Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller als das Licht?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
guitar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 16:06
Also, Theoretisch:

Wenn ich in einer "Rakete" die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt vom hinteren Teil nach vorne laufe.... bin ich dann schneller als das Licht???

v1= Rakete (Lichtgeschwindigkeit) = 299 792,458 km/s
v2=Ich (15 kmh) = 0.25 km/s



v1 + v2 = vg

299792.458 km/s + 0.25km/s = 299 792.708


Ist diese Rechnung Richtig???

Ohh je, das ist ziemlich schnell....

Anzeige
melden

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 16:11
Dies ist das galileische Additionstheorem der Geschwindigkeiten, welches aus der Galilei-Tranformation folgt. Du musst aber die relativistische Geschwindigkeitstransformation durchführen, die du erhältst, wenn du die Lorentz-Transformation ableitest.

Du erhältst für dein Beispiel

w=v+u/(1+(v*u/c2))

Wobei v und u Geschwindigkeiten sind und c die lichtgeschwindigkeit darstellt.


melden

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 16:13
@Mûreth

w=v+u/(1+(v*u/c2))

und für was müsste ich jetzt was einsetzten????
bzw. was bedeuten die variabeln?

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 16:14
Setzt du wie in deinem Beispiel v=c, so erhältst du

w=c+u/(1+(c*u/c2)) = c+u/(1+(v/c)) = c+u/(c+u/c)=c

also gerade wieder Lichtgeschwindigkeit.


melden

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 16:15
@abc:
Steht doch drunter^^"
v und u sind zwei Geschwindigkeiten, c ist die Lichtgeschwindigkeit mit c=299792458 m/s


melden
guitar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 16:17
Also schlussendlich gibt es in diesem Fall nichts schnelleres als das Licht???


melden

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 16:18
@guitar83
ist dein zweiter Name Speedy Gonzales ?

weil du so schnell laufen kannst ( 0.25 km/s )

nichts für ungut :) :) :)



Ich bin klein,mein Herz ist schmutzig,
ICH HAB DICH LIEB
ist das nicht putzig?



melden
guitar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 16:23
Muss zugeben sehr Witzig sorren.....!!!!

Hab ja gesagt: Theoretisch.....


melden

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 16:24
"Also schlussendlich gibt es in diesem Fall nichts schnelleres als das Licht???"

Exakt.


melden

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 16:25
naja dir ging es ja mehr um das prinzip als um eine Lösung :)




Ich bin klein,mein Herz ist schmutzig,
ICH HAB DICH LIEB
ist das nicht putzig?



melden
guitar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 16:29
Ich habe mal von einer Scheinbaren Überlichtgeschwindigkeit gehört!!!

könnt ihr damit was anfangen???

ich nicht.....


melden

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 16:29
15 Km/h sind übrigens rund 0,00417 Km/s und nicht 0,25 Km/s

oO"


melden
guitar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 16:31
Habs gemerkt....

1km/s = 3600 km/h

habe gehofft das es niemand merkt.... tja pech gehabt!!! ;-)


melden

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 16:33
"Ich habe mal von einer Scheinbaren Überlichtgeschwindigkeit gehört!!!"

Das ist auf einen quantenmechanischen Effekt (Tunneleffekt) zurückzuführen, wenn das Licht durch Teilchen hindurchtunnelt, dadurch Weg abkürzt und es daher so aussieht, als sei das Licht schneller von A nach B gekommen, als es normalerweise kann. Hat aber nichts mit tatsächlicher Überlichtgeschwindigkeit zu tun.


melden
guitar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 16:34
aha, vielen Dank für die Promte Antwort....


melden

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 19:02
@Mûreth
Wenn man 2c einsetzt oder 10398537c kommt auch höchstens c raus... find ich irgendwie anschaulicher

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 19:39
Mhh, ich denke eine genaue Antwort auf die frage kann es erst geben, wenn wir lichtgeschwindigkeit hätten.

Ich Würd sagen das es möglich ist schneller als das Licht zu reisen


melden

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 19:48
>Ich Würd sagen das es möglich ist schneller als das Licht zu reisen<
dann sag es doch ;-)

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.

visit me on http://www.pium-community.de.vu/ (Archiv-Version vom 05.04.2005)



melden
guitar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 19:50
gibts da jemanden der noch mehr weiss...
ob man schneller als das Licht sein kann?


Ich glaube auch das es möglch sein könnte....


melden

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 20:13
@guitar: Es ist aber unmöglich und es hat nichts mit glauben ode rnicht glauben zu tun. Es ist einfach so.

N/A


melden

Schneller als das Licht?

12.04.2005 um 20:57
Laut derzeitigen stand der phxsik ist es wohl unmöglich zumindest hier bei uns.
Aber muss ja nicht schneller als das licht reisen um trotzdem schneller zu sein!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



Anzeige

melden