Videos
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videos: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Filter einstellen
01:12

Dieter Nuhr - Chinesicher arzt Schneefrosch (Nuhr Daheim)

Es ist natürlich kompletter Blödsinn, was die dusselige Kuh da faselt, aber in einer Sache hat sie recht...... es gibt Dinge, zu denen der Mensch fähig ist, wofür man sich wirklich schämen muss. Ich will nur 2 Beispiele nennen:1. Krallenfrosch meine, ... tut das wirklich Not? Hey, die spritzen dem armen Tier Urin subkutan in den dorsalen Lymphsack! Quasi direkt in den Sack hinein! Boah ... ich wäre als Frosch "not amused" wie der Lateiner so schön sagt, oder auch "ziemlich angepisst" auf ...
Beitrag von Peter0167 - am 13.05.2020
03:04

Mitteilungen eines Arztes

Derweil treibt der Coronawahn krasse Blüten, die auch vor Zahnärzten nicht halt machen. :) man es auch nimmt, gesund scheint weder die Panik noch das Virus zu sein.
Beitrag von Zyklotrop - am 19.03.2020
27:00

Osteopathie - was sagt die evidenzbasierte Medizin? Dr. Christian Weymayr (Skepkon 2018)

Vielleicht auch mal ganz interessant, was ein Projektleiter von IGeL-Monitor zum Thema Osteopathie am Beispiel von osteopathischen Behandlungen bei chronischen Rückenschmerzen zu sagen hat... erklärt Dr. Weymayr, um was es sich bei IGel-Leistungen und den IGeL-Monitor handelt und nach welchen Kriterien der IGeL-Monitor medizinische Leistungen beurteilt.Ab 11:02 gibt es eine Zusammenfassung der Ergebnisse bezüglich bisher 10 untersuchter IGeL-Leistungen aus dem alternativmedizinischen Bereich ...
Beitrag von JohnDifool - am 06.03.2020
27:01

Seth Raphael claims Randi's Million Dollar Challenge

Da musste ich an Randis April Fools Prank 2008 denken. Damit hat er mich auch gegriffen. :)
Beitrag von Zyklotrop - am 30.01.2020
43:25

Homöopathie - Nutzen oder Scharlatanerie, Mo, 25.01.2016

Diese "Dokumentation" ist eine Dauerwerbesendung für die Globuli-Mafia nach dem bekannten Schema: die Werbeparolen der Betrüger werden propagiert, die Kritik relativiert:
Beitrag von geeky - am 20.01.2020
02:26

Natalie Grams Laudatio für Hevert «Goldenes Brett (vor'm Kopf) 2019»

es noch nicht getan hat, sollte sich unbedingt die äußerst gelungene Laudatio von Natalie Grams dazu anschauen... :D
Beitrag von JohnDifool - am 19.12.2019
03:41

DIY Globuli | NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann - ZDFneo

Ja, der Böhmermann ist schon gut: haben speziell die Anthroposophen dagegen Resistenzen entwickelt, und Fesehschauen durften die schon immer nicht, das ist ja des Ahrimans :D
Beitrag von Wahnfried - am 16.12.2019
12:25

Ko durch eine Habanero ,trinidad scorpion

Um die Wartezeit zu überbrücken einen Lösungsvorschlag für B, wobei die richtige Antwort natürlich zwei "sehe ich auch so" bei A sind - sowohl A1 als auch A2 gehen eindeutig aus Dankesreiters Worten hervor :)B) Andernfalls hätte auch sein können, daß er bei seinen Erfahrungsreisen in die Welt der Paprikafrüchte vielleicht die Peperonihügel bewandert, nicht aber die Chili-Berge erklommen hat. Dann nämlich wüßte er nicht nur ein schwammiges "natürlich hat das a Wirkung", sondern auch...
Beitrag von geeky - am 07.11.2019
10:27

Die weltweite Kampagne der Skeptiker gegen die Homöopathie

Genau das mach ich ja, im Gegensatz zu "euch", die nur das nachbeten, was von den wenigen aber umso öfter und lauter medial präsenten "Skeptiker"-Lobbyisten als Wissenschaft verkauft wird, aber das sich bei näherer Betrachtung als politischer Aktivismus entpuppt, wie nicht nur mir auffällt.
Beitrag von cortano - am 06.11.2019
12:08

