Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farbe

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Farbe

26.03.2015 um 01:37
@Micha007
Witzigerweise benutzt du die gleiche Argumentation in einem anderen Thread:
Da es bis dato noch keine Bestätigung für ihre Existenz gibt, sind sie auch nicht wirklich da. Und was nicht wirklich da ist, kann Einen auch nicht beschützen.
Es gibt also bloß einen philosophischen Hinweis darauf das es keine Engel gibt, und keinen physikalischen?
Verstehe ich das richtig?


Aber um zum Thema FARBE zurückzukommen. Bist du auch der Meinung Farben existieren ohne Licht?

Anzeige
melden

Farbe

26.03.2015 um 01:42
NEIN Farben existieren nicht ohne licht.
farben sind eine subjetive wahrnehmung von licht ums genau zu sagen farbe ist licht.

wenn etwas unter der sonne rot aussieht ist die wahrgenomme farbe nur der gefilterte rest des sonnenlichts das von dem rot wahrgenommen objekt reflektiert wird.

der rest wird absorbiert. das rot ist also ein teil des lichtspektrums der sonne. das wir das sonnenlicht nicht allen spektren gleichezitg sehen können liegt daran das unser bewusstsein diese farben dann mischt und weiiß bzw gelblich scheinen lässt. das angestrahlte objekt wirft aber nur einen bruchteil zurück und erscheint somit rot.

ergo farbe = eine bestimmte lichtfrequenz der lichtquelle
kein licht keine farbe


2x zitiertmelden

Farbe

26.03.2015 um 01:44
@bofh
Na dann sind ja zumindest wir da ja einer Meinung :D


melden

Farbe

26.03.2015 um 01:45
ums nochmal deutlich zu machen, der rote tisch hat keine rote farbe.
er hat eine oberfläche die mehrheitlich nur rot erscheinde lichtfrequenzen zurückwirft.

der tisch selbst ist praktisch farblos, die farbe von der lcihtquelle nicht dem tisch


melden

Farbe

26.03.2015 um 01:45
@McMurdo
aber aus den falschen gründen lach


melden

Farbe

26.03.2015 um 01:46
@bofh
Wieso?
Ich habe zu dem Thema ziemlich am Anfang ähnlich argumentiert. Farbe kann nur im Zusammenspiel mit Objekt, Licht und Gehirn entstehen. Fehlt eins gibts auch keine Farben.


1x zitiertmelden

Farbe

26.03.2015 um 01:48
weil du ohne licht keine farbe von realität unter einem philosophischen Gesichtspunkt herleiten willst
was damit nix zu tun hat


melden

Farbe

26.03.2015 um 01:50
ein gehirn brauchen wir in der gleichung nicht.
die farbe existiert in form einer bzw mehrerer lichtfrequenzen .
ob sie nun einzel auftreten oder als mix
ob sie nun benannt oer beobachted wird spielt keine rolle


wir bennen einfach nur verschiedene mixturen als gruppen und habens einem namen gegeben.


1x zitiertmelden

Farbe

26.03.2015 um 01:54
@bofh
Zitat von bofhbofh schrieb:ein gehirn brauchen wir in der gleichung nicht.
Dann ist entweder der erste Satz oder der zweite Satz von dir nicht konsequent zuende gedacht.
Zitat von bofhbofh schrieb:das wir das sonnenlicht nicht allen spektren gleichezitg sehen können liegt daran das unser bewusstsein diese farben dann mischt und weiiß bzw gelblich scheinen lässt.



melden

Farbe

26.03.2015 um 02:22
@McMurdo
du verwechselst hier kraut und rüben.


nochmal licht kommt als gruppe an. da haben wir ein rotes, ein grünes und ein blaues teilchen.
sonst keine. erscheint uns als weiß. wir nennen nun diese gruppe weiß.

dieser name den wir unter farbe benennen ist nichts weiter als eine lichtteilchengruppe
ohne uns existiert diese gruppe nach wie vor unverändert

es war nur niemand da der dieser gruppe einen namen gegeben hat.

das ist wie wenn eine fussballmannschaft im bus anreist.
Beim empfang sagt einer hey eine gruppe sportler. ein anderer sagt ah die bayern und der dritte sagt oh die roten.
ist jetzt keiner da um die anreise zu beobachten sind sie trotzdem angereist und existent


melden

Farbe

26.03.2015 um 02:31
anders gesagt der begriff farbe ist umgangsprachlich eine vereinfachung um einen komplexen physikalsichen zustand zu beschreiben. es ist ein platzhalter ein variablen name.
es kann sowohl ein homogenes lichtspektrum sein das damit beschrieben wird (eine grundfarbe) oder ein heterogenes.

