Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Lichtgeschwindigkeit, Photonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 21:03
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Bei mir können Einhörner auch Regenbogen pupsen. Man muss sich das nur immer wieder sagen.
Du hast meinen Tag gerettet! :)

Anzeige
melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 21:07
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:bei mir können Photonen eine Ruhemasse haben, wie alle anderen Teilchen aus Energie nach E=m*c² und trotzdem fliegen sie immer mit Lichtgeschwindigkeit.
Nur Teilchen (besser die Elementarteilchen Up/ Down Quark und Elektron aus denen alle Materie besteht) bekommen
ihre Ruhemasse aus dem Higgs-Feld weil sie mit diesem wechselwirken. Photonen tun das nicht.
Deshalb haben sie keine Ruhemasse und müssen sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Die Relativitätstheorie von Albert Einstein finde ich soooo schwer zu verstehen aber je mehr ich versuche
die Gedankengänge von ihm zu verstehen desto mehr bewundere ich ihn .Einfach genial :) .

LG


1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 21:22
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Photonen bestehen genau zur Hälfte aus Antimaterie und zur anderen Hälfte aus Materie.
oh man, für nix zu schaden bzgl Schwurbelei..

Wer nicht mal weiß das Photonen keine "Materie" sind...

vielleicht doch mal nach all den Jahren im Mystery oder UH Bereich bleiben.


1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 21:23
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Warum messen wir dann Photonen mit v=c?

Oder stimmt deine "Annahme" nun doch nicht:
ich schreibe dich mal privat an.

meine Videos dazu wären hilfreich aber hier gibts zu viele Motzer wegen Werbung und so


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 21:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer nicht mal weiß das Photonen keine "Materie" sind...
Na ja, was ist denn Materie ?

Youtube: Quantum Fields: The Real Building Blocks of the Universe - with David Tong
Quantum Fields: The Real Building Blocks of the Universe - with David Tong
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Deutscher Untertitel kann man einstellen :) .


1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 22:34
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Na ja, was ist denn Materie ?
Nun Photonen schon mal nicht, also können sie auch nicht aus Materie und Antimaterie "Bestehen"

Auch wenn M=C2^2 gilt.


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 23:04
@rene.eichler

Lies doch mal dieses Post von Florian:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2019/01/15/warum-ich-wissenschaftliche-arbeiten-von-privatgelehrten-nicht-pruefen-kann/

Besonders wichtig:
Meistens geht es bei der Frage nach einer kritischen Prüfung der Texte ja nicht wirklich darum, auf Fehler hingewiesen zu werden (ich will hier aber nicht verallgemeinern; ich hab durchaus auch Fälle gehabt, wo genau das der Fall war). Sondern darum, Anerkennung für die vermeintlich revolutionäre Theorie zu erhalten. Selbst wenn ich mir die Mühe mache, die Artikel zu prüfen (was ich früher ab und zu getan habe) und den Leuten mitteile, wo sie falsch liegen: Dann kriege ich danach kein “Danke – das schau ich mir noch mal genauer an und probiere da zu korrigieren” zu hören. Sondern meistens etwas in der Art von “Sie dogmatischer Wissenschaftler wollen meine geniale Theorie doch nur unterdrücken – Sie haben keine Ahnung worum es hier geht!”.



melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 23:15
@rene.eichler
LOL 😂
Ich dachte, mein Abend klingt ganz in Ruhe ab...aber nein, denn kommt das hybride Photon 🙄

Ich erspare mir Deine Erklärung dazu, denn die macht es ganz sicher nur noch hanebüchener.

...oder eher chimäre Photon?...🤔

...verdammt, wie nennt man das nur?


1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 23:19
Zitat von skagerakskagerak schrieb:.verdammt, wie nennt man das nur?
Irgendwas mit ...Tesla-... ?!? :troll:


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

20.05.2019 um 23:26
... bei Photo denke ich aber auch an Newton … … …🤪


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

22.05.2019 um 01:49
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Photonen bestehen genau zur Hälfte aus Antimaterie und zur anderen Hälfte aus Materie.
Besitzt ein Teilchen keinerlei Ladung (alle Ladungszahlen = 0), dann ist es dementsprechend sein eigenes Antiteilchen. Das Photon trägt keinerlei Form von Ladung, es ist also sein eigenes Antiteilchen. Darüber hinaus gibt es keine direkte Kraft oder Wechselwirkung zwischen Photonen. Aus beiden Gründen vernichten sie sich nicht gegenseitig - Lichtstrahlen durchkreuzen sich ungehindert, ohne einander zu bemerken.


