Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.06.2025 um 00:46
@off-peak
Ich habe sehr wohl darauf geantwortet. Der Post von @Wurstsaten ist gelöscht worden ebenso wie meine Antwort darauf.
Absurd an Lourdes ist gar nichts. Du bist Atheist, ich Christ. Belassen wir es dabei.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.06.2025 um 06:11
@Vespafahrer
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Absurd an Lourdes ist gar nichts.
Das hat auch niemand behauptet. Absurd ist lediglich deine kindliche Überzeugung, es sei ein "Hotspot von Heilungen". Hast du dir meine Frage inzwischen mal gestellt oder ignorierst du kurzerhand alles, was deinen festen Glauben gefährden könnte?
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Du bist Atheist, ich Christ. Belassen wir es dabei.
Soll das jetzt deine realitätsfremden Behauptungen rechtfertigen? Gut, dann belassen wir es dabei, daß Glaubenssätze im Wissenschaftsbereich OT sind.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.06.2025 um 07:47
@Vespafahrer
Fange doch bitte mal an, deine Behauptungen zu belegen. Auch Christen sollten so etwas können. Oder hast du Unsinn verzapft und Probleme das zuzugeben?
Zitat von geekygeeky schrieb:Hast du dir meine Frage inzwischen mal gestellt oder ignorierst du kurzerhand alles, was deinen festen Glauben gefährden könnte?
Ein Glaube, der sich nur aufrecht er halten lässt, indem man alles ausblendet, was nicht passt, ist wohl der schwächste Glaube, den man haben kann.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.06.2025 um 12:49
@Vespafahrer
Ich denke, du bist hier ziemlich böse OT, das ist ein Thread im Wissenschaftsbereich, Glaube ist kein Wissen, lass uns das lieber in dem Thread »Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?« in dem du mich bereits angesprochen hast weiterdiskutieren.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.07.2025 um 01:14
@Wurstsaten
Du hast recht. Habe gerade was dazu geschrieben. Bitte entschuldige, sollte ich dir mit einem Beitrag zu nahe getreten sein.
Diskutieren wir wie zivile Menschen- auch bei völlig anderer Auffassung ,-) !


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.07.2025 um 14:09
Vielleicht sollte man den Troll nicht weiter füttern. Er leistet keinerlei substantiellen Beitrag und weigert sich konsequent Belege für seine Behauptungen zu bringen.
So wie ich das einschätze ist da auch nicht mehr zu erwarten.
Ich bin dann vorerst mal raus aus dem Kindergarten. :merle:


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.07.2025 um 03:29
@emanon
Ich habe den Beitrag im anderen Thema "Spiritualität" weitergeführt. Ich bin kein Troll und habe eine abweichende Meinung zu dem Thema. Kein Grund persönlich zu werden. Radikaler Atheismus ist vielleicht Mode- Trotzdem kein Grund für destruktive Kritik.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.07.2025 um 06:26
@Vespafahrer
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:habe eine abweichende Meinung
Eine von den Tatsachen abweichende Meinung nennt man üblicherweise "Irrtum", bei Vorsatz "Lüge". Sollte dein Glaube verhindern, diesen Umstand zu erkennen, dann wäre es an der Zeit, dich einem intellektuell weniger destruktiven zuzuwenden.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.07.2025 um 12:58
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Ich habe den Beitrag im anderen Thema "Spiritualität" weitergeführt.
Das werte ich positiv, denn du scheinst erkannt zu haben, dass Wissenschaft nicht "deine" Rubrik ist.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Ich bin kein Troll und habe eine abweichende Meinung zu dem Thema.
Ich hänge nicht am Wort "Troll", aber es beschreibt halt recht gut deine Art zu diskutieren. Du wurdest mehrfach gebeten, Aussagen zu belegen. Dem bist du weder nachgekommen noch hattest du genügend Rückgrat einzugestehen, dass du dich verflogen hattest.
Aber, wie bereits gesagt, ich hänge nicht am Wort Troll, fühle dich frei es für dich selbst anders zu benennen.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Kein Grund persönlich zu werden.
Ich habe ja nun erklärt, warum ich zu der Ansicht kam. In einem Diskussionsforum wird man nun mal nach seinen Beiträgen beurteilt.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Radikaler Atheismus ist vielleicht Mode- Trotzdem kein Grund für destruktive Kritik.
Inhaltlich richtig, kann aber nicht an mich gehen, da ich kein radikaler Atheist bin.
In solchen Fällen empfiehlt es sich einen Absatz einzufügen, damit das auch deutlich wird.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.07.2025 um 10:35
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb am 30.06.2025:Absurd an Lourdes ist gar nichts.
Wahrscheinlich nicht. Es ist sicher ein hübscher und interessanter Ort am Rand der Pyrenäen. Ich würde gern mal hinreisen, weil ich die Gegend schön finde und gern in Südfrankreich bin.

Eine Heilwirkung für irgendwelche Erkrankungen würde ich mir von einem Lourdesbesuch allerdings nicht erwarten, zumindest nicht stärker als bei anderen Urlaubsreisen, die ja alle einen heilsamen Effekt haben können, wenn man sich wohl fühlt und schöne Aktivitäten macht. Es sei denn, das örtliche Quellwasser enthält ggf. heilsame Mineralien, ähnlich wie bei Kurorten.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.03.2026 um 19:51
Hamers GNM ist nicht totzukriegen, aktuell in Italien vor Gericht
Ein 14-Jähriger erkrankt in Italien an Krebs. Seine Eltern wenden sich an einen Wunderheiler. Der Junge stirbt. Jetzt spricht die Mutter vor Gericht.

In Italien muss sich ein Ehepaar wegen Mordes vor Gericht verantworten, nachdem der gemeinsame 14-jährige Sohn an Krebs gestorben ist. Den Eltern wird vorgeworfen, dem Jungen eine adäquate Behandlung verwehrt zu haben. Am Dienstag hat sich die Mutter im Gerichtssaal in Vincenza geäußert und Reue gezeigt. "Ich würde ihn nie wieder so behandeln lassen", sagte sie laut übereinstimmenden Medienberichten.

Der Fall reicht bis ins Jahr 2022 zurück. Der 14-jährige Francesco klagte damals plötzlich über Schmerzen im Bein. Seine Eltern brachten ihn ins Krankenhaus, wo Knochenkrebs diagnostiziert wurde. Die Ärzte stellten einen Tumor im Oberschenkel fest. Doch seine Eltern sollen laut "La Repubblica" eine herkömmliche Krebstherapie abgelehnt haben. Auch die verschriebenen Medikamente sollen sie ihm nicht verabreicht haben. Stattdessen hätten sie Hilfe bei einem Arzt gesucht, der nach der sogenannten Hamer-Methode praktizierte.
Und natürlich wollte der Onkel Doktor nur das Beste!!1!!!11!!!
Auf Anfrage des "Corriere della Sera" sagte der Hamer-Arzt: "Was den körperlichen Aspekt betrifft, kann jeder tun, was er will. Ich beschäftige mich mit den psycho-emotionalen Aspekten. Heilung bedeutet für mich die Rückkehr zu einem bewussten Selbst, von dem wir uns neurotisch distanziert haben." Er widersprach jedoch, den Eltern von einer Chemotherapie abgeraten zu haben.
Und die Eltern so.....
Im April 2023 soll sich der Zustand des Jungen schließlich deutlich verschlechtert haben. Er kam in ein Krankenhaus, wo letztlich dann doch noch eine Chemotherapie begonnen wurde – mutmaßlich zu spät: Der Junge verstarb Anfang 2024. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll er starke Schmerzen erlitten haben. Die Eltern bestreiten das.
Quelle T-online.de

Wer seine Kinder zu einem Quacksalber in Behandlung gibt hat weder Mitleid, noch Milde verdient. Und gerade heute kann man sich schnell informieren, um zu erkennen, das GNM Dreck ist braucht es kein medizinisches Wissen!


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

20.03.2026 um 08:40
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und gerade heute kann man sich schnell informieren, um zu erkennen, das GNM Dreck ist braucht es kein medizinisches Wissen!
Es gibt u. a. ein KI-Modell, da wird u. a. die GNM in einem als besonders offenen und kritischen KI-Modell transportiert: NEXIQA. Auf den Link verzichte ich jetzt mal. Das ist natürlich besonders perfide. Entwickelt und produziert wird das von "Next Level - Wissen neu gedacht", zentrale Figuren sind Simone Riesmeier und Marvin Haberland. Auch über die ist schnell genug herauszufinden. "Schlafschafe" denken, ChatGPT verkünde die Wahrheit, der "kritische Teil der Menschheit" denkt dasselbe von NEXIQA :shrug: Ist mir mal als Werbung in einer Telegram-Gruppe begegnet.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

20.03.2026 um 09:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt u. a. ein KI-Modell, da wird u. a. die GNM in einem als besonders offenen und kritischen KI-Modell transportiert: NEXIQA.
Deswegen mag ich die "klassische" Internetsuche, gucke mir bei KI immer die Quellen an und versuche zumindest, diese auf ihre Seriosität zu bewerten. Wobei das bei Hamer schon recht einfach ist, weil es eben genügend Quellen gibt, die ihn als das einschätzen, was er ist: Ein Mörder!

Aber ja, es gibt leider auch genügend Leute, die das anders sehen. Die beiden geschlossenen Threads zeigen das, trotz weniger Beiträge, ziemlich gut.

Das Thema GNM ist in den letzten Jahren ein wenig "vom Bildschirm" verschwunden, Nachschub an Menschen die drauf reinfallen scheint es aber dennoch noch zu geben...


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

20.03.2026 um 10:08
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Nachschub an Menschen die drauf reinfallen scheint es aber dennoch noch zu geben...
Es ist zugegebenermaßen in den meisten Fällen schwierig, wirklich kritisch zu denken, wenn man nicht das Handwerkszeug dafür hat und dann doch wieder Gurus folgen muss und zum Alternativ-Schaf wird statt zum Besserwisser im besten sinne des Wortes.

Gleichzeitig gehen mir viele Leute, die sich für Skeptiker halten, zu naiv mit Mainstream, Autorität, Mehrheit und Konsens um. Einen Haufen Schwurbler, denkt man, hat man ja schnell erschlagen, wenn man ein so rechtschaffener Ritter auf der guten Seite der Macht ist. Aber dabei bleiben die Prinzipien des kritischen Denkens, Hinterfragens und Weiterdenkens oft genug auch auf der Strecke.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Alternative Medizin
Wissenschaft, 47 Beiträge, am 19.06.2009 von Makrophage
tell am 30.09.2003, Seite: 1 2 3
47
am 19.06.2009 »
Wissenschaft: SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?
Wissenschaft, 17.171 Beiträge, am 23.03.2026 von Radfahrer
Teamatthew am 27.06.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 870 871 872 873
17.171
am 23.03.2026 »
Wissenschaft: Auftriebskraftwerk
Wissenschaft, 56.611 Beiträge, am 15.03.2026 von RRM
roadcaptain am 13.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2858 2859 2860 2861
56.611
am 15.03.2026 »
von RRM
Wissenschaft: Ist die kalte Fusion doch möglich?
Wissenschaft, 3.646 Beiträge, am 02.11.2024 von Wurstsaten
neutrinos am 28.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 180 181 182 183
3.646
am 02.11.2024 »
Wissenschaft: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?
Wissenschaft, 5.946 Beiträge, am 07.03.2023 von Optimist
emanon am 23.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 301 302 303 304
5.946
am 07.03.2023 »