Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astrologie, Horoskope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

01.04.2005 um 01:28
@lesslow ja, es ist so einfach, wenn mans mal verstanden hat...es ist so offensichtlich dass wir uns immer für total bescheuert halten dass wir DAS nicht kapiert haben...die wichtigsten dinge sind direkt vor unserer Nase aber wir sehen sie nicht, teils wollen wir sie sehen und teils hatten wir niemand, der uns darauf aufmerksam gemacht hat, zumal sie selber oft schon das ganze Leben rumlaufen und es war immer direkt vor ihrer Nase...und sie habens bis heute nicht wahrhaben wollen.

@jafrael es gibt viele Dinge die einen freuen aber nichts ist so wie das Bewusstsein jemand auf sienem langen Weg ein Stückchen mit weitergebracht zu haben, zumal man diesen Weg selbst geht und weiss wie es ist in einem Meer von Scheisse den wahren Kern suchen zu müssen. Das wird einem vor allem dann bewusst, wenn man merkt wie nahe die Dinge gehen von denen in der Esoterikszene die Rede ist und sich nun vor die Aufgabe geschmissen wiederfindet in genau dem Wespennest von Scharlatanen und Betrügern suchen zu müssen, dass man vorher süss kindisch belächeln und mit einem achselzuckenden Gefühl der Überlegenheit seines Lebens verweisen konnte. Genau dort musste durch.

Und ich war mal Matti hoch 10. Ich hatte alle Argumente parat wieso das alles ein Riesenhaufen Mist ist, jeden esofreak konnte ich irgendwie wissenschaftlich abfertigen. Und als sie kopfschüttelnd von mir gingen war ich mir sicher ich hätte gewonnen.

Doch genau wie Matti trieb mich trotzdem irgend etwas voran...irgendetwas sog mich immer wieder dahin und sagte mir da ist noch mehr als du glaubst. Irgendwas in mir wie in Matti sagte mir wo fälschung ist gibts auch was authentisches, und ich war tief drin versessen darauf, rauszufinden was es war, das all diese Menschen wie Fliegen um die Lampe um diese Thematik kreisen liess. Es ist ein harter Schritt, sich gegen sein eigenes Denken kehren zu müssen und zu akzeptieren dass man in einer zu kleinen Welt für das eigene Bewusstsein lebt...und was dagegen zu unternehmen. Aber er lohnt sich.

Es ist doch so gemütlich zu tun als wäre alles beim Alten und die Astrologen und Mystiker sind alle nur Spinner, aber den Preis, den man dafür zahlt, ist die Erkenntnis nach der man die ganze Zeit ohne es zu merken sucht. Bis es eines Tages alles zu viel wird und man mit Gewalt aus seinem eigenen Denkmuster bricht und mit Erschrecken feststellt dass die einzigen die wissen was man erlebt hat genau die sind die am allerwenigsten von der Mehrheit ernstgenommen und akzeptiert werden. Eher verspottet, belächelt und gefürchtet. Und als nächstes stellt man fest die waren schon die ganze Zeit da und redeten die ganze Zeit von nix anderem und du fragst dich wie du so lange so blind sein konntest.

Und trotzdem ist eine Solide wissenschaftliche Basis wahrscheinlich das allerwichtigste werkzeug, um an diesem ganzen Bullshit vorbei zum Kern der Sache vorzustossen. Leute wie Matti sind die solidesten Gesprächspartner in Sachen wie Esoterik, wenn sie mal draufkommen worum es da geht. Die sind trainiert im erkennen von wahren Sachverhalten und der langen Auseinandersetzung und können gut unterscheiden zwischen der schönen Schwärmerei und dem Gefühl der Belebten Ruhe und Glückseligkeit, echte Erkenntnis geerntet zu haben.

Und genau darum mache ich mir auch gar keine Sorgen über Matti. Der Typ ist so intelligent und einsichtsgetrieben, der kann nicht mehr lange bevor er zur Mama aller Einsichten vorstösst und schockiert und erstaunt ist bis in die Zehenspitzen. Und genau dann wird er sich an das hier erinnern und plötzlich begreifen, was wir hier tatsächlich meinen.

Und darum fühle ich mich nicht berufen, ihn zu missionieren. Was ich hier mache, mache ich in erster Linie für mich und bekanntlich ist es ja sowieso die beste Lernform, jemandem zuzukucken, wie er vorankommt. Mich hats auf jeden Fall gefreut mit euch allen zu dikutieren, es hat mich weitergebracht und ich weiss jetzt ziemlich genau was die Wissenschaft übersieht.

Sie beschäftigt sich tagein, tagaus mit der Erkenntnis, und doch bleibt sie niemals stehen und fragt sich, wo diese ganze Erkenntnis herkommt, dabei wäre die Antwort so einfach.

Sie kommt von dort, wo alle Erkenntnis herkommt.

Und dort sind die Mysterien zu Hause.

Pizza Pizza

Anzeige
melden

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

01.04.2005 um 01:51
@mcgregor
ja du hast recht.der mensch sieht in seinem komplizierten denken,den wald vor lauter bäumen nicht.es ist alles da,alles was wir uns gerne sehen wollen liegt vor unserer nase.es liegt nur an uns,die pupilen so zu schärfen,das wir diese auch erkennen.und ja vollkommen richtig.man muss sich manchmal gegen sein gewohntes denken wenden,um die dinge zu begreifen,einen neutralen standpunkt wählen,als unser vorbelastetes denken mit einzubeziehen.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

01.04.2005 um 01:52
ich denke wir waren alle mal ein matti und sind es auch immer noch,in manchen bereichen,aber es ist nie zu spät


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

01.04.2005 um 01:53
warum müssen eigentlich die sterne einfluss haben?
man kann die astrologie auch anders betrachten.

@matti
waren die anderen immer gemein zu dir?


melden

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

01.04.2005 um 01:57
die sterne haben keinen einfluss,die braunen blätter machen ja auch nicht den herbst.sie zeigen nur rythmen auf,oder veränderungen und eigenschaften.so wie mir die braunen blätter symbolisieren,das es kälter wird,es herbs ist.viel regen wartet,wir uns von der sonne entfernen,das der sommer vorbei ist,der winter naht,die tage kürzer werden etc etc.
das machen nicht die blätter,aber sie können uns dies zeigen.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

01.04.2005 um 02:01
@mcgregor

DA musste durch! -gg* Wie wahr. Auch ich, wie jeder, der sein Leben damit zubringt den Fragen nach dem "Woher" und "Wohin" nachzugehen um dann ziemlich überrascht festzustellen, daß es um das gelebte "Jetzt" geht... und um "Beziehung". Um wahrnehmen und wahrgenommen werden. Annehmen und loslassen können. Um SO einfache Gegebenheiten, die doch so schwer zu erreichen waren, solange ich "strampelte".

Mit der Wissenschaft halte ichs, wie mit der Musik. Ich schätze Interpreten, die sich "zurücknehmen" können, die SIE und nicht sich in den Mittelpunkt stellen. Wiisenschaftler, die den Menschen, die nichts davon verstehen, nicht von "oben herab belehrend", sondern auch um die Grenzen ihres Metiers wissend, verständnisvoll begegnen. Solchen begegnete ich, solche las ich. DENEN vertraue ich. Denn als ich sie las (Diejenigen, die imstande waren ihre Wissenschaft philosophisch zu interpretieren), war mir klar, daß die Besten unterihnen DAS erkannten, was Du angedeutet hast. Daher lese und zitiere ich hier auch den Hans-Peter Duerr so gerne. DER lebt es geradezu.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

01.04.2005 um 02:05
@mcgregor

Danke für Deinen vielsagenden Text. Du hast darin einige wunderbare Analogien bzw. Metaphern eingepackt. Und für Matti hoffe ich, dass es ihm so geschieht, wie Du es beschreibst.
Allzugerne würde ich sein Gesicht im Moment der Erkenntnis sehen dürfen.

Gruss
bluetaurus

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

01.04.2005 um 02:53
@blue
ich nicht.ich mag solche gesichtsausdrücke nicht.wenn man seine dummheit erkennt,schämt man sich zu meist und da ist jeder der einen anguckt,einer zuviel.du musst auch die andere seite betrachten ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

01.04.2005 um 02:58
@lesslow

Wenn Du SO weitermachst, verteidige ich matti!
Zu sagen er sei dumm IST dumm! Das als Warnschuss.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

01.04.2005 um 03:06
moment mein lieber.
ich hab nie gesagt das matti dumm ist und das wirst du auch nirgends gelesen haben,was du in meine sätze hineininterpretierst,das ist deine eigene kleine sache ;)
und nur weil das wort dumm,von uns lieben menschen so bösartig negativ belastet wurde und meist als schimpfwort gebraucht,möcht ich mir nicht verwehren lassen,dieses zu benutzen,da hab ich dir schonmal was von erzählt,woran du dich mit sehr großer warscheinlichkeit noch erinnern wirst.
oder soll ich etwa wieder anfangen?

wenn dir das wort dumm nicht gefällt,muss ich dir sagen,das es lediglich unwissenheit bedeutet und davon sind wir alle und zu jeder zeit betroffen,basta!

