechanik mit der Quantentheorie auf unzulässige Weise miteinander verwurschteln.


melden

Schrödingers Katze Erklärung

12.03.2015 um 16:32
@Peter0167
Alles klar, kam missverstanden an. Dann bleibt der Statikprofessor verschont, da die Baustatik sowieso nur auf vereinfachten Annahmen basiert wird sich auch Nichts weltbewegend ändern.


melden

Schrödingers Katze Erklärung

12.03.2015 um 16:43
Baustatik nach Gesetzen der Quantenphysik?



Holy mother of Raptor Jesus O.O"


melden

Schrödingers Katze Erklärung

12.03.2015 um 19:09
Zitat von FairAtomFairAtom schrieb:Doch erschreckend wie esoterisch Wissenschaft manchmal ist!
Doch erschreckend wie anmassend manche Leute sind. Nichts kapiert, aber ne grosse Klappe.


melden

Schrödingers Katze Erklärung

13.03.2015 um 07:18
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Dieser Zeitpunkt ist aber nicht bestimmbar, sondern rein zufällig, und unterliegt somit rein statistischen Gesetzmäßigkeiten. Solange man nicht nachschaut, ob das Teilchen zerfallen ist, befindet es sich in einem Überlagerungszustand (entweder zerfallen, oder nicht zerfallen - beides ist möglich).
Solange nicht gemessen wird, steigt mit fortschreitender Zeit die Wahrscheinlichkeit, dass das Teilchen zerfallen ist, Gewissheit hat man aber erst, wenn man es überprüft hat. Und genau in dem Moment, wo man die Messung vornimmt, kollabiert dieser Überlagerungszustand, und man weiß, das Teilchen ist zerfallen, oder nicht.
Ja der Zeitpunkt ist nicht bestimmbar, er ist aber nicht zufällig und auch nicht spontan!

Das Teilchen zerfällt genau dann, wenn seine Bindungsenergie die es mit anderen zusammenhält aufgebraucht ist, aufgrund eines Ungleichgewichtes zwischen den Protonen und Neutronen.

Man kann doch da nicht einfach aus einem menschlichen "solange man nicht nachschaut" einen Überlagerungszustand verschiedener Möglichkeiten machen. Rein physikalisch gesehen haben die Teilchen doch genau nur immer einen Zustand der sich mit der Zeit ändert, nach Naturgesetzen nicht Zufall.

Wenn man zur Arbeit fährt, ist man doch auch nur an einem Punkt oder an einem anderen und nicht in einem Überlagerungszustand aus beiden, weil man keine Momentaufnahme macht und man nur mit fortschreitender Wahrscheinlichkeit bald angekommen ist, fern vom heimischen Parkplatz.

Es ist einfach nur "Unwissenheit" wo sich etwas bewegtes genau befindet. Auch die La-Ola-Welle in einem Stadium, ist doch kein Überlagerungszustand aus stehenden Menschen und noch sitzenden Menschen!
Es sei denn natürlich man hat als Beobachter schon einiges intus...


1x zitiertmelden

Schrödingers Katze Erklärung

13.03.2015 um 07:28
Zitat von FairAtomFairAtom schrieb:wenn seine Bindungsenergie die es mit anderen zusammenhält aufgebraucht ist
Darüber würde ich an deiner Stelle noch mal nachdenken. Für den Rest habe ich gerade keine Zeit, muss leider weg...


melden

Schrödingers Katze Erklärung

13.03.2015 um 07:30
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nein. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man die Teilchen beobachtet oder nicht. Schaut man nicht hin, hat man ein Überlagerungsmuster (Interferenz).
Man kann aber nicht aus einem diffusen Interferenzmuster, eine Überlagerungseigenschaft der Teilchen postulieren, das sich an verschiedenen Orten befindet.

Wenn ein Schiff auf dem Meer verloren geht, muss man das Suchgebiet auch soweit eingrenzen bis man es wieder hat.

Man sagt aber nicht, es befindet sich innerhalb des ersten größeren Suchgebietes noch überall. Man weiß nur nicht genau wo! Das ist was völlig anderes als zu sagen, es überlagert sich, geistert auf dem Meer umher, ist also im Grunde auch nur ein Geisterteilchen nach der Kopenhagener Deutung.

Doch die blanke Esoterik!


1x zitiertmelden

Schrödingers Katze Erklärung

13.03.2015 um 07:36
Zitat von FairAtomFairAtom schrieb:Man kann aber nicht aus einem diffusen Interferenzmuster, eine Überlagerungseigenschaft der Teilchen postulieren, das sich an verschiedenen Orten befindet.
Du denkst viel zu "Teilchenlastig"! Es sind eben nicht nur Teilchen, sondern auch Wellen, und die können das durchaus, da Ort und Impuls UNBESTMMT sind. Wäre es nicht so, dann gäbe es uns gar nicht! Dazu nachher mehr...


Anzeige

1x zitiertmelden