Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise, Signifikanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

12.04.2015 um 00:40
ist es denn so wichtig ob hitler angerempellt wird oder nicht ob er den 2.wk anfängt oder nicht kossmisch gesehen sind das doch alles nur nebensächlikeiten die im kosmischen zeitablauf keine relevanz haben oder weis ein hypotetischer andorianer ob es einen hitler gegeben hat der auf der erde einen wk angezettelt hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

12.04.2015 um 01:04
Zitat von sefik1969sefik1969 schrieb:ist es denn so wichtig ob hitler angerempellt wird oder nicht ob er den 2.wk anfängt oder nicht
Ne überhaupt nicht, da die Möglichkeit für Zeitreisen in die Vergangenheit nach heutigen Kenntnisstand eher auszuschließen sind.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

12.04.2015 um 01:15
mann müsste sich doch viel mehr fragen ob es eine bereisbare vergangenheit gibt oder ob sie nicht aufhört zu existieren sobald die gegenwart zur verganheit wird


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

12.04.2015 um 01:25
Zitat von sefik1969sefik1969 schrieb:mann müsste sich doch viel mehr fragen ob es eine bereisbare vergangenheit gibt oder ob sie nicht aufhört zu existieren sobald die gegenwart zur verganheit wird
Wenn es nach Doc Brown geht, dann hört sie nicht auf zu existieren. Welch dramatische Auswirkungen kleine Veränderungen in der Geschichte haben können, wurde ja auch recht deutlich gezeigt. :)


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

12.04.2015 um 14:56
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Ein kleines Gedankenexperiment

Stelle man sich folgendes vor:
Es passiet etwas, wan man unbedingt ändern möchte. Nun. Man ist Wissenschaftler unmd nahe daran eine Zeitmaschiene zu bauen. MAn baut sie also. Man will sie für die eigenen Zwecke nutzen und damit in die Vergangenheit reisen um diese zu Ändern, denn es gibt nur 1! einziges Universum , das abänderbar, imk Sinne von man kann die Zeitlinie beeinflussen. MAn reist also in die Vergeangenheit.
Aber ACHTUNG!
Was würde passieren, wenn man es abändert, das Ereignis? Würde dann nicht das Ereignis, das die NOTWENIDIGKEIT eines Baus einer Zeitmaschiene unausweichlich macht, nicht mehr stattfinden und dadurch würde man in der ZUkunft nicht auf die Idee kommen eine ZEitmaschiene zu bauen und dadurch es Abzuändern, was zur folge hätte das die ZEitmachiene nie gebaut wird, was widerum bedeutet, dass man das Ereignis nie aufhält, was wiederum heiß, dass man eine Zeitmaschiene bauen müsste, was wiederum heißt, dass dieser Ganze Kreislauf, der ein PAradoxon ist von neuem beginnt?
Ja so ist es!
Dieses Problem kann man aber recht einfach umgehen. Man reist in die Vergangenheit und sorgt dafür, dass eine bestimmtes Ereignis nicht eintritt. So weit wie gehabt, aber jetzt kommt der entscheidende Punkt: Ausserdem hinterlässt man Notizen (bzw. genau Instruktionen, inkl. Baupläne für die Zeitmaschine) für sich selbst, damit man in der Zukunft, trotz Nichteintreten dieses Ereignisses, in die Vergangenheit reist und die notwendigen Massnahmen trifft.

Emodul


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

12.04.2015 um 15:59
@emodul
High emodul...

Quantenphysikalischen Anschauungen folgend, präferiere ich ein "Selbstkonsitentes Universum".
Eine weitere Lösung ist das so genannte selbstkonsistente Universum :

Es ist zwar möglich in der Zeit zu reisen aber nicht dabei Kausalitätsverletzungen zu produzieren; ein Versuch dies zu tun wird garantiert scheitern. Zum Beispiel könnte der Zeitreisende ganz einfach seine Pistole nicht finden oder er macht bei der Programmierung der Zeitmaschine einen Fehler und landet ganz woanders (oder in einer anderen Zeit) und kann daher seinen Großvater nicht finden oder er verwechselt jemand anderen mit seinem Großvater (und weiß jetzt wer den rätselhaften ungeklärten Mord begangen hat von dem sein Großvater ihm mal erzählt hat) oder er schießt daneben oder die Pistole hat Ladehemmung oder...

Auch das selbstkonsistente Universum lässt sich mit der Quantenmechanik begründen: In der Quantenmechanik wird der Zustand des Systems durch die quantenmechanische Wellenfunktion beschrieben. Diese hat die besondere Eigenschaft dass bei Überlagerung von zwei Wellen die unterschiedliche Wege gegangen sind (normalerweise z.B. beim Doppelspaltexperiment der linke und der rechte Spalt; bei einer Zeitschleife hingegen der direkt aus der Vergangenheit kommende und der die Zeitschleife durchlaufende Teil) sich diese gegenseitig auslöschen können so dass ein an sich erreichbares Ereignis nicht mehr möglich ist. Es ist naheliegend dass paradoxe Ereignisstränge sich auslöschen würden.

Da Zeitreisen in die Vergangenheit unmöglich sind ist das Großvater-Paradoxon als Gedankenspiel zu verstehen.
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Gro%DFvater-Paradoxon.html (Archiv-Version vom 06.03.2015)

Die Viele Welten Interpretation halte für ein dem "Großvater-Paradoxon" ähnliches Gedankenspiel.
LG


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

12.04.2015 um 16:57
und was wäre, wenn du in einen Zeitablauf,wo 0,001 Sekunden der unseren abweicht, hinreisen wuerdest .?

Dann wuerde kein multiples Geschehen passieren, da man in dieser Phase nur Beobachter sein wuerde ;) ....


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

12.04.2015 um 17:13
wie verhält es sich eigentlich mit dem spruch ?
"was schon geschehen ist ,kann man nicht ändern"


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

12.04.2015 um 17:25
Es ist natürlich auch nur Spinnerei, aber man kann dieses Gedankenspiel auch in diese Richtung durchdenken, dass Zeitreisenden schon da waren und die Geschichte zu unserer Realität hin manipuliert haben.
Um bei dem beliebten Zeitreisebeispiel "Hitler töten" zu bleiben. Wenn man sich die sämtliche Attentate auf Hitler anschaut wird man feststellen, dass immer ein kleiner Zufall das erfolgreiche Attentat verhindert hat.

Das könnte man für eine Sciencefiction Version so interpretieren, dass entweder zeitreisende aus der Zukunft die Attentate verhindert haben, oder das es nicht möglich ist die Gegenwart zu ändern.

Oder andersrum, vielleicht waren zeitreisende für die Ermordung Kennedys verantwortlich um größeres Übel abzuwenden.


3x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

12.04.2015 um 17:48
Zitat von doedoe schrieb:und was wäre, wenn du in einen Zeitablauf,wo 0,001 Sekunden der unseren abweicht, hinreisen wuerdest .?

Dann wuerde kein multiples Geschehen passieren, da man in dieser Phase nur Beobachter sein wuerde ;)
Du veränderst damit auch die Ereignisse.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

12.04.2015 um 23:29
wenn ich zurück Reise und Hitler
erschieße wüste ich nicht mehr weshalb ich in der Vergangenheit bin, weil es ihn nicht mehr gegeben hätte und wäre wieder in meiner Gegenwart, wo ich in die zm einsteigen um Hitler zu erschießen. man kann die Gegenwart nicht über die Vergangenheit andern.


melden
tepui ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 02:00
@Meningito
Zitat von MeningitoMeningito schrieb:Es ist natürlich auch nur Spinnerei, aber man kann dieses Gedankenspiel auch in diese Richtung durchdenken, dass Zeitreisenden schon da waren und die Geschichte zu unserer Realität hin manipuliert haben.
Um bei dem beliebten Zeitreisebeispiel "Hitler töten" zu bleiben. Wenn man sich die sämtliche Attentate auf Hitler anschaut wird man feststellen, dass immer ein kleiner Zufall das erfolgreiche Attentat verhindert hat.
In WIKIPEDIA wird der Inhalt des Science-Fiction-Films „12 Monkeys“ gut beschrieben. Mehr kann sich die Fantasie in Sache Zeitreisen nicht wünschen. Der amerikanische Physiker Ronald Mallet beschäftigt sich heute mit Experimenten für eine Zeitmaschine (vielleicht wurde das schon erwähnt), seine Überlegungen dazu sind sehr interessant.

Ja die Sache mit den Hitler-Attentaten. Über zwanzig waren es wohl insgesamt und immer waren es Klitzekleinigkeiten warum sie schief gingen. Entweder verstieß Hitler gegen seine Gewohnheiten wie in München oder ein Zünder zündete nicht oder eine Bombe bomte falsch. Als ich mich früher einmal in die Attentate eingelesen habe kam mir sofort der Gedanke wie vollkommen unwahrscheinlich die Hitler-Sache ist. Wie oft sind die Angegriffenen bereits beim ersten Versuch tot. Bei Heydrich versagte die eigentliche Tatwaffe aber er starb trotzdem.

