Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles nur Scharlatane?

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homöopathie, Scharlatan, Heilpraktiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles nur Scharlatane?

31.08.2015 um 10:23
@geeky
Was zur Hölle ist Quantenwässerchen ? xD ich hab mich damit nicht stark beschäftigt weil ich denke gut wenn die Leute daran glauben und dafür ihr Geld ausgeben wollen dann sollen sie es tun.

Ich denke mittlerweile muss doch jeder wissen das da nichts drin ist außer geschütteltes Leitungswasser , Zucker und Alkohol. Und wenn Leute fest daran glauben kann man die eh nicht mehr erreichen.

Der Glaube ist einfach furchtbar schwer platt zubekommen da kann man noch so recht und Beweise haben solange das gegenüber den Glaube hat das es hilft ja sogar HIV, Krebs etc heilen kann hat man keine Chance .
Die Erkenntnis kommt meistens dann wenn nichts mehr zu retten ist.

Anzeige
10x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

31.08.2015 um 10:48
@Illyrium
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Was zur Hölle ist Quantenwässerchen
Damit dürfte wohl Walachs schwache Quantentheorie (weak q.theory) gemeint sein. Eine Theorie, die Phänomene erklären soll, die bislang nicht gemacht werden konnten und im Grunde bereits falsifiziert war ehe siedas Licht der Welt erblickt hat.


melden

Alles nur Scharlatane?

31.08.2015 um 10:54
@wuec
Und wie wird das hergestellt ?


melden

Alles nur Scharlatane?

31.08.2015 um 11:15
@Illyrium
Wie?
Du hast mich falsch verstanden. Da geht es nicht um ein Herstellungsverfahren, sondern um das theoretische Denkgebäude zur Erklärung nicht existenter Phänomene (einer Wirkung > PE).
Im wesentlichen hat man einen Haufen Axiome in Förmchen gequetscht (=angenommen) und so gewählt damit das gewünschte Ergebnis rauskommt und dann hat man lustig vor sich hingerechnet.

Ist ungefähr so sinnvoll, wie auszurechnen, wie viele Bienen man benötigt um einen Kometen mit Erdkurs aus der Gefahrenzone zu zerren. Das kann man machen, muss man aber nicht. Auf gr keinen Fall sollte man das dann eine Impakt-Erdverteidigungs-Theorie nennen. (zumindest wenn man ein Wissenschaftler ist und auch nur 1µ auf seine Reputation gibt)


melden

Alles nur Scharlatane?

31.08.2015 um 12:30
Wörter zusammenfügen und Bauernfang.


melden

Alles nur Scharlatane?

31.08.2015 um 13:34
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Was zur Hölle ist Quantenwässerchen ?
"Quanten" = Esobullshitschlagwort der Betrügerszene mit dem man jegliche Physikabstrusität und in Tests versagende Behauptung zu retten versucht... in der Hoffnung daß die Klienten genausowenig von Quanten verstehen wie man selber, und auf Geschwurbel über "Kausalität" oder "Unschärfe" reinfallen.


melden

Alles nur Scharlatane?

31.08.2015 um 13:55
@Illyrium
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Was zur Hölle ist Quantenwässerchen ?

Da mußt du @ER_win fragen, er hat diesen Begriff als Beispiel für Scharlatanerie erwähnt. Ich nehme an, es geht um so was:

Quanten-Quell-Wasser (Stephan Rädler und Anja Kreinest, Vlotho, Nordrhein-Westfalen), dessen gesundheitsförderne Wirkung u.a. auf einem "sehr hohen Photonen-Überschuss" beruhe, wird aus einer normalen Wasserleitung gezapft. Die Installation lasse sich vom Anbieter "über das Bewusstsein und das Quanten-Wasser-Feld durchführen, ohne persönlich vor Ort sein zu müssen."
https://www.psiram.com/ge/index.php/Wasserbelebung (Archiv-Version vom 16.08.2015)

"Dieser Service kann der wichtigste Wendepunkt in Ihrem Leben sein. Statt älter und kränker zu
werden, erfahren Sie zunehmend eine körperliche, psychische und geistige Regeneration.
[...]
Mit Hilfe der Erweiterten Quantenphysik - die nicht von räumlicher Entfernung abhängig ist -
haben wir über das Foto einer Person Zugang zu allen Energiefeldern, die ihr Leben belasten.
Über diese Verbindung können wir vorhandene Störungen energetisch auflösen.
[...]
Das Ray-Wasser kostet nichts, nur die Installation des Feldes für die Erzeugung des Ray-Wassers
in einer Wohnung oder in einem Haus, denn die Ray-Experten, die diese Arbeit als Beruf
durchführen, können nicht umsonst arbeiten.
Sobald das Ray-Wasser-Feld installiert ist, kann der Kunde ein Leben lang in beliebiger Menge
Ray-Wasser trinken, darin ein erfrischendes Bad nehmen, Geschirr waschen und auch die
Toilette spülen. Jeder Tropfen Ray-Wasser, der ins Meer fließt, verbessert die Qualität des
Wassers und kommt über die Verdunstung dem gesamten Leben zugute.
[...]
Ein Ray-Wasser-Feld bleibt immer bestehen, sofern es nicht de-installiert wird. Somit gewinnt
das Produkt immer mehr an Wert. Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht einzelne Qualitäten
des Ray-Wassers gesteigert oder neu entwickelt werden.
Beschränkt auf den Wasserhahn in der Küche kostet das Ray-Wasser EUR 360,00. Eine
Erweiterung auf die gesamte Wohnung oder das gesamte Haus ist jederzeit möglich.
- Wohnung EUR 580,00
- Appartement bis 2 Zimmer EUR 460,00
- Einfamilienhaus EUR 680,00
- Mehrfamilienhäuser auf Anfrage
- Gewerbliche Objekte, z.B. Büros, Praxisräume etc. auf Anfrage"
http://www.ray-wasser.de/Datei.php?dat_nam=Services

Du mußt also nur ein Foto und das Geld schicken, damit der Ray-Experte vom Schreibtisch aus das "Feld installieren" kann, und schon kommt ganz anderes Wasser aus dem Hahn. Genial, oder?


melden

Alles nur Scharlatane?

31.08.2015 um 16:39
Sehr genial. Money for Nothing, wie DireStraits einstens schon so schoen und richtig sangen. :)


melden

Alles nur Scharlatane?

31.08.2015 um 16:52
@off-peak

Das schöne ist: wer diese Versprechungen für bare Münze nimmt und die dann auch bezahlt, der wird tatsächlich einen besseren Geschmack des Wassers und "eine körperliche, psychische und geistige Regeneration" an sich wahrnehmen. Eine Krankenkasse, die für Homöopathie aufkommt, müßte also konsequenterweise auch diese Betrüger alimentieren.


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

31.08.2015 um 20:50
Oh man das da wirklich Leute drauf reinfallen ist erschreckend.
Ich erinnere mich gerade an irgendein Domian Anrufer der mit ich sehe Engel übers Telefon Geld verdient
Warum sind menschen so leichtgläubig ? gibt es echt Krankenkassen die Homöopathie Zahlt ? Ich glaub meine zahlt für so einen Schwachsinn nicht egal ob Tröpfchen ,Wässerchen etc

Ich glaube die TE ist schon lange verschwunden die meldet sich nicht mehr...


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

01.09.2015 um 13:13
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:der wird tatsächlich einen besseren Geschmack des Wassers und "eine körperliche, psychische und geistige Regeneration" an sich wahrnehmen.
Dass die Erwartungshaltung das Erlebnis beeinflusst ist nachgewiesen und offenbar unvermeidbar. Jeder Placebo-Effekt, jede (Auto)Suggestion funktioniert auf diese Art und Weise.

Dieses im Menschen verbaute plug-inlässt sich auch nicht deaktivieren oder eleminieren. Aber man kann darüber Bescheid wissen und dementsprechend handeln. Also, nicht jedes Gefühl als Beweis für eine These werten.


melden

Alles nur Scharlatane?

01.09.2015 um 13:17
@Illyrium
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Warum sind menschen so leichtgläubig ?
Weil zum erfolgreichen Zusammenlebenund Zusammenarbeiten von Menschen nun mal Vertrauen gehört. Hat sich evolutionär entwickelt und lässt sich nicht einfach durch bloßes darüber Bescheidwissen ausradieren.
Abgesehen davon, ist eine menschliche Welt ohne Vertrauen weitaus unangenehmer, falls nicht gar unmöglich.

Daher finde ich neben den gesundheitlichen Schäden, die Scharlatane anrichten, dass ein weiterer, wirklich großer Schaden in ihren Tätigkeiten darin besteht, dass sie im Grunde genommen lebenswichtiges Vertrauen missbrauchen und zerstören.


melden

Alles nur Scharlatane?

03.09.2015 um 16:07
@ER_win

Nun darfst du ja wieder schreiben; kommt nun noch eine Antwort oder willst du lieber erst ein wenig Gras über deine Blamage wachsen lassen?

Also: Wer Leute mit "Quantenwässerchen" betrügt ist für dich ein Scharlatan, wer sie mit Globuli betrügt allerdings nicht. Aber warum? Beide nutzen den Placeboeffekt, der für dich ja das Entscheidende ist, warum ist dann der eine in deinen Augen ein betrügerischer Scharlatan und der andere nicht? Das wird doch nicht etwa was mit deiner "ideologisch einseitig polarisierenden Vereinnahmung" zu tun haben...


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

04.09.2015 um 13:15
@Illyrium

gibt es echt Krankenkassen die Homöopathie Zahlt ? Ich glaub meine zahlt für so einen Schwachsinn nicht egal ob Tröpfchen ,Wässerchen etc

Weil ich grad dabei bin meine Krankenkassen Tarife anzupassen, weiß ich das grad....

Private Krankenkassen bezahlen das. Zum Teil komplett, zum Teil einen Anteil davon (50-70%). Manchmal muss man dazu einen jährlichen Extrabeitrag zahlen (meißt um die 10 Euro/Monat). Bei den meißten privaten ist es aber so drin, mit Vollausgleich.
Allerdings muss dein Heilpraktiker (und es muss ein anerkannter, d.h. registrierter Heilpraktiker in Deutschland sein) dir dafür auch ein Rezept ausstellen und das Medikament muss in Deutschland registriert sein (das trifft auf Schüsslersalze und Globoli, sowie einige Cremes und Wässerchen zu soweit ich weiß).

Gesetzliche zahlen das nicht. Da muss man auf jeden Fall einen Zusatzbetrag bezahlen. Bei meiner wären das 12 Euro (im Schnitt liegt der Betrag zwischen 10 und 20 Euro), da ist dann aber auch nicht nur Heilpraktiker dabei (50%), sondern auch Brillen und Kontaktlinsen (100 Euro im Jahr), nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel (50%) und Verbandszeug (50%). Solche Zusatztarife gibt es so ziemlich in jeder Krankenkasse. Muss man nur schauen ob sich das lohnt.


melden

Alles nur Scharlatane?

04.09.2015 um 16:20
@Schdaiff
@Illyrium
Das stimmt so nicht ganz. Also zumindest erstattet meine die Kosten anteilig wenn man die Behandlung beim Vertragsarzt mit Zusatzqualifikation Homöopathie macht. Nur wenn man zum reinen Heilpraktiker geht braucht man die Zusatzversicherung.

Soweit ich das gelesen habe erstatten fast alle Krankenkassen zumindest anteilsmäßig die Kosten unter ähnlichen Bedingungen.

https://buggisch.wordpress.com/2015/04/08/homoeopathie-freie-krankenkasse-gesucht/


melden

Alles nur Scharlatane?

05.09.2015 um 18:42
Wozu Heilpraktiker und Homöopathen so fähig sind - da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/kreis-harburg-heilpraktiker-im-vollrausch-13787205.html


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

05.09.2015 um 19:33
@atlasman
Ja hab ich auch gelesen ^^ ich denke die machen das nach diesen Bad Trip nicht mehr so schnell.


melden

Alles nur Scharlatane?

05.09.2015 um 20:21
@Illyrium
Was mich interessieren würde: Sind die klassisch medizinisch behandelt worden oder haben die auf homöopathische Mittelchen bestanden?


melden

Alles nur Scharlatane?

06.09.2015 um 08:58
Zitat von atlasmanatlasman schrieb:Wozu Heilpraktiker und Homöopathen so fähig sind - da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
es dürfte sich dabei auch um Menschen handeln - die sind bekanntermassen zu allerlei fähig...
Forscher befragten rund 1.300 angehende Juristen, Lehrer und Mediziner ...

[...]
62 Prozent der Befragten bekannten sich zu regelmäßigen „Saufgelagen“ (jeder zehnte hatte in den letzten dreißig Tagen sogar sechs oder mehr „binge drinking episodes“
https://www.uni-marburg.de/aktuelles/news/2007/0431/0427 (Archiv-Version vom 03.04.2014)


Oder wie wär's mit 'ner Drogenparty beim Onkel Doc :D

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Drogenparty-beim-Arzt-id17210306.html


melden

Alles nur Scharlatane?

06.09.2015 um 09:01
@atlasman
Mit gar keiner die haben sich nen klassischen Trip gegönnt :D mit 2C-E soweit ich weiß.
Und das haben die nicht vertragen ^^


Nebenwirkungen
Wie viele andere psychoaktive Substanzen birgt auch 2C-E die Gefahr der Auslösung einer substanzinduzierten Psychose. 2C-E ist eine Forschungschemikalie, die keine therapeutische Anwendung findet, da derzeit nicht genügend über Nebenwirkungen, langfristige Schäden, Suchtpotential, usw. bekannt ist.

Mich wundert es eher das die kein Salvia oder sowas genommen haben das ist doch eher vereinbar als Chemie.


Anzeige

melden