Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise, Signifikanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 22:30
Ein kleines Gedankenexperiment

Stelle man sich folgendes vor:
Es passiet etwas, wan man unbedingt ändern möchte. Nun. Man ist Wissenschaftler unmd nahe daran eine Zeitmaschiene zu bauen. MAn baut sie also. Man will sie für die eigenen Zwecke nutzen und damit in die Vergangenheit reisen um diese zu Ändern, denn es gibt nur 1! einziges Universum , das abänderbar, imk Sinne von man kann die Zeitlinie beeinflussen. MAn reist also in die Vergeangenheit.
Aber ACHTUNG!
Was würde passieren, wenn man es abändert, das Ereignis? Würde dann nicht das Ereignis, das die NOTWENIDIGKEIT eines Baus einer Zeitmaschiene unausweichlich macht, nicht mehr stattfinden und dadurch würde man in der ZUkunft nicht auf die Idee kommen eine ZEitmaschiene zu bauen und dadurch es Abzuändern, was zur folge hätte das die ZEitmachiene nie gebaut wird, was widerum bedeutet, dass man das Ereignis nie aufhält, was wiederum heiß, dass man eine Zeitmaschiene bauen müsste, was wiederum heißt, dass dieser Ganze Kreislauf, der ein PAradoxon ist von neuem beginnt?
Ja so ist es!

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 22:36
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Gäbe es Zeitreisende wären die immer und überall zu jeder Zeit und würden diesen Ablauf irgendwie beinflussen , da das aber nicht der Fall ist denke ich das Zeitreisen unmöglich sind.
Vielleicht ist das wir hier als unsere Weltgeschichte kennen nur ein Ergebnis von signifikanten Änderungen durch Zeitreisen.
Dann stellt sich die Frage warum wir noch keinen Zeitreisenden kennen.
Vielleicht ist die Zeitreise dann ja auch ein prima Mittel um solche Entdeckungen zu vermeiden .


2x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 22:40
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vielleicht ist das wir hier als unsere Weltgeschichte kennen nur ein Ergebnis von signifikanten Änderungen durch Zeitreisen.
Das glaube ich nicht , dazu ist die entwickelung der Weltgeschichte zu gut nachvollziehbar , gäbe es da versuche "von aussen" also der Zukunft einzuwirken und etwas zu verändern wäre ab diesem Punkt die vergangenheit unschlüssig.

Wenn du morgends aufwachst , wieviele Dinge könntest du tun die die Zukunft verändern?


2x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 23:08
@behind_eyes
Noch da ?
Ich hoffe ja , ansonsten müsste ich annehmen das jemand aus dem zukünftigen verlauf der diskussion in die Vergangenheit gereist ist , und die bisherige diskussion hat nie Stattgefunden.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 23:13
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das glaube ich nicht , dazu ist die entwickelung der Weltgeschichte zu gut nachvollziehbar , gäbe es da versuche "von aussen" also der Zukunft einzuwirken und etwas zu verändern wäre ab diesem Punkt die vergangenheit unschlüssig.
Wie würde sich diese Unschlüssigkeit denn äussern?


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 23:26
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wie würde sich diese Unschlüssigkeit denn äussern?
Eine gute Frage , die ich eigentlich nciht beantworten kann.

Ich kann auch nur spekulieren .

Ich denke unser geschreibsel hätte nie stattgefunden.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 23:28
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ich denke unser geschreibsel hätte nie stattgefunden
Also doch nicht nachvollziehbar. Tja.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

11.04.2015 um 00:00
Ich denke das wenn jemand in die Vergangenheit reist und "Veränderungen" vornimmt diese eigentlich keine Veränderungen sind, sondern sie sind in der Geschichte schon eingebaut.
Diese "Eingriffe" und die Zeitreise selbst sind schon Teil der Geschichte, demnach gab es keine Veränderung.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

11.04.2015 um 01:22
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das glaube ich nicht , dazu ist die entwickelung der Weltgeschichte zu gut nachvollziehbar , gäbe es da versuche "von aussen" also der Zukunft einzuwirken und etwas zu verändern wäre ab diesem Punkt die vergangenheit unschlüssig.

