Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Crank, Stillstand Im Universum Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 13:34
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich habe Galileo schon in der Schule verstanden - aber Einstein hat da ja was drauf gesetzt.
Etwas, das du dann offenbar nicht mehr verstanden hast. In dem Zusammenhang möchte ich dich noch einmal fragen:
Wenn es Dir erklärtermaßen NICHT um Mathematik geht, auf welcher Grundlage glaubst Du dann hier mitreden zu können?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 13:40
Zitat von geekygeeky schrieb: auf welcher Grundlage glaubst Du dann hier mitreden zu können?
Physik, mein Lieber, es geht um Physik! Mathematik ist wie ein Zollstock, eine Uhr oder ein Thermometer nur ein Werkzeug für die Physik. Mit der Mathematik kann man Physik nicht erklären - man muss nur Berechnungen anstellen, wenn man damit Technik bauen oder Vorhersagen treffen will, ansonsten ist Physik nicht abhängig von der Mathematik - sie sind nur gute Freunde sozusagen. Wenn man die Physik nicht verstanden hat, macht es auch gar keinen Sinn, mit Berechnungen anfangen zu wollen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 13:43
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Dann bewegt sich mein Gehilfe mit 0,3c und der dritte Beobachter bewegt sich mit 0,6c in entgegengesetzte Richtung zum Gehilfen.
Nein, der dritte bewegt sich in die gleiche Richtung wie der Gehilfe.

Aber du scheinst nicht wirklich zu verstehen worauf ich hinaus möchte.

Angenommen du hast mit der Behauptung, mit Hilfe eines Gehilfen feststellen zu können das du "stillstehst", recht.
Wie sieht das der dritte Beobachter?

Macht es für deine "These" einen unterschied ob du oder der Gehilfe Kenntnis von dem dritten System hat oder nicht?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 13:48
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wenn man die Physik nicht verstanden hat, macht es auch gar keinen Sinn, mit Berechnungen anfangen zu wollen.
Deshalb also hältst du Mathematik zum Verständnis des Topics für entbehrlich? Ok, vergiß es, war rein rhetorisch.
Widme deine Kraft besser den Hinweisen von pluss, sie führen dich direkt zu einem deiner Grundirrtümer.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 14:09
Zitat von plusspluss schrieb:Wie sieht das der dritte Beobachter?
Da er sich ja sicher bewegt, sieht er mich relativ auch bewegen - aber das macht dann keine Bewegung für mich - die kinetische Energie meines Objektes wäre nach wie vor 0 bzw. gleich der Energie der Ruhemasse.

Ich habe ja gesagt, dass man in Bezug zu anderen Objekten keinen Stillstand feststellen kann. So bald man aus dem Fenster schaut, bewegt sich alles und man kann nie genau sagen was sich wie bewegt.

Mein Gehilfe kann von außen nur schauen, wann meine Längenkontraktion am geringsten ist. Er kann ja so auch eine Richtung feststellen in die ich mich bewege und so kann er mir auch sagen in welche Richtung ich negativ beschleunigen muss und er kann auch sagen, wenn ich mich zu viel negativ beschleunigt habe und anfange mich in die andere Richtung zu bewegen - dann ruft er "Stopp! Ein Stück zurück! - Stopp! Ein kleines Stück wieder vor! - Stopp! Genauer kriegen wir es nicht hin. - Du bist mit einer möglichen Abweichung von 0,000000003c (das wird von den Messmethoden beschränkt) im Stillstand" Warum sollte das dann kein Stillstand im Sinne der SRT sein?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 14:28
Der dritte Beobachter sieht dich mit 0{,}6c durch die Weiten des Alls flitzen.

A = Du , B = Gehilfe , C = Dritter Beobachter, (Die Pfeile geben die Richtung an)

Aus Sicht von B:

\mathbf B=0c ,
\mathbf A=0{,}3c \to ,
\mathbf C=0{,}3c \gets

Aus Sicht von C:

\mathbf C=0c ,
\mathbf A=0{,}6c \to ,
\mathbf B=0{,}3c \to

Aus Sicht von A:

\mathbf A=0c ,
\mathbf B=0{,}3c \gets ,
\mathbf C=0{,}6c \gets
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Mein Gehilfe kann von außen nur schauen, wann meine Längenkontraktion am geringsten ist. Er kann ja so auch eine Richtung feststellen in die ich mich bewege
Was zeichnet B gegenüber C aus?
Kann C nicht ebenso als dein "Gehilfe" definiert werden?
Spricht etwas dagegen beide, also B und C, als deine "Gehilfen" zu definieren?