damit wir uns leichter tun kategorisiert unser hirn gleich dann gruppen damit wir sie als ganzes wahrnemen und nicht als individuen die zusammen ankommen.

im beispiel der bayern wäre das sonst so als würde man deren ankunt nicht als hey die bayer sind da beschreiben sondern als hey der towart ist da, der verteider,.....und der trainer - keiner würde da jetzt 20 leute auflisten also sagt man einfacher die bayern.

das ist genau das was unser gehirn mit den teilchengruppen macht. es kathegorisiert automatisch und gibt dem ganzen einem namen. das in dem fall nicht als wort sondern visueller impuls wargenommen wird.
auf diese weise können wir aus millionen von versch. kombinationen ganz einfach eigenschaften festellen ohne jetzt mühsam darauf konzentrieren zu müssen welche frequenz jetzt angekommen ist und welche nicht.


melden

Farbe

26.03.2015 um 07:16
@bofh
Ich finde das Bus Beispiel in der Hinsicht unpassend, weil wir bei licht ja alle sagen das ist weiß und nicht an da kommen ein paar rote grüne und blaue. Genauso verhält es sich bei gelb und allen anderen Mischformen. Unser Gehirn macht daraus so etwas wie Farbe. Witzigerweise schreibst du das sogar selber. Im übrigen entspricht das sogar gängiger Lehrmeinung Das Farben erst im Gehirn entstehen letztlich. Sind ja auch schon Artikel dazu verlinkt worden. Schade das da von euch nichts gegenteiliges kommt bis jetzt. Ausser Nein das ist so nicht.


1x zitiertmelden

Farbe

26.03.2015 um 07:23
Zitat von bofhbofh schrieb:ergo farbe = eine bestimmte lichtfrequenz der lichtquelle
kein licht keine farbe
Existiert aber, ob es nun den menschlichen Beobachter oder ein Messgerät gibt oder nicht. Und das ist der Unterschied zu @McMurdos Argumentation, der meint, alles existiere nur, weil der Mensch es beobachten kann. Das liefe auf die Diskussion hinaus, dass das ganze Universum allein für den Menschen/wegen des Menschen erstellt wurde. Und diese Diskussion gehört allenfalls noch in die Philosophieecke eher aber in den Religionsbereich.


1x zitiertmelden

Farbe

26.03.2015 um 08:25
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Objekt, Licht und Gehirn entstehen
Nein, die Lichtbrechung findet auch ohne Gehirn statt.
Die physikalischen Voraussetzungen für Lichtbrechung sind existent und gleichbleibend, wie an jedem einzelnen Morgen dieser Erde bewiesen wurde.
Rot ist im Dunkeln nicht sichtbar, aber ein Gegenstand, der bei Licht rot erscheint, hat im Dunkeln dieselben physikalischen Eigenschaften wie bei Licht.
Wir können sie mit dem Auge nicht wahrnehmen, aber man kann sie in manchen Bereichen zuverlässig messen und berechnen: Gehe in den Baumarkt und lass Dir eine Wandfarbe anmischen. Das Mischgerät braucht keinen Menschen, um die richtigen Farben im richtigen Verhältnis zu mischen.

@bofh
Farbe hat nicht nur als Hell/Dunkel eine messbare Wirkung.
"Warme" Wandfarben werden von Versuchspersonen als spürbar höhere Raumtemperatur wahrgenommen, andere Farben machen aggressiv oder beruhigen.
http://www.malerblatt-medienservice.de/maler-lackierer-farbgestaltung-farbenlehre/farben.html


melden

Farbe

26.03.2015 um 09:40
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unser Gehirn macht daraus so etwas wie Farbe.
Wenn man mal den ganzen anderen Unsinn der hier so geschrieben steht (aus meiner Sicht) weglässt, dann ist diese Kernaussage für mich immer noch die zutreffende, der ich mich voll und ganz anschließen kann.

Und das hier:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Schade das da von euch nichts gegenteiliges kommt bis jetzt. Ausser Nein das ist so nicht.
empfinde ich ebenso.

So langsam glaube ich, dass es bei vielen gar nicht mehr ums Thema geht, sondern persönliche Beweggründe im Vordergrund stehen, und auf der Basis braucht man erst gar nicht zu diskutieren, das führt zu nichts.

Darum schließe ich mich der Bitte von @McMurdo noch mal ausdrücklich an, Belege zu bringen, die die oben genannte Aussage widerlegen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und das ist der Unterschied zu @McMurdos Argumentation, der meint, alles existiere nur, weil der Mensch es beobachten kann.
Wenn er das so gesagt hat, ist das natürlich Quatsch. Ich habe jetzt eine Weile danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden, darum auch an dich meine Bitte, kannst du mir den Beitrag noch mal verlinken?


1x zitiertmelden

Farbe

26.03.2015 um 09:44
@Peter0167

Das Gehirn macht daraus etwas, dass als Farbe definiert wird. Nur ist dies nur eine andere Bezeichnung für Wellenlänge des Lichtes.

Nur weil man Kartoffeln als Birnen bezeichnet werden es keine Birnen.


2x zitiertmelden

Farbe

26.03.2015 um 09:44
@liezzy
nein bitte lies nochmal genau. das hat nichts mit dem beobachter zu tun.
natürlich brauchen wir keinen dafür. die lichteilchen existieren.

dennoch bleibt das das was wir als farbe bezeichnen nur das gefilterte licht der quelle ist.
der reflektor hat keine farbe, er hat eine oberfläche die eben nur bestimmte lichtfrequenz(gruppen) reflektiert.

somit bleibt farbe = reflektierter anteil der quelle - ohne licht(quelle) keine farbe

@McMurdo
falsch. farben udn farbwerte sind eine menschlcihe definition die erst nach und nach standardisiert wurde
die aber keineswegs überall gleich benannt wurde.

die lichtfrequenzgruppen die wir als farbe wahrnehmen sind aber messbar, daher konnte man sie standardisieren. wobei es irrelevant ist wie wir sie benennen.


nochmal das war wir wahrnehmen und als farbe interpretieren ist ein physikalischer zustand der unabhängig vom beobachter existiert und nur 2 faktoren braucht. quelle und reflektor bzw nur quelle.
anstelle das wir jede einzelne frequenz sehen wird uns eine farbe vorgegaukelt damit wir leichter damit umgehen können.

das hat aber nichts damit zu tun das der physikalische zustand ist wie er ist, er wird nicht durch uns zur farbe, wir interpretieren ihn nur als solche.

es gibt übrigens menschen die töne als farben wahrnehmen


1x zitiertmelden

Farbe

26.03.2015 um 09:47
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn er das so gesagt hat, ist das natürlich Quatsch. Ich habe jetzt eine Weile danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden, darum auch an dich meine Bitte, kannst du mir den Beitrag noch mal verlinken?
Beitrag von McMurdo (Seite 13)

Beitrag von McMurdo (Seite 13)

Beitrag von McMurdo (Seite 13)

Beitrag von McMurdo (Seite 14)

Beitrag von McMurdo (Seite 14)


melden

Farbe

26.03.2015 um 09:52
@FF
ich stimm dir grundsätzlich zu. die ganze farblehre etc inklusive marketing technik bzw psychologische aspekte sind mir bekannt.

dennoch ist das mit der raumtemperatur nicht zweingen ein beweis. tatsächlich werden wir nie wissen ob das gelb das ich sehe auch tatsächlich das gelb ist das du siehst.
letztendlich ist die farbe selbst nie messbar das stimmt schon sondern nur der ausgangszustand der die interpretation zu einer solchen angeregt hat.

wenn für mich aber orange gelb ist und umgekehrt wirst du das mit egal welchen tests nie nachvollziehen können. das wäre sogar denkbar und würde sogar eine weitere erklärung liefern warum geschmäcker so verschieden sind :))


melden

Farbe

26.03.2015 um 09:54
Zitat von bofhbofh schrieb:nein bitte lies nochmal genau. das hat nichts mit dem beobachter zu tun.
natürlich brauchen wir keinen dafür. die lichteilchen existieren.
Jep, das genau sage ich auch. Und McMurdo ist der Ansicht, dass es nur in Abhängigkeit vom Beobachter existiert. Natürlich sieht jeder eine Farbe anders. Aber es ist doch schitegal, wie eine elektromagnetische Welle der Wellenlänge 530 nm in meinem Hirn abgebildet wird und ob ich ihr den Namen grün, green, vert, verde oder krtzmützlhützldütz gebe, es bleibt eine elektromagnetische Welle der Welllenlänge 530 nm. Die Naturgsetze existieren unabhängig von einem Messinstrument oder Beobachter.


Anzeige

melden