Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles nur Scharlatane?

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homöopathie, Scharlatan, Heilpraktiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 23:29
Schon klar das ist aber nicht das worauf @235 hinauswill mit seiner Bienenkackenwerbung...sondern auf die D4 d5 Nummern zwar auch Blödsinn aber nicht durch die Wirkstofflosigkeit widerlegbar

Anzeige
3x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 23:32
@Waltraut
Solange es dir geholfen hat, ist es gut. Du weist aber nicht genau, was es war. Ob es auch sonst verheilt wäre oder ob irgendwas davon irgendwie doch genützt hat. Wichtig ist, bleib extrem kritisch und im Zwiefelsfall vertrau dem Arzt. Geh lieber zu mehreren Ärzten, wenn du dem einen nicht glaubst. Mit gesundem Menschenverstand kannst du machen, was du willst, solange es keinem Schadet.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 23:53
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:sondern auf die D4 d5 Nummern zwar auch Blödsinn
Richtig, und zwar aus den von mir bereits zitierten Gründen:

* das, was HP behaupten, Gleiches könne mit Gleichem kuriert werden, stimmt ja auch nicht
* zumal die verwendeten Mittel ja noch nicht einmal das bewirken, was sie zu bewirken vorgeben (die berühmte, alles Dilemma auslösende Chinarinde zB verursacht ja gar kein Fieber)
* und selbst falls HP Mittelchen wirkten, so würden sie nur die Symptome beseitigen, nicht die Ursachen, wie aber behauptet wird.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 23:55
Siehe auch Skeptiker.de


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

16.07.2015 um 00:15
Zitat von 222starman222starman schrieb:Siehe auch Skeptiker.de
Wow - das war DAS Argument zur Scharlatanerie des vergangenen Tages.


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

16.07.2015 um 07:26
Zitat von 235235 schrieb:Einst das Land der Denker und Dichter heute das Land der Hirnlosen.
Durchsage: Achtung! Achtung! Auf der Straße zwischen evidenzbasierter Medizin und Homöopathie kommt ihnen in Höhe von Scharlatanerie ein Geisterfahrer entgegen. Fahren Sie ganz rechts und überholen Sie nicht!

Geisterfahrer: Einer??? Viele, viele!!!


melden

Alles nur Scharlatane?

16.07.2015 um 08:30
Habt ihr euch denn nun einigen können, ob unverdünnte, ups, nicht potenzierte und nicht dem Ähnlichkeitsprinzip entsprechende Homöopathika, zur Hobbäddie zahlen, oder womöglich nix mit Hobbäddie am Hut haben?
Falls nicht muss ich nämlich n paar Eimer Popcorn besorgen.


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

16.07.2015 um 17:31
Zitat von wuecwuec schrieb:Habt ihr euch denn nun einigen können, ob unverdünnte, ups, nicht potenzierte und nicht dem Ähnlichkeitsprinzip entsprechende Homöopathika, zur Hobbäddie zahlen, oder womöglich nix mit Hobbäddie am Hut haben?
Falls nicht muss ich nämlich n paar Eimer Popcorn besorgen.
Solange ein Wirkstoff im Präparat nachgewiesen werden kann (auch aus einer pflanzlichen Quelle ) kann ich damit leben, dass eine Wirkung möglich ist. Aber um solche niedrig Potenzen gehts ja nicht sondern um reinen Zucker. Und da fängt für mich der Humbug an.


melden

Alles nur Scharlatane?

16.07.2015 um 18:14
@Celladoor
....mir wiederum wäre bei den meisten homöopathischen Präperaten eine möglichst hohe Verdünnung lieber.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/06/16/medikamente-aus-hundekot/
Das Herz einer Amsel, das Gift einer Echse und das Blut einer Fledermaus: was klingt wie ein Rezept für einen Hexentrank sind in Wirklichkeit alles Grundstoffe für homöopatische Mittel. Aber auch viele andere tierische Stoffe werden verarbeitet: Steinadler, Koalabär, Giraffen, Bienen und Spinnen werden verwendet, genauso wie einzelne Teile und Körperflüssigkeiten der Tiere: Milch von Elefant und Delfin; Urin vom Leopard, Blut von Ratte oder Igel; das Fell eines Eisbären oder eben der Hundekot (Nachtrag 2012: Den Hundekot hat Remedia mittlerweile nicht mehr im Programm): kein Tier ist zu ausgefallen um nicht ein paar seiner Teile zu homöopathischen Mitteln zu verarbeiten.

Metalle, Steine, Drogen und Gifte

Aber nicht nur Lebendiges kann verwendet werden – auch das Reich der Metalle, Minerale und anderer unbelebter Dinge bietet ein weites Feld für die homöopathische Anwendungen. So ziemlich jedes Element des Periodensystems existiert auch als homöopathischer Grundstoff – unter anderem die radioaktiven Elemente Uran und Plutonium. Aber auch im Baumarkt kann man sich mit Ausgangssubstanzen eindecken: Aluminium, Gips und Zement können zu “Medikamenten” verarbeitet werden. Wer es etwas exklusiver haben möchte, der besorgt sich Potenzen auf der Basis von Meißner Porzellan oder Bergkristall vom tibetischen Berg Kailas.
Aber auch die gängigen Rauschmittel sind natürlich vertreten: Zigaretten, Cannabis, Koffein, Heroin und Opium finden sich in der homöopathischen Apotheke; genauso wie z.B. das Gift Arsen.


Nosoden

Eine besondere Gruppe der homöopathischen Grundsubstanzen sind die Nosoden. Das sind Mittel die aus erkranktem und pathologischen Material (Körperflüssigkeiten, Krankheitserreger, Krebszellen, …) hergestellt werden. So findet man in der Liste der homöopathischen Mittelchen u.a. Nosoden die auf folgenden Krankheitserregern basieren: Borreliose, Brustkrebs (bzw. jede andere Art von Krebs), Dengue Fieber, Diphterie, Windpocken, Hepatitis, Malaria, Multiple Sklerose, Pest und Tuberkolose. Nicht einmal AIDS feht in dieser Liste.
Es existieren auch die verschiedensten Präparate aus menschlichen Körperteilen, Organen und Körperflüssigkeiten. Muttermilch ist beispielsweise als Mischung der Milch von neun Frauen oder als “Milch einer Frau” Grundstoff für die Potenzierung. Auch Menstruationsblut oder die Plazenta können verwendet werden.

Natürlich sind die endgültigen Potenzen so weit verdünnt, dass es egal ist, was der Ausgangsstoff ist – bei der Arbeit mit Krankheitserregern und infektiösen Gewebe sollten aber auch die Homöopathen vorsichtig sein. Robert Münz, Gründer von Remedia, einer der größten Anbieter von homöopatischen Mittel, schreibt zur Nosodenherstellung:



1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

16.07.2015 um 18:24
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wow - das war DAS Argument zur Scharlatanerie des vergangenen Tages.
Was erwartest du bei einer Ferienanmeldung?


melden

Alles nur Scharlatane?

16.07.2015 um 18:37
Zitat von 235235 schrieb:Statt also bei einer Erkältung auf harte Medikamente und oder auf Vitamintabletten zurückzugreifen,
Oder einfach warten, bis die Erkältung vorbei ist.

Dauert immer ca 7-10 Tage.

Völlig unabhängig, was man macht oder nicht macht.


melden

Alles nur Scharlatane?

16.07.2015 um 19:18
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....mir wiederum wäre bei den meisten homöopathischen Präperaten eine möglichst hohe Verdünnung lieber.
Ist zum Glück ja gesetzlich vorgeschrieben:

Das vereinfachte Verfahren kann für homöopathische Arzneimittel dann in Anspruch genommen werden, wenn ihnen eine besondere Heilanzeige fehlt, sie für die äußerliche oder orale Anwendung bestimmt sind, der Verdünnungsgrad mindestens 1:10.000 ist (entsprechend einer Potenz von D4/C2) und bestimmte Konzentrationen verschreibungspflichtiger Stoffe nicht überschritten werden.
Wikipedia: Homöopathisches Arzneimittel#Registrierung


melden

Alles nur Scharlatane?

16.07.2015 um 21:02
Bringt Licht ins esoterische Halbdunkel: Das Scharlatan-O-Meter!

