Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Universum?

1.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Universum?

21.12.2005 um 21:50
So, jetzt hab ich mir diesen kompletten Artikel einmal durchgelesen und habe sogar etwas daraus gelernt!

Doch zuerst zu meiner Meinung:
(@Mûreth: Es ist nur meine Meinung(!) keine wissenschaftliche Feststellung. Also wenn dir nichts produktives dazu einfällt kannst du es gerne für dich behalten.)

Ich hatte vor kurzem eine Analogie von Heinrich Olbers gelesen. Wie groß muss ein Wald sein, damit man nicht mehr durchschauen kann, weil alle Stämme den Blick verstellen? Nur wenn er nicht allzu groß ist, können wir durch einige unausgefüllte Lücken zwischen den Stämmen blicken. Wäre also das Universum unendlich groß, so müsste in der Tat an jedem Punkt des Himmels ein Stern stehen, weswegen auch der Nachthimmel taghell sein müsste. Deshalb vermutete man, dass es zwischen den Sternen lichtverschluckende Materie geben müsse. Wenn man dies nun mit Magus´s beitrag über Quasare verbindet, ist das zwar ein widerspruch an sich, finde es aber einen ziemlich guten Zusammenhang.

So nun zudem was ich aus diesem Thread gelernt habe:

1. Bestimmten Leuten hier fehlt es anscheinend an ausreichender intelligenz zu einer normalen konfliktbewältigung. ^^
2. Ich hab ein paar schöne neue Fremdwörter gelernt (bin Hauptschüler also bitte keine unterdrückung)
3. Dies ist mein erster Beitrag!!

Gruß
Wolpi

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Universum?

21.12.2005 um 23:29
Jedes Ende ist ein neuer Anfang, so einfach ist das letztendlich (als Antwort auf die Ausgangsfrage).

Mit unserem bisschen Hirnschmalz haben wir leider keine Möglichkeiten, uns die möglichen (und notwendigen) geometrischen Figuren (inklusive Unendlichkeit) vorzustellen, aber einen Versuch ist es wert:

Male eine große 8 auf den Fussboden und laufe bis zum Ende, dann hast du auch das Ende des Universums erreicht. (Vergiss nicht, ein wenig Verpflegung einzupacken, der Weg könnte weiter sein, als du denkst ;-))) ).

Der Mensch wächst an seinen Aufgaben!


Alles wird gut!


melden

Was kommt nach dem Universum?

22.12.2005 um 12:00
es gbit ein ende aber um das ende und den nächsten raum (apokali universum) zu erreichen schafft kein mensch der welt


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

22.12.2005 um 12:43
... in Wirklichkeit ist unser Universum nur ...
/dateien/gw12045,1135251783,cosmic gc3 bigOriginal anzeigen (0,2 MB)




... ein Atom eines Eiweismoleküls, ...
backbone





.... in einer Zelle von einem Gehirn ...
braincell





... eines Menschen, von einem anderen Universum.
Bush Emergency Surgery2






Willst du mit mir gehen?

O Ja O Nein O Vielleicht O -.-



melden

Was kommt nach dem Universum?

22.12.2005 um 14:12
Hi Jayco,

cool!
Weißt du, wie ein Mathematiker in der Wüste einen Löwen fängt? Er setzt sich in den Käfig und definiert: "Wo ich bin, ist draußen!" Also ist der Löwe drinnen...

1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden

Was kommt nach dem Universum?

22.12.2005 um 17:00
Das Ende des Universums natürlich !

Sofern das Universum nicht unendlich ist.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

22.12.2005 um 17:22
@sorcerrer

Das ist doch mal 'ne Antwort :)

Willst du mit mir gehen?

O Ja O Nein O Vielleicht O -.-



melden

Was kommt nach dem Universum?

22.12.2005 um 17:25
hat jemand von euch man in black geschaut???da wird am ende ganz plaudibel erklärt, wie`s steht mim universum!!!!diese vorstellung find ich am besten!!!

JESUS ROCKS!!!SATAN SUCKS!!!
NAZIS SIND DOOF!!!
Lieber arm und gesund, als reich und beim Bund!!!!



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

22.12.2005 um 18:20
Das mit den Sternen stimmt nicht so ganz.

Selbst wenn es unendlich viele Sterne gibt wird und nciht das licht von allen erreichen, denn kometen, nebel, planeten und andere himmelsgebilde werfen Schatten.

l


melden

Was kommt nach dem Universum?

22.12.2005 um 18:24
Dort beginnt etwas was wir nicht kennen ,nicht sehen ,nicht hören, dort niemals waren, keinen Ansatzpunkt haben um das ganze irgendwie zu umschreiben aber es gerne kennen würden . Und wenn jemand besonders einfallsreich ist dann versucht er es irgendwie zu beschreiben.
Das nennt man dann eine Theorie. Wenn ein Verrückter mit dieser Theorie noch einen oder mehrere Verrückte findet die ihm zustimmen nennt man dann das ganze einen Beweis. Und oh weh wenn jemand versucht diesen "Beweis"
für Schwachsinn zu erklären dann stürzen sich die Menschen auf ihn als ob sie ums Überleben kämpfen würden. Naja das ganze nennt man dann moderne Wissenschaft. Und jeder der daran nicht glaubt wird prompt für einen Idioten gehalten der keine Ahnung hat.

Schon irgendwie eigenartig, findet ihr nicht auch?


Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Was kommt nach dem Universum?

22.12.2005 um 18:30
Nee, also das mit Men in Black fand ich nicht wirklich passend. Warum sollten da am Ende TÜREN sein?
Aber eigentlich muss alles doch unendlich sein, weil wenn die Planeten Kugeln sind, die Galaxien einfach mal theoretisch auch rund sind, um viele Planeten drumrum, dann müssten die ganzen Universen (ehehe, mehrere)... irgendwo an ein alles verschluckendes Gebiet grenzen... die Frage ist nur - was ist hinter diesem alles verschluckendem Loch???
Irgendwo muss ja ein Ende sein! Aber dann müsste dahinter wieder was sein? *kopf raucht* ich geb's auf...


melden

Was kommt nach dem Universum?

23.12.2005 um 12:01
Ich denk mal nach dem Universum kommt eine Art paralleluniversum.
In diesem Universum Geschieht genau das gleiche wie in unserem Unisversum nur eben eine Sekunde früher.
Irgendsowas ähnliches hat einstein mal erzählt....aber der erzählt ja viel :)

WE_ARE_NOT_ALONE
ROSWELL



melden

Was kommt nach dem Universum?

23.12.2005 um 13:17
Ich denke dann kommen einige Paralelluniversen. Oder das UNiversum ist wirklich so gekrümmt, dass es nur eins gibt


melden

Was kommt nach dem Universum?

30.12.2005 um 16:47
Das Universum ist nicht unendlich es breitet sich immer noch aus doch was um das Universum herum ist das weis bis jetzt noch keiner und kann daher nur vermutet werden.

Was wäre die Welt ohne Menschen??


melden

Was kommt nach dem Universum?

24.01.2006 um 00:37
Ich denke das Universum wird durch die dunkle Energie langsam zerstört. Anschließend wird keine Materie mehr vorhanden sein, dass kann allerdings bis zu 30 Milliarden Jahren dauern.
Aber was wird dann kommen, ich denke alles ist ein Kreislauf! Es kommt wiederrum zum Urknall.
Wir wissen nicht, wie lange bereits alles existiert. Vor dem letzten Urknall muss auch etwas gewesen sein. Sich vorzustellen, dass nichts vorhanden ist, kommt mir sehr utopisch vor. Irgendwann muss ein Anfang gewesen sein, und es muss auch irgendwann ein Ende geben. Aber dann stellt sich die Frage, was war vor dem Anfang und was wird nach dem Ende sein.

Kann mir jemand seine Theorien dazu erklären? Es ist alles so unvorstellbar, wir können das mit unserem Wissen nicht begreifen.


melden

Was kommt nach dem Universum?

24.01.2006 um 01:57
in 10^35 Jahren -> Protonenzerfall

Danach is Feierabend.

Nix mehr.

Aus. Ende. Vorbei.

Schicht im Schacht.


P.S.
Is ein bischen wie Sterben, nur größer ;)

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Was kommt nach dem Universum?

24.01.2006 um 06:17
Das universum ist alles, was es gibt (universus = gesamt).
Daher kann man sich das Universum nicht als Raum vorstellen sondern als alles was uns umgibt. Es kann kein Ende haben, denn es hatte auch keinen Anfang. Es ist das einzige was ewig existiert.

"in 10^35 Jahren -> Protonenzerfall
Danach is Feierabend.
Nix mehr."

Es kann nicht nichts geben. Sogar im absoluten Vakuum ist noch Energie.


melden
alfa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

24.01.2006 um 06:26
Die geschichte mit den unendlich hat den Grund, das wir uns mit Lichtgeschwindikeit in der Zeitlinie bewegen. Daraus kann man herleiten, das das Universum unendlich sein muss!

Da der Makrokosmus dem Mikrokosmos sehr ähnlich ist, denke ich auch, das unser Universum nur ein Atom eines Größeren ist. Um eine Gleichberechtigung der Zeit zu wahren, läuft die Zeit in dem Überuniversum aber viel langsamer ab ... sprich die ham auch ne langsamere Lichtgeschwindigkeit ... das gleiche synonym zum Universum unter uns, da lauft die Zeit schneller als bei uns, und die Lichtgeschwindigkeit ist auch größer.


Die Idee kahm mir irgendwann letzte Woche vorm schlafengehn.


melden
alfa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

24.01.2006 um 06:30
@sajiya Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat 2 ^^

mhm ich glaube das wir menschen zusehr von unsrer Umwelt auf andere Dinge schließen. Nur weil wir ein begrenztes Leben haben heißt das noch lange nicht das es für alles gelten muss.

Ich kann die Sache also weder befürworten noch abstreiten, weil mein Geist dem ganzen einfach nicht gewachsen ist.


melden

Was kommt nach dem Universum?

24.01.2006 um 11:04
Anhang: Zeit.jpg (15,4 KB)
Ich denke, dass man (und vor allem, der beschränkte Mensch an sich) sich das Universum (also den Raum) und die Zeit recht ähnlich vorstellen kann...

Ich kann das wirklich schlecht in Worte fassen, es ist auch mehr ein Gefühl...

Beim Urknall, als das Universum entstand und sich ausdehnte, dauerte nach meinem Empfinden eine Sekunde nicht eine Sekunde unseres heutigen Verständnisses, sondern verging 'schneller' und dauerte vielleicht nur ein Millionstel einer heute üblichen Sekunde.

Ich habe versucht, dieses Modell einer variablen Sekunde in dem Bild zu skizzieren.

Beim Zenit der Ausdenhnung hat die Sekunde dann ihr Maximum erreicht und ab dann, wenn sich das Universam wieder zusammenzieht (wie bei einem Herzschlag, nur scheinbar länger andauernd) beginnt die Sekunde wieder kürzer zu werden, bis sie, wenn das Universum räumlich wieder auf einen Stecknadelkopf großen Punkt zusammenfällt, wieder so kurz ist, wie beim Urknall.

Und dann geht das ganze wieder von vorne los.

Wer weiß, wie viele Millionen Urknälle es schon gegeben hat?

Naja, natürlich kann man sich das mit der variablen Sekunde nur schwer vorstellen, aber wenn man es versucht sich vorzustellen, dass zum Zeitpunkt des Urknalls (oder davor) keine Zeit existiert hat, dann fällt es einem leichter, auch wenn es einem nicht komplett gelingt, sich vorzustellen, dass bei einer nicht existenten Zeit auch kein Raum existiert hat. Und wenn man sich das nahezu vorstellen kann, dann fällt es einem leichter, sich vorzustellen, dass 'nach' dem Universum auch tatsächlich NICHTS ist.

Also, in eine Formel gebracht:

Raum = Zeit (wow, wie einfach...)
Wenn Zeit also gleich Null, dann auch Raum gleich Null... logisch...

Bin mal gespant, wie ich nun von unseren Physik-Assen in der Luft zerrissen werde...

Ciao Abulafia

Love, Peace & Harmony - very nice, but maybe in the next world...



Anzeige

melden