Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles nur Scharlatane?

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homöopathie, Scharlatan, Heilpraktiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 21:16
@235

Was hältst du von Hahnemanns Irrglauben, man könne nicht gleichzeitig an 2 verschiedenen Krankheiten leiden? Genau darauf baut nämlich seine gesamter Homöopathie-Unfug auf. Wer den noch heute vertritt ist entweder unsäglich dumm oder profitiert mit an diesem dreisten Betrug.

Anzeige
melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 21:18
@235
Aso. Okay. War mir bekannt.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 21:32
@geeky

Ich halt davon nichts, ist Nonsense.
Meine Intention war auch eine ganz andere, es ging mir nur darum, das auch die Homöopathie hier und da gutes zu bieten hat und man deshalb nicht gleich alles verteufeln sollte wo „Homöopathie“ drauf geschrieben steht.

Was z.B. den fermentierten Granatapfesaft angeht, da spricht man auch von „homöopathischen Dosen“ , so empfehlen und oder verkaufen auch einige „Homöopathen“ fermentierten Granatapfesaft und arbeiten damit auch, macht es deshalb den Granatapfelsaft zu etwas schlechtem, nur weil auch die Homöopathie sich dieser bedient oder empfiehlt? Nein, hierum geht es mir.

Man sollte zwischen dem was gut ist und dem was schlecht ist zu differenzieren wissen und nicht gleich alles in eine Schublade stecken und verteufeln nur weil auf etwas "Homöopathie" steht.


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 21:35
@235

Du widersprichst dir aber gerade gewaltig. Ist Homöopathie nun Nonsens oder hat sie hier und da gutes zu bieten? Das einzig Gute bietet sie nämlich lediglich denjenigen, die sie verkaufen.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 21:41
@235
Zitat von 235235 schrieb:Man sollte zwischen dem was gut ist und dem was schlecht ist zu differenzieren wissen
Ähm ja.. Genau dafür ist je die Evidenzbasierende Medizin da. Und Homöopatie hat sich eben bewiesen als totaler müll.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 21:45
@235

Das Ausgangsprodukt is für HP völlig schnuppe, da es im Endprodukt nicht mehr vorhanden ist. Egal, wie lecker der Apfelsaft schmeckte, bevor er zigfach verdünnt wurde. Im HP Fläschen wirst Du ihn nichts mehr von ihm entdecken, und er wird daher nicht mehr wirken.

Dieses Prinzip "nichts drin, nichs dran" gilt für jedes HP Produkt.

Es ist billiger und garantiert wirksamer, sich gleich Apfelsaft zu kaufen. Und schmeckt besser. ;)


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 21:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So ist es. Ich erhielt AB bei meiner Lungenentzündung. Der Arzt meinte allerdings auch, Lungenentzündungen seien primär viruell, aber es bestehe eben Gefahr, das der geschwächte Körper (und das könnt ihr mir glauben, LE schwächt irrsinnig stark!!!) dann Bakterien nicht mehr abwehren könnte.
Naja, es gibt virtuelle, bakterielle und von Pilzen verursachte (Fachwort???) Lungenentzündung. Keine Ahnung, ob AB bei fungizider LE hülfen täte, bei der bakteriellen schon.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 21:47
@liezzy

Pilze haben bei mir gar keine Chance - die Dinger kommen sofort in die Pfanne. Mit einem Schuss Sahne. :D


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 21:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mit einem Schuss Sahne. :D
Ich würd noch n Schuss Whisky oder Cognac vorm Ablöschen mit Sahne zugeben...


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 21:58
@geeky

Was genau widerspricht sich denn da jetzt?
Ich spreche davon was die Homöopathie bietet (!), die Rede ist also von „homöopathischer Arznei“ oder solche die unter diesem Namen vertrieben werden, und unter denen gibt es auch nunmal Wirkstoffe (!) die nachweislich eine Wirkung haben, wie eben der Propolis und man deshalb diese Wirkstoffe (!) nicht verteufeln sollte nur weil es auch mit "Homöopathie" assoziiert wird.

