Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farbe

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Farbe

24.03.2015 um 13:30
Nope, der Mensch ist nichtmal halb so wichtig, wie du denkst.

Anzeige
melden

Farbe

24.03.2015 um 13:38
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und auch daß kann nur durch einen Beobachter festgestellt werden. Die Dinge existieren, weil wir sie beobachten/messen können. Erst durch unsere Beobachtung wird es Realität. Du kannst zb nicht sagen ob Baum x umgefallen ist bevor du nicht nachgesehen hast. Bis dahin kann der Baum stehen oder umgefallen sein. Erst durchs nachsehen wird daraus in der Realität ein umgefallener Baum. :)
Hm... Du bestreitest die Existenz einer objektiven Realität...? :ask:


melden

Farbe

24.03.2015 um 13:39
@McMurdo
"Beobachter" bedeutet physikalisch nur, dass irgend ein anderes Objekt "anwesend" ist und durch den Vorgang beeinflusst wird.

Bei dem Baum-Beispiel sind Milliarden (und viel mehr) Beobachter.


melden

Farbe

24.03.2015 um 13:45
@Noumenon
@kalamari
Du kannst keine objektive Realität so wie du es nennst feststellen. Wie soll das am Beispiel mit dem Baum zu bewerkstelligen sein bevor du nicht nachgeschaut hast?


melden

Farbe

24.03.2015 um 13:47
@McMurdo
Du schwurbelst Epistemologie ("Was können wir wissen?") mit Ontologie ("Was existiert?") durcheinander...

Ich persönlich weiß bspw. nicht, wie alt du bist oder wie du aussiehst. Das heißt aber nicht, dass beides unbestimmt ist.


melden

Farbe

24.03.2015 um 13:47
Der Physik ist es egal, ob du nachgesehen hast oder nicht, Menschen sind nicht so besonders, wie du hoffst.


melden

Farbe

24.03.2015 um 13:48
@Assassine
Die können dir aber keine Information über den Zustand des Baumes zukommen lassen mit denen du etwas über die Realität des Baumes erfahren könntest wenn du nicht selbst vor Ort gewesen bist. :)


melden

Farbe

24.03.2015 um 13:50
@McMurdo
Mensch=Unwichtig.

Wenn unser Sonnensystem sich jetzt spontan in Luft (bzw. Vakuum :D) auflösen würde, wäre nichts anders.


melden

Farbe

24.03.2015 um 13:51
@kalamari
Dann Beleg mal physikalisch ob der Baum steht oder umgefallen ist. :)


1x zitiertmelden

Farbe

24.03.2015 um 13:55
@McMurdo
Es muss doch niemand belegen.

Physik hat auch schon funktioniert, bevor jemand zugesehen hat.

Natürlich wissen "wir" nicht, ob der Baum umgekippt ist, aber der Boden unter dem Baum "weiß" es.


1x zitiertmelden

Farbe

24.03.2015 um 13:57
Ich glaube nicht, dass man den Begriff "wissen" hier so weit fassen kann. Nicht mal wenn er in Gänsefüßen steht.^^


melden

Farbe

24.03.2015 um 14:01
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:@kalamari
Dann Beleg mal physikalisch ob der Baum steht oder umgefallen ist. :)
Ich glaube du verstehst das Problem nicht.

"Beobachter" im Sinne der Physik kann alles sein, von der größten Galaxie bis hin zu den kleinsten Teilchen.

Wenn ein Baum auf den Boden fällt dann hat man den Baum und seine Atome sowie den Boden und seine Atome als Beobachter.


melden

Farbe

24.03.2015 um 14:59
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Es muss doch niemand belegen.

Physik hat auch schon funktioniert, bevor jemand zugesehen hat.

Natürlich wissen "wir" nicht, ob der Baum umgekippt ist, aber der Boden unter dem Baum "weiß" es.
Dann kannst du auch nicht von objektiver Realität sprechen, wenn wir es nicht wissen. Es wird erst dann real wenn wir hinschauen.

@kalamari
Das hilft dir aber bei der Beschreibung der Realität nicht weiter, oder? Denn ob der Baum nun umgefallen ist oder nicht weißt du immer noch nicht.
Ansonsten hättest du die frage ja dann schon längst beantworten können. ;)


1x zitiertmelden

Farbe

24.03.2015 um 15:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es wird erst dann real wenn wir hinschauen.
Nein.
Realität gibt es auch ohne Menschen.


melden

Farbe

24.03.2015 um 15:24
@McMurdo

Nur weil du die Aussagen von @Assassine und mir nicht akzeptierst werden dadurch deine Aussagen nicht korrekt. Das Universum existierte auch vor dem Menschen.


melden

Farbe

24.03.2015 um 15:44
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wir nennen es nicht Schwingung sondern Farben bzw. Geräusche,
Nein. Du scheinst nur nicht zu begreifen, das die Farbe die du siehst, und die Frequenz die das Photon hat, nicht dasselbe sind.


melden

Farbe

24.03.2015 um 15:45
Ahja, Licht mit einer Wellenlänge von 570nm ist in Wahrheit blau.

Muss man wissen.


melden

Farbe

24.03.2015 um 15:50
Ach halt, warte, du sprichst ja nicht von Objekten mit gelber Farbe sonern Additiver Farbmischung, die zwar nix mit dem Thema zu tun hat, aber du so geil findest.

Wir können also anhand von Physik nicht vorhersagen, wie die additive Farbmischung funktioniert? Sicher? Was machen dann TV-Geräte? Magie? Hat da eine arme Sau bei Sony ihre Seele an den Teufel verkauft, damit wir Farbfernsehen haben?




Ich meine, ist ja nicht so, als würden wir den Spaß schon seit einigen Jahrhunderten verstehen.

Oh wait!


melden

Farbe

24.03.2015 um 17:25
@kalamari
@Assassine
Dann legt doch mal objektiv dar, ob der Baum nun umgefallen ist oder nicht. Wenn es sowas wie Realität ohne uns gibt. :) die frage müsste dann ja einfach zu beantworten sein.


melden

Farbe

24.03.2015 um 17:34
@McMurdo
Ich denke in einer rein materialistischen Betrachtungsweise stimmt das schon, dass sozusagen die ganze Umgebung hier als "Beobachter" zu werten wäre, denn alles was mit einem Objekt innerhalb dieser passiert, wird auch in ihr entsprechend verändert.
Selbstverständlich kann die Umgebung diese Information aber nicht weiter einordnen oder abstrahieren, oder weiter verwenden, wie es ein Lebewesen mit der entsprechenden Auffassungsgabe könnte, und hier wird das in unserer Begrifflichkeit etwas undeutlich.


Anzeige

melden