Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Lichtgeschwindigkeit, Photonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 15:54
Langwelliges Licht hat, wie der Name schon sagt, eine längere Wellenlänge - was auch einer breiteren Ortsunschärfe transversal zur Ausbreitungsrichtung gleichkommt. Bei einem Strahl aus lang- und kurzwellingen Photonen könnten theoretisch die langwelligen Photonen tiefer in das Gravitationspotential von irgendeiner Masse an der sie vorbeigfliegen geraten und daher einer stärkeren Shapiro-Verzögerung unterliegen, aber das müsste dann eher ein feiner Strahl sein der an ziemlich vielen Massen vorbeifliegt damit sich das merkbar akkumulieren kann. Es könnten natürlich noch 1000 andere Gründe sein, aber solange es nur diesen dubiosen Link von Rene gibt haben wir nicht genug Informationen um irgendwas Gescheites dazu zu sagen.

Mir auf jeden Fall ganz sicher dass es dafür eine vernünftige Erklärung gibt (also eine in der c=c),

Hilbert Jämes

Anzeige
melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 16:51
ok ok...dann das nächste, es ist ja meist nur von sichtbarem Licht die Rede.
Was ist dann z.b. mit Radiowellen? oder Gammastrahlung? verhält sich diese exakt genauso in Bezug auf die Expansion des Universums.

..und noch weitaus interessanter! Gravitationswellen. Sie bewegen sich ja nun mit c.
Aber gilt das auch immer? oder können sie selber auch abgebremst bzw. "rotverschoben" werden?

Soll heißen es kommt eine Gravitationswelle aus einer entfernten Galaxie auf uns zu. Ist diese dann irgendwie gestreckt oder gestaucht?

Sollte man ja auch bald messen können.


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 16:55
Selbstverständlich. Gamma- und Radiostrahlen sind genauso Licht wie jede andere Wellenlänge auch. Und natürlich wird auch die Wellenlänge von Gravitationswellen länger wenn das Universum expandiert, da wendet man die selbe Formel an wie für Licht.

Bestätigend,

Hilbert Jämes


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 17:08
Das gilt übrigens auch für die kinetische Energie von gravitativ nicht gebundenen Teilchen unterhalb der Lichtgeschwindigkeit wie z.B. Neutrinos.

Dazusagend,

Hilbert Jämes


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 17:53
ich habe den Fachartikel dazu, leider nicht auf deutsch, das Orginal geben sie nur an Physiker raus

http://www.nature.com/nature/journal/v530/n7591/full/nature17140.html

der Artikel den ich hatte stammt von der Facebookseite von Harald Lesch


1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 17:59
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:das Orginal geben sie nur an Physiker raus
Schon mal was vom Internet gehört?

Empfehlend,

Hilbert Jämes


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 18:07
http://arxiv.org/pdf/1602.07477v1.pdf


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 18:12
@perttivalkonen
Danke damit wäre die seriösität geklärt.


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 18:16
Jetzt musst du nur noch Englisch lernen [:

erwachet problemschueler, Hilbert Jämes


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 18:22
Ich kann Englisch aber nicht alzu gut.
Ich brauche aber auch kein Englisch denn hier auf Seite 17 http://arxiv.org/pdf/1602.07477v1.pdf
ist es in einer Grafik (Messung)ganz klar abgebildet.

Ich würde ja die Grafik hier rein posten weis aber nicht ob ich das darf wegen Kopieright.


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 18:25
Kannst du den Plot denn lesen?

kaffee, Hilbert Jämes


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 18:26
ja warum?


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 18:26
Weil ich mir nicht vorstellen kann warum du dich davon in deiner Theorie bestätigt fühlst!

Überrascht,

Hilbert Jämes


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 18:29
Hast du die Grafik auf Seite 17 überhaupt begriffen?
Die zeigt eindeutig dass das kurzwelligere Licht des GMB früher da war als das langwellige


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 18:31
Das schon, aber aber weißt du auch wie weit die Quelle des Signals von der Erde entfernt ist?

Von Sekundenbruchteilen sprechend,

Hilbert Jämes


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 18:32
ist doch egal wie hoch der Unterschied ist, aber er ist da


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 18:33
Nein im Ernst, weißt du wie weit die Quelle des Signals von der Erde entfernt ist?

dork, Hilbert Jämes


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 18:34
ich tippe mal paar Milliarden Lichtjahre, ist doch auch egal


1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 18:37
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:ich tippe mal paar Milliarden Lichtjahre
Das kannst du laut sagen:

z 0.492
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:ist doch auch egal
Bei ein paar Sekundenbruchteilen Unterschied? Eher nicht, das ließe sich wahrscheinlich sogar mit meiner an den Haaren herbeigezogenen Erklärung am Anfang dieser Seite erklären [=

Unbeeindruckt,

Hilbert Jämes


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

05.03.2016 um 18:47
Weißt du wie viel 5.1 Gyr im Vergleich zu einer Sekunde sind?

dork2, Hilbert Jämes


Anzeige

melden