Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftransplantation

378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kopftransplantation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

13.06.2015 um 23:36
@all
Laßt uns bitte nicht, bei diesem ausgesprochen schwierigem thema, gegenseitig auf äußerungen festnageln.
Jeder von uns trägt in seinen beiträgen den ethischen gedanken mit sich.
Und ich als diskusssionsleiter hänge hier niemandem die "goldwaage" an die zungenspitze.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kopftransplantation

13.06.2015 um 23:37
@Herzsonne
Wer hat den Hirntod bei ihm festgestellt?


melden

Kopftransplantation

13.06.2015 um 23:38
Zitat von HerzsonneHerzsonne schrieb:Da war er wohl doch nicht hirntod
Na endlich! Bis eben gingen bei Dir Hirntote ja noch arbeiten und so.


1x zitiertmelden

Kopftransplantation

13.06.2015 um 23:38
Was würde ich als Däniken sagen? Das funktioniert! Bereits Robbespierre hatte von Außerirdischen Informationen über erfolgreiche Kopftransplantationen und stellte diese mit seiner Gouillotine nach.

Was sage ich? Speisen, Mode, Autos: da sind die Italiener unübertroffen. Aber Kopftransplantationen?


melden

Kopftransplantation

13.06.2015 um 23:39
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Um es mal einmal so auszudrücken; bei den dingen über die wir hier sprechen ist die Ethik immer "das zünglein an der waage."
Es muß so etwas bei solch kontroversen themen wie die kirche geben als gesunde gegenbalance, damit das ganze ethisch und menschlich nicht ausufert.
Das sehe ich auch so.

Auf der anderen Seite sollten erwachsene Menschen aber
auch ausreichend Verantwortungsgefühl haben, um sich
im Alter von 64 Jahren nicht 4 befruchtete Eier einpflanzen
zu lassen.


melden

Kopftransplantation

13.06.2015 um 23:47
@perttivalkonen

Du behauptest jetzt dass die Untersuchungen der Commission on Bioethics fehlerhaft waren? Warum?

Man weiss es nicht! Zum letzten mal. Es mag der aktuelle stand sein, dennoch kann man es nicht mit 100%iger wahrscheinlichkeit sagen.

Hier nochwas
Eine Untersuchung von Hans-Joachim Gramm et al.[22] hat gezeigt, dass bei zwei von 30 als hirntot diagnostizierten Organspendern die Konzentrationen der Botenstoffe Noradrenalin, Dopamin und Adrenalin sowie Blutdruck und Herzfrequenz bei der Organentnahme sprunghaft anstiegen. Ob es sich dabei um Rückenmarksreflexaktivität handelte, wie die Autoren vermuten, oder um Schmerzreaktionen, ist unklar
http://www.bpb.de/apuz/33311/wie-tot-sind-hirntote-alte-frage-neue-antworten?p=all


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

13.06.2015 um 23:47
@incl2
Ich störe mich immer ein wenig daran das auf diese grundschullehrerin herumgehackt wird weil sie in ihrem alter nochmals vierlinge bekommt.

Ob Anthony Quinn mit 81 ! noch zum 13. mal vater wurde; oder Billy Joel jetzt mit 65 nochmals vater wird, da kräht kein hahn nach.
Denn zum einen läßt im alter die kraft des spermas nach, und zum anderen haben auch die kinder dieser männer ein recht darauf, wenn sie in einem alter sind wo sie anfangen fragen zu stellen, einen nicht-senilen menschen als vater zu haben der in der lage ist "up to date" auf diese fragen einzugehen.


1x zitiertmelden

Kopftransplantation

13.06.2015 um 23:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Bis eben gingen bei Dir Hirntote ja noch arbeiten und so.
Aber erst nach nem Kaffee und einer Zigarette, das darf nicht vergessen werden.


melden

Kopftransplantation

13.06.2015 um 23:55
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Und ich als diskusssionsleiter hänge hier niemandem die "goldwaage" an die zungenspitze.
Das ist löblich. Aber man sollte doch schon gewisse Fachbegriffe
wie "Schädel-Hirn-Trauma", "Koma" oder "Hirntod" auseinander
halten können.