*wenn man immer erst alles stunden lang erklären muss,dann sollt ich lieber in ein kloster gehen.... grummel*


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

01.04.2005 um 03:17
@lesslow

Auch "unwissend" trifft es nicht, wenn Du über matti urteilst. In Sachen "Wissen" können wir zwei beide ihm nicht das Wasser reiche, jedenfalls was seine Speuzialstrecke angeht. Ich mag es nicht, wenn mich jemand "dumm" nennt und ich mag es nicht, wenn jemand als "dumm" bezeichnet wird. Bluetaurus hat es doch schon geschickter und annehmbarer ausgedrückt, warum noch nachklappen?



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

01.04.2005 um 03:52
um es nochmal zu sagen,ich halte matti nicht für dumm!!!
ich muss dir recht geben,das wir in dem was er weiß,eher nieten sind.
ich hab von der allgemeinheit gesprochen und nicht von einer person,auch wenn ich es dumm ausgedrückt habe ;)
und in eine situation geraten bin,die mir nicht vorschwebte.
entschuldige bitte jack,lassen wir das thema gut sein,denn was soll ich mehr tun als mich entschuldigen? ich wollte auf etwas anderes hinaus,aber du musst wieder die worte zerfetzen die man verwendet ^^


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

01.04.2005 um 03:54
ich wollte nochwas schreiben,aber das lass ich lieber.
ich hab zu viel agst davor,das du mir wieder etwas vorhältst,das ich nicht gemeint habe...


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

01.04.2005 um 04:00
@lesslow

Ich habe verstanden - ist schon ok!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
matti Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

01.04.2005 um 16:15
Verehrter Leser,

was Sie hier nun gerade in den letzten Postings erleben durften, ist das typische, gegenseitige " auf die Schulter klopfen ", was allerdings noch lange nicht die Richtigkeit, der getroffenen Aussagen untermauert, geschweige denn bestätigt !

Es ist nämlich so, das auch wenn alle einer Meinung sind, diese trotzdem falsch sein kann !

Ich möchte dies nun mal ein wenig erläutern .

Da wurde zum Beispiel ähnliches gesagt wie,...das ja auch ICH SELBST, den Weg, der allumfassenden Wahrheit bereits beschreite, indem ich mir der Akausalität und der Finalität allmählich bewusst werde und diese zu akkumulieren versuche, wobei hingegen ich allerdings noch ein wenig Zeit benötige, um auch die letzten tiefen der Resonanzen, welche uns die Weiten dieses, und paraleler Universen und Hyperwelten, anbieten und aufzeigen, diese transzendal zu vereinheitlich, zu verstehen und in Gleichklang achszurichten, um diese letztendlich, zu meinem sowieso schon umfassenden Weltbild, hinzuzufügen in der Lage sein werde .


WAS !!?


Haben Sie das etwa nicht verstanden !??
Sind Sie etwa zu dumm das zu verstehen ?

Ich kann Sie beruhigen,...das sind Sie nicht ;-)

An solchen Sätzen gibts auch nicht wirklich etwas zu verstehen .
Soll auch nicht !
Ich verstehe ihn selber kaum, obwohl ich ihn mir gerade selbst ausgedacht habe :-) .

Damit möchte ich Ihnen verdeutlichen, das solch' geschwollene Aussagen, wie ich bereits schonmal erwähnte, nur dazu dienen, um Ihnen eine " ungeheure Kompetenz " zu suggerieren .
Eine Aussagekraft hingegen, ist so gut wie nie und nicht vorhanden !


Na einen noch,....nur für Spass,....weil er so schön is :-) :

"Der zweite Teil der Realität liegt im Inneren.
Und da das Phänomen der imaginären Welt nur durch das subjektive Bewußtsein wahrgenommen werden kann, ist es vollständig unmöglich, irgendwelche wissenschaftlichen wiederholbaren Messungen darüber zu erhalten. Es reduziert sich auf die "Wahrnehmung", die lotrecht zu einer mächtigen, durch Konsens anerkannten "externen" Realität verläuft, wobei es sich innerhalb einer subtilen Welt der Wahrnehmung von den Objekten der Wahrnehmung unterscheidet."

Ist das nicht wunderbar :-) !?

Sollten wir nicht alle, die durch Konsens auftretenden, externen, lotrechten Realitäten bestaunen, verehren und bewundern, die doch auf jede unserer Fragen eine Antwort zu geben scheinen !?


So,....genug rumgealbert !


