Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 16:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Also bei ihm, noch mal in aller Deutlichkeit herausgestellt, ergänzt(sic!) Komplementärmedizin sogar die "traditionelle" Medizin. Wow, das ist mal eine Perspektive!
Das ist doch einfach das, was 'komplementär' bedeutet. Komplementärmedizin will die Lücken füllen, die von der richtigen Medizin nicht aufgegriffen werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 16:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist doch einfach das, was 'komplementär' bedeutet.
Eben! :idee:
Es handelte sich hier um feine Ironie ;)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 16:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Eben! :idee:
Es handelte sich hier um feine Ironie ;)
Der Punkt wird aber in der Tat ganz oft nicht verstanden. Im Endeffekt fängt Komplementärmedizin ja schon da an, wo ich mir bei Bauchschmerzen einen Kamillentee mache. Oder wenn ich Entspannungstechniken und Ähnliches nutze.

Und da entsteht schon ganz automatisch ein von der Medizin entrücktes Feld (es sei denn, man will das alles verhindern), in dem grundsätzlich viele Ideen, manche davon automatisch wohl auch gefährlich, entstehen, darüber, was man tun kann, um sich besser zu fühlen.

Und genau über dieses Feld, wie es funktioniert und was die Beweggründe einzelner akteure sind, sollte man ernsthaft sprechen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 17:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Punkt wird aber in der Tat ganz oft nicht verstanden. Im Endeffekt fängt Komplementärmedizin ja schon da an, wo ich mir bei Bauchschmerzen einen Kamillentee mache. Oder wenn ich Entspannungstechniken und Ähnliches nutze.
Na ja, da kann man jetzt eine fast schon philosophische Debatte anfangen, ob das Medizin ist, wenn ich mir als Nichtmediziner ein Teechen gönne oder Omas Haushaltsrezepte (irgendwas mit Essig :D ) beherzige (übrigens: warum hatte ich keine solche Oma, die altes Steinzeit-Wissen tradierte :) )

Wenn man sich nicht im Kanon gängiger Definitionen hält, kann es schon mal ausufern.
Ich würde meinen, dass wir hier durchaus von der medizinischen Wissenschaft sprechen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und genau über dieses Feld, wie es funktioniert und was die Beweggründe einzelner akteure sind, sollte man ernsthaft sprechen.
Beweggründe einzelner Akteure? Auf welcher Seite? Das kann ja eigentlich nur Protagonisten und Akteure auf Behandler-Seite meinen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 17:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Na ja, da kann man jetzt eine fast schon philosophische Debatte anfangen, ob das Medizin ist, wenn ich mir als Nichtmediziner ein Teechen gönne oder Omas Haushaltsrezepte (irgendwas mit Essig :D ) beherzige (übrigens: warum hatte ich keine solche Oma, die altes Steinzeit-Wissen tradierte :) )

Wenn man sich nicht im Kanon gängiger Definitionen hält, kann es schon mal ausufern.
Ich würde meinen, dass wir hier durchaus von der medizinischen Wissenschaft sprechen.
Das ist keine philosophische Debatte. Komplementärmedizin ist VIEL größer als Heilpraktik. Sie umfasst viele gefährliche, aber auch vollkommen ungefährliche und nutzbringende techniken.
Autogenes Training ist komplementärmedizin, genauso wie Kräutertees oder Thaimassagen.

Man muss sich dazu auch überlegen, wie man denn z.B. frei verkäufliche Medikamente einordnet. Da ist ja ein ähnliches Problem wie bei der Heilpraktik gegeben.
Wenn ich zum HPler gehe und gegen meine Kopfschmerzen Zucker bekomme, dann ist das nicht gefährlich, aber ich kann möglicherweise dadurch nicht zum arzt gehen und eine krankheit, von der die kopfschmerzen kommen, verschlimmert sich.
Dasselbe kann mir aber bei Aspirin passieren (was auch noch eigene gefahren aufweist, die hinzukommen). Dass ich eben Aspirin gegen mein Kopfweh nehme (und die dann sogar wirklich besser werden) und dann die Krankheit verschleppe. Die Möglichkeit besteht immer, wenn sich einer außerhalb von ärztlichen Rat selbst Therapiert, selbst dann, wenn die Medikamente, die er nutzt, evidenzbasiert sind.

Und da müsste diese debatte eigentlich so geführt werden, wie man Menschen dazu bekommt und ihnen ermöglicht, sowohl eine optimale medizinische versorgung zu haben als auch eine komplementäre gesundheitsversorgung gefahrenfrei gestaltet. Denn geben tut es die ja immer.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 17:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Man muss wieder etwas ganz deutlich herausstellen: AUF VIELEN KONTINENTEN AUSGEBIDLET! Sechs, acht, ja vielleicht sogar drölfzig Kontinente hat der Mann bereist.

