Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise, Signifikanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 15:43
hmm aber das es insgesamt 20 Mordanschläge auf Hitler gab überrascht mich nun auch bzw. ist mir das völlig neu.
Sonst war ja eigentlich nur immer die Rede von dem einen, also Stauffenberg.
Erst neulich kam im Radio das es bereits 1939 einen gab.

und nun auf einmal soooo viele? Die alle fehlgeschlagen sind? hä?
recht strange....

Anzeige
melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 17:00
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm...zu der Existenzsache.
Wenn es eigentlich nicht wirklich eine Vergangenheit und Zukunft gibt, d.h. das man sie nicht ergreifen oder anfassen kann, warum dann aber die Gegenwart? Sie ist ja sehr wohl real und erfassbar.
Die anderen beiden aber liegen völlig im dunkeln.

Ist das nicht seltsam?
Ja, aber diesbzgl. gibt's ja teils unterschiedliche Auffassungen...

"Wer ein Blockuniversum annimmt, betrachtet jeweils Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges als gleichermaßen real und analog zu räumlich entfernt liegenden Orten, die ob ihrer Entfernung auch nicht für weniger real gehalten werden als der eigene, momentane Standpunkt. Alternative Sichtweisen sind der Präsentismus (nur Gegenwärtiges ist real) und der Possibilismus (nur Gegenwärtiges und Vergangenes sind real gegeben, die Zukunft ist insofern offen, dass unterschiedliche Möglichkeiten realisierbar sind)."
Wikipedia: Blockuniversum

:)


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 20:06
High emodul...

Quantenphysikalischen Anschauungen folgend, präferiere ich ein "Selbstkonsitentes Universum".

...

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Gro%DFvater-Paradoxon.html (Archiv-Version vom 06.03.2015)

Die Viele Welten Interpretation halte für ein dem "Großvater-Paradoxon" ähnliches Gedankenspiel.
Hi Z,
also ich könnte mir verschiedenste Szenarien vorstellen:
1) Zeitreisen sind nicht möglich
2) Zeitreisen sind möglich, aber man kann nur beobachten und nichts beeinflussen
3) Zeitreisen sind möglich und man kann in der Vergangenheit Einfluss auf Ereignisse nehmen

Bei 3) hat man natürlich das Problem, dass es unweigerlich zu Paradoxa kommt. Man könnte sich aber z.B. auch vorstellen, dass es durch die Änderungen in der Vergangenheit eine neue "Version" der Geschichte gibt, also eine neue (zusätzliche) Zeitachse. Ist aber natürlich alles nur Spekulation.

Emodul


2x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 20:28
Zitat von emodulemodul schrieb:2) Zeitreisen sind möglich, aber man kann nur beobachten und nichts beeinflussen
Strenggenommen beeinflußt man bereits allein durch "nur Beobachten" die Zukunft,
da die Person bzw. die Kamera mit der Umwelt interagiert.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 21:13
Bevor man über Zeitreisen diskutieren will, müsste doch eigentlich erstmal die Frage geklärt werden, ob es sowas wie Zeit überhaupt gibt. Das, was wir unter Zeit verstehen, ist doch letztendlich nur ein Zustand A, der sich durch ständige Wechselwirkung mit anderen Zuständen in Zustand B umwandelt, der sich durch Wechelwirkung in Zustand C umwandelt usw.
Klar kann man Zustand A gedanklich als Erinnerung festhalten, weil der Mensch und einige andere Lebenwesen dazu einfach in der Lage sind, aber wenn es doch nur ein Gedankenkontrukt ist und Zustand A schon längst Zustand C ist, wohin will man dann überhaupt "reisen"?


melden
tepui ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 22:10
@knopper
hmm aber das es insgesamt 20 Mordanschläge auf Hitler gab überrascht mich nun auch bzw. ist mir das völlig neu........und nun auf einmal soooo viele? Die alle fehlgeschlagen sind? hä? recht strange.....
Ich schrieb ja, dass ich es nicht in den Kopf bekomme, es ist unbegreiflich. Mit der Zahl 20 hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, denn ich hatte das nur so in Erinnerung. Jetzt habe ich bei WIKIPEDIA nachgesehen, da steht das hier:

Die tatsächliche Anzahl der Attentate bzw. Attentatsversuche kann aufgrund einer möglichen Dunkelziffer nicht genau ermittelt werden. Der Autor Will Berthold (1924–2000) veröffentlichte 1981 ein Buch mit dem Titel Die 42 Attentate auf Adolf Hitler.[1] Das Werk enthält 42 geplante oder verübte Attentate auf Hitler. Andere Quellen gehen von mindestens 39 Attentaten aus, die dokumentiert sind.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 22:14
Tjo, der war halt nicht so beliebt.