Wenn du morgends aufwachst , wieviele Dinge könntest du tun die die Zukunft verändern?
Ich denke alles verändert die Zukunft, sei es noch so bedeutungslos.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

11.04.2015 um 01:35
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke alles verändert die Zukunft, sei es noch so bedeutungslos.
So ist es nicht , man kann einen lebensraum tausende Jahre sich selbst überlassen , es passiert nichts.

Woher kommt der Impuls sich weiterzuentwickeln?


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

11.04.2015 um 01:41
Wie meinst du das genau ?@Heijopei


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

11.04.2015 um 02:10
@behind_eyes
Krokodile oder Haie leben schon seit Millionen vn Jahren so wie es heute noch tun , die haben sich nirgendwo hinentwickelt.

Was hat also den Stein des anstosses gegeben das sich der Mensch in seiner heutigen Form entwickeln konnte , ganz wichtig mit einem Bewusstsein welches götter erschaffen hat ?


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

11.04.2015 um 02:22
@Kc


Und mal ganz davon abgesehen , was immer gerne als Zeitreisen herangezogen ist die Zeitdiletation und hat mit echten Zeitreisen absolut nichts zu tun.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

11.04.2015 um 07:18
@Ferraristo
Das Paradoxon ist gut bekannt. :) Viel unheimlicher finde ich allerdings die Konsequenz aus Zeitreisen, die im Film: "Das Jesus Video" aufgegriffen wird.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

11.04.2015 um 08:22
@Kc
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Kommt es also theoretisch bei Zeitreisen auf die Signifikanz der Änderung an, welche Auswirkungen sich auf nachfolgende Entwicklung ergeben, anstatt dass jegliche Änderung dramatische Konsequenzen nach sich zieht?
es wird immer eine änderung geben sobald der zeitreisende eintritt,allerdings denke ich das die auswirkung sich tatsächlich auch regulieren könnte ,wenn es kleinigkeiten sind wie ein rämpeln.
auswirkungen auf größere ereignisse könnten dann vielleicht nicht eintreten.
auswirkungen auf die einzelne person wird es haben und diese könnten auch weiter getragen werden,aber vielleicht werden diese auswirkungen sich entweder auflösen an einen bestimmten punkt ,oder soweit weitergetragen werden das diese in der heutigen zeit noch nicht ersichtbar sind ,aber vielleicht in der zukunft was ändern könnten,was dann erst die späteren zeitreisenden sehen würden. :)
die vorstufe von zeitreisen wäre ja erstmal der blick in die vergangenheit und da könnte man ja alle ereignisse sehen und prüfen ob sich etwas verändert hat .
also man könnte jemanden anrämpeln und dann nochmal die ereignisse prüfen und vielleicht an einen knotenpunkt wieder einlenken ,theoretisch.
ich denke man würde vermutlich erstmal viele jahrzehnte oder jahrhunderte in einer blase sitzen und beobachten,wozu immer das auch gut ist ,aber selbst das könnte ja die heutige zukunft beeinflussen.
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:So ist es nicht , man kann einen lebensraum tausende Jahre sich selbst überlassen , es passiert nichts.

Woher kommt der Impuls sich weiterzuentwickeln?
eine gute frage.
durch einfluss von außen (meteorit mit neuen leben)
oder aus der zwangslage das die entwicklung nun weitergehen muss, um das überleben zu sichern .
der überlebensinstinkt sozusagen.(planet verlassen bevor er untergeht)


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

11.04.2015 um 10:56
Zitat von KcKc schrieb:Ich finde es nicht einleuchtend. Es ist mir nicht recht verständlich, warum so viele Leute denken, JEGLICHES Auftreten eines Zeitreisenden in der Vergangenheit hätte diese vielbeschworenen, dramatischen Konsequenzen auf Gegenwart und Zukunft.
Das Paradoxon dann ja auch seinen Großvater umbringen zu können ist bekannt?

Die Gesamt Entropie in einem Geschlossenen System kann auch nie abnehmen.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

11.04.2015 um 11:24
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Die Gesamt Entropie in einem Geschlossenen System kann auch nie abnehmen.
Und genau da sind wir bei des Pudels Kern , und da muss erstmal ein plausibeler Gegenbeweis geführt werden was aufgrund der Naturgesetze nicht möglich ist .


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

11.04.2015 um 13:36
@fritzchen1

Ich würde mal sagen: Den eigenen Großvater umzubringen, bevor der eigene Vater oder die Mutter gezeugt wurden, IST ein Ereignis von signifikanter Bedeutung zumindest für die persönliche Geschichte.

Das zweifel ich ja auch nicht an, dass unter solchen Umständen einschneidende Auswirkungen wenigstens für die eigene Existenz der Fall sein würden, das erschließt sich logisch.

Auch zweifel ich nicht an, dass jede Änderung der Vergangenheit eine Änderung ist.

Aber hier geht's ja um den Faktor BEDEUTSAMKEIT einer Änderung der Vergangenheit.

Es wird hier allgemein angenommen, vereinfacht ausgedrückt, dass die ganze bisherige Geschichte der Welt genau so geschehen sein MUSS, wie sie geschehen ist, um zu den heutigen Verhältnissen zu führen.

Und das halte ich für fragwürdig.

Man kennt aus diversen Bereichen doch auch in verschiedenen Varianten das Phänomen, das ich in Ermangelung eines besseren Begriffs jetzt mal ,,Fehlertoleranz", ,,Spielraum" etc. nenne.
Fehlende Präzision hat nicht zwangsläufig auch dramatische Auswirkungen, sondern kann zum gleichen Endergebnis führen.

Sagen wir beispielsweise, ein Bahngleis kann sich unter Einwirkung von Sonnenstrahlung oder Kälte verziehen. Solange dieser Verzug in einem Toleranzbereich bleibt, kann die Bahn trotzdem ohne Probleme über dieses Gleis fahren. Erst, wenn die Änderung der ursprünglichen Lage zu groß ist, besteht eine Gefahr.

Man kennt Toleranzbereiche auch aus der Chemie, Feldern der Physik...

Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum es nicht auch im Zeitverlauf Toleranzbereiche geben kann, also Änderungen der Vergangenheit bis zu einem gewissen Grad keine dramatischen Konsequenzen auf nachfolgende Ereignisse haben.

Ich bin ja gerne bereit, mich eines besseren belehren zu lassen, aber bisher habe ich hier noch kein schlagkräftiges Argument gegen meine Behauptung gesehen, dass kleine Änderungen der Zeit KEINE dramatischen Auswirkungen auf den gesamten Verlauf haben.


Die einzige Schwierigkeit, das gebe ich zu, läge dann darin, herauszufinden, welche Änderungen signifikante Folgen haben und welche nicht.


2x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

11.04.2015 um 15:26
Zitat von KcKc schrieb:Ich bin ja gerne bereit, mich eines besseren belehren zu lassen, aber bisher habe ich hier noch kein schlagkräftiges Argument gegen meine Behauptung gesehen, dass kleine Änderungen der Zeit KEINE dramatischen Auswirkungen auf den gesamten Verlauf haben.
Nehmen wir Hitlers Rempler. Hitler ist dadurch etwas irritiert und von seinem was auch immer er tut abgelenkt. Dadurch wird er 1 Sekunde später zu einer Besprechung mit 10 anderen Leuten kommen. Diese Sitzung endet nun 1 Sekunde später als sie sollte. Einer dieser 10 Leute ist auf dem Nachhauseweg an einer Kreuzung abgelenkt gibts Gas und wird dadurch von einem Auto das von rechts kommt angefahren. Beide Fahrer sind tot. Hätte er nur 1 Sekunde früher Gas gegeben wären beide noch am Leben.

Jetzt haben wir also schon 2 Tote nur weil jemand Hitler angerempelt hat. Du kannst dir beliebig ausmalen welche Konsequenzen das haben wird.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

11.04.2015 um 15:31
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Es wird hier allgemein angenommen, vereinfacht ausgedrückt, dass die ganze bisherige Geschichte der Welt genau so geschehen sein MUSS, wie sie geschehen ist, um zu den heutigen Verhältnissen zu führen.
Das ist eine Logische folgerung aufgrund der Ereignisse die dieser erkenntnis vorrausgegangen sind.

Wenn du Zeitreisen in erwägung ziehen wills musst du dich von deinem bisherigen Ereignishorizunt lösen , das setz aber vorraus das du diese Grenze überschreiten kannst.


Anzeige

melden