Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schrödingers Katze Erklärung

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schrödinger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schrödingers Katze Erklärung

18.03.2015 um 12:34
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Dein Zweit-Nick ist nicht zufällig Maverick119?

Nicht das ich wüsste, aber vielleicht verschweigt mein alter ego die quantenphysikalische Existenz eines Zweit-Nicks.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wer nicht befähigt ist, dies zu erkennen, sollte diesem Experiment auch keine weitere Beachtung schenken, denn dabei kann nur Unsinn rauskommen.
Mal Hand auf Herz, kannst du dir Superpositionen vorstellen? Also ich nicht. Ich kann Quantenmechnik als Axiom hinnehmen, aber um Quantenmechnik zu verstehen fehlen mir wahrscheinlich ausreichend viele Synapsen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schrödingers Katze Erklärung

18.03.2015 um 12:35




KEIN Gedankenexperiment (KEIN GEDANKE) kann Fragen zur Wirklichkeit klären.




=Das ist die Aussage. und weist/wiese, wenn verstanden, 'dem Denken an sich' den richtigen Platz zu: weit unterhalb unserer werten mindf.uck-Hörigkeit. Besonders dieses Experiment ist/wäre (wenn verstanden) nochmal ein deutlicher HINWEISPFEIL in Richtung: Relativierung unserer hochgeschätzten geistigen Tätigkeit/Nachdenken/Denken/...

(begreift das wirklich niemand?)


1x zitiertmelden

Schrödingers Katze Erklärung

18.03.2015 um 12:38
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es gab schon einige, die eher der klassischen Physik anhingen, aber von Schrödinger ist mir in der Beziehung nichts bekannt. Vielleicht hätte er an die Kiste draußen dranschreiben sollen: Quantenmechanik FÜR Doofe!"
Nene, im Wiki Artikel zu Schrödinger findet sich auch so ein Hinweis:
Sein wohl bekanntestes Gedankenexperiment ist Schrödingers Katze,[9] womit er die kontraintuitiven Auswirkungen der Quantenmechanik auf Gegenstände des täglichen Lebens übertrug und so seine Ablehnung der üblichen statistischen Interpretation der Quantenmechanik zum Ausdruck bringen wollte.
Wobei ich auch nicht sagen wollte, das Schrödinger die Quantenmechanik angezweifelt hätte.


2x zitiertmelden

Schrödingers Katze Erklärung

18.03.2015 um 12:39
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Mal Hand auf Herz, kannst du dir Superpositionen vorstellen?
Ich kann mir heute vieles mehr vorstellen, als z.B. noch vor 5 Jahren. Seit ich mich mit dieser Thematik befasse, hat sich mein Verständnis durchaus weiter entwickelt. Ich scheitere da eher an der Mathematik, die dahinter steht, und ohne die kommt man leider nur bis zu einem bestimmten Punkt, und dann ist Schluss. Ich habe es wirklich versucht, aber meine ausgeprägte Matheschwäche bekomme ich nicht in die Reihe. Dabei ist die Superposition ein enorm wichtiger Effekt, auch in Hinblick auf Quantencomputer. Eigentlich schade, dass ich das nie verstehen werde,


1x zitiertmelden

Schrödingers Katze Erklärung

18.03.2015 um 12:42
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Wobei ich auch nicht sagen wollte, das Schrödinger die Quantenmechanik angezweifelt hätte.
Viele der ganz großen Namen hatten "Bauchschmerzen" damit, z.B. Planck, Einstein, Bohr, ..., aber letztlich haben sie es alle akzeptiert, ging ja auch gar nicht anders.


melden

Schrödingers Katze Erklärung

18.03.2015 um 12:42
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Dabei ist die Superposition ein enorm wichtiger Effekt, auch in Hinblick auf Quantencomputer. Eigentlich schade, dass ich das nie verstehen werde,
Da bin ich jetzt wieder beruhigt, ich dachte schon ich sei hier der einzig Minderbemittelte.