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

22.05.2019 um 06:13
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Deshalb haben sie keine Ruhemasse und müssen sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.
Und warum gerade mit exakt Lichtgeschwindigkeit? Also genau 299.792.458 Metern pro Sekunde?
Warum nicht 1 km/s schneller oder langsamer?
Das ist ja eigentlich die viel interessantere Frage, meiner Meinung nach. Woher kommt dieses Tempolimit?! :-)


3x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

22.05.2019 um 09:20
Äh das ist eine Universelle Konstante...

Ist eben so, genauso kannst du fragen warum alle anderen Universalkonstanten die Werte haben die sie haben..


1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

22.05.2019 um 09:40
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und warum gerade mit exakt Lichtgeschwindigkeit? Also genau 299.792.458 Metern pro Sekunde? Warum nicht 1 km/s schneller oder langsamer? Das ist ja eigentlich die viel interessantere Frage, meiner Meinung nach. Woher kommt dieses Tempolimit?! :-)
Weshalb c genau diesen Wert hat, das weiß niemand. Das weiß man ja bei keiner Naturkonstante. (Und klar, der Zahlenwert hängt auch von der gewählten Einheit ab, aber das ist ein anderes Thema.)

Man kann lediglich zeigen, dass es eine konstante Geschwindigkeit c gibt, mit der sich die elektromagnetische Strahlung ausbreitet und die massebehaftetes Objekt nicht erreichen (sich ihr aber beliebig annähern) können. Man kann die Konstanz von c mathematisch sehen. Das liegt an den Transformationseigenschaft des Vierervektors bzw. der Vierergeschwindigkeit unter Lorentztransformationen, hier bleibt das Raumzeit-Intervall (bzw. Längenquadrat) immer invariant. (Das ist übrigens auch der Hintergrund der - m.E. nicht korrekten - These, dass sich alles mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.)


1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

22.05.2019 um 10:12
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und warum gerade mit exakt Lichtgeschwindigkeit? Also genau 299.792.458 Metern pro Sekunde?
Warum nicht 1 km/s schneller oder langsamer?
Das ist ja eigentlich die viel interessantere Frage, meiner Meinung nach. Woher kommt dieses Tempolimit?! :-)
Frage ich mich schon lange. Ich hatte mir die RZ damals als "Gummimatte" vorgestellt und mich gefragt was mit ihr passiert
wenn z.B. ein Raumschiff die LG "durchbrechen" könnte.
Sonni schrieb:
Ich stelle mir die Raumzeit jetzt so vor wie eine weiche Gummimatte oder die weiche Oberfläche eines Luftballons.
Der Raum und die Zeit könnte sich dann dehnen oder zusammen ziehen (elastisch).
Wäre es dann nicht möglich dass das Universum durch die Ausdehnung irgendwann Risse bekommt oder sogar platzen
könnte ?
Es gibt ja Vorstellungen darüber dass wenn ein Raumschiff über LG fliegen könnte, wäre es möglich in die Vergangenheit
zu reisen. Das ist ja nicht möglich weil die Masse des Schiffes bei zunehmender Geschwindigkeit immer schwerer würde
und bei annähernder LG unendlich schwer (verstehe ich auch mal wieder nicht warum :-)).
Aber jetzt mal angenommen man könnte dies, reist man dann wirklich in die Vergangenheit oder zerreißt man damit
die Raumzeit???
Ich meine damit: Ist die Lichtgeschwindigkeit eine Grenze oder Barriere wo die "Elastizität" der Raumzeit an ihre Grenzen
stößt und alles materielle was schneller als Lichtgeschwindigkeit wäre (was ja laut Relativitäts-Theorie nicht möglich ist)
würde ein Loch oder Riss in der Raumzeit verursachen?
Das war mein 6. Post hier (gell @Z. war sehr aufschlussreich, hihi.. :D ) Auweia

Heute kann ich meine Gedanken bisschen besser physikalisch formulieren (so ungefähr wie ich`s damals meinte):
Für ein Photon was sich mit LG bewegt ist die Zeit auf 0 dilatiert und die Strecke im Raum in Bewegungsrichtung auf
0 kontrahiert. Das ist die "Barriere" der Raumzeit und die liegt genau bei dieser Geschwindigkeit (warum auch immer).
Mehr gibt die "Elastizität" (weiss net wie ich es anders ausdrücken kann) der RZ nicht her denn ohne das Zeit vergeht
und ohne Strecke gehts nicht mehr weiter.