Bei echten Zeitreisen hätte es einen einzelnen Versuch gegeben, mit 100% Erfolgsquote und nie gefundenem Täter.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 22:22
@Kc

Ich glaube, dass wir nicht sofort sagen können, wie signifikant eine Änderung ist.
Ich glaube, dass auch kleine Änderungen, große Auswirkungen haben können, weil sich durch sie alles in der Zeitleiste verschiebt.
Du rempelst jemanden an, er kommt diese 30 Sekunden später zu einem Meeting, dieses verläuft aufgrund der Verspätung ganz anders als geplant usw usf.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 22:43
Zitat von tepuitepui schrieb:Das Werk enthält 42 geplante oder verübte Attentate auf Hitler. Andere Quellen gehen von mindestens 39 Attentaten aus, die dokumentiert sind.
Was hat das mit Zeitreisen zu tun?


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 22:52
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Tjo, der war halt nicht so beliebt.

Bei echten Zeitreisen hätte es einen einzelnen Versuch gegeben, mit 100% Erfolgsquote und nie gefundenem Täter.
wie bei Kennedy?


1x zitiert2x verlinktmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 22:54
Zitat von MeningitoMeningito schrieb:wie bei Kennedy?
Das waren keine Zeitreisende, sondern Aliens. Oder es war Jesus, der hatte auch solche Tricks drauf.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 23:07
@Celladoor
meningito schrieb:
wie bei Kennedy?
Das waren keine Zeitreisende, sondern Aliens. Oder es war Jesus, der hatte auch solche Tricks drauf.
Das wiederum hat nichts mit zeitreisen zu tun.
Wenn man sich Gedanken um die Auswirkungen von Zeitreisen macht, kann man doch ruhig auch mal einwerfen, dass eventuell schon Veränderungen stattgefunden haben könnten. Als Indiz das es nicht möglich ist große Veränderungen vorzunehmen kann man die durchweg gescheiterten und zahlreichen Attentate auf Hitler nehmen.
Als Untermauerung, dass dafür nur ein Versuch notwendig ist und der Täter unbekannt bleibt kann man den Fall Kennedy erwähnen. Um diesen Fall dreht es sich, bei der gleichen Thematik, der Zeitreisen, im Roman "der Anschlag".


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

13.04.2015 um 23:14
Zitat von MeningitoMeningito schrieb:Als Indiz das es nicht möglich ist große Veränderungen vorzunehmen kann man die durchweg gescheiterten und zahlreichen Attentate auf Hitler nehmen.
Als Untermauerung, dass dafür nur ein Versuch notwendig ist und der Täter unbekannt bleibt kann man den Fall Kennedy erwähnen.
Das ist unmöglich, dass ein Täter unbekannt bleibt. Solche Attentate gibt es nicht. Als Untermauerung dafür kann man die gescheiterten und zahlreichen Attentate auf Hitler nehmen.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

14.04.2015 um 00:53
Vor allem....das die Anzahl der stattgefundenen Attentate auf einmal immer mehr wird.... einfach so.
Echt unheimlich... Ja könnte sein als ob jemand versucht einzugreifen!


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

14.04.2015 um 01:05
@Kc
Sagen wir, ich reise ins Jahr 1907 zurück und rempel zufällig in Wien Adolf Hitler auf dem Gehweg beim Spazierengehen an, woraufhin er stürzt, ich ihm aufhelfe, mich entschuldige und weitergehe.

Das ist in der ,,originalen" Zeitlinie, aus der ich komme, nie passiert.

Andererseits ist ein gewöhnlicher Rempler auf dem Gehweg nichts außergewöhnliches, nichts, was nicht in die Zeit passen würde. Es ist kein signifikantes, dramatisches Ereignis, obwohl rein formal eine Änderung der originalen Zeitlinie.

Weshalb sollten sich daraus zwangsläufig schwerwiegende Auswirkungen auf die nachfolgenden Entwicklungen ergeben?
Das von dir beschriebene Ereignis könnte eine Kettenreaktion auslösen, die den Lebensablauf von unzähligen Menschen ändert.

Also....Du rempelst H. an. Bis er aufsteht, du dich bei ihm entschuldigt hast und er seinen Weg fortsetzt vergehen 2 Minuten.

Für den Rest diesen Tages ist H. also mit 2 Minuten "Verspätung" unterwegs. H. gelangt zur nächsten Straßenecke. Ein Pferdefuhrwerk hält an um H. passieren zu lassen. Durch dieses Anhalten ist der Fuhrwerkslenker jetzt auch mit einer Verspätung durch seinen Tagesablauf unterwegs, die durch dein Anrempeln verursacht wurde.

H. erreicht seine Wohnung. Nehmen wir an er wäre in der originalen Zeitlinie auf den Hausmeister getroffen und hätte dort ein 3- minütiges Gespräch mit ihm geführt. Durch die 2-minütige Verspätung, verursacht durch deinen Rempler, ist der Hausmeister aber schon die Straße hinuntergelaufen und H. trifft ihn nicht mehr. Als Resultat haben wir jetzt schon 3 Personen, deren Zeitablauf durch deinen Rempler aus dem Takt der originalen Zeitlinie geraten ist.

Und im Laufe dieses Tages werden alle 3 Personen, bedingt durch die Änderung ihres individuellen Zeitablaufes, die Zeitabläufe anderer Personen verändern.

Ich stelle mir das letztendlich vor wie einen Schneeball, der einen Berg herunterrollt. Zu Beginn ist er klein, aber mit jedem zurückgelegten Meter wird er immer größer.

Am Abend dieses Tages sind bereits hunderte von Menschen aus ihrer originalen Zeitlinie herausgefallen. Und der "Schneeball" wird meiner Meinung nach nie mehr zu stoppen sein und könnte damit die komplette Weltgeschichte ändern.

Was meinst du ?


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

14.04.2015 um 01:08
Ja, genau! @knopper hat recht. Wir erleben hier offensichtlich live die Veränderung der Zeitlinie durch Eingriffe in die Vergangenheit...
Erst kannte @knopper nur ein Attentat... dann waren es 20... und plötzlich wurden daraus 40!!!
Mädels, gebt es zu! Wer von euch war das/wird das gewesen sein/ist das gewesen sein worden... (äh ... Moment, noch mal von Anfang - ich muss zurück)


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

14.04.2015 um 02:32
Zitat von zalesizalesi schrieb:Wir erleben hier offensichtlich live die Veränderung der Zeitlinie durch Eingriffe in die Vergangenheit...
e045


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

14.04.2015 um 10:24
Ja aber.....es scheint doch fast so als ob irgendjemand ein Interesse daran hat das ganze bis zum Ende durchzuziehen, bis zum Schluss halt...UND das somit das uns Deutschen das immer wieder vorgehalten wird.

Noch hin 1000 Jahren wird uns das begleiten das es irgendwann mal Vernichtungslager gab usw..., bzw. in den Geschichtsbüchern stehen.

Deutschland war damals weit mit der Entwicklung...wer weiß wie es gekommen wäre, wenn es den Krieg nicht gegeben hätte. So war Deutschland erstmal geteilt und unheimlich geschwächt...keine Zeit mehr für große Entwicklungen usw.
Wer weiß evt. wären wir schon viel weiter.
UND man müsste sich als deutscher nicht jedes Mal anhören das wir sowieso Nazis sind usw...


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

14.04.2015 um 10:34
Zitat von knopperknopper schrieb:Deutschland war damals weit mit der Entwicklung...wer weiß wie es gekommen wäre, wenn es den Krieg nicht gegeben hätte.
Es wehren mit Sicherheit einige Nobel Preisträger mehr aus Deutschland gekommen. Vor dem Krieg haben viele Wissenschaftler Weltweit noch Deutsch gelernt um Wissenschaftliche Aufsätze in der Originalsprache lesen zu können.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

14.04.2015 um 10:35
@fritzchen1

jo genau! Der 2. WK hat dies alles zerstört. Alles kaputt in Trümmer und Asche...und n geteiltes Land mit ner tödlichen Grenze dazwischen...als ob dies alles gewollt ist, da Deutschland zu viel wusste....

So als Strafe...


Anzeige

1x zitiertmelden