Der Propolis wird nicht unwirksam, nur weil auch die Homöopathie sich diesem bedient und damit was weiß ich was anstellt. Es geht mir also darum, nicht den Fehler zu machen, ganz bestimmte Wirkstoffe für unwirksam oder "geldmacherei" abzustempeln nur weil dies oder jenes mit Homöopathie in Verbindung gebracht wird.

Jetzt verstanden?


3x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 22:03
Zitat von 235235 schrieb: nur weil dies oder jenes mit Homöopathie in Verbindung gebracht wird.
Keine Sorge, ich habe noch nie einen Wirkstoff in Verbindung mit Homöopatie gebracht :D.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 22:03
@235
und unter denen gibt es auch nunmal Wirktstoffe (!) die nachweislich eine Wirkung haben, wie eben der Propolis und man deshalb diese Wirkstoffe (!) nicht verteufeln sollte
Nein, eben NICHT. HP beinhaltet keine Wirkstoffe mehr. Und Propolis gehört nicht zur HP, sondern zu den Naturheilmitteln.

Ich glaube, Du weißt gar nicht genau, was homöopatische Mittel überhaupt sind.


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 22:07
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:HP beinhaltet keine Wirkstoffe mehr.
Es gibt auch Niedrigpotenzen.


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 22:08
@235
Zitat von 235235 schrieb:Ich spreche davon was die Homöopathie bietet
Wir auch. HP bietet wirkstoffmäßig immer noch nichts.
Zitat von 235235 schrieb:Der Propolis wird nicht unwirksam, nur weil auch die Homöopathie sich diesem bedient
Das hat auch niemand behauptet. Nur Du behauptest, es würde behauptet.--> siehe: Srohmannargument.
Wikipedia: Strohmann-Argument

Es geht auch nicht um den eigentlichen Stoff, der verwendet wird, als solchen, wie ich schon geschrieben hatte, und was Du zu ignorieren gedenkst.
Sondern darum, WIE er verwendet wird - dermaßen stark "potenziert", sprich: verdünnt, dass, abgesehen von ein paar einsamen Molekülen, nichts mehr von ihm in der Mogelpackung, die dann über den Tisch geht, enthalten ist.
Hier kann einfach nichts mehr medizinisch / biochemisch wirken.

Wenn Du Propolis nehmen willst, dann kauf Dir die nicht HP Tropfen.

Jetzt verstanden?


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 22:10
@Celladoor
Nun wirf mir doch keine Knüppel zwischen die beine. Ich habe ihn doch schon fast soweit, daß er sich mal kundig macht, was HP ist und was HP-Mittel überhaupt beinhalten.


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 22:11
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich habe ihn doch schon fast soweit, daß er sich mal kundig macht,
Und wovon träumst Du, während Du schläfst?


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 22:13
@off-peak
Doch doch, gleich wird er off gehen und sich schlaulesen.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 22:17
@235
Zitat von 235235 schrieb:Was genau widerspricht sich denn da jetzt?
Daß du die Homöopathie für Nonsens hältst und trotzdem glaubst, man könne mit dem auf einen Irrtum basierenden Simile-Prinzip die gewünschte Wirkung erzielen. Aber wie es aussieht weißt du gar nicht, was das ist.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 22:17
@Micha007

Ja klar gehört es zu den Naturheilmitteln, findet aber auch innerhalb der Homöopathie Verwendung:
Homöopathie und Propolis

Homöopathisch verdünnt kommt Propolis zur Behandlung von allergischen Reaktionen der Augen (tränende Augen), der Nase (wässriges Sekret) und der Haut (atopisches Ekzem) zum Einsatz.
http://www.phytodoc.de/heilpflanze/propolis/wirkung/

Und ob das Zeug dann noch einen Wirkstoff beinhaltet oder nicht, darum geht es nicht, es geht mir um das Wirkstoff ansich das man nicht verteufeln sollte und die Wirkung als "Humbug" abstempelt, nur weil es auch innerhalb der "homöopathischen Medizin" verwendet wird.

Einfacher kann ich das nicht mehr formulieren.


4x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 22:18
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....

HomoopathieOriginal anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden