Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

599 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Nichts

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 21:41
Nicht im Raume darf ich meine Wuerde suchen,
sondern in der Ordnung meiner Gedanken.
Ich waere nicht groesser, wenn ich laender besaesse.
Durch die Ausdehnung umgreift mich das Weltall und verschlingt mich wie einen Punkt; durch den Gedanken umgreife ich es.

Blaise Pascal, Gedanken
_wir_(u(n)ser verstand/geist) sind moeglicherweise "ausserhalb"...?


melden
Anzeige
GuggstDu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 21:54
@alle: Es gibt nicht mehr als das was ist...!!!

Egal ob nur ein Universum oder 10 hoch 10 hoch 500 - oder noch mehr - oder unendlich...

Am Ende - wie weit Du auch immer denkst - bleibt: Es gibt nicht mehr als das was ist.

Und um das (alles was ist) herum - kann kein Nichts sein - weil ansonsten das Nichts das Sein beinhalten würde - und somit kein Nichts mehr sein kann.

Außerhalb kann nur die Zukunft sein - da der Raum den DU morgen einnimmst heute noch nicht existiert!


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 21:55
pajerro schrieb:also bei doppelter Lichtgeschwindigkeit kann man nicht um die Ecke fliegen, zumindest nicht ohne Gurt. Wenn das Licht also am Ende des Universums angekommen ist, prallt es dann ab und fliegt den ganzen Weg wieder zurück?
Jepp, wie in Perrypedia beschrieben im Hyperraum...


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 22:06
Thema gibt es schon. Wurde lange durchgekaut.

Wiederholt sich hier alles nur wieder...

Diskussion: Was ist hinter den Grenzen des Universums? (Beitrag von TerracottaPie)


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 22:09
TerracottaPie schrieb:Thema gibt es schon. Wurde lange durchgekaut.
Wiederholt sich hier alles nur wieder...
"Wurde alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem" (Karl Valentin)


melden
Suheila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 23:21
SilentStorm85 schrieb:Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universum??
Ich fürchte, darüber können wir keine Aussage machen. Gibt aber ja auch noch die eine oder andere offene Frage innerhalb dieses Universums. :)


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 23:24
Suheila schrieb:Ich fürchte, darüber können wir keine Aussage machen. Gibt aber ja auch noch die eine oder andere offene Frage innerhalb dieses Universums.
ist eben wie beim Helfersyndrom, man kümmert sich lieber um die Problem der anderen, als um seine eigenen.


melden
Suheila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

07.10.2017 um 23:29
@pajerro

Ach na ja man kann sich ja mal so seine Gedanken machen. Aber da kann vielleicht eher die Philosophie etwas zu sagen? Hier in diesem Universum müssten aber erst mal so Kleinigkeiten wie dunkle Materie/Energie geklärt werden. ;)


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

08.10.2017 um 01:29
@GuggstDu
Irgendwie verstehe ich dich ja, aber wenn diesesindemsichdasuniversumausdehnt für dich „morgen“ ist, ist es doch auch schon wieder etwas existentes, etwas das durch unser Universum zu unserer/unserem Raumzeit/Zeitraum „gedehnt-gemacht“ wird.
Also dehnt sich unser Universum halt aus, und unterscheidet sich räumlich/zeitlich vom „morgen“, dehnt sich in das „morgen“ als Raum aus.

Naja, soweit ich es verstehe und meiner Logik nach.


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

08.10.2017 um 02:19
SilentStorm85 schrieb:Es heißt ja im allgemeinen Volksmund das Universum würde sich immer weiter ausbreiten.
Ich denke, der Volksmund interessiert sich mehr für den Wetterbericht. Oder die Lottozahlen.
SilentStorm85 schrieb:Wohin?
Falsche Frage. Würde es ein "Wohin" geben, wäre das ja Raum. Es ist aber so, dass sich der Raum selbst ausdehnt. Da gibt es kein "wohin", der sich ausdehnende Raum bildet erst das "wohin".
SilentStorm85 schrieb:In alle Richtungen oder so
Meines Wissens hat der Raum keine Bedenken bezüglich der Richtung. Er dehnt sich in alle Richtungen aus.
SilentStorm85 schrieb: ich weiß es nicht
Tja...
SilentStorm85 schrieb:und es interessiert mich auch nicht
Na dann. Warum fragst Du eigentlich, wenn es Dich eh nicht interessiert? Beobachtest Du gerne Hühner bei der Fütterung? Die rennen auch ziemlich aufgeregt durcheinander...
SilentStorm85 schrieb:Doch was ist außerhalb?
Das ist das Gleiche wie mit dem "wohin". Wenn sich der Raum selbst ausdehnt, gibt es kein "außerhalb".
SilentStorm85 schrieb:Nichts?
Was würde Dir denn so vorschweben?
SilentStorm85 schrieb:Unerforschtes Gebiet?
Da war noch nicht mal die Enterprise...
SilentStorm85 schrieb:Und wenn ja, wie ist dies enstanden?
Ist es überhaupt entstanden, wenn es doch "nichts" ist? Nichts muss nicht entstehen, was ihm sicherlich ein unerhört entspanntes Lebensgefühl vermittelt. Es hat nur eine Sorge: wenn es entstünde, wäre es ja nicht mehr "nichts".  ;)
SilentStorm85 schrieb:Gab es dafür auch einen Urknall?
Wozu sollte es für "nichts" einen Urknall geben :ask:
SilentStorm85 schrieb:Und was ist außerhalb dieses "Nichts"???
Doppelnichts?


Okay, der TE hat sich frisch angemeldet, einen Post geschrieben und sieht jetzt - so sieht es jedenfalls für mich aus - stolz zu, wie alle wild durcheinander schreiben. Obwohl auf seinen EP fast sofort geantwortet wurde, hat er sich mal vom Acker gemacht.

Vermutlich Popcorn kaufen gegangen. Ist aber nur eine Hypothese...


melden
A.I.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

08.10.2017 um 02:29
Blues666 schrieb:Meines Wissens hat der Raum keine Bedenken bezüglich der Richtung. Er dehnt sich in alle Richtungen aus
Ja, habe neulich erst veranschaulicht bekommen, dass man sich das wie ein Ballon,  der seit dem Urknall aufgeblasen wird vorstellen kann.
Würde auch seine Frage beantworten denke ich,  dahinter ist einfach nichts :D

Edit: OK scheint man nicht zu verstehen, ja viele verstehen das Szenario vor dem ganzen Theater nicht.


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

08.10.2017 um 02:33
@A.I.

Man könnte sogar so weit gehen, zu behaupten, dass es kein "dahinter" gibt.

Bedauerlicherweise treffen hier (rhetorische) Dialektik und Physik aufeinander. Und die zwei passen einfach nicht zusammen. So wie Salzgurken und Schlagsahne.


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

08.10.2017 um 07:26
Hat ja auch in Wissenschaft nichts zu suchen dieser Thread. Vielleicht Philosophie. Mehr als metaphysisches gequatsche kann ja hier auch nicht bei rum kommen.


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

08.10.2017 um 08:23
Blues666 schrieb:Bedauerlicherweise treffen hier (rhetorische) Dialektik und Physik aufeinander. Und die zwei passen einfach nicht zusammen. So wie Salzgurken und Schlagsahne.
Die beiden passen sehr gut zueinander, wenn man sauber arbeitet - was leider nur nicht die Regel ist. Die Frage war doch:

Was ist außerhalb des [..] Universum??
ComCitCat schrieb:Kein Universum. :-p
Und wenn du jetzt noch weiterkommen willst, dann musst du
a) klären, was das Universum ist (und was möglicherweise Ansätze über die Struktur des Außen enthält), und
b) festlegen in welchem Rahmen Antwortmöglichkeiten zugelassen werden.

Das sind beides vergleichsweise willkürliche Festlegungen, aber ansonsten gibt es da kein Problem.

Beispiel:
Wenn das Universum alles ist, was überhaupt existiert, dann kann außerhalb des Universums aller höchstens das sein, was nicht existiert. Jetzt müssen wir noch den Rahmen der Antwortmöglichkeiten wählen, um zwischen einem "von einem Außerhalb zu sprechen ist nicht sinnvoll" (der eher physikalische Ansatz) und einem "da sind lauter pinke Einhörner, rosarote Elephanten und die Seelen derer die gerade nicht als Kuh / Mensch /Fadenwurm über die Erde wandeln harren dort auch ihrer Wiedergeburt" (falls man Seelen als nicht existent einschätzt) wählen zu können.


melden
suseven
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

08.10.2017 um 10:04
@GuggstDu

Das ist mal ne gute antwort🥇😉


melden
suseven
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

08.10.2017 um 10:10
Immer wieder die hochphilosphischen Ansätze und Gedankengänge.
Kann ich nichts zu sagen, aber wenn mir beim Lesen dann mal wieder was vom urknall kommt:

Wer wirklich daran glaubt, aus dem nichts sind Teilchen entstanden die dann so raz auf faz miteinander reagiert haben und so weiter und so weiter.....dann wird auch klar, warum der Weihnachtsmann immer noch funktioniert!


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

08.10.2017 um 10:26
@suseven
Niemand würde sagen aus dem nichts sind Teilchen entstanden. Fakt ist man weiß nicht wie und aus was sich das Universum in seine Existenz geworfen hat.


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

08.10.2017 um 16:46
Das stimmt, jedoch beantwortet dies auch meine Frage nicht.


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

08.10.2017 um 16:48
Nehmen wir also mal an, es gäbe ein "Etwas" außerhalb des räumlichen Universums, "wohin" es sich ausbreiten kann, dann müsste es dafür doch auch einen Enstehungsprozess geben, ähnlich dem Urknall.


melden
Anzeige

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

08.10.2017 um 16:55
Wow @suseven xD Das wird anscheinend ein langer Text...


melden
259 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Klimawandel17 Beiträge
Anzeigen ausblenden