weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

563 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Nichts

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 19:30
@GuggstDu
Ich spring nicht über jede Stöckchen. Lies dir den Faden nochmal von vorne durch. Ist ja nicht so lang.
Mehr Popcorn!


melden
Anzeige
GuggstDu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 19:34
@totte


...ja dann..., ..., noch viel Spaß!


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 20:33
GuggstDu schrieb:Die Frage - was außerhalb des Universums ist - ist schon berechtigt.

Nur meine Sicht: Bei uns ist innen die Vergangenheit und außen die Zukunft.
Wir leben - nach allem was wir wissen - in einer 4-dimensionalen gekrümmten Raumzeit. Genauer, unsere Welt lässt sich mathematisch als eine solche beschreiben. Wenn wir diese gekrümmte Raumzeit einbetten wollen, in etwas äußeres, dann lässt sich mathematisch zeigen, dass ein 8-dimensionaler orthogonaler Raum das erledigen kann. Ich glaube es war ein Hilbertraum, aber da bin ich jetzt nicht ganz so sicher. Ob es den deswegen "gibt" ist dann nochmal ne ganz andere Frage.

Einstein zumindest glaubte wohl an ein "Blockuniversum". Das stellt man sich wohl ob der Bezeichnung als einen Quarder vor mit einer Anfangs- und einer Endseite. Also wo es anfängt bzw. aufhört. Und das ist aus vielerlei Hinsicht unsinnig. Falls das Universum sich ewig ausdehnen sollte, dann entspräche dieses Blockuniversum wohl viel eher deinem Bild. Innen Vergangenheit. Außen Zukunft. Falls nicht ist das auch nicht passend. :-)

Der Haken an diesem Blockuniversum ist, dass es keinen ernsthaften Unterschied zwischen Raum und Zeit gibt. Ganz speziell unsere tägliche Erfahrung des unwiederbringlichen vergehens der Zeit kommt da nicht vor. Die Vergangenheit ist genauso ein Teil dieses Blocks, wie das was wir Gegenwart oder Zukunft nennen. Und es ist alles festgeschrieben und da. Deshalb gibt es viele Leute die das nicht glauben. Ich gehöre da auch zu.

Meiner Meinung nach ist es ein Fehlschluss, wenn man vorraussetzt, dass Zukunft und Vergangenheit im Prinzip ein und das selbe sein müssten, nur weil wir uns schwer damit tun, Gegenwart über große Entfernungen definieren. Die Herangesehensweise, die man Anfang des vergangenen Jahrhunderts wählte war die, dass man das, was ein Beobachter senkrecht zur Zeitachse stehend wahrnimmt als Gegenwart bezeichnet. Und weil diese senkrechte gedreht werden kann, und damit die Gegenwart des einen (die ja "jetzt" existiert) zum Teil die Zukunft bzw die Vergangenheit eines anderen Beobachters einschließt, muss es alles qualitativ dasselbe sein, wie "die Gegenwart". Wie gesagt, ich glaube das nicht, und ich begründe das für mich, indem ich mit dieser Definition von Gegenwart überhaupt nicht einverstanden bin.

So. War die Antwort mehr in deinem Sinn? :-)


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 20:45
@totte

also bei doppelter Lichtgeschwindigkeit kann man nicht um die Ecke fliegen, zumindest nicht ohne Gurt. Wenn das Licht also am Ende des Universums angekommen ist, prallt es dann ab und fliegt den ganzen Weg wieder zurück?


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 20:53
Ich hab immer gedacht, da ist einfach nix. Kein Raum, keine Zeit, keine Energie, keine Materie. Aber da könnte natürlich alles mögliche sein. Vielleicht Gott oder so was. Für mein kleines Universum ist es jedenfalls ohne Belang.


melden
GuggstDu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 20:55
ComCitCat schrieb:So. War die Antwort mehr in deinem Sinn? :-)
...Du hast doch Deine eigenen Ansichten/Annahmen was ein Raumzeitkontinuum ist - und das basiert auf dem was Du von anderen (sei es Einstein...oder wer auch immer) gelesen hast.

Du selber hast auch noch nie etwas mathematisch beschrieben - was irgendwo anerkannt wurde.

Willkommen also im Bereich der Spekulationen.

Was uns bleibt ist die Logik.

Und die sagt mir folgendes:

Wenn es ein außerhalb des Universums gibt - dann geht das unendlich weiter. Glaube nicht das ich Dir erklären muss warum.

Gibt es das nicht - ist die Antwort logisch gesehen eigentlich ganz einfach:

...es gibt nur "alles was ist". Außerhalb des Universums ist morgen.

...sei es denn es ist wirklich unendlich - und dann haben sich alle Fragen sowieso erledigt @Z.


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 20:58
Universum

2darkmatterdistributionvolkerspringelmax

Hirnsynapse

97055f0cc48528bb6891eb9d0fe8d876 f12985

geklärt. Kann zu! :D


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 20:59
GuggstDu schrieb:Was uns bleibt ist die Logik.

Und die sagt mir folgendes:

Wenn es ein außerhalb des Universums gibt - dann geht das unendlich weiter. Glaube nicht das ich Dir erklären muss warum.
Das ist keine Logik, sondern reine Willkür. Was natürlich nichts daran ändert, dass du mir absolut keine Erklärungen schuldig bist.
pajerro schrieb:geklärt. Kann zu! :D
Universal good Job! *thumpsup*


melden
GuggstDu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 21:00
ComCitCat schrieb:Das ist keine Logik, sondern reine Willkür. Was natürlich nichts daran ändert, dass du mir absolut keine Erklärungen schuldig bist.
...meine Logik. Entschuldige.


melden
A.I.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 21:02
Beitrag von pajerro, Seite 2
@pajerro
Bester Beitrag!:D

Die Frage ist wohl mehr Philosophie als Wissenschaft, oder?
Naja ok, nein, obwohl man es nicht überprüfen kann, oder?
Tja ich würde ja mal behaupten dort ist einfach nichts, manche gehen auch davon aus, dass dort andere Universen beginnen oder weiter gehen.
Heute kommt aber nicht wirklich produktives von mir


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 21:09
pajerro schrieb:Universum
[Bild Universum]
Hirnsynapse
[Bild einer Synapse]
btw wenn das stimmt, dann kann man dazu zwei Bemerkungen machen.

1. Das Universum ist offensichtlich der Kopf Gottes. Also muss außerhalb des Universums sein restlicher Körper sein.
2. Gegen Gott sind Ents Ultrablitzmerker. Gottes Gedanken dagegen sind so langsam ... mehr noch, wenn manche behaupten, Licht wäre nicht in der Lage, das ganze Universum zu durchqueren. Demnach wäre Gott nicht nur langsam sondern sogar schizo, denn was sein Frontalhirn denkt, würde sein Stammhirn nie in Erfahrung bringen...


melden
GuggstDu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 21:10
@ComCitCat

Eine Frage: Wohin soll ein Universum sich hin ausbreiten?

Ins Nichts?

Wenn es das täte - würde das Nichts das Universum umgeben - und somit wäre das Nichts kein Nichts mehr - da ein Nichts nicht Etwas beinhalten kann.

Also breitet das Universum sich zeitlich aus (wasauchimmer das bedeutet ohne Raum) - und nicht räumlich.

Deshalb:
GuggstDu schrieb:...es gibt nur "alles was ist". Außerhalb des Universums ist morgen.
Das ist meine Logik!

Kannst Du das verstehen?


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 21:13
Muss es außerhalb denn was geben?
Es kann ja auch einfach nur ein Nichts sein, was an der Vorstellungskraft des Menschen kratzt.
Weil man sich das nicht vorstellen kann.
Denn dann müsste man sich fragen, was ist außerhalb von dem, was außerhalb des Universums ist.
Irgendwo kann die Kiste ja mal zu, oder?


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 21:13
ComCitCat schrieb:2. Gegen Gott sind Ents Ultrablitzmerker. Gottes Gedanken dagegen sind so langsam ... mehr noch, wenn manche behaupten, Licht wäre nicht in der Lage, das ganze Universum zu durchqueren. Demnach wäre Gott nicht nur langsam sondern sogar schizo, denn was sein Frontalhirn denkt, würde sein Stammhirn nie in Erfahrung bringen...
woher weißt du, das Zeit für Gott das ist, was es auch für uns ist?


melden
GuggstDu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 21:14
A.I. schrieb:Bester Beitrag!:D
...nur nicht denken - dann wird alles wahr.

Hast Du irgendeine logische Begründung dafür - oder gefällt Dir nur was Du gerade siehst/hörst?


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 21:18
GuggstDu schrieb:Hast Du irgendeine logische Begründung dafür - oder gefällt Dir nur was Du gerade siehst/hörst?
hast du eine dagegen? sag jetzt nicht ja


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 21:19
kann ja mal jemand ein remote viewing machen und nach kucken was dort ist :D


melden
GuggstDu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 21:20
pajerro schrieb:hast du eine dagegen? sag jetzt nicht ja
...typisches Argument wenn jemand hinterfragt wird - und keine Ahnung hat über was er redet, bzw. was er gepostet hat. Kriege ich eine Antwort Ja/Nein?


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 21:22
@GuggstDu

Deine Argumente dagegen waren jetzt aber auch nicht gerade bestechend. Das alles hier ist reine Spekulation, mehr nicht.


melden
Anzeige
GuggstDu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 21:23
pajerro schrieb:Deine Argumente dagegen waren jetzt aber auch nicht gerade bestechend. Das alles hier ist reine Spekulation, mehr nicht.
..ist klar. Habe keine weiteren Fragen an Dich. Schwadroniere ruhig weiter.


melden
126 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden