Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schneller als das Licht?

128 Beiträge, Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit, Geschwindigkeit

Schneller als das Licht?

22.04.2005 um 23:41
Licht müsste eiegtnlich die schnellste wellenform sein oder? aber es geht ja immer noch schneller^^ (bis ins unendliche wobei man dann gleichzeitig überall im raum wäre^^)

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.


melden
Anzeige
mûreth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht?

22.04.2005 um 23:58
@zuerg_

"Der Einstein hat sich das schließlich nicht aus den Fingern gesaugt!"

Doch; eigentlich hat er das und da ich einen kenne, der den kinematischen Teil der SRT noch selbst neu gefunden hat und selbst sagt, dass man es sich zunächst aus den Fingern saugen muss, lässt sich dagegen auch nicht argumentieren. Dennoch stimmt es, was dabei herauskommt.

"Das Michelson-Morley-Experiment widerspricht nunmal unserem gesunden Hausverstand und führt ZWINGEND zu dem Schluss, dass die Lichtgeschwindigkeit (für massebehaftete Teilchen) nicht erreicht werden kann, da die dazu benötigte Energie unendlich ist."

Dies folgt NICHT aus dem Experiment.

"Die spezielle Relativitätstheorie ist übrigens gar nicht mal so schwer herzuleiten. Jeder, der Die Differential- und Integralrechnung ein wenig drauf hat, kann das (wie ich) nachrechnen. Man kommt dabei direkt vom Michelson-Morley-Experiment bis rüber zu E=mc²."

Aaaaaahja. Wenn du das meinst, hast du keine Ahnung von der Theorie; den kleinen eindimensionalen Fall herzuleiten ist kaum eine Nummer und nach Anleitung schon gar nicht. Und dann ist es auch nur die kinematik; eigentlich geht es bei der SRT um die Elektrodynamik und diese ist dann ohne Kenntnis der klassischen Elektrodynamik nicht mehr herzuleiten. Bei der Theorie geht es um Köpfchen, es sind die Gedanken, die einen zu der Theorie bringen. Die Gleichungen zu erhalten ist dagegen relativ einfach. Die Theorie beinhaltet mehr als du denkst, weil du garnicht weißt was da inzwischen alles drin steckt. Also Vorsicht mit derartigen Äußerungen.
Außerdem kann man vom Michelson-Morley-Experiment NICHT zu der Theorie gelangen.


melden
oberheimer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht?

23.04.2005 um 08:31
Ich würde einmal sagen, mit ausreichenden Kenntnissen in der Mathematik versteht man die Herleitungen der SRT, was aber noch nicht heisst, das man sie selbst herleiten könnte. Im weiteren gebe ich Mureth natürlich recht.

N/A


melden
thommybumm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht?

23.04.2005 um 09:47
@amiraymen!

"Jeder, der die Formel E=mc² Versteht, und auch weiß, warum sie bewiesen ist, würde nie eine solche Frage stellen. Formt dir Formel mal um, und löst nach "m" auf. Fällt euch was auf ?"

Ist mir äußerst peinlich, aber kannst Du mir beim Auflösen nach “m“ helfen? Ich möchte wissen, ob mir auch was auffällt.

MfG Thommy

Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden
mûreth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht?

23.04.2005 um 12:18
m=E/c²
Und da sieht man nichts.


melden
felippo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht?

23.04.2005 um 12:47
@thommybumm

Du hast wenigstens den Mut zu fragen, also muß dir nicht's peinlich sein.

Gruss Felippo

Seti@Home


melden
guitar83
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht?

23.04.2005 um 13:20
Link: www.3sat.de (extern)

Ich habs noch nicht aufgegeben:


Ideen zu überlichtschnellen Reisen beruhen auf dem Schauer exotischer Teilchen, die die Teilchenphysiker erzeugen. Könnten sich da nicht auch Tachyonen finden, jene mystischen Teilchen, die sich grundsätzlich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, die gar nicht langsamer können? Noch hat sich in den Detektoren des CERN keine Spur von ihnen gezeigt. Doch manchen Theoretikern würden sie gut in ihre Formeln passen. Nur bleibt damit auch ein Antrieb eine rein theoretische Angelegenheit.



Rhythm is Love


melden

Schneller als das Licht?

23.04.2005 um 13:22
süß

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime


melden

Schneller als das Licht?

23.04.2005 um 14:05
der beitrag von guitar83?

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.


melden

Schneller als das Licht?

23.04.2005 um 16:54
die frage, wie man e=mc² nach m umstellt.

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime


melden
mûreth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht?

23.04.2005 um 18:31
Jo, und so einer will uns was erzählen XD


melden
oberheimer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht?

23.04.2005 um 19:07
Ja, aber ich meine es ist sehr schwierig das nach m aufzulösen. Wenn man nicht gerade Physik/Mathematik studiert hat, dann ist das etwas umfangreicheres.

N/A


melden
yo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht?

23.04.2005 um 19:17
mal ne blöde frage: warum ist das licht eigentlich so verdammt schnell? :|
wird es langsamer, während es mit einem affenzahn durch den raum brettert? wenn nicht, warum nicht? bei der geschwindigkeit müsste die reibung doch ziemlich an den glühwürmchen, äh photonen, raspeln :|


melden

Schneller als das Licht?

23.04.2005 um 19:30
ich würde laienhaft sagen licht ist freiwerdende energie die sich so schnell ausbreitet wie eben möglich,und so lange ,bis es sich "verflüchtigt"...

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Schneller als das Licht?

23.04.2005 um 19:31
licht ist freie energie, oder nicht?!

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "jetz sins noch ein paar spams mehr^^"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat kirk2:"@kreis deine Sig stimmt nich mehr, das sind nich 288 Beiträge sondern 955"


melden

Schneller als das Licht?

23.04.2005 um 19:35
ja dacht ich mir dann auch irgendwie aber schien mir zur erklärung gut...muß ja auch irgendein "zündfunke" das licht "freisetzten",oder??

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Schneller als das Licht?

23.04.2005 um 19:40
ich habs,glaub ich@kreis;)
licht ist reine energie,aber sie muß vorher aus einer anderen energieform umgewandelt werden...ne?

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden
oberheimer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht?

23.04.2005 um 19:49
Das Licht so verdammt schnell ist, kann man leicht herleiten. Licht ist eine elektromagnetische Welle. Also elektrisch und magnetisch. "Koppelt" man nun die "magnetische" Permeabilität mit der "elektrischen" Konstante (epsilon), dann erhält man, dass Licht so schnell ist.

(Einfach Maxwell Gleichungen umformen).

N/A


melden
yo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht?

23.04.2005 um 19:55
"(Einfach Maxwell Gleichungen umformen)"

*g* alles klar :) ich kenn nur maxwell smart :|


melden
Anzeige

Schneller als das Licht?

23.04.2005 um 19:56
@oberheimer
was meinst du zu dem was ich geschrieben habe...?
schien mir,wenn nicht falsch,die einfachere erklärung zu sein?!

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden
377 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt