Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles nur Scharlatane?

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homöopathie, Scharlatan, Heilpraktiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 11:25
@xotix1
...mir ging das in einem anderen Forum mit meinen Umwelt- und Wirtschaftsallgemeinplätzen so, zuerst tut sein bisschen weh wenn man dann aber über seinen Schatten gesprungen ist und sich mit den Argumenten auseinandergesetzt hat ist es auch ein schönes Gefühl mal wieder was dazu gelernt zu haben.

Anzeige
melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 11:26
@Balthasar70
Ich glaube behaupten zu drüfen, dass ich keine Probleme habe über irgendwelche Schatten zu springen. Immerhin habe ich hier einiges an Fehlern locker zugegeben.

Aber nochmal: Was genau ist unser Streitpunkt? Bis jezt habe ich keine Probleme mit dem von dir gesagtem.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 11:31
@xotix1
...genau das habe ich gewürdigt. Sorry wenn das nicht so rüber kam.

Der Streitpunkt deutet sich in Deiner Anspielung auf den Contaganskandal an, Du scheinst mir immer noch nicht den grundlegenden Unterschied in der Methodik und daher auch nicht den grundlegenden Unterschied in der moralischen Bewertung beider Methoden zu verstehen.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 11:36
@Balthasar70
Beider Methoden? Du meinst hier Esoterik und Wiss.?

"Grundlegenden Unterschied in der moralischen Bewertung beider Methoden zu verstehen." Diese Aussage ist aber sehr sehr heikel, nicht?


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 11:37
@xotix1
....ja genau den.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 11:40
@xotix1
...moralische Bewertungen sind immer heikel, manchmal aber unumgänglich. Wer handelt moralischer der Arzt der den Krebs nach den derzeitigen Stand der Wissenschaft oder der Heilpraktiker der ihn mit Weißbrot bekämpft?


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 11:46
@Balthasar70
Okay, ich sehe was du meinst. Ich habe das ein wenig anderst aufgefasst.

Da sich der Arzt auf eine evidenzbasierte Methode verlässt, handelt er moralischer.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 11:53
Nachtrag
Das scheint aber eines der Grundprobleme bei der Bewertung offensichtlichen Unsinnes zu sein, ein falsch verstandenes Verständnis der Dialektik, die Wahrheit liegt eben nicht immer irgendwo in der Mitte. 2+2 bleiben 4 auch wenn irgendwer behautet es sei 6 ändert sich dieses Ergebnis nicht zu 4,2


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 11:56
@xotix1
....und genau aus diesem Grund bezeichnen einige hier den Weissbrotpraktiker als Scharlatan.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 11:56
@Balthasar70
Ist er ja auch. :)


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 13:07
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Wenn du glaubst, eine medizinische Studie bringt die absolute Wahrheit ans Licht, dann täuschst du dich einfach.
Noch einmal: das sagt auch kein seriöser Wissenschaftler!!! DU unterstellst ihnen, dass sie das tun! DAS ist der Unterschied!
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:(Du hast doch selbst gesagt, dass dem nicht so ist! Du hast sogar das gleiche gesagt.)
Ja eben, ich kenne mich aber auch mit wissenschaftlicher Arbeit aus. Ganz ehrlich, bei Dir kann ich das trotz Deiner Behauptung, angehender Naturwissenschaftler zu sein, nicht erkennen. Denn DU bist hier derjenige, der nciht differenziert.
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Daher nein, kein einizges der Beispiel genügt.
Welche Beispiele auch immer zu jetzt meinst... Meine, in denen ich Dich zitierte? Oha... Dann lies die einfach noch mal durch.... und zwar ein bisschen selbstkritisch.

