Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles nur Scharlatane?

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homöopathie, Scharlatan, Heilpraktiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 18:41
Zitat von 235235 schrieb: die hat auch hier und da gutes zu bieten
Was hat sie denn zu bieten, das über einen Placeboeffekt hinausgeht?

Anzeige
melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 18:41
@Balthasar70

Du meinst was den Propolis angeht?


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 18:42
...und die Homöopathie.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 18:44
...und die Alternative "Medizin"


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 18:45
@Balthasar70

Die Homöopathie arbeitet u. a mit Propolis...und Propolis wirkt ziemlich gut bei Erkältungen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16375927?dopt=Abstract
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18610553?dopt=Abstract

Wikipedia: Propolis#Eigenschaften

genügt dir das als Antwort?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 18:48
Also nicht immer bei jeder kleinsten Erkältung zu Antibiotikern greifen, da gibt es auch gute Alternativen, deshalb hier nicht gleich alles verteufeln was irgendwie mit Homöopathie zutun hat, die haben auch hier und da gutes zu bieten.

Mal nicht so Schwarz/Weiß.


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 18:48
@235 Bist du der Meinung, dass Homöopathie jenseits der Nachweisgrenze von Wirkstoffen eine Wirkung jenseits eines Placeboeffekts hat?


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 18:50
Zitat von WaltrautWaltraut schrieb:Der Arzt konnte aber im Blut nichts feststellen. Er hat dann vorgeschlagen, eine Spritze aus dem Rückenmark zu entnehmen. Das war mir doch etwas zu unheimlich, und ich habe wieder gegoogelt und bin dann zu einem spezialisierten Heilpraktiker gegangen.
Der hat per Irisdiagnose und weiteren Tests ganz klar festgestellt, dass ich tatsächlich eine Form von Borreliose habe. Dagegen hat er mir Akupunktur und ein komplexes homöopathisches Medikament verschrieben, außerdem Therapiesitzungen. Ich war einverstanden und habe das gemacht. Nach ca. zwei Monaten ging es mir viel besser, es hat also ganz klar geholfen
Wenn nach einem so langen Zeitraum im Blut keine Borelliose nachweisbar ist, dann bist Du auch nicht mit Borellien infiziert.

Weiterhin ist die einzige wirksame Therapie im Frühstadium ein auf Borellien wirksames AB über mehrere Wochen einzunehmen.

Wunderbar, daß Dir Sitzungen, Akkupunktur und Homäopathie geholfen haben. Eine Borelliose haben sie ganz sicher nicht bei Dir geheilt.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 18:51
@235

Propolis hat nichts mit Homäopathie zu tun.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 18:58
@Celladoor

Ich bin der Meinung das die Homöopathie auch hier und da gutes zu bieten hat, das was gut ist sollte man fördern, das was schlecht ist selektieren.

Z.B. das die Homöopathie bei Erkältungen den Verzehr von Propolis empfiehlt und fördert ist eine gute Sache, denn Schulmediziner verschreiben viel zu oft und bei jeder Kleinigkeit Antibiotika, was dann zu Resistenzen führt, welche fatale Folgen auf die Menschheit haben kann.

So wirkt auch Propolis wirklich, das hat mit Placeboeffekt nix zutun.

@klausbaerbel

http://www.homeopathy.at/propolis-einige-erfahrungen-arzneimittelpruefung/ (Archiv-Version vom 16.03.2015)

Hat offensichtlich doch etwas damit zutun...viele Homöopathen arbeiten damit, wenn man keine Ahnung hat einfach mal....


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 18:59
@235 Du hast meine Frage nicht beantwortet. Bist du der Meinung, dass Homöopathie jenseits der Nachweisgrenze von Wirkstoffen eine Wirkung jenseits eines Placeboeffekts hat?


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 19:02
Zitat von 235235 schrieb:wenn man keine Ahnung hat einfach mal....
Ja, klar kann man Propolis auch unendlich verdünnen.

Hat aber ursprünglich nichts mit Homäopatie zu tun.

Antibiotika kann man auch potenzieren. Dann isses auch Homöopatisch.

Wenn man....
Zitat von 235235 schrieb:So wirkt auch Propolis wirklich
Ja?

In meinem Selbstversuch hat es versagt.
Vitamine waren wesentlich wirkungsvoller.

Homäopatie ist gut, für Leute die dran glauben. Für den Rest der Bevölkerung ist es Geldverschwendung.


2x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 19:04
@235
Zitat von 235235 schrieb:Man sollte deshalb nicht gleich die Gesamte Homöopathie verteufeln
Homöopatie ist eine reine Verarschung und Geldmache mit ungebildeten leuten. Es ist bewiesen das es kompletter Müll ist.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 19:05
@235
....ein zehn Jahre alter Versuch an Ratten mit einem mehr als fragwürdigen Ergebnis?
Nein das reicht mir tatsächlich nicht.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 19:05
@235
Zitat von 235235 schrieb:Also nicht immer bei jeder kleinsten Erkältung zu Antibiotikern greifen, da gibt es auch gute Alternativen,
Ganau, z.B. schwarzer Tee mit Zitrone (nicht die aus der Plastikzitronenfläschchen) ein Schal um den Hals und Bettruhe.

Es tut nicht Not, bei einer Erkältung sich immer IRGENDWAS reinzupfeifen zu müssen. Es geht auch vollkommen ohne.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 19:07
@235
...welche Beweiskraft soll es haben wenn Scharlatane und Betrüger ein Mittel einsetzen?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 19:07
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:In meinem Selbstversuch hat es versagt.
Tja, die Forschung besagt etwas anderes, für Leute wie dich hat es ja auch keinen Sinn sich gesund zu ernähren gelle, wirkt ja alles nicht^^
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Homäopatie ist gut, für Leute die dran glauben. Für den Rest der Bevölkerung ist es Geldverschwendung.
Dann stopf dich doch voll mit Antibiotika! Und geb dir gesamte schulmedizinische Palette, wenn es dich glücklich macht, so sei es dir gegönnt, meine Güte.

Nur beschwer dich nicht, wenn dann irgendwann mal bei dir das Antibiotikum nicht mehr wirkt.


2x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 19:09
@Micha007
Man geht tatsächlich davon aus, dass ca. 70% aller Erkrankungen durch den Körper selbst behoben werden, das hilft nur demjenigen nichts der an Krebs erkrankt und von Scharlatanen mit Weißbrot und Bienenscheisse misshandelt wird.


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 19:12
@Balthasar70
Ich habe mich ausschließlich zur Behandlung einer Erkältung geäußert.

Bitte um Kenntnisnahme!


melden

Alles nur Scharlatane?

15.07.2015 um 19:15
Wenn man sich vorstellt wieviele Millarden Menschenleben schon durch Antibiotika gerettet wurden. Finde ich das bashing doch mehr als fragwürdig, gerade erst kürzlich wäre ein Freund von mir fast an einer Lungenentzündung gestorbenen, er hatte zu lange Tee mit Honig gegen die "Erkältung" genommen.


Anzeige

melden