Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Lichtgeschwindigkeit, Photonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 16:15
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ein Hyperraum, in das sich das die Raumzeit eingebettet ist. Respekt! Ich würde mal sagen, wenn du das nachweisen kannst, dann winkt dir der Nobelpreis... ;)
Hi Arrakai,
ich würde einen Hyperraum in das unser Universum eigebettet ist so schnell nicht ausschließen.
Ist zwar nur ne Hypothese (z.B. von Josef Gassner) und heute noch nicht beweisbar, aber trotzdem.

Wenn unser Universum aus einer Vakuum-Fluktuation entstanden sein sollte dann müsste man sowas wie einen
Hyperraum evtl. in Betracht ziehen. So sagt es jedenfalls Prof. Gerd Ganteför in seiner Vorlesung.
Ab 39:00, genauer ab 39:09

Youtube: Was war vor dem Urknall?
Was war vor dem Urknall?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hypothese:
-Das Universum entstammt einer Vakuumfluktuation eines (höherdimensionalen Raumes)
-vorher gab es keine Zeit
-vorher gab es die Gesetzte der Quantenphysik

Sind ja alles nur Hypothesen und nachweisen kann man das heute noch nicht, evtl. überhaupt nie. Aber
trotzdem, wäre doch schade wenn uns das verbieten würde darüber nachzudenken :) .

LG

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 17:28
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Sind ja alles nur Hypothesen und nachweisen kann man das heute noch nicht, evtl. überhaupt nie. Aber
trotzdem, wäre doch schade wenn uns das verbieten würde darüber nachzudenken
Das verbietet ja keiner... Es ging mir darum, dass das hochgradig spekulativ ist. Bislang gibt es keine konkreten Hinweise, die für einen Hyperraum sprechen. Dafür finde ich die Formulierung von Z. ziemlich... sagen wir... absolut.

Darüber hinaus zählt er ziemlich viele konkrete Eigenschaften des Hyperraums auf: „(...)keinen Widerstand, keine Geometrie, keine Zeit, (...)“

Aber klar, ausschließen kann man einen Hyperraum nicht.


1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 19:31
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Aber klar, ausschließen kann man einen Hyperraum nicht.
Hi Arraki,
hatte das hier geschrieben weil ich mir die Frage schon länger stelle :) .

Ich weiß ja dass man so was wie einen Hyperraum nicht beweisen kann. Es heißt ja auch dass Raum und Zeit
zusammen mit dem Urknall entstanden sind. Wenn aber unser Universum durch eine Vakuumfluktuation
entstanden ist ( und da gibt's ja mehrere hochrangige Wissenschaftler weltweit die das annehmen), wo fand sie
denn statt?

Hätte ja z.B. hier selbst gerne nen Thread dazu eröffnet, hab aber viel zu wenig Ahnung in Physik / Mathematik
um da Antworten zu geben und auch viel zu wenig Zeit für einen eigenen Thread.

Was meinst du denn , könnten Quanten auch ohne Raum beim Urknall fluktuiert haben?

Gibt hierzu auch nen Thread in Urknall / Weltall und das Leben Forum, kannst ja mal lesen wenn du Zeit und Lust hast:

https://urknall-weltall-leben.de/urknall-weltall-leben-forum/aktuell/naturwissenschaftliche-themen/2748-koennen-quanten-ohne-raum-fluktuieren.html

LG


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 19:35
Ich habe jetzt herausgefunden weshalb Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit fliegen und weshalb sie nicht erst beschleunigen müssen.

Möchte Jemand meine Lösung für diese offene Frage kennenlernen?


2x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 20:05
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Ich habe jetzt herausgefunden weshalb Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit fliegen und weshalb sie nicht erst beschleunigen müssen.Möchte Jemand meine Lösung für diese offene Frage kennenlernen?
Hallo rene,
ja ich.
Ich glaub ich weiß es aber schon, die wechselwirken nicht mit dem Higgs-Feld und haben deshalb keine Ruhemasse.
Alles was keine Ruhemasse hat muß sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Sie können net anders, nicht
schneller und auch nicht langsamer.
LG :)


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 20:06
@Sonni1967
naja meine Lösung ist etwas anders.


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 20:07
Sag schon ;)


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 20:09
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Ich habe jetzt herausgefunden weshalb Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit fliegen und weshalb sie nicht erst beschleunigen müssen.

Möchte Jemand meine Lösung für diese offene Frage kennenlernen?
Jetzt kommt bestimmt nicht, weil Photonen keine Ruhemasse haben bzw. im Gegensatz zu allen Elementarteilchen nicht mit dem Higgs-Feld wechselwirken und sich daher als einzige im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen, oder?

Edit: Mein Internet war zu langsam, Sonni dafür umso schneller.


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 20:14
Photonen bestehen genau zur Hälfte aus Antimaterie und zur anderen Hälfte aus Materie.

Die eine Hälfte die aus Antimaterie besteht fliegt mit -c und die 2. Hälfte die aus Materie besteht fliegt mit c

-c + c = 0 also sieht es für ein Photon selbst so aus als würde es stillstehen.

Ich könnte euch 2 Videos dazu posten, da habe ich es grafisch aufbereitet.

