Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise, Signifikanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:52
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:aber eben mit hilfe von Drogen die das Bewusssein erweitern
guter einwand!
selbst bei dune konnten die navigatoren ihre wanderungen in raum & zeit alleine nur durch das spice realisieren.

eine "droge", produziert von den sandwuermern auf arrakis :)

Anzeige
melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:56
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wieso soll man was beobachten über das man in Zukunft nicht sprechen darf?
und das weisst du woher?

ueber ein abgeschlossenes thema sich zu unterhalten bedarf keiner zeitreise ...


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:56
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Alleine unsere anwesendheit hätte wohl schon so weitreichende Konsquenzen das es uns gar nicht gäbe und wir auf die Reise hätten gehen können.
Warum gehst du davon aus, dass allein die Anwesenheit eines Zeitreisenden dramatische Konsequenzen für die Gegenwart, aus welcher der Reisende aufbrach beziehungsweise auf die Entwicklungen der Geschichte nach seinem Auftauchen in der Vergangenheit hätte?

Dem möchte ich die Theorie der Signifikanz entgegen setzen.

Du könntest heute jemandem auf der Straße begegnet sein, der aus der Zukunft kommt, ohne dass du es bemerkt hättest.
Woran auch, wenn er nicht grade hautenge, chromfarbene Klamotten, einen Umhang oder merkwürdige Geräte (nein, keine iPads :D ) getragen hätte?

Und wenn du ins Wien von 1907 zurückreisen und die dortige Kleidung tragen würdest, vielleicht auch noch Wissen über gesellschaftliche Umgangsformen hättest, woher sollte dich dann irgendwer für einen Zeitreisenden halten?


Ich finde es nicht einleuchtend. Es ist mir nicht recht verständlich, warum so viele Leute denken, JEGLICHES Auftreten eines Zeitreisenden in der Vergangenheit hätte diese vielbeschworenen, dramatischen Konsequenzen auf Gegenwart und Zukunft.

Das ist rein spekulativ und basiert nur auf der Annahme, sämtliche Entwicklungen von der Geschichte zur Gegenwart würden linear verlaufen und kausal zusammenhängen.


3x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:57
@Corellian
selbst bei dune konnten die navigatoren ihre wanderungen in raum & zeit alleine nur durch das spice realisieren.

eine "droge", produziert von den sandwuermern auf arrakis :)
Stimmt schon , aber nur die Fremen , die eingeborenen, konnten die Sandwürmer kontrollieren und sie gegen das empire führen, dem empire hat spice rein gar nichts gebracht im endeffekt.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 20:05
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Du könntest heute jemandem auf der Straße begegnet sein, der aus der Zukunft kommt, ohne dass du es bemerkt hättest.
Das stimmt schon .
Aber da mein Leben so verläuft wie es das eben tut , eine abfolge von Ereignissen auf die ich Reagiere und auf denen meine nächsten handlungen aufbauen , und das jeden Tag aufs neue.

Kurz gesagt das Leben in unserer Gegenwart ist die abfolge logischer Ereignisse.

Gäbe es Zeitreisende wären die immer und überall zu jeder Zeit und würden diesen Ablauf irgendwie beinflussen , da das aber nicht der Fall ist denke ich das Zeitreisen unmöglich sind.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 20:12
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Und wenn du ins Wien von 1907 zurückreisen und die dortige Kleidung tragen würdest, vielleicht auch noch Wissen über gesellschaftliche Umgangsformen hättest, woher sollte dich dann irgendwer für einen Zeitreisenden halten?
Man müsste zumindest einen Bezug zu den dann Lebenden Menschen haben das die einen wahrnehmen können,

aber man wäre dann ein Individium ohne Geschichte und Zukunft , sind solche Fälle überliefert?


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 20:20
@Heijopei

Es gibt viele Menschen in der Historie, über deren Herkunft man nichts weiss.

Und selbst in der Gegenwart tauchen doch immer wieder unbekannte Tote auf, wo keiner deren Namen oder Herkunft weiss.

Oder man kann einfach seine Koffer und sein Bargeld packen und irgendwo auf der Welt ein neues Leben anfangen oder untertauchen, gibt alle möglichen Wege, zu einer Person ohne Vergangenheit zu werden.


Du wärst dann 1907 in Wien einfach nur irgendeiner unter vielen, die da die Straße entlanggehen.
Man würde dir vielleicht anhören, dass du nicht aus Wien bist, aber das ist ja in keinster Weise was außergewöhnliches, was Leute aufhorchen lassen würde.
Woher sollen die wissen, dass du ,,dort" keine Verwandten oder Bekannten hast?


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 20:28
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Du wärst dann 1907 in Wien einfach nur irgendeiner unter vielen, die da die Straße entlanggehen.
Du darfst aber nicht nur von dir , also einer einzelperson ausgehen , unsere Gegenwart und auch alle Vergangenheiten würden von Zeitreisenden wimmeln.

Das hat dann schon mehr was von Seelenwanderung und wiedergeburt , das erinnerungen einer Generation an die nächste weitervererbt werden .
Vieles spricht dafür , aber einfluss nehmen kann man damit nicht.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 20:30
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das hat dann schon mehr was von Seelenwanderung und wiedergeburt , das erinnerungen einer Generation an die nächste weitervererbt werden .
Von dieser Theorie eines (oder mehrerer) kollektiven Weltgedächtnisses hab ich auch schon gelesen. Aber nie viel mit befasst...


2x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 20:35
Bin kein Fachmann, aber koennte nicht das Hinterlassen von Mikroben aus dem 21. Jhdt. schwerwiegende Folgen fuer die hiesige Bevoelkerung haben?

D.h. man muesste penibel auf Hygiene achten, damit selbst die kleinste Handlung nicht signifikant bleibt.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 20:36
Zitat von KcKc schrieb:Von dieser Theorie eines (oder mehrerer) kollektiven Weltgedächtnisses hab ich auch schon gelesen.
... du meinst wohl eher gesehen, wa?! avatar & eywa ... na klingelts :D?


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 20:39
@Corellian

Bei Avatar kommt das natürlich auch vor :D

Und ich fand den Film im 3D-Kino ziemlich geil, muss ich sagen.


Aber die Vorstellung eines kollektiven Gedächtnisses der Menschheit ist real, das ist nicht nur für einen Film ausgedacht.


2x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 20:39
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Von dieser Theorie eines (oder mehrerer) kollektiven Weltgedächtnisses hab ich auch schon gelesen. Aber nie viel mit befasst...
Könntest du aber mal machen wenn dich sowas intressiert.

für mich ist das die einzig logische Erklärung für so manche dinge , wie gesagt die Ureinwohner waren schon immer der Meinung das Mutter Erde sich alles merkt was wir tun.

Dewegen finde ich es immer so vermessen vom Weltuntergang zu reden , die Welt geht nicht unter .
Das ist sie nicht als die dinosaurier ausgestorben sind , und das wird sie auch nach unserem aussterben nicht.

Die Zukunft ist völlig offen , bis auf die Tatsache das unser Zentralgestirn irgendwann in einer supernova enden wird , das wäre dann der Weltuntergang.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 20:41
@Heijopei

Ja, da hast du Recht, spannend ist das schon...


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 20:45
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Aber die Vorstellung eines kollektiven Gedächtnisses der Menschheit ist real, das ist nicht nur für einen Film ausgedacht.
Natürlich , das nennt sich Nächstenliebe , oder wie erklärst du dir das man nicht jeden totshlägt der einem das Revier streitig machen könnte?
Das ist es was uns vom Tier unterscheidet.
Trotzdem praktiezieren wir es immer weiter , Stichwort "Faschismus".

Mal angenommen Jesus wäre ein Zeitreisender gewesen , was hat er erreicht?
Immerhin hat er eine Weltreligion verschuldet.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 20:58
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Aber die Vorstellung eines kollektiven Gedächtnisses der Menschheit ist real, das ist nicht nur für einen Film ausgedacht.
Sehe ich ähnlich , die Invasion eines Fremden Planeten war imho eher eine Metapher für das was wir unserem eigenen Planeten , der mutter Erde , antun.
und wir sind uns dessen durchaus bewusst.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 21:04
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Nächstenliebe
hmmm?!
interessant. aus dieser perspektive hab ich das noch nie betrachtet.
kann es aber denn nich' sein, dass eher die angst um die eigene existenz einen von solchen extremen aktionen abhaelt?!

und ich meine, jesus koennte - wenn ueberhaupt - nur ein zeitreisender aus der vergangenheit sein. nicht aus der zukunft. denn den fortlauf einer sache zu veraendern ab dem zeitpunkt t+1 ist bei weitem nicht so dramatisch und umfassend, wie eine geschehene sache (x_1) zu veraendern, und alles damit zusammenhaengende in entsprechendem masse genauso zu korrigieren, gemaess der erzielten veraenderung an handlungsstrang x_1.

bei ersterem ergeben sich die folgereaktionen von alleine, bei zweiterem muesste man fuer alles andere eine dementsprechende korrektur in einem unglaublich grossem ausmasse vornehmen ... quasi nicht zu bewaeltigen -> ergo systemabsturz :D


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 21:16
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:hmmm?!
interessant. aus dieser perspektive hab ich das noch nie betrachtet.
Mit Nächstenliebe sind natürlich nicht nur Menschen gemeint.

Mal ein Beispiel aus dem nähkästchen.

Ich hatte immer panische angst vor Spinnen egal wie gross oder klein.
Ein Buddhist den ich durch zufall kennengelernt habe hat mir dann mal den Tip gegeben mich damit auseinanderzusetzen und eine spinne zu fangen.

Meine Spinne hat Wochenlang im Marmeladenglass auf meinem Nachtisch gestanden und mich angeschaut , ich hatte dann irgendwann soviel Mitleid das ich den Deckel abgeschraubt hab und das tier rauskonnte , getan hat sie mir nichts , sie ist ihrer Wege gegangen.
Seitdem habe ich keine angst mehr vor Spinnen.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 21:36
@Kc
Also mal angenommen Zeitreisen würden funktionieren, dann hätte meiner Meinung nach JEDE noch so winzige Änderung in der Vergangenheit Auswirkungen auf die Zukunft.

Vielleicht hatte Hitler in dem Moment als du ihn angerempelt hast irgendeine Idee im Kopf die dann durch den Rempler nicht mehr weiterverfolgt wird. Um mal bei diesem Beispiel zu bleiben.
Alleine durch deine Anwesenheit wäre die Vergangenheit und die daraus folgende Zukunft also schon eine andere.
So zumindest stelle ich mir das vor.

Du kannst nur hier sein, weil die Vergangenheit so stattgefunden hat wie sie stattgefunden hat, fällt mir bei solchen Fragen immer ein. :D


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 21:51
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du kannst nur hier sein, weil die Vergangenheit so stattgefunden hat wie sie stattgefunden hat, fällt mir bei solchen Fragen immer ein
So siehts aus, das ist ja da paradoxe an der diskussion über zeitreisen.


Anzeige

melden