Ich möchte Ihnen mal folgenden Rat geben :

Wo auch immer Sie auf solche Aussagen treffen,
wo auch immer Sie etwas nicht verstehen oder skeptisch sind,
nehmen Sie besser die Beine unter den Arm und laufen Sie weg, so schnell Sie nur können !

Dabei können Sie auf jeden Fall, niemals etwas falsch machen !

Verkehrt wäre, wenn Sie Ihrem gesunden Misstrauen keine Beachtung schenken !

Nutzen Sie also besser Ihren gesunden Menschenverstand, bevor Sie sich von solchen " Patentrezeptanwälten " beraten lassen !


Nun werden Sie als nächstes folgendes beobachten können :

Es werden nun Aussagen folgen wie : ... das bei Matti die " Erleuchtung " vielleicht ja auch noch kommen wird,....oder,....ich ja die Augen geschlossen habe und daher das " Offensichtliche " nicht sehen kann, ....und...und...und .

Ich will Ihnen mal eins sagen :
Ich bin Wissenschaftler,... und mit Schmalspurphilosophien oder rhetorischen ersten Gehversuchen, brauchte mir noch nie jemand zu kommen !
Genauso wie ich, sollten auch Sie, sich davon nicht beeindrucken lassen !

Und wenn auch noch so geschwollen daher geredet wird,... und sich auch noch 100 Mal, gegenseitig auf die Schulter geklopft wird,
denken Sie immer daran :

Vom Wahrsagen und von Ihrem Geld, lässt sichs wohl prima Leben !
Nicht aber,...vom Wahrheit sagen !

In diesem Sinne...

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden
matti Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

01.04.2005 um 16:17
@demian

" Die Evolotionstheorie ist nicht die einzige Mögliche Theorie unserer Existenz.
Weiterhin, warum sollte Kausalität, Synchronität ausschließen ? "

Ich rede nicht von irgendwelchen Evolutionstheorien !
Ich rede davon, das bei der geringsten Akausalität, nicht nur wir, sondern mit uns, die Planeten, die Sterne respektive das gesamte Universum von der Bildfläche verschwindet . !

Zur Verdeutlichung :
Die Lichtgeschwindigkeit, ist als maximale Informationsübertragungsgeschwindigkeit, eine bekannte, kausale, unumstössliche Grösse !
Es kann und es darf nicht sein, das sich etwas instantan ausbreitet !
Dieses Universum MUSS eine KAUSALE Grenzgeschwindigkeit haben, weil unendliche Geschwindigkeiten, unendliche Energien voraussetzen würden !
Unendliche Energien, entsprechen aber wiederum unendlicher Masse .
Hätte unser Universum aber unendlich viel Masse, würde es sofort kollabieren !
Comprende !?

Dies wiederlegt übrigens ebenso deine " Synchrontheorie " !

Mit anderen Worten, um es mal ganz deutlich zu sagen :
Ob wir es nun wollen oder nicht und ob wir das messen können oder nicht, spielt überhaupt keine Geige !

Dieses Universum, lässt keinerlei Akauslitäten zu !



" Nehmen wir den Fall der Mensch ist durch eine Kausalkette entstanden, dann kann trotzdem gleichzeitig wahr sein, dass der Mensch nicht durch eine Kausalkette entstanden ist. "

Das kann es ebend nicht ! Siehe Oben !



" Weiteres kann ich dazu nicht sagen. "

Das solltest du auch besser lassen :-)




"Ausserdem lassen sich keine spezial Aussagen machen wie z.B. "Der Planet steht jetzt da und da deswegen passiert dir dann und dann dies und das" Das funktioniert nicht, weil immer das komplette Bild betrachtet werden muss, das heisst die Planeten bekommen erst durch das zusammenspiel ihre Bedeutung. Deswegen lässt sich diese Kunst auch nicht aus Büchern oder mit Kursen lernen, weil dazu Intuition und unmengen an Erfahrung notwendig ist.
Das ist wie wenn man versuchen würde Musik theoretisch zu lernen und dann meint Gitarre spielen zu können. "

Ich dachte, in der Astrologie würde alles berechnet werden ?
Nun basiert plötzlich wieder alles auf " Intuitionen und Erfahrung " , die sich nicht aus Büchern oder Kursen erlernen lassen . Mal will die Astrologie berechnen können und dann ist alles wieder genau andersherum . Irgendwie wiedersprichst du dir laufend .

Und ja,....Musik lässt sich sehr wohl theoretisch erlernen oder für was würdest du Noten halten !?