Es gibt soweit ich finden konnte, europaweit zwei Fälle, in dem ein
Hirntod falsch diagnostiziert wurde. Peter wird nicht erwähnt.

http://www.rp-online.de/panorama/19-jaehrige-nach-hirntod-diagnose-aufgewacht-aid-1.2972971

http://www.badische-zeitung.de/elsass-x2x/fuer-hirntot-erklaert-und-wieder-aufgewacht-die-strassburgerin-ang-le-lieby--79253827.html


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

13.06.2015 um 23:59
@incl2
Das ist richtig.
Aber letztendlich ist für den inhalt und die kompetenz ihrer beiträge @herzsome selber verantwortlich.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

14.06.2015 um 00:00
@all
Ich muß für eine halbe std. weg...komme direkt wieder und antworte weiter.


melden

Kopftransplantation

14.06.2015 um 00:00
Du behauptest jetzt dass die Untersuchungen der Commission on Bioethics fehldiagnosen waren?
Nein, sondern daß sie sich auf Fehldiagnosen berufen statt auf Fehler der Todesdefinition. Versuch doch bitte zu verstehen.
Zitat von whooperwhooper schrieb:Es mag der aktuelle stand sein, dennoch kann man es nicht mit 100%iger wahrscheinlichkeit sagen.
Entschuldige, aber was an vollständigem Ende sämtlicher Hirnfunktionen, und zwar irreversibel, läßt denn noch eine unklarheit zu? Ist ja nicht so, als hätt ich Dich das noch nicht gefragt, nur kam bisher nix. Und nein, ein Widerholen "aber andere halten es für offen" ist noch immer kein Sachargument.
Zitat von aeroaero schrieb:Hier nochwas
Ähm, Du zitierst doch die Alternativerklärung gleich mit. Rückenmarkreflex-Aktivität in zwei von dreißig Fällen Hirntod find ich sogar eher wenig. Wohl weil in der Regel die Entnahme nicht direkt nach Feststellen des Hirntodes stattfindet, sodaß das Rückenmark als weitere Körperfunktion Zeit hat, sich in 28 Fällen zu verabschieden.

Hier ist Augenwäscherei. Selbstverständlich gibt es noch Körperfunktionen nach dem Hirntod. Froschschenkel zucken auch an Bimetallen, sonst hätte manche Erkenntnis noch länger gebraucht. Ich sag es nochmals, etwas deutlicher: Tod definiert als abgeschlossene Verwesung wird sich garantiert nicht durchsetzen. Klar setzen Körperfunktionen zu unterschiedlichen Zeiten aus, es kömmt darauf an, die wesentliche zu benennen.


1x zitiertmelden

Kopftransplantation

14.06.2015 um 00:06
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Ich störe mich immer ein wenig daran das auf diese grundschullehrerin herumgehackt wird weil sie in ihrem alter nochmals vierlinge bekommt.
Entschuldige bitte, auf der ist zu recht herumgehackt worden.
Denn sie scheint eine sehr uneinsichtige Person zu sein, die auch
ärztliche Ratschläge gerne mal in den Wind schlägt.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/65-jaehrige-vierlingsmutter-klinikdirektor-annegret-r-hoerte-nicht-auf-uns/11840382.html
Zitat von aeroaero schrieb:Ob Anthony Quinn mit 81 ! noch zum 13. mal vater wurde; oder Billy Joel jetzt mit 65 nochmals vater wird, da kräht kein hahn nach.
Denn zum einen läßt im alter die kraft des spermas nach, und zum anderen haben auch die kinder dieser männer ein recht darauf, wenn sie in einem alter sind wo sie anfangen fragen zu stellen, einen nicht-senilen menschen als vater zu haben der in der lage ist "up to date" auf diese fragen einzugehen.
Das ist tatsächlich ein großer Unterschied.

Denn Anthony Quinn oder Billy Joel haben keine gleichaltrigen,
sondern wesentlich jüngere Frauen geschwängert, die dann die
Kinder ausgetragen haben.


melden

Kopftransplantation

14.06.2015 um 00:07
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Aber letztendlich ist für den inhalt und die kompetenz ihrer beiträge @herzsome selber verantwortlich.
Ja, das habe ich erkannt, und sie deshalb auch
direkt angesprochen.... :)


melden

Kopftransplantation

14.06.2015 um 00:14
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, sondern daß sie sich auf Fehldiagnosen berufen statt auf Fehler der Todesdefinition
Ich habe nichts zu gefunden dass diese Untersuchungen auf Fehldiagnosen basieren.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ist ja nicht so, als hätt ich Dich das noch nicht gefragt, nur kam bisher nix.
Es gibt Ärzte die daran Zweifeln, sorry das die Meinung eines laien wie dir für mich nichts zur Sache tut. Und solange es Fachleute gibt die zweifeln, zweifel auch ich.

noch nie talkshow dazu gesehen wo Ärzte mit am Tisch saßen und darüber diskutierten? ^^ Da habe ich das btw her, du hattest ja gefragt woher ich wissen will dass es eine Debatte gibt unter Neurologen


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

14.06.2015 um 00:18
Wieder da.


1x zitiertmelden

Kopftransplantation

14.06.2015 um 00:23
Das ist btw der Mann der sich den Kopf transplantieren lassen will. Um auch mal was zum Thema beizutragen^^

https://www.youtube.com/watch?v=9CvUOOuIFJo

kommt mir nicht so vor, als wäre das nur ein fake


melden

Kopftransplantation

14.06.2015 um 00:26
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Wieder da.
Schön.

Noch mal zurück zur Eingangsfrage.

Natürlich hört sich das verführerisch an, einen Kopf verpflanzen
zu wollen. Aber noch denke ich, ist das ein sehr langer Weg, und
ich bezweifle, daß die Lebensspanne des Betroffenen und des Arztes
ausreicht, um noch in den Segen dieses techn. Fortschritts zu kommen.

Auf der anderen Seite halte ich es für wenig realistisch, das
überhaupt umsetzen zu können. Denn der Kopf des Lebenden
muss ja abgetrennt werden, um ihn zu transplantieren.

Aber, wir wissen seit Marie Antoinette, wenn der Kopf ab ist,
ist das Leben auf alle Fälle zu Ende.


1x zitiertmelden

Kopftransplantation

14.06.2015 um 00:31
Zitat von inci2inci2 schrieb:Auf der anderen Seite halte ich es für wenig realistisch, das
überhaupt umsetzen zu können. Denn der Kopf des Lebenden
muss ja abgetrennt werden, um ihn zu transplantieren.
Jo. Und: Ein paar Nerven kann man schon zusammennähen und vielleicht funktionieren sie sogar nach einigen Monaten. Aber das ganze Rückenmark? Nope.


melden

Kopftransplantation

14.06.2015 um 00:38
Zitat von whooperwhooper schrieb:Ich habe nichts zu gefunden dass diese Untersuchungen auf Fehldiagnosen basieren.
Sag mal, was ist mit Dir los! In dem zitierten Artikel wird doch ausdrücklich von einer Hirnfunktion gesprochen!
Zitat von whooperwhooper schrieb:Es gibt Ärzte die daran Zweifeln, sorry das die Meinung eines laien wie dir für mich nichts zur Sache tut.
Deine Meinung kann gerne Kassatschok tanzen, mir egal. Ich hätt gern die handfesten Belege für die Behauptung, daß die Ärzte daran zweifeln. Was daran ist nicht zu verstehen?!
Zitat von whooperwhooper schrieb:noch nie talkshow dazu gesehen wo Ärzte mit am Tisch saßen und darüber diskutierten?
Im TV seh ich auch Dumbledore. Kann doch nicht so schwer sein, im Net nen Neurologen zu finden, der behauptet, eine Person könne womöglich noch was empfinden, wenn sämtliche Hirnfunktionen eingestellt sind. Bring was!

Und auf weitere Ausweichspielchen von Dir habe ich Null Bock. Eigentlich ist Dein Eiertanz schon ein Eingeständnis genug. Endgültig wars das, wenn jetzt nicht endlich mal was Handfestes kommt.

Ich sag schon mal vorausschauend Tschüß für den Fall, daß Du wieder nix bringst.


Anzeige

melden