Und was dabei Vorzeigbares herausgekommen ist, damit hält er nicht hinterm Berg: Ein Erlaubnis der Stadt Bottrop, gezeichnet Dr. Erkrath, als HP zu arbeiten!

Pardon, Realsatire musste mal wieder sein.
... heulen oder lachen? Ich lache lieber 😂🤣😂 ... sonst kann man das kaum aushalten.
er spricht ebenso schnell, wie er denkt, und bringt die MENSCHen um ihn herum jeden tag zum staunen und lachen.
https://naturheilzentrum.com/de/wer/farid-zitoun/

Wow ... scheinbar wird einem beste Unterhaltung geboten, in diesem Theater ...

Man kann garnicht soviel k..... wie man möchte .... und man darf garnicht daran denken, dass sich auch in diese Praxis Krebskranke begeben haben könnten, die Angst vor der EbM haben. Was'n Elend.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 18:37
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Inhaltlich ging es um etwas anderes, nämlich die Naturheilkunde.
Auch die lässt sich in "wirksame" und "unwirksame" Mittel und Methoden einteilen. die wirksamen nennt man Medizin. Es gibt von daher keine eigene Naturheilmethode, sondern eben nur Mittel, die aus der Natur stammen oder künstlich hergestellte. Wobei man auch natürliche Verbindungen durchaus künstlich erzeugen kann.

Als eigene Methode oder medizinische Richtung sollte "Naturheilkunde" auch keine besondere Berechtigung haben, denn, wie gesagt, sind ja auch unwirksame Mittel darunter und es ist keine klar definierte eigene Medizin. Da kochen viele ihr eigenes, Süppchen dessen behauptete Wirkungen nicht belegt oder gar im Gegenteil widerlegt sind. Außerdem vermittelt das Aufteilen in ebne den Eindruck, dass die eigentliche Medizin eine unter vielen wäre, und das noch nicht einmal die beste.

Was Quatsch ist, denn es gibt nur "wirksam" = Medizin, "nicht wirksam" = keine Medizin. Es gibt daher nur eine Medizin, die bei Krankheiten oder Verletzungen oder Funktionsstörungen zur Wirkung kommt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 20:29
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Komplementärmedizin ist VIEL größer als Heilpraktik. Sie umfasst viele gefährliche, aber auch vollkommen ungefährliche und nutzbringende techniken.
Dann bring doch bitte ein paar Beispiele für solch "nutzbringende techniken", die es nur in der "Komplementärmedizin" gibt. Wären sie wirksam müssten sie sich nicht verschämt hinter einem "komplementär" verstecken, sondern wären richtige Medizin ohne irgendein irreführendes Adjektiv, das gegenüber Unbedarften lediglich die Wirkungslosigkeit verschleiern soll.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 20:33
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann bring doch bitte ein paar Beispiele für solch "nutzbringende techniken", die es nur in der "Komplementärmedizin" gibt. Wären sie wirksam müssten sie sich nicht verschämt hinter einem "komplementär" verstecken, sondern wären richtige Medizin ohne irgendein irreführendes Adjektiv, das gegenüber Unbedarften lediglich die Wirkungslosigkeit verschleiern soll.
Naja, Meditation zum Beispiel bringt vielen Leuten was, z.b. gegen Angstzustände oder Stress.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 21:14
@shionoro

Dein Beispiel ist unzutreffend, da es sich um richtige, also wirksame Medizin handelt und nicht um etwas "Komplementäres":
https://flexikon.doccheck.com/de/Meditation
https://schrotundkorn.de/leben/meditieren-ist-medizin
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/achtsamkeit/pwieachtsamkeitindermedizin100.html

Aber vielleicht hast du ja noch mehr Pfeile im Köcher. Hast du doch, oder?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 21:22
@geeky

MEditationen im Allgemeinen sind Teil der Medizin? Wo in den Links steht das denn?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 21:33
@shionoro

"Meditationen im Allgemeinen" sind z.B. das Autogene Training oder die Progressive Muskelentspannung. Das ist nichts, wofür es zwingend Heilpraktiker bräuchte.

Andere, zutreffendere Beispiele fallen dir nicht ein?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 21:34
Zitat von geekygeeky schrieb:"Meditationen im Allgemeinen" sind z.B. das Autogene Training oder die Progressive Muskelentspannung. Das ist nichts, wofür es zwingend Heilpraktiker bräuchte.

Andere, zutreffendere Beispiele fallen dir nicht ein?
Du hast eine Behauptung getätigt, nämlich, dass Meditation Medizin sei. Nur, weil manche formen von Meditation stress reduzieren. Auch Sport reduziert stress? Ist das auch medizin?
Oder ein gutes Gespräch mit Freunden. Oder Masturbation. Alles medizin, weil Stress reduziert?

