Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt der Mensch vom Affen?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Aliens, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 12:00
@cerberus
Die Idee mit den Ausseridischen oder meintewegen eingeschlagenen Himmelskörpern, z.b. Meteoriten o.ä. kam mir auch schon in den Sinn.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 12:01
fantasyd

Du denn nicht?

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 12:24
ich weiss nicht, ob man dem unterschied zu den anderen primaten nciht zuviel gewicht beimisst. viele machen den unterschied doch hauptsächlich am aussehen fest, zu recht, denn von der intelligenz her reichen bonobos durchaus an das level sehr dummer menschen heran.
und wenn man das aussehen der menschen vergleicht, das variiert ja auch erheblich. ich sah mal ein kleines gorilla-baby, das war noch haarlos und sah fast aus wie ein schwarzes menschenkind. (bevor mir jetzt jemand mit rassismus kommt, ich bin ausgesprochen negrophil).


melden

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 12:51
Mensch und Affe haben einen gemeinsamen Vorfahren (nur weiß man net wen *g*)... sie entstammen der selben Stammlinie. Wie jedoch genau die Abspaltung geschehen ist weiß man nicht, nur dass der Mensch irgendwann in den Afrikanischen Steppen entstanden ist.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 13:08
@Schadiff
falsch!!!
die wiege des menschen war in atlantis!!!


mfg cerberus

"O Solon, Solon, ihr Griechen bleibt doch ewige Kinder; einen alten Griechen gibt es ja überhaupt nicht.
...und das ist der grund davon...schon manchesmal und auf viele Arten ist die Menschheit vernichtet worden..., am gründlichsten durch Feuer und Wasser."

Timaios 21e - 25d Platon



melden

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 13:35
man könnte sich gleichzeitig die frage stellen wie alles hier entstanden ist. genauso wie "war das huhn oder das ei zuerst" oder? von wem stammen die pferde und alles ab? die frage die man sich zuerst stellen soll ist, wie sind wir überhaupt entstanden und dann erst aus wem oder von wem. den ich glaube nicht das der "liebe gott" uns erschaffen hat.


melden

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 13:47
@dmx-girl
also ich denke in gewisser weise schon das uns der liebe gott erschaffen hat oder zumindest das was wir uns als gott vorstellen.
ob er nun ein auserirdischer war oder ist oder ein allmächtiges wesen oder was auch immer.
ich denke gott ist einfach nur der name den wir ihm gaben!


mfg cerberus

"O Solon, Solon, ihr Griechen bleibt doch ewige Kinder; einen alten Griechen gibt es ja überhaupt nicht.
...und das ist der grund davon...schon manchesmal und auf viele Arten ist die Menschheit vernichtet worden..., am gründlichsten durch Feuer und Wasser."

Timaios 21e - 25d Platon



melden

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 14:20
Nach dem Evolutionsprinzip, war das Ei zuerst da. Wenn uns zB Gott erschaffen hat war das Huhn zuerst da. :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 15:09
@cerberus
mfg = mit freundlichem grinsen????
:) :) :)

Wenn der Mensch über das Menschliche definiert wird, dann gibt es keine Menschheit...




"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 15:16
@Schadiff
ok aber wie willst du ihn dann definieren?
über das göttliche wäre wohl etwas zu hoch gegriffen, also müsste die definition wohl irgendwo dazwischen liegen oder?


mfg cerberus

"O Solon, Solon, ihr Griechen bleibt doch ewige Kinder; einen alten Griechen gibt es ja überhaupt nicht.
...und das ist der grund davon...schon manchesmal und auf viele Arten ist die Menschheit vernichtet worden..., am gründlichsten durch Feuer und Wasser."

Timaios 21e - 25d Platon



melden

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 15:48
Tya @cerberus schwer schwer....
Was ist der Mensch?
Der Mensch ist groß, der Mensch ist klein, er ist weiß, schwarz, gelb... er ist stark er ist schwach.... Der Mensch ist vielfältig. Wenn ich den Mensch definieren würde, dann über die Seele, aber da werden andere was dagegen haben^^

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 16:12
moin

die frage nach dem "woher" ist immens wichtig.
denn nur durch das wissen um die vergangenheit kann man überhaupt erst annahmen über die zukunft treffen.
hat man denn schon den gemeinsamen urahnen von gorillas und schimpansen gefunden ?
irgendwo liegt das "missing link", es ist schon erstaunlich, daß wir überhaupt solch alten fossilien finden.
die theorie einer pan-spermie ist reizvoll, verschiebt die diskussion über die ursprünge des lebens aber nur in den kosmos.
spekulationen über die "impfung" des lebens halte ich für fatal, sie implizieren einen zweck. und leben lebt des lebens willen.

buddel


melden

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 16:35
Es ist genau andersherum!!
Die Menschen entwickelten sich teilweise zurück!!
Dies kann man glauben, da viele Lücken in der Knochenfundgeschichte existieren!!


Wenn ich übers Wasser laufe, sagen meine Kritiker:Nochnicht-
einmal schwimmen kann der!



melden

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 16:46
also ich weiß das dies nicht hundertprozentig zu diesem thema passt aber ich denke es sagt schon einiges aus!
ich möchte auch nicht mehr dazu sagen, lest es einfach und schreibt was ihr darüber denkt!
also ich poste mal (geht um h.p. lovecraft und das necronomicon)!


mfg cerberus


Lovecraft schrieb einmal "Alle meine Geschichten basieren auf der fundamentalen Annahme, dass die menschlichen Gesetze, Interessen und Gefühle im Universum als solches keinerlei Bedeutung oder Nutzen haben.". Er ging zudem von der Vorstellung aus, die fundamentalen Wahrheiten des Universums seien so fremdartig und schrecklich, dass deren Bekannt werden keine andere Wahl mehr lassen würde als wahnsinnig zu werden oder Selbstmord zu begehen. Seiner Meinung nach konnte die Menschheit nur eines von beidem haben, das Gefühl der Sicherheit oder das Wissen um die Wahrheit.

Das menschliche Bewusstsein ist ein starrer Behälter, in dem die Wahrheit und ein gesunder Verstand nicht unendlich viel Platz zusammen haben - je mehr von einem hinzukommt, desto mehr schwappt vom anderen heraus. Menschen, die verzweifelt nach jener Macht gieren, die in der Wahrheit verborgen liegt, geben manchmal jeden Anspruch auf geistige Gesundheit auf, um die Fähigkeit zu erlangen, die verborgenen Mechanismen von Zeit und Raum manipulieren zu können. Sobald sie einmal des Teufels Pakt unterschrieben haben, nehmen es diese verrückten Zauberer und Hexenmeister billigend in Kauf, die Erde mit Tod und Vernichtung zu überziehen, solange nur sichergestellt ist, dass sie im Austausch hierfür noch mehr Macht und Wissen erhalten.

Lovecraft ließ die Schlussfolgerungen aus seinen Ideen in seine Fiktion einfließen und erschuf auf diese Weise den Cthulhu-Mythos. Dieser Ausdruck steht für eine komplexe und umfangreiche Sammlung von teilweise sich widersprechenden Erzählungen, Geschichten, Essays, Briefen und Schlussfolgerungen von unglaublicher Vielfalt, weshalb es praktisch unmöglich ist, sie im Detail zusammenzufassen - und dies nicht zu guter Letzt auch deshalb, weil noch heute überall auf der Erde ständig neues Material zum Mythos aus der Feder verschiedenster Autoren fließt. Lovecrafts Annahme, das wahrhaft Fremdartige müsse grundsätzlich auch unverständlich sein, trägt noch das Seine zur allgemeinen Verwirrung bei. Der Mythos wird nicht nur immer mysteriöser, er wird auch immer vielgestaltiger und widersprüchlicher: Es ist nicht nur so, dass wir nichts darüber wissen - es steht sogar fest, dass wir niemals wirklich alles darüber wissen werden.

So wie es sich im Augenblick darstellt, verwenden wir nur unsere Namen für all diese Dinge und Wesen - wir wissen nicht einmal, wie sich die Kreaturen des Mythos selbst nennen, geschweige denn, ob sie überhaupt so etwas wie Namen besitzen.


"O Solon, Solon, ihr Griechen bleibt doch ewige Kinder; einen alten Griechen gibt es ja überhaupt nicht.
...und das ist der grund davon...schon manchesmal und auf viele Arten ist die Menschheit vernichtet worden..., am gründlichsten durch Feuer und Wasser."

Timaios 21e - 25d Platon



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 16:52
@buddel
"hat man denn schon den gemeinsamen urahnen von gorillas und schimpansen gefunden ?"

weiss ich nicht, aber sie sind noch heute sehr nahe miteinander verwandt. man vermutet eine noch heute lebende primatenart in westafrika. sie soll kennzeichen sowohl von flachlandgorilla und westschimpanse vereinen, denn es wurden immer wieder individuen gesichtet. sie sehen eher aus wie kleine gorillas, sind aber vom verhalten her wie schimpansen, ziemlich aggressiv.
was ich interessanter finde, ist die frage nach der herkunft der orang-utans, denn diese leben ja nur in südostasien, ein weiter weg von afrika. haben sie auch eine gemeinsame linie mit asiatischen menschen? (die gegner der out-of-africa-theorie behaupten ja, dass der homo sapiens an verschiedenen orten entstanden ist, und zwar aus irgendwelchen urmenschen, die auch schon dort gelebt hatten.)


melden

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 16:58
moin

joh, yo ;)
ein interessanter aspekt.
ohne gross darüber nachzudenken ist mir die idee der parallelen entwicklung sympathischer als ein in noch früherer ferne zu suchender ur- "affe".
und warum auch nicht, wenn die bedingungen ähnlich waren? die zeit war scheinbar reif für menschenähnliches.

buddel


melden

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 17:17
@yo
Meinst Du Pygmäen?
hehe ;-)

Aber mal im Ernst:
Gibt es in der Natur eindeutige völlig getrennte Parallelentwicklungen überhaupt?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 17:18
moin

kommt drauf an , wieviele und welche spezies aus dem wasser gekrabbelt sind, oder ?

buddel


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 17:20
schon irgendwie faszinierende tiere, diese oran utans, sehr menschliche ausstrahlung, wie ich finde :)

/dateien/gw12200,1113060013,orangutan-holds-its-baby-at

/dateien/gw12200,1113060013,Gbwb65-107.029BabyOrangV

/dateien/gw12200,1113060013,IMG 3581


melden

Stammt der Mensch vom Affen?

09.04.2005 um 17:22
@yo
diese theorie würde auch die augenform der chinesen erklären ,die ja sonst keine "funktion" hat,im gegensatz zu einer dunklen hautfarbe oder dem krass-krausen haar bei schwarzen.

Glauben ist wissen im Herzen;)


Anzeige

melden