Spinnerisch gesehen können unsere Nachkommen durchaus Interesse daran haben Hitlers Weltenbrand in der Vergangenheit wahr werden zu lassen. Die technische Entwicklung explodierte und infolge erreichte der Mensch auch relativ schnell den Mond. Also infolge des zweiten Weltkriegs und weil Hitler die Attentate überlebte. Und die Zukunft benötigt vielleicht diesen technologischen Sprung trotz der Gefahr von „Zeitbeben“ bei Manipulationen rückwärts. Das wäre für mich so eine 12 Monkey-Perspektive.

twelf  monk

In der Fantasie sehe ich aber eine noch ganz andere Erklärung für Hitlers fortwährendes überleben. Churchill war über die Berichte von Piloten, dass sie Ufos begegneten, sehr irritiert. Tatsächlich hatten die Deutschen damit aber nichts zu tun. Die Ufos ließen sich nicht als irdische Objekte erklären.
Jetzt die Spinnerei: Die Nazis kooperierten mit Aliens. Deutschland würde den Fremden helfen und die hatten Hitlers Leben zu sichern.

Ich kann mir vorstellen dass Hitler zwei Attentate mit viel Glück überlebte, aber nicht zehn oder zwanzig. Das in einer Zeit in welcher die meisten den Umgang mit Waffen kannten und jede Fehlbedienung später das eigene Leben kosten konnte. Ich bekomme in die Sache einfach keinen Sinn rein, darum bitte Vergebung bei verrückten Gedanken.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 05:41
Zitat von tepuitepui schrieb:Jetzt die Spinnerei: Die Nazis kooperierten mit Aliens. Deutschland würde den Fremden helfen und die hatten Hitlers Leben zu sichern.
Klar, was sonst? :D


melden
tepui ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 12:23
@Celladoor
Die Nazis kooperierten mit Aliens / Klar, was sonst? :D
Ich habe in meine Antwort alle Begriffe für Unglaubwürdgkeit reingesetzt und es war nichts ernst zu nehmen. Es waren Fiktionen in Form von Alpträumen. Du benimmst Dich wie ein Jäger mit entsicherter Flinte und bist für Diskussionen unbrauchbar :kingfu: Von mir aus kannst Du mich jetzt melden.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 12:32
Zitat von tepuitepui schrieb:Ich habe in meine Antwort alle Begriffe für Unglaubwürdgkeit reingesetzt und es war nichts ernst zu nehmen.
Warum schreibst du es dann?


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 13:17
Zitat von zweiterzweiter schrieb:Kommt es also theoretisch bei Zeitreisen auf die Signifikanz der Änderung an, welche Auswirkungen sich auf nachfolgende Entwicklung ergeben, anstatt dass jegliche Änderung dramatische Konsequenzen nach sich zieht?
Diese Frage ist eigtl. absolut sinnfrei. Denn es gibt nun einmal keine Theorie über Zeitreisen, womit jeglicher Versuch der Beantwortung solcher Fragen völliger Nonsense ist. Es gibt bspw. auch keine Theorie über Reinkarnation. Deshalb wäre bspw. auch die Frage völlig sinnfrei, ob meine Essgewohnheiten in diesem Leben dann Auswirkungen auf die Anzahl der Blätter des Baumes, als der ich im nächsten Leben evtl. wiedergeboren werde, hat.
Weshalb sollten sich daraus zwangsläufig schwerwiegende Auswirkungen auf die nachfolgenden Entwicklungen ergeben?
Wikipedia: Schmetterlingseffekt

Zitat:
"Geringfügig veränderte Anfangsbedingungen können im langfristigen Verlauf zu einer völlig anderen Entwicklung führen."

Können - müssen aber freilich nicht. Damit wäre deine Frage vllt. auch ohne jegliche Theorie über Zeitreisen beantwortet...


melden
tepui ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 13:35
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Warum schreibst du es dann?
Warum schreibe ich überhaupt, eine schwierige Frage. Hitler war für mich ein geisteskranker Massenmörder, nur damit wir uns richtig verstehen.
Das ändert aber an den U-Booten die damals in Richtung Antarktis US-aufgebracht wurden gar nichts. Vielleicht sagt man in hundert Jahren dazu etwas mehr.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 14:06
hmm...zu der Existenzsache.
Wenn es eigentlich nicht wirklich eine Vergangenheit und Zukunft gibt, d.h. das man sie nicht ergreifen oder anfassen kann, warum dann aber die Gegenwart? Sie ist ja sehr wohl real und erfassbar.
Die anderen beiden aber liegen völlig im dunkeln.

Ist das nicht seltsam?


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 14:35
Zitat von tepuitepui schrieb:Das ändert aber an den U-Booten die damals in Richtung Antarktis US-aufgebracht wurden gar nichts.
Jaja, geheime Militärmanöver mussten schon immer für diverse Absurditäten den Kopf hinhalten. Man kann da so richtig viel reininterpretieren von Jesus bis zu Aliens.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 15:27
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Man kann da so richtig viel reininterpretieren von Jesus bis zu Aliens.
Das is aber ne weite Spanne die du da aufmachst. :D


Anzeige

melden