" Ist es so, dass du aufgrund deiner Abneigung zur Astrologie überhaupt nicht die Kompetenz hast so eine Aussage zu treffen, da dir dazu jegliche anführbare Erfahrungsgrundlage fehlt und 2. ist es so, dass man in der Astrologischen Diagnostik überhaupt nicht von stimmt und stimmt nicht reden kann! "

Und schon wird mir wieder mal die " Kompetenz " abgesprochen....:-)
Immer wieder lustig .
Sobald ander etwas nicht wiederlegen können, soll es mir an Kompetenz mangeln, obwohl doch offensichtlich das Gegenteil eher der Fall sein dürfte !

Was soll denn deiner freien Meinung nach die Erfahrungsgrundlage für die astrologische Diagnostik darstellen ? Vielleicht, das du jegliche Aussage, in jegliche Konstellation interpretieren kannst ? Oder wird jetzt etwa, entgegen vorheriger Aussagen, plötzlich wieder " etwas berechnet " ?

Merkst du schon was ? Noch nicht ? Ok,..wir sind ja noch nicht am Ende .



" Das ist ebenfalls Blödsinn, weil wenn ich dir auf den Kopf zu sage, dass du mit deiner Familie verfeindet bist und es stimmt, dann müsste gleichzeitig gegeben sein, dass laut Statistik jeder 2. Bürger der BRD keinen Kontakt mehr zu seiner Familie hat, damit du sagen kannst, naja war halt fifty fifty "

Das ist Kreuzfalsch !

Wenn du eine Aussage triffst, die man ausschliesslich mit JA oder NEIN beantworten kann, ist die Chance das deine Aussage zutrifft 50 : 50 !

Wenn du hundert Aussagen machst, so sind auch hier die Chancen " pro Fall " 50 : 50 !

Aufgrund dessen, das die Chance, pro Fall, 50 : 50 ist, wird sich das Verhältnis auch bei mehreren getroffenen Aussagen nicht verändern .

50 : 50 bedeutet nicht zwangsläufig, das die Hälfte aller Menschen mit der Familie verfeindet ist, sondern nur, das deine Aussage eine 50 : 50 Chance hat, korrekt oder inkorrekt zu sein !



" Oder ein anderes Bsp., ich sage einem Klienten, er müsste aufpassen das er keine Probleme mit dem Herzen bekommt, nun bekommt er keine und der jenige könnte sagen "naja, war halt geraten, steht wie immer 50:50" aber es ist doch in Wahrheit so, dass es die Chancen ca. 1:10 oder 1:15 stehen (laut Statistik) d.h. ja ein guter Astrologe (d.h. in deinen augen ein guter Schwindler) müsste auf alle Fälle solche Aussagen zu vermeiden suchen, weil die wahrscheinlichkeit einfach zu gering ist auf solchem Gebiete gescheite Aussagen zu treffen. "

Zunächst einmal, wird ein Astrologe, Hellseher oder Horoskopersteller NIEMALS die Behauptung aufstellen :

" Sie werden einen Herzinfarkt erleiden ! "
( Obwohl er es problemlos könnte aber dazu gleich noch einen Satz ) .

Diese Leute werden höchstens sagen : " Sie neigen zu ",....oder " es liegt im Bereich des Möglichen ",...oder...." sie sollten auf ihr Herz acht geben " !

Konkrete Aussagen wie, " Sie sind..., Sie werden..., Sie haben..." ?
Fehlanzeige !

Wenn ich zu einem Astrologen gehe und dieser mir sagt : Sie werden einen Herzinfarkt bekommen, so kann ich die Richtigkeit dieser Aussage sowieso erst dann schlüssig feststellen, wenn ich zu Lebzeiten einen Herzinfarkt bekomme oder mein Leben beendet ist .
D.h. : Ich werde diese Aussage, wenn sie nicht Eintritt, niemals wiederlegen können, da ich exakt zu dem Zeitpunkt, wo ich es könnte, bereits tot bin !

Daraus folgt : Ein Wahrsager kann mir erzählen was auch immer er will, solange er seine Aussage nicht mit einen zeitlichen Rahmen begrenzt .
So einfach lernt die Kuh Fahrrad fahren !

Und exakt so, verhält es sich auch mit allen anderen Aussagen, die mir ein " Wahrsager " meine Zukunft betreffend, angeblich zu offerieren in der Lage sein will !




" Es wird mit 10 Planeten gearbeitet.
Nämlich Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto UND Sonne, Mond = 10 "

Sorry,...aber das es sich bei " Sonne und Mond " um Planeten handelt, war mir neu !
Soweit ich weiss, rechnen wir mit bekannten NEUN Planeten in unserem Sonnensystem .
Ich sprach allerdings von der Entdeckung eines "tatsächlichen" zehnten Planeten, der sich jenseits von Pluto befindet !
(Im übrigen haben wir gute Hinweise darauf, das sich dort tasächlich noch eine erhebliche Masse von der Grösse eines Jupiters oder grösser befinden könnte !)