Behörde fordert: Heilpraktiker abschaffen | Panorama | NDR

fällt einem nichts mehr zu ein. Medizin ist also keine Wissenschaft.
Beitrag von Ickebindavid - am 04.11.2019
03:49

Dr. Christoph Abermann über die Homöopathie-Ausbildung bei der ÄKH

Nicht zuletzt am Beispiel Chilischote haben die hiesigen Propagandisten der homöopathischen Glaubenslehren ja mal wieder eindrücklich vorgeführt, wie nachhaltig das Festhalten an realitätsfernen Überzeugungen die Urteilsfähigkeit beschädigt: selbst banalste Alltagserfahrungen werden in Frage gestellt, sobald sie dem festen Glauben widersprechen. Bekanntlich , und so dürfte es nicht verwundern, daß auch und gerade bestallte Multiplikatoren des Hahnemannschen Wahns längst diesen Schaden ...
Beitrag von geeky - am 30.10.2019
14:59

Wissenschaft und Homöopathie

Möchtest du noch etwas genauer ausführen und belegen worin genau die "Grottenschlechtheit" besteht. Vielen Dank !Wenn dir solche Videos in denen dir irgendwie masochistische Befriedigung geben, hätte ich da noch was: "Scharlatan" und "Pseudowissenschaftler" Dr.Behnke vom "verbrecherischen Abzock-Kartell" Carstens-Stiftung "lügt" irgendwelchen "gefährlichen Unsinn" über den Stand der H.Forschung. Viel Spass ;)
Beitrag von cortano - am 29.10.2019
04:14

Homöopathie ist messbar, Markus Dankesreiter, Dipl. Phys.

Da surft man völlig unbedarft durch die Youtubeuniversität und stösst auf "Homöopathie TV".Es ist ja nun nichts so doof als dass man nicht noch welche finden könnte denen man es für teures Geld andrehen kann (und eigentlich wollte ich weitersurfen) aber da sah ich, dass ein Diplom-Physiker etwas zum Thema beitragen wollte. weiss ich ja nicht was Dipl.-phys. vorher eingeworfen hatte, aber mit Wissenschaft hat sein Elaborat nichts zu tun. Keine Ahnung wie, wo und ob er den geführten Titel e...
Beitrag von Zyklotrop - am 28.10.2019
02:26

Homöopathischer Klempnerbetrieb bietet ganzheitliche Reparaturen an [Postillon24]

Wie man die inneren Blockaden im Sanitärberich auflöst und die Selbstreinigungskräfte aktiviert: schon Homöopathie, dann doch bitte konsequent und ganzheitlich!
Beitrag von geeky - am 01.10.2019
23:31

Homöopathie wirkt* | NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann - ZDFneo

Danke Jan, auch wenn bei der Potenzierung ein bisschen ungenau. :)
Beitrag von whatsgoinon - am 14.06.2019
33:12

Rechnet nach 30 Jahren als Arzt mit seinem Berufsstand ab | Gerd Reuther | Radiologe | SWR1 Leute

Wo sollte ich das gemacht haben ? Ich hoffe nicht, du bezeichnest die Cochrane Arbeit, welche der "richtigen Medizin" keine grossartig bessere Effektivität bescheinigt nicht als Diskreditierung.Bei Gerd Reuther könnte man darüber diskutieren. Denn er bezeichnet 90% der "richtigen Medizin" als nicht nützlich ;)Im SWR1 Interview:
Beitrag von cortano - am 15.04.2019
43:32

Lebensmittel Check mit Tim Mälzer vom 08.01.2018

@cortano Deine Selbstkritik ehrt dich.Der geneigten Bauernfänger von der homöopathischen Verdummungsfront hatte offenbar zu hoch potenzierten Alkohol im Tee, oder warum erklärt er seine Wahnideen zur Realität? Daß er in Ermangelung valider Argumente nur plump gegen psiram hetzen kann ist ja altbekannt, aber WO dort sollen die Scharlatane Frass und Baumgartner mit diesen sie bezeichnenden Begriffen in Verbindung gebracht werden? Es bleibt leider zu erwarten, daß @cortano auch diesen Beleg s...
Beitrag von geeky - am 14.04.2019
04:14

Homöopathie ist messbar, Markus Dankesreiter, Dipl. Phys.

Dieser "Physiker und Heilpraktiker" berichtet das Hochpotenzen "eindeutig andere physikalische Eigenschaften haben als Placebo"! Vielleicht hat der einfach noch nichts von den 50000€ gehört?!Schnell, man lasse ihm ein Anmeldeformular zu kommen!Quelle nur auf eigene Gefahr prüfen:
Beitrag von Ickebindavid - am 09.04.2019
14:47

Potenzieren mit dem Urteilchen-Strahler - Richard Weigerstorfer

Genau, geschüttelt wurde gestern, der moderne H. von heute benutzt Frequenzen ... im Video wird gezeigt, wie mittels Urschwingung komplett ohne schütteln auf D12 ptenziert wird ... unglaublich, wie die Wissenschaft die Homöopathie revolutioniert :D
Beitrag von Peter0167 - am 26.03.2019
04:56

Say Say Say by Paul McCartney and Michael Jackson

Ich möchte der H-Fraktion auch mal danken. Gestern hatte ich dank euch einen lang vergessenen Lachflash. Von heute an erinnert ihr mich an dieses gelungene Intermezzo: nehmen's den Dummen und geben's den Armen. Da könnte die H-Pharma noch was lernen... :D
Beitrag von whatsgoinon - am 24.03.2019
10:39

Tim Minchin's Storm the Animated Movie

Mit der Intention bist du hier aufgeschlagen?Welche "Pro-Hanf-Äusserung hat dich denn bewogen die Diskussion zu entern? Bis hierher war Hanf meines Wissens nicht gross Thema hier.Dir wurde erklärt dass CBD nicht zur H. gehört, genauso wenig wie die Berliner Mauer, ein Häufchen Hundekot oder Antimaterie.Ist eigentlich einleuchtend.Dass das keinen H. davon abhält diese Dinge in ein Globuli "hineinzuvergewaltigen" steht auf einem anderen Blatt. WWundert mich, dass Chemtrail C30 und/oder Capta...
Beitrag von Zyklotrop - am 13.12.2018
03:10

Esoteriker haben immer recht | Der Faktist | higgs.ch

3 min - Video des TagesEsoteriker haben immer rechtEin kurzes Erklärvideo über das "geheime Strickmuster" esoterischen Quarks, das man hier unter viele Threads pappen könnte, aber dieser Thread gefällt mir einfach am besten. ihr nichts verstanden habt, dann seid ihr Esoteriker!Halt ne, dann ist die Soundkarte defekt oder etwas mit euren Ohren. Halt ne. Für die meisten dürfte das eine linguistische Herausforderung (ich hab etwa 70% beim ersten Hören verstanden) sein, daher gibt es das für...
Beitrag von wuec - am 26.11.2018
01:33

Homöopathie und konventionelle Medizin

@geeky @wuec Aber man kann doch auch mit konventioneller Medizin Homöopathie arbeiten.Das ist essenziell!
Beitrag von Ickebindavid - am 21.11.2018
02:50

Homöopathie: Der Hokuspokus der Alternativmedizin | heute-show vom 16.11.2018

Etwas Dummtub, wenn auch nur widerwillig.heute-show (16.11.2018) Länge 2:50minSchnappatmung nicht nötig. Das Format nennt sich Satire und nicht Knuddelattacke.
Beitrag von wuec - am 17.11.2018
16:00

Dr. Matthias Thöns das Geschäft mit der Krebs Lüge "Patient ohne Verfügung"

Wer sind denn eigentlich die H.Befürworter. Ich zähle mich nicht dazu - und eine Diskussion wird mühsam, wenn man zum Feind stilisiert wird, nur weil man sich - mit begründeten/belegten/verlinkten Argumenten - gegen die Anti-H.Hetze wendet ...Apropos - nettes:"Schluss mit esoterischer Heilslehre"- wie geil - das klingt nach "war on homöopathie" Zu der "steilen" Aussage: "" passt ganz gut die neuereWe analysed 1016 completed systematic reviews. Of these, 44% concluded that the interventions ...
Beitrag von cortano - am 30.07.2018
08:49

PSI-Tests 2013 - Funktioniert die Wünschelrute?

@off-peak @geeky Genau das sieht man auch bei den jährlich stattfindenden PSI-Tests der GWUP.2013 wurden z.B. die Fähigkeiten von Wünschelrutengängern getestet, wobei die Versuchsanordnung ganz nach den Wünschen der Probanden gestaltet wurde, d.h. sie durften den Versuchsleitern der GWUP vorher ganz genau mitteilen, welche Voraussetzungen für sie zu einer erfolgreichen Durchführung des Experiments zwingend notwendig sind. Gab ein Proband z.B. an, er könne nur fließendes Wasser erkennen,...
Beitrag von JohnDifool - am 15.07.2018
13:43

Homöopathika erkennen - die 50 000 EUR Challenge

Die GWUP hat einen Preis von 50000€ für denjenigen ausgelobt, der es als Erster schafft, den hochverdünnten homöopathischen Wirkstoff in unbeschrifteten Globuli-Fläschchen korrekt zu benennen.
Beitrag von JohnDifool - am 19.05.2018
08:32

Homöopathie – Sanfte Alternative oder Dreister Humbug?

:D...und dein ergänzender Beitrag es auf den Punkt. Ein weiterer Beitrag zum evidemenzbasierten Empörismus. Wenn die Renitenz bereits soweit geht, dass selbst die Aussagen aus den eigenen Reihen (GWUP-Fraktion) ignoriert werden, dann kann man Deinereiner nicht mal als selbsternannte GWUP- oder Psiramvertreter ernst nehmen. ist das Problem anzuerkennen, dass allein wegen der intensiveren menschlichen Zuwendung die ein Komplementärmediziner wie ein H. dem Patienten aufbringt der PE bereits dami...
Beitrag von Kotknacker - am 20.03.2018
08:27

Homöopathie – Sanfte Alternative oder dreister Humbug?

Einfaches Erklärvideo zum Thema: allem ab Minute 3 sehenswert - also wenn man den Kram ernst nimmt bitte keine Kleidung aus Schafswolle tragen oder Pornos gucken sonst funktioniert Homöopathie nicht!
Beitrag von Sixtus66 - am 15.03.2018
02:39

Homöopathie in der Notaufnahme

@Geisterfrei Pst, das ist uraltes Wissen.Dass eine homöopathische Medikamententestung nicht funktionieren kann wurde ja schon angeschnitten.Ja, auf die Antwort warte ich auch noch. :)D12, also eine Verdünnung 1 zu 1 Billion (das sollte dann doch schon eine erhebliche Wirkungssteigerung nach sich ziehen) wird zur Selbstmedikation empfohlen.^^ hatte ich im vorigen Post noch vergessen. Zum Glück ist auch dagegen ein Homöopathikum "gewachsen".Ambra, lt. Homöopathieliste "Ausscheidungen des Pot...
Beitrag von Zyklotrop - am 14.03.2018
02:04

Homöopathen ohne Grenzen - Ladykracher

@cortano Auch hier daneben. :)Es geht sich nicht um eine Propagandaschau, sondern schlicht und ergreifend darum aufzuzeigen welchem Unsinn manche Menschen hinterherlaufen und so vielleicht andere Menschen davor zu bewahren es ihnen gleich zu tun.Wenn du Mumm genug hast kannst du daran mitarbeiten.Reden wir mal über das Potenzieren (Verdünnen) der Wirkstoffe um die Wirksamkeit zu steigern, eines der Grundprinzipien der H..Allgemein ist man ja der (irrigen?) Auffassung, dass die Wirkung mit erh...
Beitrag von Zyklotrop - am 14.03.2018
04:08

Satire: Homöopathischer Vollrausch

@cortano Auch hier daneben. :)Es geht sich nicht um eine Propagandaschau, sondern schlicht und ergreifend darum aufzuzeigen welchem Unsinn manche Menschen hinterherlaufen und so vielleicht andere Menschen davor zu bewahren es ihnen gleich zu tun.Wenn du Mumm genug hast kannst du daran mitarbeiten.Reden wir mal über das Potenzieren (Verdünnen) der Wirkstoffe um die Wirksamkeit zu steigern, eines der Grundprinzipien der H..Allgemein ist man ja der (irrigen?) Auffassung, dass die Wirkung mit erh...
Beitrag von Zyklotrop - am 14.03.2018
02:34

Homeopathic A&E (subtitled DE)

viel plastischer kann man Sinn und Unsinn von Homöopathie nicht erklären und auch nicht unterhaltsamer.
Beitrag von sacredheart - am 16.12.2017
12:36

Homöopathie im Eigenbau – was kommt raus? | Mai Thi Nguyen-Kim

Auf dem Youtubekanal "Terra X Lesch & Co" gibt es seit heute ein Video namens "Homöopathie im Eigenbau. Das Experiment".Für manche hier bestimmt von Interesse, deswegen lass ich es mal hier.Eine Dame namens Mai Thi zeigt wie homöopathische Produkte produziert werden und gibt eine Menge kritische Infos.
Beitrag von DCWS - am 01.11.2017
00:56

Dr. Reckeweg & Co. GmbH - Traditionelle Handpotenzierung - Homöopathie für Mensch und Tier.

@Rho-ny-theta Nein. :)Aber die Hersteller homöopathischer Präparate geben sich in ihren Werbevideos immerhin ganz große Mühe wenigstens den Eindruck zu erwecken, als hätten sie irgendeine Ahnung von dem was sie tun. finde ich das Video nicht mehr, in dem ein Wagen mit mehreren solcher Flaschen, wie im Video ab 0:28 zu sehen, vollautomatisch gegen eine an der Wand befestigte, gepolsterte Ledermatte gerammt wird, um das von Hahnemann geforderte Schlagen auf eine Bibel mit Ledereinband in Rich...
Beitrag von JohnDifool - am 06.10.2017
00:02

Wieso denn bloß?

@off-peak @kuno7 Sorry, da hatte ich dich wohl falsch verstanden. Du hast offensichtlich das Gleiche gemeint wie @kuno7 ...Ja. Rein theoretisch ist das sicherlich möglich, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist so unvorstellbar gering, dass sie zu vernachlässigen ist. Wobei ich mir übrigens gar nicht so sicher bin, ob das auch auf das Beispiel zutrifft, dass bei D10 schon kein Molekül mehr drin sein kann.Da das aber an dieser Stelle zu weit führen würde, hab ich den Rest dazu in Spoilertag...
Beitrag von JohnDifool - am 02.10.2017
01:33

Homöopathie Herstellung | Pflanzliche Heilmittel

Gibt es auch in BIldern: Schlag das Lederkissen
Beitrag von Kybela - am 27.04.2017
08:40

Alles fauler Zauber!? - Das Übersinnliche auf dem Prüfstand, 2/6

Mit diese Fähigkeiten könnte sie bei der GWUP mal schnell 10000 Euro verdienen, kannst Du ihr ja mal vorschlagen. Hier ein paar Beispiele wie so ein Test abläuft. macht sie ja halbe halbe mit DirHier mit Wünschelrutengängern eine Testanordnung.
Beitrag von Balthasar70 - am 23.04.2017
01:45

Homöopathie-Skeptiker geben sich die Kügelchen - SPIEGEL TV

@Balthasar70 "Dieses Medikament ist überteuerter ". Vielleicht backen diese Leute demnächst Kuchen mit diesen Kügelchen. :D
Beitrag von Negev - am 22.04.2017
02:39

Homöopathie in der Notaufnahme

Da hab ich auch noch einen.
Beitrag von Balthasar70 - am 22.04.2017
02:04

Homöopathen ohne Grenzen - Ladykracher

@Optimist Geb doch einfach "Homöopathie" in YouTube ein. Dann finden sich zahlreiche Beiträge von den öffentlich Rechtlichen (ich denke die werden diese Thema kritisch genug beleuchten).Auch ganz nett :D
Beitrag von Negev - am 21.04.2017
21:47

Homöopathie - zwischen Wunsch und Wirklichkeit (Dr. Natalie Grams)

