Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles nur Scharlatane?

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homöopathie, Scharlatan, Heilpraktiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 20:40
Sorry das ich das scheinbar Vollkommenfalsch verstanden habe.
Nochmal, Du hast den Kontext nicht verstanden.
Ich hatte in meinem Beitrag das zitiert :
Zitat von 235235 schrieb: Man muss nicht bei jeder Kleinigkeit sich gleich mit harten Medikamenten vollstopfen, da kann man ruhig auch mal zu Propolis zurückgreifen die eben auch von Homöopathen aber auch Schuldmedizinern empfohlen wird.
Daruafhin schrieb ich das :
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Ich vertraue bisher immer auf die Selbstheilungskräfte meines Immunsystems.
Funktioniert bisher eigentlich immer gut.
Ich bin nun wirklich kein Gegner der Schulmedizin.....

Anzeige
melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 20:44
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Die gleichen Leute, die durch Impfen reich werden.
Also die J.... ubiläumsaktion der Pharmaeliten...

@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wer geht überhaupt mit einer Erkältung zum Arzt?
Das frag ich mich generel bei benutzern von "Alternativer Medizin"... Da wird zum einen gemeckert das man ja immer bei allem voll Chemie einwirft, zum anderen nehmen sie so oft wie möglich Zuckerkügelchen bei leiden wo ich einfach arbeiten gehe und vielleicht einen Tee drinke...


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 20:45
@interrobang

Ich wollte damit eigentlich "niemand" ausdrücken.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 20:47
@Rho-ny-theta
Darauf bezog sich ja auch meine äuserung welche auf das klische zurückgreifen wollte das "eine geheime elite" dahintersteckt. :D


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 20:47
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wer verschreibt eigentlich bei einer erkältung Antibiotika???
Also, ich kenne keinen. Und das nicht nur, weil Erkältungen eigentlich in den meisten Fällen von alleine vorüber ziehen, sondern weil sie in ca 80% aller grippalen Infekte durch Viren, gegen die AB sinnnlos sind, erzeugt werden.

Diese ewige blöde Behauptung, Ärzte würden bei Erkältungen sofort AB verschreiben, ist enweder einfach gelogen oder der Behaupter versteht nicht, wann sie doch verschreiben werden. Dieses von HP Verfechtern gerne verwendete Argument ist nichts weiter als ein Strohmannargument.
Solle aber eine Erkältung von einer schweren Halsentzündung zB begeleitet sein, dann können AB Sinn machen.


2x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 20:52
@off-peak
Eben. Soweit ich weis wird da nur aus zwei gründen Antibiotika gegeben...
1. Weil es komplikationen mit Bakterien gibt (geben könnte [is halt blöd...])
2. Weil eine Hysterische mutter (sinnbildlich, soll nicht gegen frauen sein) es besser weis als der arzt...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diese ewige blöde Behauptung, Ärzte würden bei Erkältungen sofort AB verschreiben, ist enweder einfach gelogen oder der Behaupter versteht nicht, wann sie doch verschreiben werden.
Jop. Mein alter Hausarzt hat einfach gesagt ich brauch bettruhe als ich noch ein kind war. Maximal hat er dan etwas rezeptfreies empfohlen zb schmerzmittel.


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 20:52
@Waltraut
Zitat von WaltrautWaltraut schrieb:Momentan heißt es die ganze Zeit bei Erkältungen hilft Homöopathie, aber bei Krebs geht man selbsverständlich zum Schulmediziner. Das verstehe ich nicht. Habt ihr da irgendwelche Faustregeln, wann man zu wem geht? Ist die Homöopthie für leichte Erkrankungen stark genug und bei schweren zu schwach? Und wie entscheidet man das eurer Meinung nach?
Wenn ich die Anworten hier so durchlese, vertraut nur eine/r auf HP, und das, weil er/sie entweder ahnungslos oder verblendet ist.
Es wurde auch nicht die "ganze Zeit über" behauptet, HP würde bei Erkältungen helfen, aber da sieht man mal wieder, wie permanente Propaganda eine/r/s einzelnen sich mehr einprägt als die vernünftigen Beiträge anderer.

