Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:14
@shionoro
Du glaubst nicht im Ernst, dass ich wieder mit in dein Hamsterrad steige. Selbst, wenn es ne Freifahrt ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:15
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Weil das total gegen seine Ausbildung spricht vielleicht?

"Ich bin zwar Realist, aber wenn die Leute an Magie glauben möchten, meinetwegen." Ob eben das so förderlich ist wie Du es gerne hättest, bezweifle ich irgendwie.
Aber wie gesagt, das machen doch unheimlich viele Ärzte, dass sie teilweise softe methoden anbieten. Die sind doch nicht alle dadurch schlechte Ärzte.
Zitat von NemonNemon schrieb:Du glaubst nicht im Ernst, dass ich wieder mit in dein Hamsterrad steige. Selbst, wenn es ne Freifahrt ist.
Das ist eine Entscheidung, die dir überlassen ist.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die sind doch nicht alle dadurch schlechte Ärzte.
Vielleicht nicht schlechte Ärzte. Aber nicht seriös halt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist eine Entscheidung, die dir überlassen ist.
Wäre ja noch schöner :lolcry:


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sind das alles schlechte Ärzte?
Ja.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Heutzutage bieten doch sehr viele Ärzte akkupunktur, ostheopathie oder andere solche Methoden an.
Ist kein Argument.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum soll jemand nicht Arzt sein dürfen, wenn er unbelegte aber ungefährliche Behandlungen anbieten möchte?
Ist eine Trickfrage, das "ungefährlich" mogelst du hier rein. Ist Pseudomedizin aber nicht, weil sie unter anderem dazu verleitet, eine z.B. riskante, aber potenziell erfolgversprechende Behandlung zu unterlassen, man hat ja was "Sanftes". Ja, beim hypothetischen Hyperärzt mit dem 100% Placebodetektor kommt das nicht vor, der behandelt nur die aussichtslosen Fälle, nein, das entspricht nicht der Realität.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was wäre denn eigentlich das große Problem an Homöopathie, wenn es von Ärzten durchgeführt wird nach festen regeln, die einschätzen können, ob da jemand wirklich echte medizinische behandlung braucht?
Ein Arzt, der Homöopathie und andere Pseudomedizin verwendet und vertritt, handelt offensichtlich nicht nach den Regeln der ärztlichen Kunst, weil die unter anderem beinhalten, dass man nach dem anerkannten Stand der Wissenschaft agiert, sich an Gesetze und Verordnungen hält, sich weiterbildet und nach bestem Wissen und Gewissen handelt und Patienten weder täuscht noch übervorteilt noch ihnen wirksame Behandlungen vorenthält oder ihnen unwirksame verabreicht.

Insofern muss ich meine Aussage von oben revidieren: ein homöopathischer Arzt ist kein schlechter Arzt, er ist gar kein Arzt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:19
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Vielleicht nicht schlechte Ärzte. Aber nicht seriös halt.
Aber was genau ist denn die Gefahr? Dass da jemand einen anderen in den Tod treibt oder KRebs nicht behandelt, das ist dann ja nicht mehr gegeben, wenn der Arzt anderweitig seiner Ausbildung folgt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist kein Argument.
Das ist schon ein argument dagegen, zu sagen, alle ärzte sind schlecht, die sowas anbieten.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist eine Trickfrage, das "ungefährlich" mogelst du hier rein. Ist Pseudomedizin aber nicht, weil sie unter anderem dazu verleitet, eine z.B. riskante, aber potenziell erfolgversprechende Behandlung zu unterlassen, man hat ja was "Sanftes". Ja, beim hypothetischen Hyperärzt mit dem 100% Placebodetektor kommt das nicht vor, der behandelt nur die aussichtslosen Fälle, nein, das entspricht nicht der Realität.
INwiefern ist diese Gefahr gegeben, wenn man bei einem Arzt in Behandlung ist, der dieses Risiko abschätzt?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein Arzt, der Homöopathie und andere Pseudomedizin verwendet und vertritt, handelt offensichtlich nicht nach den Regeln der ärztlichen Kunst, weil die unter anderem beinhalten, dass man nach dem anerkannten Stand der Wissenschaft agiert, sich an Gesetze und Verordnungen hält, sich weiterbildet und nach bestem Wissen und Gewissen handelt und Patienten weder täuscht noch übervorteilt noch ihnen wirksame Behandlungen vorenthält oder ihnen unwirksame verabreicht.