Wenn die Videos hier nicht erwünscht sind, sende ich euch auch die links zu den Videos per PN


7x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 20:29
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:-c + c = 0 also sieht es für ein Photon selbst so aus als würde es stillstehen.
Für jeden anderen ruhenden dann aber auch.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:-c + c
In welche Richtung denn x, y oder z?


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 20:29
@rene.eichler

Schonmal gehört, dass sich Materie und Antimaterie zusammen nicht sonderlich gut vertragen?


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 20:30
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Photonen bestehen genau zur Hälfte aus Antimaterie und zur anderen Hälfte aus Materie.Die eine Hälfte die aus Antimaterie besteht fliegt mit -c und die 2. Hälfte die aus Materie besteht fliegt mit c-c + c = 0 also sieht es für ein Photon selbst so aus als würde es stillstehen.Ich könnte euch 2 Videos dazu posten, da habe ich es grafisch aufbereitet.Wenn die Videos hier nicht erwünscht sind, sende ich euch auch die links zu den Videos per PN
Ich hätte mich wirklich gerne zum Thema alles fliegt mit Lichtgeschwindigkeit ausgetauscht. Ok, du bist der Diskussionsleiter. Wenn das hier nicht geht, dann ggf. in einem eigenen Thread.

PS.: Ist das jetzt wirklich dein Ernst?


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 20:31
@rene.eichler
Du hast es aber spannend gemacht...ich dachte sofort an den nicht existierenden "Hummeleffekt"...und weil die Photonen nicht wissen...fliegen sie mit c.


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 20:35
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Photonen bestehen genau zur Hälfte aus Antimaterie und zur anderen Hälfte aus Materie.
Hmmm,... Photonen kann man nicht teilen in Antimaterie und Materie. Sie kann man zwar als Teilchen und Antiteilchen
definieren aber in Wirklichkeit haben die überhaupt keine Ladung. Wenn ein Elektron und ein Positron sich gegenseitig
vernichten entsteht ein Photon und für ein Photon gibt es kein Ruhesystem, keine Ruhemasse, keine Ruheenergie.

Es bewegt sich darum immer mit Lichtgeschwindigkeit.
LG


1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 20:36
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Photonen bestehen genau zur Hälfte aus Antimaterie und zur anderen Hälfte aus Materie.
Und hier stößt Du bei Deinen Modellen auch schon wieder auf die Annihilationsproblematik. Wie willst Du die lösen? Und, ein Antiphoton? Ernsthaft?
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Die eine Hälfte die aus Antimaterie besteht fliegt mit -c und die 2. Hälfte die aus Materie besteht fliegt mit c

-c + c = 0 also sieht es für ein Photon selbst so aus als würde es stillstehen.
Der "Stillstand" liegt eher darin begründet, daß für Photonen nicht nur keine Eigenzeit vergeht, sondern (gemäß SRT) für sie bei LG auch keine Entfernungen mehr zwischen zwei Punkten liegen. Für sie sind beide Orte an der gleichen Stelle. Nur so können sie ohne Zeit zu verlieren von A nach B kommen. Und die Frage wäre auch: Für einen außenstehenden (relativ zu den Photonen ruhenden) Beobachter fliegen sie im Vakuum immer nur mit c, weil?
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Ich könnte euch 2 Videos dazu posten, da habe ich es grafisch aufbereitet.

Wenn die Videos hier nicht erwünscht sind, sende ich euch auch die links zu den Videos per PN
Da es offenbar Videos aus Deinem Kanal(?) sind würde dies hier als Werbung gelten.


1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 20:36
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:keine Ruhemasse
Das ist das Stichwort. Das sagt schon alles...


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 20:42
@Sonni1967

bei mir können Photonen eine Ruhemasse haben, wie alle anderen Teilchen aus Energie nach E=m*c² und trotzdem fliegen sie immer mit Lichtgeschwindigkeit.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 20:48
Warum messen wir dann Photonen mit v=c?

Oder stimmt deine "Annahme" nun doch nicht:
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:-c + c = 0 also sieht es für ein Photon selbst so aus als würde es stillstehen.



2x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 20:48
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und die Frage wäre auch: Für einen außenstehenden (relativ zu den Photonen ruhenden) Beobachter fliegen sie im Vakuum immer nur mit c, weil?
Was uns doch wieder dem Thema "alles fliegt mit Lichtgeschwindigkeit" näher bringt... ;)

Was meinst du mit "relativ zu den Photonen ruhenden" Beobachter? Die Photonen fliegen relativ zu jedem Bezugssystem genau mit der Geschwindigkeit c. Wie kann man relativ zu einem Photon nicht ruhen?


1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 20:51
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:bei mir können Photonen eine Ruhemasse haben, wie alle anderen Teilchen aus Energie nach E=m*c² und trotzdem fliegen sie immer mit Lichtgeschwindigkeit.
Bei mir können Einhörner auch Regenbogen pupsen. Man muss sich das nur immer wieder sagen.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Was meinst du mit "relativ zu den Photonen ruhenden" Beobachter? Die Photonen fliegen relativ zu jedem Bezugssystem genau mit der Geschwindigkeit c. Wie kann man relativ zu einem Photon nicht ruhen?
Dieses Verständnis mag selbstverständlich sein. Würde ich aber vielleicht doch nicht bei jedem hier unbedingt voraussetzen und wollte es daher nochmal extra hervorheben. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden