Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles nur Scharlatane?

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homöopathie, Scharlatan, Heilpraktiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:48
Zitat von WaltrautWaltraut schrieb:Ob ich wirklich mit ihr darüber diskutieren möchte, weiß ich noch nicht.
Warum nicht? Hast DU Angst vor der kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema? Angst davor, was sie Dir sagen könnte, wenn Du nachfragst?

Vielleicht hat sie's Dir ja nur geschenkt, weil sie die Story lustig fand?!

(Mich hat die Kritik auch angesprochen und ich werden den E-Book-Dealer meines Vertrauens nach Besorgung fragen. Eine wunderbare Lektüre für meinen kommenden KH-Aufenthalt.)
Zitat von WaltrautWaltraut schrieb:Aber ihr habt mich zumindest überzeugt, dass sie es nur gut meint.
Solltest Du nicht gerade dann vielleicht mal mit ihr sprechen?!

Anzeige
melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:49
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Keramik-Infrarot-Frequenz
WTF?! XD
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Einklang mit der Natur durch 3-dimensionale heilige Geometrie der Aquadea-Wirbelkammern
Hast du das dazu erfunden oder steht das da wirklich drauf? :D


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:49
@Balthasar70
Ich habe nie was anderes gesagt. Ich habe doch genau das angesprochen. Genau das meine ich doch, du rennst nicht gleich zum Doc sondern nutzst erstmals Hausmittel. Ich gehe von einem differenziert denkenden gebildeten Menschen aus. Ich habe aber gesagt, dass die Verspreicherei gefährlich ist. Aber um das gehts hier nicht, es wirkte auf mich als ob Interrobang nur evi. Medizin benutzt weil diese über allem steht. (Ich wurde wohl etwas offtopic.)

@Peter0167
Was willst du mir mitteilen?


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:50
@Lepus

Ne, das steht hier wirklich :D.

Und hier ist die Seite dazu:

http://aquadea.de/


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:51
@Peter0167
Wie geil! XD

Warum kriege ich so was nicht?
Bei uns liegen immer nur diese blödsinnigen Zettelchen von den Nazis im Briefkasten. :(


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:53
@interrobang
Es war falsch von mir, den Begriff Aromatherapie aufzugreifen. (Ich hab, wie ich schrieb, den Begriff einfach selbstdefiniert) Was ich meinte war wie bereits gesagt, dass z.B. ein Lavendelkissen schlaffördernd sein kann. Das hat nichts mit Esoterik zu tun.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo ist Medizin welche bewiesenermassen wirkt der "Medizin" welche das nicht tut unterlegen?
Nochmal besser formuliert bitte.


Frage: Greifst du nie auf Hausmittel zurück?

Mir gehts einfach darum, dass die Medizin nicht die absolute Wahrheit gepachtet hat, diese aber so dargestellt wird. Es scheint, als ob du Interrobang nicht sonderlich kritisch gegenüber der ev. Medizin bist, gleichzeitig dich aber auf die Wissenschaft berufst. Das geht nicht. Wissenschaft ist immer selbstkritisch. Nicht?

@Peter0167
Interdimensionale Gedankenkraft, dein Körper will es und teilt es dir so mit :troll:


1x verlinktmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:55
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und hier ist die Seite dazu:

http://aquadea.de/
Das ist ein gutes Beispiel für Scharlatane:
Duschköpfe für 800€+!

Und was ist drin?
Bergkristall-Wirbelkammern und so was... o_O


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:56
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Was willst du mir mitteilen?
Hat nix mit dir zu tun. Ich hatte nur gerade deinen Beitrag mit den "durch frequenzen gereinigtes Wasser" gelesen, und 5 Sekunden später halte ich dieses Prospekt in der Hand :D

Also ich finde so was komisch.


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:56
@xotix1
Hausmittel=/=esoterik.

Esoterik ist eher wen du etwas benutzt wo man nicht sagen kann wie es wirkt. Hausmittel können btw auch falsch sein.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/helfen-cola-und-salzbrezeln-gegen-durchfall-a-913059.html


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:59
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Wenn du also Einschlafprobleme hast, wieso nicht probieren ein Lavendelkissen zu benutzen? Was ist daran problematisch? Natürlich ist diese Methode, also Düfte, relativ eingeschränkt.
Dabei geht es aber nciht um den Duft an sich, sondern das ätherische Öl Silexan, das die Ausschüttung von Stress- und Angsthormonen hemmt.
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Du kannst damit keinen gebrochenen Knochen zuwachsenlassen.
Nö, aber antiseptische Wirkung hat Lavendel auch.
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Erklär mir bitte, wieso das Esoterik ist?
Wie gesagt, das nicht, die esoterische Räucherstäbchentaktik (Düfte helfen heilen) schon.
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Darum verneine ich auch Naturheilkunde etc. nicht systematisch.
Noch einmal: NAturheilkunde ist durchaus Bestandteil evidenzbasierter Medizin. Nur der esoterische Schwachsinn, der unter diesem Namen fälschlicherweise AUCH firmiert schon.


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 17:04
@interrobang
Absolut können die das.

Im Grund ist alles was ich sagen will: Die Evidenzbasierte Medizin hat keinen Anspruch auf absolute Korrektheit. (Daraus folgere ich nicht! die Richtigkeit alternativer Methoden!)

Du sagst, die ev. Medizin ist besser als alternative Medizin. Ganz allgemein. Ja, würde ich so auch sagen. Ich denke aber, es gibt Bereiche wo ich eher alternativen heranziehen würde. Z.B: würde ich probieren auf Schlafmittel zu verzichten und vorher Lavendelkissen, Gerüche oder weis der Geier was probieren.

Oder wenn der Arzt mir ein leichtes Schmerzmittel verpassen möchte, würde ich evtl. eher eins kiffen. (Obs gesünder ist, sei mal dahingestellt :p) Ich bin kein "Chemie omfg weiche von mir" Typ. Ich bin einfach von der Art her wohl relativ Naturnah, aber halt nicht esoterisch.

Das ist alles.


@liezzy
Ich geb dir in den 4 Punkten recht.

Wobei der Geruch allein evtl. auch ein Trigger sein kann für die Ausschüttung eines gewissen Stoffes. (Dann "heilt" der ausgeschüttete Stoff dich und nicht der Geruch selbst). Reine Annahme, obs stimmt, weis ich nicht. Könnte man überprüfen.


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 17:04
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Basen-Aktiv-Duschwasser in Harmonie. Filterung mit drei Energie-Keramik-Einsätzen: Wasser wird basisch bis zu einem ph-Wert 8,8, ionisiert, mit Keramik-Infrarot-Frequenz.
Öhm ja, DAS geht durchaus! Mit keramischen Werkstoffen, die z.B. basisch wirkende Silikate, Carbonate oder so ans Wasser abgeben. Nur der Rest mit Infrarot ist Quark.

Nur ist das eigentlich eher das falsche Konzept, da die Haut einen pH von 5,5 hat. Da wäre also eine Säuredusche wesentlich günstiger.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 17:06
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Das ist ein gutes Beispiel für Scharlatane:
Duschköpfe für 800€+!

Und was ist drin?
Bergkristall-Wirbelkammern und so was..
Das erinnert mich iwie an´s Auftriebskraftwerk...... :D


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 17:16
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Da wäre also eine Säuredusche wesentlich günstiger.
Dafür brauche ich keinen Duschkopf, da schnappe ich mir einfach mein Kanu, paddele auf die Havel, springe ins Wasser, und schwupps .... hab ich meine Tagesdosis an Säure :D


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 17:19
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Du sagst, die ev. Medizin ist besser als alternative Medizin. Ganz allgemein. Ja, würde ich so auch sagen. Ich denke aber, es gibt Bereiche wo ich eher alternativen heranziehen würde. Z.B: würde ich probieren auf Schlafmittel zu verzichten und vorher Lavendelkissen, Gerüche oder weis der Geier was probieren.
Himmelherrgottsakradie, die Wirkung von ätherischen Ölen gehört eben nicht (!!!) zur Alternativmedizin sondern zur Naturheilkunde!


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 17:29
@liezzy
Zu den alternativ- und komplementärmedizinischen Behandlungsmethoden gehören Naturheilverfahren, Körpertherapieverfahren, einige Entspannungsverfahren und Behandlungsmethoden wie Homöopathie, Osteopathie und Akupunktur.
Wikipedia: Alternativmedizin

Naturheilkunde ist eine Alternativmedizin. Wo ist das Problem? Erkläre es doch. Ich seh dein problem nicht.

Naturheilkunde ist keine Untergruppe der evidenzbasierten Medizin, die beruht auf Erfahrung und übermitteltes Wissen.

Fluchen bringt nichts.

Es sind einfach Begriffsdefinitionen, wenn ich was falsch verwende tut mir das Leid. Aber mein Standpunkt ist wohl klar.


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 17:31
@xotix1
Allein der name ist schon ein Problem. Es gibt halt keine Alternative zu Medizin. Diese bezeichnung begünstigt nur Quacksalber wie zb Heilpraktiker.


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 17:33
@Ingrid1
haha :) Ja, doch, da kann ich dir zustimmen.

Was ich meine ist einfach, dass man Kritisch bleiben sollte, auch bei evidenzbasierter Medizin. Ich bin einfach kein Fan von Pauschalisierungen, was hier sehr oft gemacht wird. Es hat sich so gelesen als ob es Quacksalberei ist, nur weils noch nicht untersucht worden ist. Dazu habe ich wohl ein paar Annahmen gemacht, die die DIskussion ein wenig schwierig gestalteten.


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 17:35
@xotix1

Eigentlich nicht. Homöophatie wurde sogar recht grundlegend untersucht. Daher weiß man ja, dass es Quatsch ist.


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 17:35
@slider
Eigentlich nicht? WOrauf bezieht sich das? Habe ich jemals was anderes behauptet?


Anzeige

melden