Hier behauptet nämlich keiner von denen, die Du kritisiert hast, dass irgendetwas die absolute Wahrheit ist. Man kann nur verifizieren, was nach bisherigem Stand die Unwahrheit oder nicht überprüft ist. Und das sind nun mal die ganzen Aussagen der Alternativmedizin zur Heilungsmethodik oder Wirksamkeit. Aber genau diese Methoden rätst Du, genauer zu untersuchen oder auszuprobieren, ohne dass diese irgendeinen Ansatz zu einer überprüfbaren These in Aussicht stellten. Es mag ja sein, dass Du Dich für alles offen hältst, aber wenn es den Naturgesetzen widerspricht, braucht man es nicht prüfen. Und man muss auch nicht die 150ste Studie zur Nichtwirksamkeit von Hobbädie starten oder eine Untersuchung der Lichtnahrungsempfänger, wenn diese zugeben oder dabei beobachtet werden, wie sie gelegentlich essen.
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Alles was ich wollte war dass man der Threaderstellerin differenzierter Antwortet
Und Du hast bei denen, die jetzt noch hier diskutieren (also ich meine nciht die, die kurz in einen Thread kacken, um mal eine Meinung abgegeben zu haben, vom Thema oder dem Diskussionsinhalt aber eigentlich nicht wirklich Ahnung haben), genau dieses undiffenzierte Benehmen beobachtet?! (DAS ist es, worauf ICH hinaus wollte.)
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Ach, ich würde schon so oft in die Esoecke gedrängt
Und das gibt Dir nicht zu denken? Und Du behauptest, selbstkritisch zu sein?


2x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 13:41
@liezzy
Komm, du trollst mich doch hier? Was soll der Scheiss?

1. Ich habe gesagt, dass die Diskussion sinnlos ist bei dieser Basis, da ich nie jemanden direkt angreifen wollte sondern eher von einer idologischen Ecke aus sprach. Würdest du meinen verdammten Text mal korrekt lesen, wüsstest du das.

2. Ich habe gesagt, dass die Wissenschaft keine absolute Wahrheit produzierst du du schnauzst mich an, dass ich sage sie tut es.

3. Ich habe nie behauptet ein spezielles Augenmerk auf EsoZeug zu geben, ich wollte unabhängig von Eso eine gewissen Offenheit ansprechen. Genau DAS ist mir nicht gelungen, da ich es absolut beschissen anging. Nun sind wir in irgendeiner behinderten sinnlosen Diskussion.

4. Ein Beispiel das du mein Zeug nicht korrekt liest:
xotix1 schrieb:
Ach, ich würde schon so oft in die Esoecke gedrängt
Und das gibt Dir nicht zu denken? Und Du behauptest, selbstkritisch zu sein?
Man kann in einer Diskussion einen Punkt annehmen, der nicht unbedingt der eigenen Meinung entspricht.

Alles was ich wollte ist diese unnötig direkte Art am Anfang aufzuweichen. Ich wollte dass man sich differenzierter damit auseinadnersetzt. (Das heisst nicht, dass das nicht gemacht wurde.) Weist du, nicht weil es noch nie diskutiert wurde, sondern um der Threaderstellerin eine gute Diskussion zu bieten. Ihr den Weg aufzuzeigen, ihre eigene Meinung zu bilden und sie nicht einfach anzuschnauzen ala. ja, die spinnen alle.

Ich raf dich und deine Probleme nicht.

Die Beispiele, die 5,6 Zitate die du von mir gemacht haben, widersprechen der wiss. Methodik absolut GARNICHT. Du hast einfach Esoterik gelesen und bist ausgerastet oder was weis ich.

Also nochmal ganz deutlich:

Die Diskussion ist absolut sinnlos und auf falschen Wege, ich wollte auf etwas völlig anderes hin. Ich wollte nie irgendjemanden direkt angreifen sondern wollte Ignoranz und Offenheit aus einem eher ideologischen Standpunkt betrachten. Durch einen verschissenen Anfang sowie diversen Fehlern ging das mehr als nach hinten los.

Sag mir doch einfach mal direkt, was du genau willst.


Ich finde, du liest nicht gut. Das zeigt dein letztes Zitat von mir. Du reist es aus dem Kontext. Der Kontext war, dass ich probiere eine Diskussion etwas breiter zu fächern, wenn ich dann Esoterik oder sonstiges ins Spiel bringe, muss das noch lange nicht meine persönliche Meinung sein.

Wir diskutieren schon lange nicht mehr wirklich, viel mehr verzapf ich dir seit 2,3 seiten, dass diese Diskussion jegliche Basis fehlt. Ich diskutiere einfach aus Neugierde weiter, weil es mich wunder nimmt, wielange du noch mit mir streiten magst. Ob du denkst, ich bin ein Esofreak oder habe keinen blassen Schimmer wie Wissenschaft funktioniert, geht mir sonst wo vorbei.

und echt, dein Diskussionsstil ist unter aller Sau! (Damit meine ich Schreibstil.) Du verdrehst mir einfach Worte im Mund.

Beispiel:
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Noch einmal: das sagt auch kein seriöser Wissenschaftler!!! DU unterstellst ihnen, dass sie das tun! DAS ist der Unterschied!
Habe ich nie gemacht, du kannst mich zitieren.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und das gibt Dir nicht zu denken? Und Du behauptest, selbstkritisch zu sein?
Du reist meine Aussage aus dem Kontext. Was ich meinte war, dass ich schon paarmal versuchte, die Diskussion ein wenig breiter zu Fächern, daher eine Stellung einnahm ala "Was ist den mit Esoterik?", worauf hier alle wie allgergische Spinenr reagieren und sofort dir deinen Stempfel aufdrücken. Nur weil ich die Frage stelle, heisst es noch lange nicht, dass ich Esoteriker bin. Das wird einfach impliziert.


Sonst:
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Welche Beispiele auch immer zu jetzt meinst... Meine, in denen ich Dich zitierte? Oha... Dann lies die einfach noch mal durch.... und zwar ein bisschen selbstkritisch.
Sag es mir direkt, komm, denkt für mich. Wenn ich zu blöd bin, dann zeigs mir auf. Ich bin selbstkritisch, echt. Du musst gepennt haben, wenn du das nicht bemerkt hast. Ich erhebe absolut keinen Anspruch, ich denke auch dass du wohl mehr Erfahrung in wiss. Arbeit hast wie ich. Trotzdem sind die Beispiele kein Widerspruch. Zeig mir den Widerspruch auf!
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und Du hast bei denen, die jetzt noch hier diskutieren (also ich meine nciht die, die kurz in einen Thread kacken, um mal eine Meinung abgegeben zu haben, vom Thema oder dem Diskussionsinhalt aber eigentlich nicht wirklich Ahnung haben), genau dieses undiffenzierte Benehmen beobachtet?! (DAS ist es, worauf ICH hinaus wollte.)
Der Satz den du hier zitiert hast, ist tatsächlich schlecht formuliert. Was ich meinte war, dass ich hoffte, die Diskussion breitgefächert auszulegen. Ich wollte halt verhindern, dass man zu aggressiv und direkt sagt, dass es Bullshit ist. (Siehe auch weiter oben in diesem Post) Ich wollte nicht sagen, dass hier alle undifferenziert Diskutieren. War ein blöder Satz.


Und nochmal nochmal nochmal: Die Diskussion mit dir empfinde ich als sinnlos insofern dass du sowieso bereits eine fixierte Meinung hast (so scheint es mir), ich dich als unhöflich empfinde und ich wie bereits gesagt, mich hier verirrt habe und auf was anderes hinaus wollte. Kurzum: Ich habs verkackt.

Ausserdem will ich das du mir zeigst wo ich den Wissenschaftler unsterstelle, dass diese absolute Wahrheiten produzieren.


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 13:58
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:2. Ich habe gesagt, dass die Wissenschaft keine absolute Wahrheit produzierst du du schnauzst mich an, dass ich sage sie tut es.
Da habe ich aufgehört zu lesen.
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Würdest du meinen verdammten Text mal korrekt lesen, wüsstest du das.
Würdest Du meinen Text
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Noch einmal: das sagt auch kein seriöser Wissenschaftler!!! DU unterstellst ihnen, dass sie das tun! DAS ist der Unterschied!
mal korrekt lesen, wüßest Du, was genau ich Dir vorwerfe.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 14:03
@liezzy
Wieso zum Teufel Antwortest du mir überhaupt wenn du absolut kein Interesse an der Diskussion hast?


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 14:25
@Waltraut
Ich denke mal nicht, dass deine Freundin dir jetzt was schlechtes wollte mit dem Geschenk...


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 18:28
@xotix
Hallo,
ich möchte mich bei allen bedanken, die noch dabei sind, besonders bei @xotix1, der anscheinend eine ähnliche Meinung vertritt wie ich.
Um ihn zu unterstützen möchte ich doch mal etwas genauer erzählen, was bei mir der konkrete Diskussionspunkt war.
Also ich bin gern in der Natur, wir haben hier viel Wald (Waltraut = die sich in den Wald traut :-) Und als ich mich letztes Jahr immer Sommer wochenlang schlapp und irgendwie komisch fühlte, habe ich gegoogelt und dachte dann, dass ich Borreliose haben könnte. Der Arzt konnte aber im Blut nichts feststellen. Er hat dann vorgeschlagen, eine Spritze aus dem Rückenmark zu entnehmen. Das war mir doch etwas zu unheimlich, und ich habe wieder gegoogelt und bin dann zu einem spezialisierten Heilpraktiker gegangen.
Der hat per Irisdiagnose und weiteren Tests ganz klar festgestellt, dass ich tatsächlich eine Form von Borreliose habe. Dagegen hat er mir Akupunktur und ein komplexes homöopathisches Medikament verschrieben, außerdem Therapiesitzungen. Ich war einverstanden und habe das gemacht. Nach ca. zwei Monaten ging es mir viel besser, es hat also ganz klar geholfen. Meine Krankenkasse hat die Akupüunktur und das Medikament sogar übernommen. Aber meine Freundin hat aber immer noch abgestritten, das es mit der Behandlung zu tun hat egal ob ich mich besser fühlte! Das ging so eine ganze Weile und schließlich haben wir das Thema lieber vermieden. Bis sie eben zu meinem Geburtstag mit dem Buch ankam.
Ich bin ja auch davon überzeugt, das es da drauen viel Unfug gibt, aber ich glaube immer noch der Meinung, dass mir der Heilpraktiker in diesem speziellen Fall wirklich geholfen hat.


2x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 18:31
Zitat von WaltrautWaltraut schrieb:Dagegen hat er mir Akupunktur und ein komplexes homöopathisches Medikament verschrieben
Was war das für ein Medikament?


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 18:36
@Waltraut
...sei mir nicht böse aber Borreliose es ist grade die Modeabzockdiagnose bei Kurpfuschern und Wunderheilern. Schwer zu diagnostizieren, Symptome die auf so ziemlich jede Verkühlung zutreffen und jede Menge vermeintliche Therapien Ohne Wirkungsnachweis. Zu 90 % zieht dich da grade wer über den Tisch. Und es ist immer noch so dass ein Einzelfall dem es gefühlsmäßig nach einer Therapienbesser geht keine Aussage über die Therapie erlaubt.
Glückwunsch zu Deiner Freundin übrigens, ich habe da oft schon viel früher aufgegeben.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 18:39
@Waltraut

Die alternative Medizin hat hier und da schon gutes zu bieten, sie fördert z.B. das man sich gesund ernähren sollte und nicht bei jeder kleinen Erkältung gleich zu Antibiotikern greift, sondern erst es lieber mit der "Medizin" aus der Natur versucht (Propolis etc.) was oft auch ziemlich gut wirkt und wirklich hilft.

Man sollte deshalb nicht gleich die Gesamte Homöopathie verteufeln, die hat auch hier und da gutes zu bieten, was man aber nicht tun sollte ist, dem Irrglauben verfallen, sie wäre fähig alles heilen zu können, das ist sie nicht.


2x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 18:41
@235
..und für diese in den Raum geworfenen Behauptungen hast Du bitte welche Belege?


Anzeige

melden