Nocheinmal meine Frage :
Was wird denn dann aus der Astrologie ?
Oder anders gefragt :
Was wird aus bis dato getroffenen Aussagen über " Gott und die Welt ", welche die Astrologie ja angeblich nachweisbar und unbestechlich, aus dem Stand der Planeten herrausrechnen will !?

Und bevor du jetzt antwortest, falls du Antworten möchtest,....lass bitte die Metapherei weg !
Das führt bei mir ohnehin zu nichts !


In diesem Sinne....

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

01.04.2005 um 17:27
Was für Metaphern ?

Ich werd von vorne anfangen.

>Zur Verdeutlichung :
>Die Lichtgeschwindigkeit, ist als maximale >Informationsübertragungsgeschwindigkeit, eine bekannte, kausale, >unumstössliche Grösse !
>Es kann und es darf nicht sein, das sich etwas instantan ausbreitet !
>Dieses Universum MUSS eine KAUSALE Grenzgeschwindigkeit haben, weil >unendliche Geschwindigkeiten, unendliche Energien voraussetzen würden !
>Unendliche Energien, entsprechen aber wiederum unendlicher Masse .
>Hätte unser Universum aber unendlich viel Masse, würde es sofort kollabieren !
>Comprende !?

>Dies wiederlegt übrigens ebenso deine " Synchrontheorie " !

Das halte ich für grob einseitig. Da alles was du zur Beweisführung der Kausaltiät aufführen kannst nur unter einer Bedingung seine kausale Gültigkeit behält.
Zeit!
Wenn du es schaffst zu erklären was Zeit ist und wie diese funktioniert und du mir beweisen kannst, dass diese schon zu allen Zeiten gleichschnell war und von JEDEM Bezugspunkt aus GLEICH ist, dann schreib ich in meine Signatur, Matti ist mein neuer Gott!


>Ich dachte, in der Astrologie würde alles berechnet werden ?

Unmöglich für den menschlichen Verstand! Versuche mal bei einem 12 stimmigen Lied alle Stimmen parallel zu verfolgen. Das kann niemand.
Das ist keine Metapher, sondern ein notwendiges Erklärungsmodell, da du von Astrologie keine Ahnung hast und ich es dir ja wohl oder übel irgendwie erklären muss.
Ich schrieb in meinem letzten Post schon, du hast 10 Faktoren welche untereinander in Beziehung stehen und jeder dieser 10 Faktoren besitzt aus einer Farbpalette von 12 Farben seinen eigen Anstrich und diese 12 Anstriche sind wiederrum in 12 Themenkreise eingebunden.
Jetzt geh ma her und fang an rumzurechnen, viel Spaß!

>Nun basiert plötzlich wieder alles auf " Intuitionen und Erfahrung " , die sich >nicht aus Büchern oder Kursen erlernen lassen . Mal will die Astrologie >berechnen können und dann ist alles wieder genau andersherum . Irgendwie >wiedersprichst du dir laufend .

>Und ja,....Musik lässt sich sehr wohl theoretisch erlernen oder für was >würdest du Noten halten !?

Entschuldige mal, den angeblichen Widerspruch hast du selbst eingebaut also schieb ihn bitte nicht mir in die Schuhe, aber ich verstehe nun was du mit berechnen meinst.
Und das verhält sich so:
Man berechnet aus den Geburtsdaten einer Person das Horoskop, mehr nicht.
Man kann sagen das ist ein buntes Bild mit vielen bunten Linien, mehr nicht.
Die eigentliche Arbeit ist aber die Interpretation und die kann nicht berechnet werden.
Muss ich zur Musik noch was sagen ?

>Was soll denn deiner freien Meinung nach die Erfahrungsgrundlage für die >astrologische Diagnostik darstellen ? Vielleicht, das du jegliche Aussage, in >jegliche Konstellation interpretieren kannst ? Oder wird jetzt etwa, entgegen >vorheriger Aussagen, plötzlich wieder " etwas berechnet " ?

>Merkst du schon was ? Noch nicht ? Ok,..wir sind ja noch nicht am Ende .

Ich wiederhole, berechnet wird bei der Horoskop Erstellung, alles weitere lässt sich nicht berechnen. Also kein Widerspruch.
Welches die Erfahrung darstellt ? Das Studium von Menschen, der Psyche und die Erfahrung mit dem Astrologischen System, damit damit umgehen kann.


>Das ist Kreuzfalsch !

