Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Raumzeit?

447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Raum, Einstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 11:25
@Peter0167
Danke Mister Spock. Auch aus dem Jenseits halten sie ihren Wissenschaftsposten sauber :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 11:41
Misst ich war zu langsam.
Hier aber ein Beispiel
image-211108-galleryV9-dkpe-211108Original anzeigen (0,2 MB)
Das hier meinte peter0167 mit der Raumzeitkrümmung. Das wird dir auf jeden wissenschaftlichen Beitrag gezeigt. Die Raumzeit ist da fast wie ein Gummituch. Durch Masse wird die Raumzeit gekrümmt. Je größer die Masse, umso stärker die Krümmung. Das sieht man auch am Gravitationslinseneffekt, welcher das Bild hinter sich verzerrt.

Daher aber ist auch ein schwarzes Loch schwarz, weil die Raumzeit hinter dem Ereignishorizont derart beeinflusst wird, dass nichteinmal das Licht der Schwerkraft entziehen kann
trichter-big21


melden

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 11:52
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich vermute mal, damit ist er überfordert, weil er selbst den Überblick verloren hat.
Wenn ich dann so etwas lese, dann frage ich mich wer nicht?


"Geodäten in der Raumzeit sind die Weltlinien von Teilchen, die kräftefrei sind (dran denken: Schwerkraft gibt es nicht) und nur der Raumzeitkrümmung folgen."


1x zitiertmelden

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 11:53
@fritzchen1
Wäre das Thema Astrophysik so einfach, müßte man es nicht lange studieren und lernen, oder?^^


melden

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 12:01
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:dran denken: Schwerkraft gibt es nicht
Schwerkraft ist nur ein Relikt aus der Newton-Ära, in echt gibt es die wirklich nicht. Und warum das so ist, kann man ebenfalls bei den "Drachen" nachlesen:

http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2011/02/04/wie-man-die-raumzeit-krummt-teil-v/

:D


1x zitiertmelden

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 12:04
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Danke Mister Spock. Auch aus dem Jenseits halten sie ihren Wissenschaftsposten sauber
Jo, beim pendeln zwischen dem Jenseits und Vulkan nehme ich immer die kürzeste Geodäte, so bleibt mir mehr Eigenzeit zum lesen :D.


melden

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 12:05
@Peter0167
Faszinierend. Ich dachte du benutzt im Einstein-Rosenberg Tunnel eine Abzweigung, welche du im Tunnel durch ein Miniaturschwarzes Loch benutzt um hin und her zu pendeln. Wenigstens bist pünktlicher als die Bahn :)


1x zitiertmelden

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 12:08
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Faszinierend. Ich dachte du benutzt im Einstein-Rosenberg Tunnel eine Abzweigung, welche du im Tunnel durch ein Miniaturschwarzes Loch benutzt um hin und her zu pendeln.
Hallo Herr Spok. Heute gehen wir davon aus, dass mindestens ein Weisser Zwerg zusätzlich nötig ist.


melden

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 12:10
@fritzchen1
Tut mir leid. Aber seitdem Pluto kein Planet mehr ist, wurde das Bugett gekürzt und ich bekomme nur noch alle 10 Jahre ein Update ;)


melden

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 12:27
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Schwerkraft ist nur ein Relikt aus der Newton-Ära,
so wie man auch vermutet das auch die Vier Grundkräfte einmal solche Relikte einer längst vergangenen Ära sein werden.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 14:01
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Das kommt bei Dir immer wenn Du nicht weiter weißt. Ich habe eine klare Aussage gemacht:

"In der Raumzeit ist die kürzeste Verbindung von A nach B - die kürzeste Geodäte - und die kürzeste Geodäte ist die mit der längsten Eigenzeit"

...und Du sagst, dem sei nicht so (Nö). Ok, drück Dich immer weiter. Nur wirst Du so nichts lernen.
Im Gengensatz zu dir halte ich meine Kenntnisse der RT für äußerst rudimentär. Bin mir folglich bewusst, noch viel lernen zu müssen - aber von Dir?
Nur weil du davon überzeugt bist zu wissen wie der Hase läuft?

Nö, von dir lerne ich nur wie man Gedankenexperimente auf keinen Fall beschreiben sollte.
Wie man User nicht behandeln sollte, nur weil sie dein Tohuwabohu nicht so verstehen, wie du selbst es glaubst zu verstehen.
Das es besser ist über die eigenen Formulierungen nachzudenken, statt Usern zu unterstellen sie würden sich nur "drücken" wollen.

Um aber nicht wie du hier anderen nur vor die Füße zu kotzen, widme ich mich deiner mir aufgestellten "Hausaufgaben" sobald mein Feierabend gekommen ist. Ob meine Kenntnisse für die Lösung überhaupt ausreichen, wird sich ja dann zeigen, wenn du als "Lehrer" die Arbeit mit dem Rotstift kontrollierst und nötigenfalls berichtigst.


melden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 14:32
@Peter0167

Danke fuer den Link.


