Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Grundlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:50
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Du bist so kluk
Ich weiß :)

@Lupo54

Nochmal an einem anderen Beispiel erklärt:

Stell dir vor, du schwebst schwerelos im Raum, also janz weit weg von dem ganzen Massen-Kram (natürlich im Raumanzug - wegen der Atmung und so).

Du bewegst dich dabei auch nicht im Raum selbst, also deine 3 Raumkoordinaten sind quasi invariant. Dafür bewegst du dich aber entlang der Zeitkoordinate, und zwar wie doll und verrückt, quasi mit Lichtgeschwindigkeit.

Jetzt stell dir vor, eine große Masse bewegt sich auf dich zu, und du gelangst immer mehr in deren Wirkungsbereich, und wirst auf die Masse hin beschleunigt. Von nun an bewegst du dich auch im Raum, aber immer noch kräftefrei, dabei folgst du du einer Bahn, die durch die Raumkrümmung bestimmt wird, einer sog. Geodäte.

Die Ursache dafür, dass du dich plötzlich auch im Raum bewegst, ist die durch die große Masse verursachte Raumkrümmung, durch die nun auch die Zeitachse gekrümmt wird. Du bewegst dich nun nicht mehr mit LG entlang der Zeitachse, sondern auch mit zunehmender Geschwindigkeit entlang der Raumachsen, und zwar mit der sog. "Vierergeschwindigkeit" (je schneller die Bewegung im Raum, desto langsamer die Bewegung entlang der Zeitachse, und umgekehrt).

Und das Ganze geschieht Kräftefrei, bis sich irgendwelche Materie in den Weg stellt, die dich mit allen elektromagnetischen Mitteln versucht aufzuhalten (z.B. die pösen Bett-Atome, oder Fussboden-Elektronen, und der ganze andere geladene Kram auch noch).

1x zitiertmelden

um 21:27
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und erst dann, wenn das geschieht (also wenn du durch ein Hindernis gestoppt wirst), erst dann wirken tatsächlich Kräfte
Dann musst Du mir aber erklären was mich mit 9,81 m/s² in Bewegung setzt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Dein Körper will einfach nur der Raumkrümmung folgen
ist da etwas dünn. Tatsächlich will ich das gar nicht wenn da ein Brett unter meinen Füßen zerbricht und ich mit viel Luft und einem Betonboden 12 Meter tiefer konfrontiert werde. Passiert aber trotzdem.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Jetzt stell dir vor, eine große Masse bewegt sich auf dich zu, und du gelangst immer mehr in deren Wirkungsbereich, und wirst auf die Masse hin beschleunigt.
Das bei großen Massen (Sonnen, Schwarze Löcher) die Raumkrümmung wirkt wird von mir nicht bestritten. Es geht mir mehr um irdische Verhältnisse. Mit der Raumkrümmung ist es da nicht so doll und man braucht schon sehr genaue Uhren um Veränderungen an der Zeitachse festzustellen. Trotzdem wirkt die Schwerkraft.
Und das missing Link zwischen der Gravitationskraft und der Raumkrümmungsformel ist weiter ungeklärt.
Da hat doch hoffentlich keiner eine schöne Formel erfunden die in der Realität nicht funktioniert?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Kondensatorparadoxon
Wissenschaft, 22 Beiträge, am 12.07.2021 von uatu
nisus am 15.11.2019, Seite: 1 2
22
am 12.07.2021 »
von uatu
Wissenschaft: Dimensionale Physik – TOE oder fundamentaler Irrtum?
Wissenschaft, 27 Beiträge, vor 29 Minuten von Lupo54
nocheinPoet am 31.08.2026, Seite: 1 2
27
vor 29 Minuten »
von Lupo54
Wissenschaft: Modell-Check: Das kaskadierende 4D-Bulk-Universum (Laien-Hypothese)
Wissenschaft, 148 Beiträge, am 27.03.2026 von Nemon
AndiOderSo am 21.03.2026, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 27.03.2026 »
von Nemon
Wissenschaft: Schon wieder eine Theorie
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 22.07.2026 von OmegaMinus
nachtwerk am 14.07.2026
17
am 22.07.2026 »
Wissenschaft: CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen
Wissenschaft, 5.203 Beiträge, am 25.03.2026 von Peter0167