@Alicet Schau dir das mal bitte an... Das ist eine Dame, die früher selbst mit Homöopathie gearbeitet hat, auch bei ihren Kindern.Sie räumt auch mit den Vorurteilen álá "Ich bin gekauft von der Pharmaindustrie" auf. Homoöpathie wird auch irgendwie, irgendwo hergestellt und jetzt rat mal, von wem?Anschauen lohnt sich.
Beitrag von Kältezeit - am 27.02.2017
07:02

Homöopathischer Vollrausch - Science Busters

@doree Ein verbreitetes Problem ist doch, dass Wissenschaft völlig uncool ist.Da läuft alles nach strengen Regeln ab, die viele noch nicht einmal verstehen, da werden Studien mit X Probanden gefahren und am Ende steht eine statistische Aufbereitung die abtörnender ist als "50 shades of grey".Das ist so anonym und unpersönlich, dass die breite Masse jederzeit einen misslungenen Erbseneintopf dem Lesen einer Studie vorziehen würde.Auf der anderen Seite steht dann etwas ganz Konkretes wie "Om...
Beitrag von Zyklotrop - am 21.02.2017
02:39

Homöopathie in der Notaufnahme

Zur Lösung der Spannung ein Video das zeigt wie eine Homöopathische Notaufnahme funktioniert.
Beitrag von Balthasar70 - am 02.02.2017
00:17

Das Wort heißt "Nu-ku-lar"

@Nerok Das Wort ist nukular. Nukular. :P
Beitrag von Ickebindavid - am 24.01.2017
08:49

PSI-Tests 2013 - Funktioniert die Wünschelrute?

@DOT Was soll denn " besser" sein, die Frage ist kann man nachweisen ob das Wasser Informationen weitergibt oder nicht, um das rauszukriegen benutzt man entsprechende. Versuchs Aufbauten. Dich doch bei der GWUP hier werden solche Versuchsaufbauten beschrieben.
Beitrag von Balthasar70 - am 19.01.2017
01:21

Water Documentary - Masaru Emoto's Rice Experiment.flv

@Celladoor Im Experiment von Emoto kommen 3 Kategorien vor. Gut/Böse/Neutral(Ignorieren) die neutralen Gläser werden nicht beschriftet. Got it?Hätte trotzdem gerne ein Praxisbeispiel dazu. Derjenige muss ja die Vorgabe kriegen ob er dem Reis "gut" oder "schlecht" zuflüstern soll.
Beitrag von Kotknacker - am 17.01.2017
01:39

Masaru Emoto's Rice Experiment 2014 - Die Seele der Gesundheit

@kleinundgrün Ja das habe ich. Wäre dann aber widerum Sparte Esoterik/Spiritualität bestenfalls Psychologie oder Theologie, die von vielen Kritikern nicht wirklich als Wissenschaft anerkannt ist gerade wenn sie sich in relativ unerforschten Grenzbereichen bewegt (wie Parapsychologie), das man hier in der Rubrik schlichtweg als Pseudowissenschaft betrachtet. Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Globulis sind doch Nebenwirkungsfrei bzw. vor allem chemisch fast absolut wirkungsfrei. Das sog. "Wass...
Beitrag von Kotknacker - am 17.01.2017
07:02

Homöopathischer Vollrausch - Science Busters

@darkstar69 Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.Glaubst du auch daran dass die Wirkung sich vergrössert wenn man den Wirkstoff verdünnt?Hast du eine grobe Ahnung von den homöopathischen Verdünnungen/Potenzierungen?Hier wird es am Beispiel von Alkohol erklärt. es da nicht einleuchtet, dem ist dann wohl nicht mehr zu helfen.
Beitrag von Zyklotrop - am 09.07.2016
51:59

Krankheiten nach Maß - Erfundene Krankheiten ARTE Doku (2010)

Bei erfunden Krankheiten seitens der evidenzbasierten Medizin bzw. ihres profitorientierten Vertriebs sehe ich durchaus einen Sinn im Einsatz von kostengünstiger und vor allem wirkungsloser Homöopathie. Vielleicht ist diese Tatsache sogar ein maßgeblicher Impulsgeber für die Etablierung der Hom's. Inhalt:
Beitrag von Kotknacker - am 06.07.2016