melden

Schrödingers Katze Erklärung

18.03.2015 um 12:43
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:und so seine Ablehnung der üblichen statistischen Interpretation der Quantenmechanik zum Ausdruck bringen wollte.
@Holzer2.0

Ging also nur um die übliche Interpretation^^


melden

Schrödingers Katze Erklärung

18.03.2015 um 12:56
Zitat von Tante.PollyTante.Polly schrieb:KEIN Gedankenexperiment (KEIN GEDANKE) kann Fragen zur Wirklichkeit klären.
Mal gut, das Galileo Galilei davon nix wusste, als er über den Freien Fall "nachdachte".


melden

Schrödingers Katze Erklärung

18.03.2015 um 13:01
@Holzer2.0
Doofe Interpretation trifft es ganz gut, denke ich.
Er fand es falsch, die QM mit statistischen Methoden der "herrschenden Lehrmeinung" zu untersuchen. In "Die gegenwärtige Situation der Quantenmechanik" schrieb er u a
Was bedeuten nun die Ausdriicke ,,unscharf", ,,Statistik", ,,Wahrscheinlichkeit"? Darüber gibt die Q.M. folgende Auskunft. Sie entnimmt die ganze unendliche Musterkarte denkbarer Variablen oder Bestimmungsstücke unbedenkIich dem klassischen Modell und erklärt jedes Stück für direkt messbar, ja sogar mit beliebiger Genauigkeit messbar, wenn es nut auf es allein ankommt...
Das Paradoxon diente ihm, aufzuzeigen, dass es innerhalb der QM Zustande gibt, die in der makroskopische in Welt unmöglich sind.

Edit: kann leider nicht aus dem PDF zitieren. Da kommt nur Kauderwelsch raus und ich müsste bis Weihnachten korrigieren. Selber lesen ist Trumpf.


1x zitiertmelden

Schrödingers Katze Erklärung

18.03.2015 um 13:17
@wuec

Danke für die Erklärung. :)


melden

Schrödingers Katze Erklärung

18.03.2015 um 21:57
Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ja, weil du Punkt um den es eigentlich geht nicht verstanden hast.
Doch hab ich schon.Schrödinger geht es um den Überlagerungszustand (lebend und tot), der im krassen Widerspruch zur beobachtbaren Realität steht.
Aber das ist nichts besonderes und eher unlogisch, weil es so einen Zustand in unseren materiellen Welt nicht gibt.


4x zitiertmelden

Schrödingers Katze Erklärung

18.03.2015 um 22:04
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Aber das ist nichts besonderes und eher unlogisch, weil es so einen Zustand in unseren materiellen Welt nicht gibt.
Wieso ist das nichts besonderes? Das ist doch gerade das besondere daran.


melden

Schrödingers Katze Erklärung

18.03.2015 um 22:12
@wuec
Sachma. Was hast du denn geraucht?
Es geht nicht um x-Möglichkeiten und Eventualitäten. Keine Sau interessiert sich für Säcke voller Reis in China und Quanten-Wetter-Schmetterlinge haben ausnahmsweise auch nichts zu melden.
Schrödinger ging es um den Überlagerungszustand (lebend und tot), der im krassen Widerspruch zur beobachtbaren Realität steht.Hat er uns freundlicherweise mitgeteilt. Nett von ihm.
Ob du anschließend Mund-zu-Mund-Beatmung machst, ist bestenfalls Randnotiz, spielt aber keine Geige.