Bei Meditation gibt es tausende verschiedene Gründe, warum man das macht. Es ist komplementärmedizin, weil es nichts vom arzt verschriebenes ist, sondern etwas, was man erstmal allein macht für sich, wenn man meint, es hilft einem.

Und da ist es eben in der Nähe z.B. von Akkupunktur. Das machen leute, weil sie meinen, sich danach besser zu fühlen. Ist bei Meditation genauso.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 21:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei Meditation gibt es tausende verschiedene Gründe, warum man das macht. Es ist komplementärmedizin, weil es nichts vom arzt verschriebenes ist, sondern etwas, was man erstmal allein macht für sich, wenn man meint, es hilft einem.
Aha.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sport
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ein gutes Gespräch mit Freunden
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Masturbation
Sind alle Komplementärmedizin nach deiner Definition.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 21:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sind alle Komplementärmedizin nach deiner Definition.
Nein. Ich sagte, etwas ist nicht teil der medizin, nur weil es stress reduziert unter bestimmten umständen. Zur Komplementärmedizin wird es, wenn man als explizit als Ergänzung zu einer Medizin sieht.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 21:43
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast eine Behauptung getätigt, nämlich, dass Meditation Medizin sei.
Falsch, du hast Meditation als Beispiel für die behaupteten "nutzbringenden techniken" gebracht, die es angeblich nur in der "Komplementärmedizin" gibt. Der ebenso beliebte wie billige Trick mit der Beweislastumkehr hilft dir nicht weiter.

Andere, zutreffendere Beispiele fallen dir also nicht ein?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 21:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zur Komplementärmedizin wird es, wenn man als explizit als Ergänzung zu einer Medizin sieht.
Ja, Glückwunsch, jetzt hast du dir wieder eine deiner persönlichen Nonsens-Definitionen gebastelt, die es für Menschen die die gängige Definition verwenden schwer machen mit dir zu diskutieren, weil bei dir Worte was ganz Anderes bedeuten als für den Rest der Welt. Hab ich keinen Bock drauf, schönes Restwochenende noch.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 21:48
Zitat von geekygeeky schrieb:Falsch, du hast Meditation als Beispiel für die behaupteten "nutzbringenden techniken" gebracht, die es angeblich nur in der "Komplementärmedizin" gibt. Der ebenso beliebte wie billige Trick mit der Beweislastumkehr hilft dir nicht weiter.

Andere, zutreffendere Beispiele fallen dir also nicht ein?
Wann verschreibt dir der Arzt denn genau Meditation?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, Glückwunsch, jetzt hast du dir wieder eine deiner persönlichen Nonsens-Definitionen gebastelt, die es für Menschen die die gängige Definition verwenden schwer machen mit dir zu diskutieren, weil bei dir Worte was ganz Anderes bedeuten als für den Rest der Welt. Hab ich keinen Bock drauf, schönes Restwochenende noch.
Was bedeutet Komplementärmedizin denn für dich? Also welche handelsübliche Definition nutzt du dazu?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 21:54
@shionoro

Bist du nicht in der Lage auf die Frage zu antworten? Dann gib das doch einfach zu statt dich nun verzweifelt mit Gegenfragen aus der Affäre ziehen zu wollen. Meditation in Form von AT oder PME ist nachweislich wirksam und damit Teil der richtigen Medizin. Welcher Arzt es wann wem wofür verschreibt ist dafür völlig irrelevant.

Also, kommt noch ein zutreffendes Beispiel oder kann deine These von den "nutzbringenden techniken", die es angeblich nur in der "Komplementärmedizin" gibt, als unzutreffend abgehakt werden?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.12.2021 um 21:55
Zitat von geekygeeky schrieb:Bist du nicht in der Lage auf die Frage zu antworten? Dann gib das doch einfach zu statt dich mit Gegenfragen aus der Affäre zu ziehen. Meditation in Form von AT oder PME ist nachweislich wirksam und damit Teil der richtigen Medizin. Welcher Arzt es wann wem wofür verschreibt ist dafür völlig irrelevant.

Also, kommt noch ein zutreffendes Beispiel oder kann deine These von den "nutzbringenden techniken", die es angeblich nur in der "Komplementärmedizin" gibt, als unzutreffend abgehakt werden?
Meditation im Allgemeinen ist kein Teil der Medizin. Wenn ich mich hinlege und ein paar Mantras aufsage, ist das keine medizinische Behandlungsmethode.
Eine medizinische Behandlungsmethode wäre eine normierte, geleitete Meditation, deren durchführung eben standartisiert ist und deren effekt man in studien gemessen hat.


Anzeige

1x zitiertmelden