Die LG ist eine Eigenschaft der RZ selbst, eine Naturkonstante (G-Wellen breiten sich ja auch mit der Geschwindigkeit aus).
Hab gelesen dass der Wert der LG in allen Gleichungen (Maxwellgleichungen) der Elektrodynamik auftaucht. Wäre der
anders gäbe es uns bestimmt nicht und alles wäre ganz anders. Warum gerade die LG bei diesem gemessenen Wert liegt?
Überleg, überleg...., weil Raum (Strecke) da nicht weiter schrumpfen kann und die Zeit nicht mehr weiter "gedehnt"
werden kann und deshalb ist der Wert der LG eine Naturkonstante / Eigenschaft der RZ selbst. Naja, so stelle ich es mir im Moment vor.
Mehr fällt mir dazu auch net ein, :merle:

LG


1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

22.05.2019 um 10:53
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Das war mein 6. Post hier (gell @Z. war sehr aufschlussreich, hihi.. :D ) Auweia
Ja ich fand... geht in die richtige Richtung.
Sehen wir ja wenn der Raum sich mitbewegt und Überlichtgeschwindigkeiten zusammenkommen, aus Sicht eines theoretischen Beobachters... Tachyonen lassen wir mal... weg.. auch wenn nicht explizit verboten..
HGse Z.


1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

22.05.2019 um 14:23
Zitat von Z.Z. schrieb:Tachyonen lassen wir mal... weg.. auch wenn nicht explizit verboten..
Hi Z.,
hab gerade mal überlegt:

Wenn die LG eine natürliche Barriere unserer Raumzeit ist dann müssten Tachyonen auf der anderen Seite der
Barriere (ist ja laut Relativitätstheorie nicht verboten) umgekehrte Eigenschaften haben. Bei denen würde
sich quasi der Zeitpfeil umdrehen ( aus unserer Sicht). Wie in einem Spiegeluniversum.

Dann würde auch gelten:
In der verkehrten Welt der Überlichtgeschindigkeit werden Tachyonen umso schwerer je langsamer sie werden. Bei v = c werden auch sie unendlich schwer. Nimmt die Tachyonen-Geschwindigkeit hingegen zu, dann nimmt, umgekehrt zu Tardyonen, ihre Masse ab. Sie magern so weit ab, bis ihre Masse und damit auch ihre Energie theoretisch null wird, wenn sie unendlich schnell fliegen. Um es krasser zu formulieren: Man muss Energie aufbringen, um sie zu verlangsamen!
https://www.welt.de/wissenschaft/article160309952/So-funktionieren-Tachyonen.html

Komisch. Alles umgekehrt :)

Herzliche Grüße Sonni


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

22.05.2019 um 15:02
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und warum gerade mit exakt Lichtgeschwindigkeit? Also genau 299.792.458 Metern pro Sekunde?
Warum nicht 1 km/s schneller oder langsamer?
Naja, Hauptsächlich, weil ein Meter definiert wird durch die Strecke, die das Licht in 1/299.792.458 Sekunden zurücklegt. Würden wir also feststellen, dass das Licht ein wenig schneller oder ein wenig langsamer unterwegs ist, dann würde sich (minimalst) die Länge eines Meters ändern; nicht aber die Lichtgeschwindigkeit.

Sollte die Frage lauten, warum diese Konstante den Wert hat, den sie nun einmal hat, gibt es darauf meines Wissens keine gesicherte Antwort, lediglich kluge Vermutungen.


1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

22.05.2019 um 15:44
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Sollte die Frage lauten, warum diese Konstante den Wert hat, den sie nun einmal hat, gibt es darauf meines Wissens keine gesicherte Antwort, lediglich kluge Vermutungen.
Naja, man könnte, wie ja weiter oben schon erwähnt, den Wert der Lichtgrenze auch einfach als eine Eigenschaft der Raumzeit selbst betrachten aus der sich als zentrale Größe auch die anderen Eigenschaften aus der speziellen Relativitätstheorie (bei der ART zumindest lokal) ableiten lassen.

Oder mit anderen Worten, "mehr gibt die Raumzeit einfach nicht her" was das Licht auf einen noch höheren Wert bringen könnte und er daher so ist wie wir ihn heute aus allen Bezugssystemen messen können.


2x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

22.05.2019 um 15:51
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Oder mit anderen Worten, "mehr gibt die Raumzeit einfach nicht her" was das Licht auf einen noch höheren Wert bringen könnte und er daher so ist wie wir ihn heute aus allen Bezugssystemen messen können.
Hab ich so gemeint, versucht mit Worten zu beschreiben. Danke @ Libertin

Liebe Grüße, so schwer :) .


Anzeige

melden