Und er ging auch nicht vom Doppelspaltversuch aus, er bezog sich auf das Einstein-Podolsky-Rosen-Paradoxon.
Jetzt wird einem schon unterstellt, dass man etwas geraucht hat ?
Der beschriebene Überlagerungszustand ist aber nichts besonderes , es gibt ihn schlicht und einfach nicht.
Da kannst du nämlich den ach so krassen Widerspruch auch auf andere Dinge projezieren.Da mach ich mal ein einfaches Beispiel:
Stell dir vor , du bist nicht zuhause, erwartest aber eine Lieferung , nämlich ein Handy.
Da könnte ich jetzt auch sagen, solange du nicht nachgesehen hast , ob die Lieferung bzw, der Postbote schon da war, befindet sich dein Handy gleichzeitig zuhause und gleichzeitig noch nicht ausgeliefert. Erst wenn du zuhause angekommen bist und nachsehen kannst ob die Lieferung erfolgt ist, solange ist dein Handy bei dir zuhause existent und gleichzeitig auch nicht existent. Da könnte man demnach noch zig andere Beispiele dafür finden. Tatsache ist aber , dass dein Handy entweder ausgeliefert oder noch nicht ausgeliefert worden ist.
Dazu passt das was @kusamak schon schrieb:
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Also doch so wie es Einstein formulierte, wenn wir nicht auf den Mond schauen wissen wir nicht, dass er existiert?
Da hat @kusamak völlig recht damit wenn er schreibt :
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Mein Einwand war, dass der Tod einer Katze völlig unabhängig von der Wahrscheinlichkeit eintritt, ob ein Radioisotop zerfällt und dadurch die Katze durch die Blausäure stirbt. Sie stribt sowieso. Das ist eine Störgröße, die Schrödinger nicht bei der Formulierung seines Gedankens betrachtet hat.
Klar, die Katze war nur ein Gedankenexperiment, nur von einem Physiker hätte ich mir ein methodisch sauberes Experiment gewünscht.
Dem schließe ich mich an.


3x zitiertmelden

Schrödingers Katze Erklärung

18.03.2015 um 22:14
@Celladoor
Weil man dazu auch andere Beispiele finden könnte, wie in meinem letzten Post beschrieben.


melden

Schrödingers Katze Erklärung

18.03.2015 um 22:20
@Celladoor
Stell dir vor deine Frau oder Freundin erwartet ihr Kind und du bist aber noch unterwegs zum Krankenhaus. Jeztzt könntest du auch sagen : Mein Kind ist gleichzeitig geboren und gleichzeitig noch nicht geboren. Erst wenn du das Krankenhaus erreichst und deine Frau oder Freundin triffst weisst du es.Wo bitte ist jetzt Schrödingers Katze noch ein krasses Beispiel ?
Dazu ließen sich locker gleich mehrere Beispiele finden.


2x zitiertmelden

Schrödingers Katze Erklärung

18.03.2015 um 22:35
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Stell dir vor deine Frau oder Freundin erwartet ihr Kind und du bist aber noch unterwegs zum Krankenhaus. Jeztzt könntest du auch sagen : Mein Kind ist gleichzeitig geboren und gleichzeitig noch nicht geboren. Erst wenn du das Krankenhaus erreichst und deine Frau oder Freundin triffst weisst du es.Wo bitte ist jetzt Schrödingers Katze noch ein krasses Beispiel ?
Das hat mit Schrödingers Katze nichts zu tun, weil du immer noch nicht verstanden hast worum es dabei geht. Dein Beispiel hier ist ein rein klassisches. Schrödinger wollte mit seinem Gedankenexperiment die nicht-klassische Eigenart eines Atomzerfalls über eine Kausalkette in unsere klassische Welt übertragen und damit dem Laien eine Vorstellung davon bieten, wie sich die Quantenwelt von unserer klassischen Welt unterscheidet.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Der beschriebene Überlagerungszustand ist aber nichts besonderes , es gibt ihn schlicht und einfach nicht.
Es geht hier um die Eigenarten der Quantenwelt und die sind nun mal experimentell bestätigt, ob dir das passt oder nicht.


melden

Schrödingers Katze Erklärung

18.03.2015 um 22:49
@Celladoor
Meinetwegen, habe ich halt deiner Meinung nach Schrödingers Katzenexperiment nicht verstanden. Du hast recht und ich meine Ruhe.
Ich jedenfalls denke, Schrödinger hat einen Fehler gemacht, wenn er die Quantenwelt in Verbindung mit der klassischen Welt damit aufzeigen wollte, denn das geht meiner Ansicht nach nicht zusammen.
Die Quantenwelt funktioniert meiner Ansicht nach ja auch nur , solange man nicht misst. In unserer klassischen Welt aber, wird ständig gemessen und daher geht beides nicht zusammen.
Hier verabschiede ich mich zu diesem Thema, mit einem humorvollem Video:
Youtube: Dieter Hallervorden: Didi in "Die Kuh Elsa" (Nonstop Nonsens)
Dieter Hallervorden: Didi in "Die Kuh Elsa" (Nonstop Nonsens)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Viel Spass noch beim weiteren diskutieren wünscht :
Mav


1x zitiertmelden

Schrödingers Katze Erklärung

18.03.2015 um 23:30
@s4nchez
Ich verstehe die Theorie hinter Schrödingers Katze, aber nicht den Beweis.
Ein Widerspruch im ersten Satz.


melden

Schrödingers Katze Erklärung

19.03.2015 um 03:18
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb: kann leider nicht aus dem PDF zitieren. Da kommt nur Kauderwelsch raus und ich müsste bis Weihnachten korrigieren. Selber lesen ist Trumpf.
Spoiler

Spoiler wegen OT:
Kick' den bescheuerten Adobe Reader von Deinem Rechner, der taugt nüscht.
Installiere Dir den Foxit Reader (Archiv-Version vom 22.03.2015). Damit kannst Du nicht nur pdf-Dokumente anschauen (wie das bei dem Adobe der Fall ist), sondern Du kannst z.B. Kommentare einfügen, Texte farbig markieren,mit einem Stift Textstellen unterstreichen oder in Zeichnungen/Bilder Details einkringeln oder selbst Zeichnungen einzeichnen. Und das so bearbeitete Dokument wieder abspeichern.

Der größte Vorteil aber ist - wie ich finde - man kann ein pdf-Formular (das man via e-mail bekommen hat) ausfüllen, digital signieren und zurücksenden, ohne es auszudrucken handschriftlich auszufüllen und wieder zurückzusenden.

Selbstverständlich kann man mit Foxit auch ein neues pdf.Dokument erstellen.




melden

Schrödingers Katze Erklärung

19.03.2015 um 03:49
@Maverick119
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Meinetwegen, habe ich halt deiner Meinung nach Schrödingers Katzenexperiment nicht verstanden. Du hast recht und ich meine Ruhe.
Geht doch hier nicht darum, wer recht hat, sondern darum, daß Du nicht offen zugeben kannst/willst, daß Du das Schroedingerexperiment nicht verstanden hast. Und Deine beiden Beispiele (mit dem Handy und der Freundin) sind lediglich verzweifelte Versuche zu zeigen, das Du es (vermeintlich) verstanden hättest, sie zeigen aber (leider) das Gegenteil.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:weil es so einen Zustand in unseren materiellen Welt nicht gibt.
Die Quantenwelt gehört aber zu der materiellen Welt.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Aber das ist nichts besonderes und eher unlogisch,
BRAVO und richtig!!! Das ist schon Dein erster kleiner Schritt, die Welt der Quanten zu verstehen, denn mit normalen Menschenverstand erscheint sie uns tatsächlich völlig unlogisch. Nichts ist so, wie wir es aus unserem Alltag kennen. Und somit ist das Schroedingerexperiment (aus Sicht der Quantenwelt) tatsächlich logisch und aus Sicht unseres Alltags unlogisch.

Aber mach' Dir nichts draus, auch heute können sich die besten Physiker (nach Tausenden Experimenten) noch immer nicht erklären wieso/warum ein einzelnes Lichtquant trotzdem durch beide Spalten des Doppelspaltexperiments durchqueren kann.


Anzeige

1x zitiertmelden