Youtube: Scharlatan-o-Meter
Scharlatan-o-Meter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Quacksalber und Scharlatane versuchen arglose Verbraucher mit allen Mitteln zu täuschen und hinters Licht zu führen. Das Problem: den Schwindel kann man oft nicht auf Anhieb erkennen. Wie praktisch wäre ein Gerät, das uns vor den Pseudoexperten warnt: ein Scharlatan-O-Meter.

(Ausschnitt aus der Sendung "Odysso: Scharlatane und Pseudowissenschaftler")


melden

Alles nur Scharlatane?

16.07.2015 um 21:24
@Celladoor
D4 Menstruationsblut? Nix für mich! Ich bin ja kein Wikinger.


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

16.07.2015 um 21:27
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:D4 Menstruationsblut? Nix für mich!
Ein ml auf 10 Liter. Jetzt wo du's sagst... *würg*


melden

Alles nur Scharlatane?

16.07.2015 um 21:34
Was wird das hier eigentlich?
Der nächste Homöopathie-Gebashe-Thread?

Wird es euch nicht langsam mal langweilig? :D
Einer sollte doch reichen, oder nicht?


2x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

16.07.2015 um 21:37
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Der nächste Homöopathie-Gebashe-Thread?
Das ist kein Gebashe sondern Aufklärung.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wird es euch nicht langsam mal langweilig? :D
Das passt euch wohl nicht. :D


melden

Alles nur Scharlatane?

16.07.2015 um 21:45
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Einer sollte doch reichen, oder nicht?
Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber mir nicht, ich kann gar nicht genug Leben retten.


2x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

16.07.2015 um 21:52
@AliceT
Naja, die Frage war "Alles nur Scharlatane", und die Diskussion hat sich eben so entwickelt, dass nicht jeder alternative Heilungsansatz Scharlatanerie ist, die Homöopathie aber (nachweislich) schon.


melden

Alles nur Scharlatane?

16.07.2015 um 21:52
@Celladoor
Ja, stimmt, es passt MIR nicht. Nicht "euch" - keine Ahnung, wen du mit "Euch" meinst; wahrscheinlich irgend welche geistig umnachteten Spinner, wahlweise geldgeile Esofuzzis, die den Leuten mit unlauteren Mitteln die Kohle aus der Tasche ziehen.

Es nervt mich einfach nur, hier ständig und ständig die gleiche Polemik zu lesen.
Es LANGWEILT mich.

Das hier ist ein Mystery-Forum, richtig?
Das war es zumindest mal.

Es gibt hier einige, die ganz zu Anfang hier her kamen, weil sie Dinge erlebt hatten, die sie mit rein naturwissenschaftlichen Erklärungen nicht für sich restlos klären konnten.
Das war einst der Grund - für einige, viele - weshalb sie sich hier überhaupt anmeldeten.

Phänomene wie, dass man zum Beispiel einen Zeitverlust erlitten hatte - eine unnatürliche Heilung - eine "Erscheinung", was auch immer.

Und mit Sicherheit nahm nicht jeder, der für sich subjektiv ein unerklärliches Erlebnis hatte, Drogen, wie ja heute sowieso jeder erst einmal mutmaßt.

Nein, heute ist es ja so, dass alle, die auch nur den Hauch einer Realität, die außerhalb der Naturwissenschaft steht, anzuerkennen gewogen sind, hier gnadenlos abfrisiert werden mit abfälligen Bemerkungen, stumpfer Polemik, hohlen Phrasen.

Diskussion findet hier schon lange nicht mehr statt - "Die NATURWISSENSCHAFT" wird als Paradigma für alles und jeden herbeizitiert.
Warum klemmt "IHR" euch nicht einfach ein Schild unter den Arm; bzw. eine Sprechblase (das virtuelle Analogon) an euren Avatar und gut ist?

Das Leben ist so unbeschreiblich vielfältig und faszinierend, und es gibt so viel, das man (noch) nicht ergründet hat.
Wenn man sich stets mit seiner Meinung auf der sicheren Seite wähnen kann, weil sie ja naturwissenschaftlich abgesichert ist, ist das sicher ein gutes Gefühl.
Es ist aber auch verdammt bequem. Mainstream, halt. ;)


Es ist einfach so uninspirierend hier geworden, in diesem Forum.


Anzeige

3x zitiertmelden