Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles nur Scharlatane?

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homöopathie, Scharlatan, Heilpraktiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 15:54
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dir ist aber bewusst das sich die moderne Medizin aus der Naturheilkunde entwickelt hat oder?
Die Astronomie ist auch aus der Astrologie hervorgegangen, was die Astrologie jedoch in keiner Weise aufwertet.

Anzeige
melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 15:55
@Peter0167
Nichts läge mir ferner als die heutige "naturheilkunde" aufzuwerten.


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 15:56
@interrobang

Ja, das mit den Begriffen ist so eine Sache. Manche Wörter wissen selbst nicht, was sie bedeuten :D


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 15:59
@Peter0167
Wahre worte...
Wikipedia: Naturheilkunde
Oft werden auch folgende Methoden der Alternativmedizin als Naturheilkunde bezeichnet:

Aromatherapie
Homöopathie
Spagyrik
Bach-Blütentherapie
Traditionelle Chinesische Medizin
Elektroakupunktur
Ayurvedische Medizin
Anthroposophische Medizin
Neuraltherapie
Da könnte ich kotzen...


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:01
@interrobang
Ich habe gerade mal Spagyrik nachgeschlagen...
Alchemie!
Meine Fresse...

Wikipedia: Spagyrik


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:02
@Lepus
Na vielleicht schaffen dan diese leute (gehört das zu den heilpraktikern??) Blei endlich mal zu Gold zu machen...


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:03
@interrobang
Ja, mir ist klar dass Medikamente auf Pflanzen basieren, zumindest zu einem gewissen Teil.

Aber wieso sollte ich dadurch die Naturheilkunde nicht auch benutzen? Was ist schlimm daran? Ich finde es problematisch, wenn man die Medizin als exakte Wissenschaft anschaut und sie auf ein Podest hebt.

Ich bin sicherlich kein Esoteriker oder sonst einer dieser Konsorten. Ich bin einfach Fan von einem eher naturnahen Lebensstil, aus diversen Gründen.

Nur weil die Medizin aus der Naturheilkunde hervorgegangen ist, heisst ja nicht, dass du die Medizin damit nichtmehr ergänzen kannst.

Ich meine nicht, dass ich nun meinen Krebs mit Lavendel oder so behandeln würde. Sieh es evtl. so: Ich nutze jeden plausiblen Strohhalm. Steine sind hier nicht dabei, Kräuter jedoch schon.

@interrobang
Aromatherapie - Ich hab keinen blassen Schimmer davon, aber ich nehme mal an dass sie auf Gerüchen basiert. Gerüche haben einen effektiven Einfluss auf deinen Körper. Ich habe gerade letzte Woche einen Artikel von Spektrum dazu gelesen. Daher kann es durchaus sein, dass es irgendwie hilft. Die chance ist gering aber in der Not probiert man doch alles.

Ich habe aber doch ein Problem damit, wenn so eine Räuchertante daher kommt und Versprechen macht. Ich bin aber genug gescheit um mich nicht an diese falsche Hoffnung zu klammern.

Ich weis nicht, ob mein Standpunkt klarer wird.

(Unter Naturheilkunde verstehe ich: Pflanzenbasierte Heilung. Sprich, Tee, Verbände, Cremes, was weis ich.)

Generell gilt aber: ich geh zum Arzt, wenn alles nichts nützt würde ich auch auf Naturheilkunde zurückgreifen.


7x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:03
@interrobang
In homöopathischer Dosis? :D

Oder ist kolloidales Silber das neue Alchemistengold? ;)


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:08
@xotix1
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Aber wieso sollte ich dadurch die Naturheilkunde nicht auch benutzen? Was ist schlimm daran? Ich finde es problematisch, wenn man die Medizin als exakte Wissenschaft anschaut und sie auf ein Podest hebt.
Die Medizin ist nun mal wissenschaft. Und ich nehme nun mal lieber den Wirkstoff ein ohne zusatzstoffe die man nicht braucht.
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Ich bin sicherlich kein Esoteriker oder sonst einer dieser Konsorten. Ich bin einfach Fan von einem eher naturnahen Lebensstil, aus diversen Gründen.
Joa.. ich kenne auch leute welche sagen das sie keine Esoteriker sind aber an Homöopatie glauben und totale Impfgegner sind...
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Nur weil die Medizin aus der Naturheilkunde hervorgegangen ist, heisst ja nicht, dass du die Medizin damit nichtmehr ergänzen kannst.
Doch. Das womit man die Medizin "ergänzen" würde da nehmen normale menschen gar nichts.
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Ich meine nicht, dass ich nun meinen Krebs mit Lavendel oder so behandeln würde. Sieh es evtl. so: Ich nutze jeden plausiblen Strohhalm. Steine sind hier nicht dabei, Kräuter jedoch schon.
Und diese Kräuter gibt es jetzt in Tablettenform. Ohne der unnützen zusatzstoffe sondern nur das was man benötigt. Keine ahnung welches problem manche damit haben.
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Aromatherapie - Ich hab keinen blassen Schimmer davon, aber ich nehme mal an dass sie auf Gerüchen basiert. Gerüche haben einen effektiven Einfluss auf deinen Körper. Ich habe gerade letzte Woche einen Artikel von Spektrum dazu gelesen. Daher kann es durchaus sein, dass es irgendwie hilft. Die chance ist gering aber in der Not probiert man doch alles.
Hauptsache kein esoteriker sein...
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Ich habe aber doch ein Problem damit, wenn so eine Räuchertante daher kommt und Versprechen macht. Ich bin aber genug gescheit um mich nicht an diese falsche Hoffnung zu klammern.
Wie unterscheidest du das den?


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:12
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Joa.. ich kenne auch leute welche sagen das sie keine Esoteriker sind aber an Homöopatie glauben und totale Impfgegner sind...
Joa, die gibt es, und nicht mal wenige.

Hier mal ein Video zur Aufmunterung, ich find das so was von geil...

Youtube: Musik-Parodie: Vier, fünf Masern - PussyTerror TV mit Carolin Kebekus & Dennis aus Hürth
Musik-Parodie: Vier, fünf Masern - PussyTerror TV mit Carolin Kebekus & Dennis aus Hürth
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:21
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Aber wieso sollte ich dadurch die Naturheilkunde nicht auch benutzen?
Gegen Naturheilkunde ist nichts einzuwenden. Das Problem ist, dass die Esos dieses Gebiet komplett vereinnahmt und versaubeutelt haben und man erst ein halbes Medizinstudium absolvieren muss, um herauszufinden was tatsächlich (pharmakologisch) wirkt und was reiner PR-Firelanz ist.


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:21
@interrobang
Wissenschaft, ja, aber mit einem extrem grossen Intepretationsspielraum der Daten einer Studie.

Schön dass du solche Leute kennst. Und jetzt?

Es gibt evtl. nicht alle Kräuter in Tablettenform? Was wenn die Tablette nichts nützt? Dein Bein am Abfaulen ist und keiner weiter weis? Würdest du dann sagen: Ach, lass mal abfaluen obwohl du noch die Chance hättest sowas wie nen Kohlverband oder weis der Geier was draufzupappen und es evtl. helfen würde? Du hast ja nichts zu verlieren. Oder doch?

Du denkst also, Gerüche habe absolut keinen Einfluss auf deinen Körper? Es ist nicht möglich, dass ein Geruch eine nchemischen Prozess in Gang setzt? Ich sage nicht, dass du Nasenbluten durch ein Räucherstäblein heilen kannst. Ich sage, dass es bei irgendwas helfen könnte. Es schadet garantiert nicht.

Zu letzerer Frage: Was ich meinte ist folgendes: Oft wird im Eso etc. Bereich Wahrheiten versprochen die keine sind. Es wird die Schulmedizin verteufelt und die Räucherstäbchen hochgelobt. Man muss nur ein wenig Dreck futtern und man ist fit. Evtl. wird einem gesagt, dass die alten Mönche Kohlverbände für xyz benutzten. Ich als Mensch kann doch nun entscheiden, ob da was dran sein könnte oder nicht. Ich finde, ich kann genug differenziert denken als dass ich mich den Versprechen hingebe. Ich kann sage: "Jaja, labber du nur. Ich probiers selber daheim aus." Dann kann ich mir ja diese Kohlverbände auf mein Bein pappen und gucken obs wirkt. Das Problem entsteht doch erst, wenn irgendein armer Mensch denkt: "Die hat Recht! Diese bösen Lobby gesteuerten Ärtze wollen nur meine Kohle! Alles Scharaltane. Ich leck jetzt Steine und alles wird gut" -> Mensch tot.

Ich gehe einfach durchs Leben mit einer extrem offene naber kritischen Art. Wenn jemand kommt und sagt, guck, ich hab hier was, dass dir hilft, dann schau ich mir das an. Ich rechechiere und komme zum Schluss, dass es evtl. funktionieren könnte oder nicht. Ich lasse mich sicher nicht einlullen durch viel Geplapper, möchte mir aber auch nicht die Chance auf Heilung verderben indem ich nur auf wissenschaftliche Ergebnise beruhe. Natürlich würde ich eine wiss. Studie über das Gelabber der Esotante/Naturheilkundler oder was weis ich stellen, aber wenn es dazu keine Forschung gibt, kann man sich doch seine eigene Meinung bilden.

Ich bin kein Impfgegner, ich gehe mich diese Woche impfen...

Auch in der evidenzbasierten Medizin basiert vieles auf Erfahrung, dass z.B. bei Gebrechen x auch Medikament y wirkt, obwohl es für z erfunden wurde. (Natürlich kan nein Fachmann durch das Wissen der Machanismen Schlüsse ziehen, aber auch hier ist halt der Fakt, dass es nicht speziell dafür vorgesehen wurde.) Was ic hsagen will: Ich finde es nicht korrekt, der Medizin absolute Wahrheit zuzusprechen. Unter Medizi nverstehe ich übrigens immer die evid. Medizin.

siehe auch was wuec sagt - dass kann man aber


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:25
@xotix1
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Es gibt evtl. nicht alle Kräuter in Tablettenform? Was wenn die Tablette nichts nützt? Dein Bein am Abfaulen ist und keiner weiter weis? Würdest du dann sagen: Ach, lass mal abfaluen obwohl du noch die Chance hättest sowas wie nen Kohlverband oder weis der Geier was draufzupappen und es evtl. helfen würde? Du hast ja nichts zu verlieren. Oder doch?
Is ja schön aber ohne konkrete beispiel is sowas wertlos.
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Du denkst also, Gerüche habe absolut keinen Einfluss auf deinen Körper? Es ist nicht möglich, dass ein Geruch eine nchemischen Prozess in Gang setzt? Ich sage nicht, dass du Nasenbluten durch ein Räucherstäblein heilen kannst. Ich sage, dass es bei irgendwas helfen könnte. Es schadet garantiert nicht.
Willkommen in der Esoterik.
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Das Problem entsteht doch erst, wenn irgendein armer Mensch denkt: "Die hat Recht! Diese bösen Lobby gesteuerten Ärtze wollen nur meine Kohle! Alles Scharaltane. Ich leck jetzt Steine und alles wird gut" -> Mensch tot.
Und genau wen man die Evidenzbasierende Medizin verlässt unterstützt man solche praktiken.


2x zitiertmelden
melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:33
Naturheilkunde kann man vielleicht bei der nächsten Erkältung nutzen. Da kann man nicht viel anrichten. Aber bei schweren Erkrankungen oder gar Verletzungen ist das völlig fehl am Platz.

Warum hat der Mensch denn heute diese hohe Lebenserwartung ... wegen Wissenschaft allgemein und Medizin im Speziellen !


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:35
Hallo Forum,
erstmal ich bin ganz erschlagen von den vielen Antworten seit ein paar Stunden. Das ist natürlich Positiv gemeint, vielen Dank! Damit hatte ich nicht gerechnet, deshalb bin ich auch nicht online geblieben wie jemand meinte.

Jetzt habe ich mir alles durchgelesen und versuche eine Meinung zu bilden. Wahrscheinlich habt ihr Recht, dass meine Freundin mir durch die Blume etwas sagen wollte, was sie mir so nicht ins Gesicht sagen wollte. Ob ich wirklich mit ihr darüber diskutieren möchte, weiß ich noch nicht. Aber ihr habt mich zumindest überzeugt, dass sie es nur gut meint.


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:39
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und genau wen man die Evidenzbasierende Medizin verlässt unterstützt man solche praktiken.
Magst du mir das bitte erläutern?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Willkommen in der Esoterik.
Was ich meinte war das: http://www.spektrum.de/news/wie-duefte-uns-manipulieren/1347043
Wenn du also Einschlafprobleme hast, wieso nicht probieren ein Lavendelkissen zu benutzen? Was ist daran problematisch? Natürlich ist diese Methode, also Düfte, relativ eingeschränkt. Du kannst damit keinen gebrochenen Knochen zuwachsenlassen.

Erklär mir bitte, wieso das Esoterik ist?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Is ja schön aber ohne konkrete beispiel is sowas wertlos.
Es ging mit eher ums Prinzip - Ich kann dir kein Beispiel nennen. Ich könnte dir von Erfahrungen von anderen erzählen, aber das wäre idiotisches Gelabber das nichts bringt.

Ich finde es gefährlich wenn man das selbstkritische Denken verliert. Darum verneine ich auch Naturheilkunde etc. nicht systematisch. Ich verneine Homöopathie weil es meienr Meinung nach belegt ist, dass es Schwachsinn ist. Auch verneine ich heilende Steine, Feenstaub und durch frequenzen gereinigtes Wasser, weil es nicht nachweisbar ist.

Ich finde es einfach nicht korrekt, wenn man sagt: Die evidenzbasierte Medizin stimmt, alles andere ist Schwachsinn. Natürlich ist die evid. Medizin dem grösstteil der alternativen Methoden überlegen, aber halt nicht in allem. (Wobei diese alternativen Ansätze wohl effizienter gestaltet werden können durch eine wisse. Betracht und somit dann Teil der ev. Med. werden würden) Im Prinzip gehts also darum, dass wir das Potential der div. Methoden noch lange nicht erschöpft haben. Wichtig ist aber jeglicher Erkenntniss kritisch gegenüber zu sein, immer. Das macht die wiss. Methodik aus und bei einer nicht exakten Wissenschaft wie der Medizin erst recht.

@slider
Da stimme ich dir zu - Ich habe nie was anderes behauptet. (Zumindest war es nicht meine Intention)


3x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:44
@xotix1
Du schmeisst immer noch Naturheilkunde, Wellnessangebote und esoterische Scharlataneriemethoden durcheinander. Wenn ich eine Entzündung am Zahnfleisch habe lege ich auch erstmal einen Kamillenteebeutel drauf.
Das heisst aber nicht die heilsversprechen der Esoteriker wären nicht gefährlich, sie halten nämlich menschen davon ab nützliche medizinische Behandlungen zu verwenden.
Die Aussage "sie schadet ja nicht" ist ziemlich naiv, da der Ansatz ja sein muss "sie hilft".


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:47
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:und durch frequenzen gereinigtes Wasser, weil es nicht nachweisbar ist.
... ist schon komisch, ich habe gerade meine Post reingeholt, und entdecke da eine Werbung für Smarald+Aquadea Duschköpfe. Basen-Aktiv-Duschwasser in Harmonie. Filterung mit drei Energie-Keramik-Einsätzen: Wasser wird basisch bis zu einem ph-Wert 8,8, ionisiert, mit Keramik-Infrarot-Frequenz. Und das alles im Einklang mit der Natur durch 3-dimensionale heilige Geometrie der Aquadea-Wirbelkammern (Kohärenz) ..... ich lach mich tot :D


2x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 16:48
@xotix1
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Magst du mir das bitte erläutern?
Hab sogar nen eigenen tread dafür.
Alternative "Medizin" = Körperverletzung?
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Erklär mir bitte, wieso das Esoterik ist?
Bitte sehr.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Aromatherapie (Archiv-Version vom 04.11.2014)
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Ich kann dir kein Beispiel nennen. Ich könnte dir von Erfahrungen von anderen erzählen, aber das wäre idiotisches Gelabber das nichts bringt.
Is mir bewusst.
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Ich finde es einfach nicht korrekt, wenn man sagt: Die evidenzbasierte Medizin stimmt, alles andere ist Schwachsinn. Natürlich ist die evid. Medizin dem grösstteil der alternativen Methoden überlegen, aber halt nicht in allem.
Wo ist Medizin welche bewiesenermassen wirkt der "Medizin" welche das nicht tut unterlegen?


Anzeige

1x zitiertmelden