Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ohne Körper

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kopf, Unendlichkeit, Ewigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
siggi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 20:08
hier finde ich noch ein interessanter link

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/astuecke/50744/index.html

Anzeige
melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 20:13
@siggi
Nochmals dankeschön, soetwas kann ich aufsaugen wie ein Schwamm :)
Sehr interessant fand ich den Artikel mit dem Chip, der blinden die Sehrkraft zurückgeben kann, werd wohl demnächst noch öfters auf dieser Seite stöbern :)


melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 20:15
Nachträglich der Link zu Robert White
Wikipedia: Robert J. White


melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 20:27
okay; White beschäftigt sich mit der Kopftransplantation und ist Eigentlich in dem Zusammenhang eher unwichtig..

Dr. Chet Fleming, Autor des Buches "If We Can Keep A Severed Head Alive" ist eigetl. der Initiator der Forschung seitens des perfusionierten Kopfes.


Tut mir leid für die Stiftung von Verwirrung


melden
siggi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 20:28
hier kann man die beiträge von NANO online noch mal anschauen

http://www.3sat.de/mediathek/?query=*&mode=search&red=nano


melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 20:36
@datrueffel
Hab jetzt nochmal nachgeschaut.
Für Dr. White ist es so wie du es beschrieben hast, ja.

Jedoch für Fleming ist es so, er will tatsächlich nur den Kopf ohne Hilfe von einem anderen Körper am Leben erhalten, mit seinem patentierten Perfusionsgerät.


Der Frevel an der ganzen Sache der Kopftransplantation ist nur, dass man mit diesem einen funktionierendem Körper, 6 anderen Menschen helfen könnte, anhand von Organtransplantationen.


melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 23:36
"Und dann packen wir die Maschine noch in einen mobilen Roboter und pflanzen den Kopf oben drauf ..."
Das wäre ja mal der Oberknaller, ein Körper der nie altert und Autos hochheben kann..
..


melden

Leben ohne Körper

05.12.2008 um 00:44
@Grashek

Das mit dem Kopf im Topf, finde ich ein Witz.^^

Aber die Cyborgisierung des Menschen kommt langsam ins Rollen.
Wir merken es gar nicht so recht.
Heute sind es künstliche Gelenke, in 50 Jahren künstliche Organe etc.
Mit der Zeit lassen sich dann alle Körperteile ersetzen, bis auf das Gehirn.


melden

Leben ohne Körper

05.12.2008 um 01:08
Das Gehirn ist auch nur ein Organ. Wenn es voll Cyborg Körper gibt könnte es auch Mechanische Hirne geben auf die man seinen Speicher überträgt oder erweitert.

Da empfehle ich mal den Anime Ghost in the Shell zu gucken beschäftigt sich genial mit der Mechanisierung des Menschen. Wikipedia: Ghost in the Shell


melden

Leben ohne Körper

05.12.2008 um 01:19
@enclave

Es soll via Mind Uploading eines Tages möglich werden, unsere Bewusstsein von unserem Gehirn, auf andere Datenträger zu transferieren.

Diese Daten könnte man dann beliebig oft vervielfältigen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Individuen wird in Zukunft, sehr stark an Wert einbüssen.
Körper klonen, Persönlichkeiten kopieren…


melden

Leben ohne Körper

05.12.2008 um 01:26
Wer weiss vielleicht werden wir uns bald alle ins Netz uploaden verschmelzen und eine einzige SuperKI bilden. Möglicherweise ist es eine logische und natürliche Schlussfolgerung das sich organische Inteligenz mit dem erreichen einer technologischen Stufe selbst zu einer künstlichen Inteligenz umwandelt. Würde zumindest was Effizienz angeht viele Vorteile haben. Kein Tod,Hunger,Krankheit.

Möglicherweise wimmelt es im Universum von KI die organischen Ursprung hat.

Der nächste schritt der Evolution?


melden

Leben ohne Körper

05.12.2008 um 01:27
gibt nen spannenden roman zu dem thema. lest mal "Copy"


melden

Leben ohne Körper

05.12.2008 um 06:02
@enclave

Meinst du so wie die Schizophrenie der erste Entwicklungsschritt zur Schizophonie ist ?


melden

Leben ohne Körper

05.12.2008 um 11:33
@enclave

Jetzt schreibst du schon von KI.
Wir sind aber keine KI. Eine KI ist ja etwas Künstliches.
Wenn wir unsere Bewusstsein von unseren Gehirnen wo anders hin übertragen, sind das ja immer noch wir und keine künstlichen Intelligenzen.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob so etwas je funktionieren wird.
Vielleicht können wir ein Gehirn scannen, und dadurch die Persönlichkeit kopieren.
Aber das ist dann eben nur eine Kopie, das Original steckt nach wie vor im Gehirn.

Wie möchte man das Original irgendwo anders hin übertragen?
Bei diesem Thema wird man auch mit der Frage konfrontiert, was einen Menschen denn überhaupt ausmacht.


melden

Leben ohne Körper

05.12.2008 um 11:39
@arikado

Ich würde da behaupten den Menschen macht die Liebe aus, die er geben kann. Eine Maschine wird nie dazu in der Lage sein Liebe zu geben.. hoffentlich nicht ;)

Aber so wie sich der Bericht liest, ist nicht mehr davon die Rede dass es erst in Jahrzenten soweit sein sollte.. nur einen Kopf künstlich am Leben zu erhalten.


melden

Leben ohne Körper

05.12.2008 um 11:39
@arikado
Das ist dann nurnoch eine philosophische Frage. Worin würde den der unterschied liegen zwischen KI und nicht KI wenn beides auf dem selben Speicher mit selben Muster funktioniert? Nur der Ursprung? Wenn du deine Persönlichkeit auf der Festplatte kopierst und nun 2 mal da bist, ist die Kopie dann KI und du nicht weil dein Urspeicher organich war?


melden

Leben ohne Körper

05.12.2008 um 11:48
@enclave

Wie willst du eine Persönlichkeit auf Festplatte kopieren?
Wie stellst du dir das vor... penibel gesagt welche Dateiändung soll diese Persönlichkeit dann haben .exe ^^ ?


melden

Leben ohne Körper

05.12.2008 um 11:55
@Grashek
Stecker rein Upload drücken und wusch!!!

Dann C:/Benutzer/Download/enklave.arsch wehe einer kommt auf die Idee ein Virusscann zu machen dann wirds für manche gefährlich . ^^


melden

Leben ohne Körper

05.12.2008 um 12:02
Also, wenn "mein Kopf" dann genügend USB-Anschlüsse hat, damit ich mein Laptop etc. anschließen kann, warum nicht? Dann abonniere ich eBooks und lese endlich all die Bücher, für die ich während meines Lebens mit "menschlichem Körper" keine Zeit hatte! Und während ich lese, freue ich mich auf das neue Millenium 2999/3000, das ich dann mit Fry, Leela und Bender feiere...


melden

Leben ohne Körper

05.12.2008 um 12:17
@enclave

Nehmen wir mal an, eine Frau verliert ihren Mann. Weil sie ihn so sehr mochte, wird sein Gehirn gescannt, und seine Persönlichkeit in einen Roboter eingepflanzt.
Der Körper des Roboters, kann optisch an das Aussehen des Mannes angepasst werden. Die Frau hätte dann sowohl den Körper, wie auch die Persönlichkeit ihres verstobenen Mannes zurück.

Frage: Ist der Mann von den Toten auferstanden, oder bleibt er tot?


Anzeige

melden