Insofern muss ich meine Aussage von oben revidieren: ein homöopathischer Arzt ist kein schlechter Arzt, er ist gar kein Arzt.
Das ist ja jetzt eine reine Behauptung, denn es gibt nichts in der ärztlichen Kunst in Deutschland, das ausschließt, softe methoden zu empfehlen. Ein Arzt darf ja auch sagen, er hält es nicht für notwendig, ein medikament zu verschreiben und stattdessen einen Tee empfehlen oder sowas.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber was genau ist denn die Gefahr? Dass da jemand einen anderen in den Tod treibt oder KRebs nicht behandelt, das ist dann ja nicht mehr gegeben, wenn der Arzt anderweitig seiner Ausbildung folgt.
Dass der zu Behandelnde dadurch immer mehr an hahnebüchenen Kram glaubt, und dadurch gänzlich aus dem "regulären System" verloren geht 😉 "Unrückholbar"


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:22
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Dass der zu Behandelnde dadurch immer mehr an Hahnebüchenen Kram glaubt, und dadurch gänzlich aus dem "regulären System" verloren geht 😉 "Unrückholbar"
Und das Gebetsmühlensyndrom entwickelt, auch ganz gefährlich.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:22
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Dass der zu Behandelnde dadurch immer mehr an Hahnebüchenen Kram glaubt, und dadurch gänzlich aus dem "regulären System" verloren geht 😉 "Unrückholbar"
Aber wie soll das denn gehen, dass er aus dem regulären System verloren geht, wenn er weiterhin zum Arzt geht? Der Arzt ist Teil des regulären Systems und wird ihn ja weiter seiner Ausbildung gemäß begutachten.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wie soll das denn gehen, dass er aus dem regulären System verloren geht, wenn er weiterhin zum Arzt geht? Der Arzt ist Teil des regulären Systems und wird ihn ja weiter seiner Ausbildung gemäß begutachten.
Ja, bis er den Arzt fragt was er eigentlich bei ihm zu suchen hat, wenn es doch so viel "Magie" gibt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:24
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, bis er den Arzt fragt was er eigentlich bei ihm zu suchen hat, wenn es doch so viel "Magie" gibt.
Passiert das häufig bei Ärzten, die auch Homöopathie anbieten? GIbt es dazu eine Quelle?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Passiert das häufig bei Ärzten, die auch Homöopathie anbieten? GIbt es dazu eine Quelle?
Pff, behauptest Du doch genauso wenn man HP verbieten oder den KK entlasten würde. Weißt noch, Deine Befürchtung "Abtrünnige" zu verlieren?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:29
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Pff, behauptest Du doch genauso wenn man HP verbieten oder den KK entlasten würde. Weißt noch, Deine Befürchtung "Abtrünnige" zu verlieren?
Ja, das ist meine Befürchtung, weil wir ja durchaus auch in Ländern ohne Heilpraktiker einen florierenden komplementärmarkt haben und die LEute die sowas in Anspruch nehmen oft nicht am Hungertuch nagen.
Das widerspricht schon der fantasie, man würde wirklich dafür sorgen, dass wesentlich weniger menschen komplementärangebote nutzen, nur, weil man HPler verbietet oder von der Krankenkasse entkoppelt.

Aber du kannst mir nicht so wirklich erklären, inwiefern denn eine gefahr gegeben ist, wenn man zu einem arzt geht, der grundsätlich wirklich ein echter arzt mit ausbildung usw. ist aber in manchen fällen homöopathie verschreibt.

Die größte gefahr wäre da, dass er dir geld aus den taschen leiert, aber eine gefahr für leib und leben ist da nicht gegeben. Zumindest keine valide gefahr, die irgendwie belegbar wäre.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weil wir ja durchaus auch in Ländern ohne Heilpraktiker einen florierenden komplementärmarkt haben und die LEute die sowas in Anspruch nehmen oft nicht am Hungertuch nagen.
Das kannst du aber auch null quantifizieren und qualifizieren, geschweigedenn mit einer vernünftigen Quelle hinterlegen. Vor allem, wenn du dich auf Länder mit einem echten, rationalen Gesundheitssystem beschränkst, der Vergleich mit irgendwelchen Entwicklungsländern oder Kriegsgebieten ist ja hier nicht zielführend.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das kannst du aber auch null quantifizieren und qualifizieren, geschweigedenn mit einer vernünftigen Quelle hinterlegen. Vor allem, wenn du dich auf Länder mit einem echten, rationalen Gesundheitssystem beschränkst, der Vergleich mit irgendwelchen Entwicklungsländern oder Kriegsgebieten ist ja hier nicht zielführend.
Kannst du denn deutlich machen, dass das problem in deutschland viel schlimmer ist als anderswo und damit ein verbot rechtfertigen?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:33
@shionoro

