parabol schrieb:Kurz zusammengefasst: Gravitation wirkt instant, auch wenn sie sich "in Wirklichkeit" mit Lichtgeschwindigkeit bewegt
Nein, Gravitation wirkt nicht instantan, so wie du es formulierst, ist das einfach nicht richtig. Die Wirkung der Gravitation breitet sich im Raum mit einer endlichen Geschwindigkeit aus, die in etwa der LG im Vakuum entspricht.
Das, was du vermutlich meinst ist, dass die relativistischen Effekte zwar vorhanden sind, aber für alltägliche Berechnungen vernachlässigbar klein sind. Da würde ich dir voll und ganz zustimmen, aber daraus die Tatsachenbehauptung "Gravitation wirkt instantan" zu konstruieren, ist schlicht falsch.
Ebenso ist es falsch, wenn allgemein behauptet wird, relativistische Effekte werden bei der Berechnung von Satelliten- und Raketenbahnen "ignoriert". In Wirklichkeit ignoriert man diese realen Effekte nicht, man prüft vielmehr, ob sie für den jeweiligen Fall vernachlässigt werden können.
Ich hoffe, der Unterschied zwischen "vernachlässigen" <--> "ignorieren" ist bekannt!?
Ich hatte ja bereits zwei Beispiele genannt (Merkur-Sonden, GPS), bei denen man die relativistischen Effekte zwingend mit einbeziehen muss, womit die sehr pauschale gehaltene Aussage schon mal widerlegt ist.
Und nun mal zu was grundsätzlichen. Wenn ich mich mit meiner Antwort auf einen
Beitrag von dir beziehe, kannst du doch nicht einfach eine Frage an eine KI richten, in der es um etwas völlig anderes geht, selbst wenn es artverwandt zu sein scheint.
Du hast damit versucht, eine allgemein formulierte falsche Tatsachenbehauptung, mit einem Spezialfall zu belegen. Selbst wenn dieser Spezialfall deine Behauptung bestätigt, ist das noch lange kein hinreichender Beleg dafür, dass sie nicht falsch ist, denn ich nannte dir ja zwei Beispiele, die diese Behauptung eindeutig widerlegten.
Und dass man die Antworten einer KI mit äußerster Vorsicht zu behandeln sind, brauche ich dir hoffentlich nicht zu sagen. Ich habe die ursprüngliche Frage einfach mal neu formuliert, und heraus kam das genaue Gegenteil wie bei dir:
Fage an Google-KI:
beeinflusst das gravitationsfeld der sonne die bahnen von satelliten bzw. raketen im sonnensystem
Antwort:
Ja, das Gravitationsfeld der Sonne beeinflusst die Bahnen von Satelliten und Raketen im Sonnensystem massiv. Tatsächlich ist die Sonne die dominierende Schwerkraftquelle in unserem Sonnensystem und bestimmt maßgeblich, wie sich jedes von Menschen gebaute Objekt außerhalb der direkten Erdumlaufbahn bewegt.
Ja was stimmt denn nun? Die Antwort findest du in der Fragestellung!