>Wenn du eine Aussage triffst, die man ausschliesslich mit JA oder NEIN >beantworten kann, ist die Chance das deine Aussage zutrifft 50 : 50 !

Ohwei! tut mir ja schon fast Leid dich auf deinem Metier in die Schranken weisen zu müssen, aber du Irrst.
Stell dir einen Würfel mit 20 Seiten vor, auf einer Seite steht Ja und auf 19 Seiten steht Nein. Na, wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit das der Würfel auf Ja fällt ?
Deine Bedingungen sind ja schließlich erfüllt, man stellt eine Frage und es soll nur mit Ja oder Nein geantwortet werden.
Tragen Sie gelbe Socken ? Die antwortet wäre nach deine Logik nun 50:50.
Siehst du es von selbst ein oder soll ich weiter reden ?


>" Sie werden einen Herzinfarkt erleiden ! "
Doch wenn er den Klienten näher kennt und von seinem Herzleiden weiß, dann könnte er Aussagen in der Art treffen, dass der jenige dann und dann mit einer Herzattacke zu rechnen hat.
Solcherlei Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen, dies Räume ich ein, da der Prognostizierende ja nur ein Mensch ist und wir es hier mit dem Gebiet der Psyche und nicht mit Legobausteinen zu tun haben, aber es ist durchaus möglich.

>Daraus folgt : Ein Wahrsager kann mir erzählen was auch immer er will, >solange er seine Aussage nicht mit einen zeitlichen Rahmen begrenzt .
>So einfach lernt die Kuh Fahrrad fahren !

Richtig, deswegen arbeitet die Astrologie mit laufenden Transiten und kann so ihre Vorhersagen bis auf Tage genau determinieren.
Wobei in der Astrologie äußerst selten Vorhersagen gemacht werden, ich halte davon nicht viel. Viel wichtiger als die Zukunft ist der momentane Zustand einer Person. Aber hierauf will ich nicht näher eingehen.

Aber um die ganze Diskussion kurz zu halten, sag ich dir einfach mal wie es sich denn nun wirklich verhält.

Die Astrologie lässt sich nicht beweisen!
Und eigentlich sollte das für jeden wissenschaftlich denkenden Menschen schon ausreichen um das weite zu suchen.
Die Astrologie lässt sich nicht mal falsifizieren.
Was man z.b. daran merken kann, dass diese Diskussion niemals aufhören wird und m.E. schon seit 2000 Jahren anhält.
Aber es gab versuche dazu, ich will sie dir nicht vorenthalten.
Man stelle sich 20 Versuchspersonen vor und einen Astrologen der sein Fach beherscht erstellt für alle 20 Personen ein gut ausgetüffteltes Horoskop.
Jetzt werden die 20 Bögen per Zufall irgendwie verteilt, aber die Versuchspersonen wird nichts gesagt.
Die Frage lautete, können sie sich in den Ausführungen wiederfinden ?
Und ? Was kam raus ? 50:50 :P

HRHR

Also ein für alle mal, egal wer hier meint noch so großen Durchblick zu haben, beweisen lässt sich auf diesem Gebiet überhaupt nichts.
Von daher soll auch jeder glauben was er will.
Ich kann ja auch sagen ich glaube nicht das die Psychologie jemals auch nur einem Menschen irgendwie helfen konnte. Beweisen kann man das Gegenteil nicht. Statisitsches Material hilft hier auch nicht weiter, es lässt sich immer irgendwie wegdiskutieren und das gegenteil behaupten.



Deine letzte Frage fande ich allerdins noch recht interessant, nämliche diese:

>Was wird denn dann aus der Astrologie ?
>Oder anders gefragt :
>Was wird aus bis dato getroffenen Aussagen über " Gott und die Welt ", >welche die Astrologie ja angeblich nachweisbar und unbestechlich, aus dem >Stand der Planeten herrausrechnen will !?

Also folgendermaßen verhält es sich:
Die neue Planet wird entdeckt die Astrologen freuen sich, er wird untersucht, geprüft und nach ca 100 Jahren sind einigermaßen verlässliche Informationen über das neue Gestirn bekannt.
Woher hab ich diese Erkenntnis ?
Ich erklärs dir.
Enteckung des Uranus (1781), Neptun (1846) und Pluto (wurde 1930 entdeckt) interessanterweise fügte sich die Namensgebung nahtlos in die grieschiche Götterreihe ein.
Das Astrologische System bleibt also so wie es ist, zumindest handhabe ich es so und die neuen Planeten ergänzen das Bild und verfeinern die Aussagen.
Deswegen freuen sich die Astrologen nämlich auch wenn ein neuer Planet entdeckt wird.

Achso nur anstanshalber noch

>Sorry,...aber das es sich bei " Sonne und Mond " um Planeten handelt, war >mir neu !

In der Astrologie schon, ich ging eben fehl in der Annahme, dass dir immerhin soviel bekannt sei. Aber macht ja nichts, jetzt weißt du es.

>Soweit ich weiss, rechnen wir mit bekannten NEUN Planeten in unserem >Sonnensystem .
In der Astrologie Rechnet man allerdings nur mit 8 (+Sonne, Mond)
Da die Erde das Bezugssystem bildet und daher nicht abgebildet werden kann.
Das ist so als wenn man bei einer Uhr für den Mittelpunkt einen extra Zeiger anbringen wollte, was natürlich schwachsinn ist. Weil der Mittelpunkt dadurch seinen Zwecke erfüllt, dass er Mittelpunkt ist.

Schönen Tag noch

Ciao

p.s.
>Ich sprach allerdings von der Entdeckung eines "tatsächlichen" zehnten >Planeten, der sich jenseits von Pluto befindet !
>(Im übrigen haben wir gute Hinweise darauf, das sich dort tasächlich noch >eine erhebliche Masse von der Grösse eines Jupiters oder grösser befinden >könnte !)

Ja hörte ich auch schon von..... bin ich mal gespannt drauf!


melden

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

01.04.2005 um 23:14
@ McGregor:

Genau das was du ganz oben auf dieser Seite schriebst, machte ich auch durch, nur dass das bei mir schon lange her ist...
Ich füge dem nur noch eins hinzu:
In der Welle liegt u.a. die Antwort...
Bin mal gespannt ob du mir da zustimmst, bevor ich tiefer drauf eingehe, wollte ich erstmal deine Gedanken zu dem fetten Satz oben in Erfahrung bringen!

@ all:
Man kann auch alternativ einen Binärbaum betrachten, ein jeder hat eine Wurzel, aus der alle anderen Knoten entspringen...Esoteriker versuchen, die Wurzel zu betrachten, die Wissenschaftler hingegen die Knoten vom Grad > 0, also alles darunter liegende (und damit das dem in der Polarität haftende)...
Nun müsst ihr nur noch die Wurzel mit den darunter liegenden Knoten verbinden und voila...
Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht allzu missverständlich ausgedrückt!

Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

01.04.2005 um 23:22
nein hast du nicht,wellcome my brother

ich liebe dich *heul* ^^


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !

02.04.2005 um 05:17
>@lesslow ja, es ist so einfach, wenn mans mal verstanden hat...es ist so >offensichtlich dass wir uns immer für total bescheuert halten dass wir DAS nicht >kapiert haben...die wichtigsten dinge sind direkt vor unserer Nase aber wir sehen >sie nicht, teils wollen wir sie sehen und teils hatten wir niemand, der uns darauf >aufmerksam gemacht hat, zumal sie selber oft schon das ganze Leben rumlaufen >und es war immer direkt vor ihrer Nase...und sie habens bis heute nicht >wahrhaben wollen.

erzähl ma mcgregor, was ist denn nun das einfachste auf der welt was wir nicht sehen ?
diese metapher mit dem braunen blatt im herbst, ist doch übertragen auf das was wir zu erklären versuchen nichts weiter als ein kleines denkmodell. ein gedankenspiel mehr nicht.
das hilft doch keinem weiter, was soll es schon bringen.
es ist zur heutigen zeit jedenfalls nichts weiter als eine behauptung die nicht widerlegt und nicht bewiesen werden kann.
aus wissenschaftlicher sicht vollkommen wertlos.

ich denke wir sollten daher lieber auf dem teppich bleiben und uns eingestehen das wir keine ahnung haben.
aber jede menge spielraum für gedankengebäude.
ich würde jedes darauf testen, ob es lebensförderlich ist und die entwicklung voran treibt, oder ob es einen eher hemmt und demotiviert.
jeder für sich selbst.

aber mit einer neuen theorie davon wie es nun "wirklich" ist, damit kommen wir nicht weiter.

ich persönlich halte übrigens von dieser idee, dass man >theoretisch< in allem was es gibt wie in einer kosmischen uhr lesen kann und so sehen kann was für eine zeitqualität gerade vorherrscht, nicht besonders viel.
ich denke tatsächlich, dass das nur mit unserem planetensystem möglich ist.
der andere weg ist das direkte fühlen.
ich würde sagen, dass ist der eigentliche weg der astrologie.
nichts anderes.

dummerweise lässt sich darüber nur schweigen, son pech :D


Anzeige

melden