melden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 14:45
@pluss

...ist doch schoen wenn Du von Dir ueberzeugt bist. Trotzdem kannst Du auch mal einen Rat annehmen: Du kommst irgendwo im Thread rein, sagst zu irgend etwas das dem nicht so ist, und egal was man dann bringt, haengt man mit Dir fest an einem Satz.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:"In der Raumzeit ist die kürzeste Verbindung von A nach B - die kürzeste Geodäte - und die kürzeste Geodäte ist die mit der längsten Eigenzeit"
Das Problem ist, das ich schon 55 bin, und was ganz anderes tue - Du wuerdest Dich wundern. Auf der anderen Seite lerne ich schneller als manche mit 20. Und beim Thema Raumzeit kann ich mit Mathe auch mithalten wenn ich will. Will ich aber gar nicht. Was ich will ist, das mal anders auf zu ziehen. Und wenn man sich ein Raumzeit Diagramm nur einmal richtig anschaut dann kann man daraus sogar mein Zitat verstehen.
Was hier auffaellt, ist, das fast alle gar nicht wissen wovon sie reden. Alles kleine Laberkoepfe die moeglichst schlau wirken wollen, es in Wirklichkeit aber gar nicht sind. Du aus meiner Sicht am allerwenigsten - aber das sollst Du selber heraus finden.
Glaubst Du wirklich das Du einen Eindruck was Raumzeit ist gewinnen kannst, wenn Du auf ein 2dimensionales Diagramm schaust?


1x zitiertmelden

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 14:49
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Was hier auffaellt, ist, das fast alle gar nicht wissen wovon sie reden. Alles kleine Laberkoepfe die moeglichst schlau wirken wollen, es in Wirklichkeit aber gar nicht sind. Du aus meiner Sicht am allerwenigsten - aber das sollst Du selber heraus finden.
Ich denke mit dem Satz hat sich hier für so ziemlich alle eine weitere Diskussion mit dir erübrigt.

Ich habe jetzt die letzten Seiten nicht alle gelesen, aber das was ich überflogen habe scheint so ziemlich das gleiche deinerseits zu sein wie schon zu anfang -> du versuchst das ganze viel zu Bildlich zu verstehen.

Anderen die das nicht tun und diese Probleme des Verständnisses nicht so haben, weil sie abstrakt denken, unwissenheit zu unterstellen und sie als Laberköppe zu bezeichnen, Hut ab :Y:


melden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 14:50
@Geisonik

Tut mir leid wenn Du das so siehst. Tatsaechlich ist hier aber noch nicht viel gekommen.


melden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 15:03
@Geisonik
Zitat von TangMiTangMi schrieb:"In der Raumzeit ist die kürzeste Verbindung von A nach B - die kürzeste Geodäte - und die kürzeste Geodäte ist die mit der längsten Eigenzeit"
Es ist so, und ich versuche es mal mit einfachen eigenen Worten zu erklaeren warum:

Wer in der Raumzeit von einer Raumzeit-Koordinate zu einer anderen reisen will, - der tut das am schnellsten mit der laengsten Eigenzeit.

Begruendung: Schau Dir ein Raumzeitdiagramm mal an. Es wird Dir sofort auf fallen das sobald Du Dich bewegst - Deine Eigenzeit langsamer verlaeuft, als in Bezug zu Deiner vorherigen Ruheposition.
Wenn Du aber einfach stehen bleibst kommst Du auf dem kuerzesten Weg von heute 16:00 zu morgen 16:00. Sobald Du Dich bewegst, legst Du eine laengere Strecke zurueck, sparst aber dafuer Eigenzeit.
Da Du Dich aber in der Ruheposition auf der Erde mit dieser weiter bewegst, sogar in 24h einmal rotierst (was bei weitem nicht alles an Rotationswegen ist), ist es auch die kuerzeste Geodaete - und auch die mit der laengsten Eigenzeit.
Das ist alles und sollte jedem ersichtlich sein. Warum man sich fuer so einen Firlefanz seitenlang streiten muss, liegt an denen die es nicht verstehen.


melden

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 15:14
@TangMi
Ich denke du wolltest jemand anderes ansprechen mit dem letzten Post.

Ich hab jetzt noch mal ein wenig zurückgelesen...
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...ich verrate es Dir wenn Du die folgende Aussage... "In der Raumzeit ist die kürzeste Verbindung von A nach B - die kürzeste Geodäte - und die kürzeste Geodäte ist die mit der längsten Eigenzeit" ...ggf. anerkennst.
Also stimmt das JA/NEIN?
Ist das dein Ernst :D ?


1x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 15:18
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ist das dein Ernst :D ?
Ja, so verstehe ich das.


melden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 15:24
... :D :D ...und nochmal DANKE @Peter0167 ...denn ich habe gerade Deinen Link etwas weiter gelesen - und da steht das was ich gesucht habe:
Der Abstand zweier Raumzeitpunkte A und B ist gegeben durch den Weg mit der maximale Eigenzeit, die für einen Beobachter vergehen kann, der sich von A nach B bewegt
http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2011/02/02/wie-man-die-raumzeit-krummt-teil-iv/

...womit 50% meiner Annahme...
Zitat von TangMiTangMi schrieb:"In der Raumzeit ist die kürzeste Verbindung von A nach B - die kürzeste Geodäte - und die kürzeste Geodäte ist die mit der längsten Eigenzeit" ...
schon mal belegt waere :D :D

...und die anderen 50% such ich jetzt gerade!


2x zitiertmelden

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 15:24
@TangMi
Ich meine nicht den Satz an sich...
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...ich verrate es Dir wenn Du die folgende Aussage... "In der Raumzeit ist die kürzeste Verbindung von A nach B - die kürzeste Geodäte - und die kürzeste Geodäte ist die mit der längsten Eigenzeit" ...ggf. anerkennst.
Also stimmt das JA/NEIN?



Anzeige

melden