Faustregel: wenn die Symptome länger als drei Tage gleich schlimm andauern, sollte man den Arzt aufsuchen (oder ihn holen). Aber keinen Heilpraktiker. Und keinen HP.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 20:53
@whiplash
...ein, bei Kleinigkeiten vertrau ich immer auf die Selbstheilungskräfte bei großen Sachen immer auf die Medizin hätte mir da mehr Klarheit verschafft, so musste sich jemand der Propolis gegen Brustkrebs empfiehlt bestätigt fühlen. Jedem seine eigene Verantwortung.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 20:56
@Balthasar70
Wie gesagt, ein Missverständnis.....
Ohne Schulmedezin wäre ich heute nicht da wo ich bin !
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man auch bei Kleinigkeiten, nicht unbedingt auf Homöopathie zurückgreifen
muss.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 20:56
Hallo @Balthasar70 is gut jetzt, die Gesprächsrunde is schon längst zwei Häuserblöcke weiter.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 20:57
@whiplash
Dito.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 20:58
@Micha007
Ja sorry.
Wollte mich aber nicht in eine falsche Ecke verfrachtet fühlen.....


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 20:59
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Soweit ich weis wird da nur aus zwei gründen Antibiotika gegeben...
1. Weil es komplikationen mit Bakterien gibt (geben könnte [is halt blöd...])
So ist es. Ich erhielt AB bei meiner Lungenentzündung. Der Arzt meinte allerdings auch, Lungenentzündungen seien primär viruell, aber es bestehe eben Gefahr, das der geschwächte Körper (und das könnt ihr mir glauben, LE schwächt irrsinnig stark!!!) dann Bakterien nicht mehr abwehren könnte.
Und da selbst gesunde junge Menschen an Lungenentzündungen sterben können, ist man besserer auf der sicheren Seite (und ich bin weder das eine, noch das andere). Zu spät, zu gering dosiert oder zu kurz eingenommen, können AB nämlich auch nicht (mehr) helfen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:2. Weil eine Hysterische mutter (sinnbildlich, soll nicht gegen frauen sein) es besser weis als der arzt...
Habe ich noch nie gehört. Würde das aber, ehrlich gesagt, für veranwortungslos halten.


2x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 21:00
@whiplash
.... Sorry wenn ich Dich falsch verstanden habe, manchmal gibt's da so Beissreflexe zumal gerade mal wieder im allerengsten Familienkreis die Esos ihre Todesspur hinterlassen haben...


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 21:04
@Waltraut

Die Homöopthie hat nie schwere Krankheiten geheilt und kann es erst auch garnicht, es geht um folgendes: Viele Menschen sind dem Irrglauben verfallen, sie bräuchten bei jeder Kleinigkeit Medikamente, stopfen sich dann mit harten Medikamenten voll (die ziemlich viele Nebenwirkungen haben und die ihnen mehr schaden als helfen) und oder künstlichen Vitamintabletten, im Glauben Vitamintabletten würden sich positiv auf ihre Gesundheit auswirken, was aber nicht stimmt, das genaue Gegenteil ist der Fall.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/vorbeugung/tid-28581/krebsrisiko-steigt-wer-vitamintabletten-schluckt-stirbt-frueher_aid_880009.html

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/medizin-wann-vitamintabletten-schaden-a-836108.html

//@klausbaerbel , diese Links werden sicher auch interessieren falls du mit "Vitaminen" Vitamintabletten gemeint hast.

Statt also bei einer Erkältung auf harte Medikamente und oder auf Vitamintabletten zurückzugreifen, kann man sich da erstmals ruhig der Natur bedienen, auch sogenannten "homöopathischen" Mitteln unter denen es eben auch "Mittel" gibt, die bei Erkältungen wirklich wirken wie eben z.B. der Propolis oder Chamomilla recutita D12 (=Kamille, die die Symptome einer Erkältung lindert) oder fermentierten bio Granatapfelsaft (sehr gesund und schmeckt auch lecker) etc. da brauchts dann keine Medikamente, daher kann man das Ganze nicht verteufeln, muss zu differenzieren wissen.

Interessanter Link hierzu:
http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_71138292/hausmittel-bei-erkaeltung-husten-besser-nicht-mit-kamille-behandeln.html

@wuec
Schau mal hier:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/antibiotika-gegen-erkaeltung-amoxicillin-wirkt-bei-bronchitis-nicht-a-873796.html

@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Bist du der Meinung, dass ein homöopathisches Zuckerkügelchen mehr wirkt als ein normales Zuckerkügelchen, wenn man nicht weiss, welches man geschluckt hat?
Nein.

@interrobang
@off-peak
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wer verschreibt eigentlich bei einer erkältung Antibiotika???
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diese ewige blöde Behauptung, Ärzte würden bei Erkältungen sofort AB verschreiben, ist enweder einfach gelogen oder der Behaupter versteht nicht
http://www.welt.de/politik/deutschland/article133728804/Deutschlands-Aerzte-verschreiben-zu-oft-Antibiotika.html

Der Einzige der hier was behauptet das bist du lieber Off-Peak.


4x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 21:05
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Habe ich noch nie gehört. Würde das aber, ehrlich gesagt, für veranwortungslos halten.
okay okay dass war polemisch..
meinte sowas
http://www.focus.de/familie/kinderkrankheiten/erkaeltungsmythen-mythos-6-bei-erkaeltung-oder-grippe-helfen-antibiotika_id_3436973.html
Eine sogenannte abwartende Behandlung erleichtert verunsicherten Eltern die Entscheidung für oder gegen den Einsatz eines Antibiotikums. Der Arzt gibt ihnen ein Rezept mit, das sie nur dann einlösen, wenn sich die Beschwerden nach ein paar Tagen nicht gebessert haben. Wer Antibiotika schluckt, sollte die Tabletten in regelmäßigen Abständen mit Wasser einnehmen, aber nicht auf leeren Magen. Säfte können die Aufnahme der Wirkstoffe verändern. In der Regel müssen alle Tabletten einer Packung aufgebraucht werden, auch wenn die Symptome schon abgeklungen sind.
Hab da schon gehört das manche mütter dem kind das dan vorsichtshalber gleich geben...


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 21:06
@235
Zitat von 235235 schrieb:Schau mal hier:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/antibiotika-gegen-erkaeltung-amoxicillin-wirkt-bei-bronchitis-nicht-a-873796.html
Entschuldige bitte. Was soll ich damit? Eine "Ättverwirrung"?


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 21:08
@235
Zitat von 235235 schrieb:Die Homöopthie hat nie schwere Krankheiten geheilt und kann es erst auch garnicht, es geht um folgendes: Viele Menschen sind dem Irrglauben verfallen, sie bräuchten bei jeder Kleinigkeit Medikamente, stopfen sich dann mit harten Medikamenten voll (die ziemlich viele Nebenwirkungen haben und die ihnen mehr schaden als helfen) und oder künstlichen Vitamintabletten, im Glauben Vitamintabletten würden sich positiv auf ihre Gesundheit auswirken, was aber nicht stimmt, das genaue Gegenteil ist der Fall.
1. Homöopatie hat noch nie auch nur eine Krankheit geheilt.
2. Das betrifft grundsätzlich alle Vitamine. Nicht nur die "Künstlichen". Diese Tabletten gehören auch nicht zur medizin.

Und dem grund für die vermeintlich zu hohe einnamen muss eben nicht unbedingt der Arzt sein. Siehe den letzten link von mir.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 21:12
@235
Die Mittel, die Du da beschreibst, sind Naturheilmittel. Diese haben mit homöopatischen Mitteln nichts gemein.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 21:14
@wuec

Na du schriebst doch folgendes:
Zitat von wuecwuec schrieb:Eine Erkältung dauert ohne Behandlung eine Woche und mit Homöopathie nur 7 Tage.
Ich dachte das könnte dich interessieren...auch mit Antibiotika-Therapie dauert es oft genauso lang, das hättest du auch erwähnen sollen, mit oder ohne Schulmedizin, der Körper selbst ist es, der in den meisten Fällen die Erkältung besiegt.


Anzeige

melden