Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strom Beamen

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Energiewände ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:22
Hier sind mal die Patente, die Gary Spirnak (CEO von Solaren) hat:

https://patents.justia.com/inventor/gary-t-spirnak

Den Vertrag mit der Firma gibt es tatsächlich:

http://www.pge.com/nots/rates/tariffs/tm2/pdf/ELEC_3449-E.pdf

Anzeige
melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:23
@wuec
denke schon dass sich das Militär eher auf Laser konzentriert, scheint effizienter zu sein um etwas wegzubrutzeln.
Youtube: US Navy's New Killer Laser Gun: LaWS Laser Weapon System Live-fire
US Navy's New Killer Laser Gun: LaWS Laser Weapon System Live-fire
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:24
@wuec
Wäre Laser nicht generell besser geeignet? (nein damit zersägt man nicht die Erdoberfläche^^)
Hehehe, nein.

Das Problem, das hier umschrieben wird, ist insgesamt nicht optimal lösbar - eine der Parameter Energieverteilung, Verlustfreiheit und Energieentnahme wird man immer opfern müssen.


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:25
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Anhand des Titels dachte ich erst, das wäre ein neuer Core-Spin-Thread.
Ich auch, da ich heute das erste mal das Vergnügen hatte :)...


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:28
@Rho-ny-theta
Dass da viel auf der Strecke bliebe, steht außer Frage.
Allerdings denke ich, dass beim Laser mit höherer Wahrscheinlichkeit etwas ankommen würde (da wo es hinsoll) als bei den MW


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:28
kannst aber wohl Laser schlechter wieder in Strom wandeln als mikrowelle, wird einen Grund haben


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:29
Mikrowellen durchdringen die Atmosphäre im Gegensatz zu einem Laser viel verlustfreier. Vor allem bei Wolken.


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:29
@wuec

Beim Laser hast du Probleme mit der Brechung, weit mehr als bei Mikrowellen, und dann ist der Laser schwer rückzuwandeln.


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:35
Laser wär aber viel cooler, ihr Spaßbremsen.
Vermutlich sind beide Varianten nichts als charmante Kopfgeburten, denen es leider/nur an der Umsetzbarkeit mangelt.


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:36
@wuec

Die Mikrowellen sind auch Laser. Nur eben mit anderer Wellenlänge. Mit Nicht-Lasern brauchen wir bei den Entfernungen garnicht anfangen.


1x zitiertmelden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:39
Wieso nicht gleich das Sonnenlicht bündeln, zur Erde strahlen lassen, und hier ein Kraftwerk damit betreiben? ;)

Natürlich am besten dort, wo es kaum Wolkenbildung gibt^^


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:40
Etwas anderes, zwar alt, aber noch immer ein Brüller. Das Wlan Kabel! ;)
http://www.stupidedia.org/stupi/W-Lan-Kabel

Am Ende ist auch ganz witzig
Die Herstellung ist durchaus problematisch, da immer wieder große Mengen fertiger Produkte oder Einzelteile während der Produktion verschwinden. Anfangs waren die Angestellten unter Verdacht, die Kabel heimlich hinausgeschmuggelt zu haben, nachdem ihnen aber nach Taschenkontrollen und Hausdurchsuchungen nichts nachgewiesen werden konnte, wurden die Ermittlungen eingestellt...

Die meisten Computerfirmen und die Hersteller von W-LAN-Kabeln haben sich vorgenommen, spätestens im Jahr 2020 unsichtbare Computer herzustellen, um ihren Usern die höchste Sicherheit vor unerlaubtem Datendiebstahl bieten zu können.



melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:41
@Rho-ny-theta

Willst du mich ärgern oder testen?
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Die Mikrowellen sind auch Laser
Nee, sind beides elektromagnetische Wellen. Zufrieden?


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:41
@dunkelbunt

Weil das mit dem Bündeln physikalisch unmöglich ist.

@wuec

Weder noch. Die Mikrowellen, die hier verwendet werden, sind Mikrowellenlaser.


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:45
Nun, das ist ja schon länger ein 'alter Hut'.
Es hapert nach wie vor noch an der Problematik, die Mikrowellen so scharf zu bündeln,
daß sie über große (wirklich große !) Entfernungen nicht großflächig aufbündeln
und vom Wirkungsgrad her kaum mehr was von der ausgesandten Energie ankommt.
Das heißt, daß sich die Energie auf eine viel zu große Fläche 'verzettelt'.

Der genannte Wirkungsgrad von ca. 80-90 % mag wohl bei einer Distanz von einem km
hinhauen, aber aus 100km und mehr aus dem Erdorbit aus.....
....da habe ich immer noch so meine Zweifel ob des Wirkungsgrades....


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:46
@Rho-ny-theta
Naja, ich meine mit entsprechend konkaven Spiegeln müsste man schon ziemlich genau den Fokus knapp über der Erdoberfläche treffen können. Diesen Punkt legt man auf einen großen Wasserspeicher, und schon kann man Turbinen betreiben.


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:48
@dunkelbunt

Das geht mit Sonnenlicht nicht! Sonnenlicht besteht aus einem ganzen Spektrum unterschiedlicher Wellenlängen - je nach Wellenlänge wird das Licht an der Atmosphärengrenze unterschiedlich stark gebrochen, so dass es nie möglich ist, die ganze Lichtausbeute auf einen Punkt zu fokusieren.

Bei Lasern fällt das Problem weg, weil man da gezielt eine einzelne Wellenlänge mit sehr geringen Abweichungen emittiert.


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:49
@dunkelbunt

Zur Veranschaulichung: du hast an der Atmosphäre mit Sonnenlicht quasi dieses Problem:

Dispersive Prism Illustration


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:50
@Rho-ny-theta

Richtig.
Laser arbeiten eben mit monochromatischem Licht, was man bei Sonnenlicht eben nicht hat.


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:51
@Rho-ny-theta
Hm, ja stimmt, das könnte sein, dass die Ausbeute hier nicht ganz so gegeben wäre. Die Atmosphäre stört wohl in der Tat. Ok, war nur ein Gedanke^^


Anzeige

melden