Ich spring hier nicht über deine Stöckchen :D Ich bin hier nur am aufweisen™


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das widerspricht schon der fantasie, man würde wirklich dafür sorgen, dass wesentlich weniger menschen komplementärangebote nutzen, nur, weil man HPler verbietet oder von der Krankenkasse entkoppelt.
Na, und da reden wir von welchen relevanten Gruppen, die diesem entschieden gegenstehen? (ich wiederhole grad ein Hamsterrad, oder 😏?)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die größte gefahr wäre da, dass er dir geld aus den taschen leiert
Ja eben, wenn´s die Staatliche Tasche ist, das stört eben gewaltig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber du kannst mir nicht so wirklich erklären, inwiefern denn eine gefahr gegeben ist, wenn man zu einem arzt geht, der grundsätlich wirklich ein echter arzt mit ausbildung usw. ist aber in manchen fällen homöopathie verschreibt.
Hab ich doch erwähnt, da hab ich meine Dir gegenüber genauso berechtige Befürchtung dass ein Patient dadurch in eine totale Ablehnung abdriftet. "Wie kann der Arzt nicht überzeugt sein, und mir trotzdem HP verschreiben?"


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich spring hier nicht über deine Stöckchen :D Ich bin hier nur am aufweisen™
Aber inwiefern ist das denn meine verantwortung, den komplementärsektor in anderen ländern zu quantifizieren (den es ja gerade z.b. in den USA in extremer Form gibt), wenn hier eigentlich die behauptung ja im raum steht, ein HP verbot könne den deutschen komplementärmarkt irgendwie deutlich verkleinern oder menschenleben schützen?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Na, und da reden wir von welchen relevanten Gruppen, die diesem entschieden gegenstehen? (ich wiederhole grad ein Hamsterrad, oder 😏?)
Das hab ich doch schon belegt, dass sehr viele Leute in D komplementärmedizin nutzen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja eben, wenn´s die Staatliche Tasche ist, das stört eben gewaltig.
Um wie viel Geld geht es denn da? Das zahlen ja die Beitragszahler der Krankenkassen. Du könntest dir ja eine Kasse suchen, die das nicht macht.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Hab ich doch erwähnt, da hab ich meine Dir gegenüber genauso berechtige Befürchtung dass ein Patient dadurch in eine totale Ablehnung abdriftet. "Wie kann der Arzt nicht überzeugt sein, und mir trotzdem HP verschreiben?"
Wie soll das von statten gehen? Ein Patient der grundsätzlich homöopathie offen ist geht zum arzt, der bietet ihm das ggf. an, wenn er findet, dass da schulmedizinisch alles getan wurde, was zu tun ist. Wo ist da eine gefahr des abdriftens gegeben, wenn der arzt anderweitig aber schulmedizin durchführt? Da ist doch genau das gegenteil der fall, da kann auch ein HP Nutzer nochmal vom Arzt begutachtet werden, den er sonst nicht sehen würde


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Heutzutage bieten doch sehr viele Ärzte akkupunktur, ostheopathie oder andere solche Methoden an. Sind das alles schlechte Ärzte?
Ganz einfache Antwort: Ja


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:49
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Ganz einfache Antwort: Ja
Woran machst du das fest? Meine alte Hausärztin bietet auch ein paar solcher Sachen an, die hat irgendeine Zusatzausbildung für alles gemacht. Hat sie mir noch nie angeboten, macht sie wohl nur bei manchen patienten.

Hat auf jemade beste bewertungen und arbeitet als recht ambitionierte hausärztin. Warum ist sie nun eine schlechte ärztin, weil sie z.b. auch Akkupunktur anbietet? Woran machst du das fest, welche Patienten leiden darunter?


Anzeige

1x zitiertmelden