Fängst du jetzt langsam an zu verstehen warum es heißt "Geschwindigkeiten sind relativ"?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 14:49
Zitat von plusspluss schrieb:Fängst du jetzt langsam an zu verstehen warum es heißt "Geschwindigkeiten sind relativ"?
Wenn dass so ist, dann hat jeder noch identische Uhren dabei und dann vergleichen sie ihre Uhren und werden feststellen, dass meine Uhr am schnellsten ging und ich definitiv, klar und eindeutig der langsamste von allen gewesen sein muss.

Damit könnte ich dann sagen: Ihr habt euch viel schneller bewegt als ich! Und wenn ich nach außen hin eine Referenzzeit habe, die sich in einer gleichförmigen Bewegung befindet, kann ich auch nach meiner Uhr bestimmen, wann sie am schnellst geht und dann bin ich im Stillstand. Ich könnte in jede beliebige Richtung beschleunigen und mein Uhr ginge langsamer. Da ich ja nahezu im Stillstand bin, kann ich ein Lichtuhr verwenden die einen wahnsinnig hohen Takt erzeugt, um auch kleine Veränderung festzustellen.

Hast jetzt verstanden, wozu die SRT auch gut sein kann, außer damit geistige Achterbahnfahrten zu machen?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 15:03
@pluss

Dann wäre klar, dass deine Rechnung für A die Wirklichkeit abbildet und die anderen beiden beschreiben dann relative Wahrnehmungen der Wirklichkeit, sind also auch nicht falsch. Dafür ist die SRT doch da!


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 15:14
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und nun haben wir einen eindeutigen und absoluten Bezug, nämlich die Maximalgeschwindigkeit und darauf bezogen kann man jede Geschwindigkeit einer Bewegung auch absolut angeben. Also gibt es so auch einen absoluten Stillstand.
Das hatten wirja schon, und das wurde Dir bereits erklärt, wieso Deine Folgerung falsch ist. Das hast Du da nicht verstanden, und jetzt noch immer nicht. Was zeigt, daß Du die heutige Physik eben nur "vom Hörensagen" kennst und also nicht anwenden kannst. Nur verstehst Du eben auch das nicht. Dunning Kruger eben.

Eine jede Bewegung (sich bewegen) ohne Krafteinwirkung (bewegt werden) ist im eigenen Bezugssystem ein Ruhezustand. Und stets kommt in diesem Falle Licht c-schnell auf einen zu, oder erscheinem einem kreisförmige Bahnen von (gegenüber einem selber) lichtfern bewegten Objekten kreisförmig. Würde an der Milchstraße eine Galaxie mit (gegenüber uns) 0,99 c vorbeidüsen, dann würden dortige Beobachterihre eigene Galaxie völlig regelentsprechend beobachten, also mit Sternen, die mehr oder weniger kreisförmig (manche wie auch bei uns stärker elliptisch) das galaktische Zentrum umkreisen sowie von Planeten umkreist werden. Beide Galaxien sind für sich genommen die Ruhenden, und die jeweils andere gälte als die Bewegte. Aber alles, was sich für Dich nur im Falle des Ruhens oder nahebei beobachten lassen dürfte, würde dennoch auf beiden beobachtet. Auch der Energieaufwand, der erbracht werden müßte, um ein Objekt auf sagenwirmal 0,5 c zu beschleunigen (vom eigenen "Ruhen" aus betrachtet), wäre für beide der gleiche.

Relativität läßt grüßen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 15:21
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wenn dass so ist, dann hat jeder noch identische Uhren dabei und dann vergleichen sie ihre Uhren und werden feststellen, dass meine Uhr am schnellsten ging und ich definitiv, klar und eindeutig der langsamste von allen gewesen sein muss.
Das hättest du so gern?
Oder bist du mathematisch zu diesem Rückschluss gelangt?

Jeder sieht sich als "langsamsten":

Aus Sicht von B:
T=1s

T'_A=T \cdot \frac{1}{\sqrt{1- \left(\frac{v_A}{c}\right)^2}}=1,048s

T'_C= T \cdot \frac{1}{\sqrt{1- \left(\frac{v_C}{c}\right)^2}}=1,25s

Aus Sicht von C:

T=1s

T'_A=T \cdot \frac{1}{\sqrt{1- \left(\frac{v_A}{c}\right)^2}}=1,25s

T'_B= T \cdot \frac{1}{\sqrt{1- \left(\frac{v_B}{c}\right)^2}}=1,048s

Aus Sicht von A:

T=1s

T'_B=T \cdot \frac{1}{\sqrt{1- \left(\frac{v_B}{c}\right)^2}}=1,048s

T'_C= T \cdot \frac{1}{\sqrt{1- \left(\frac{v_C}{c}\right)^2}}=1,25s


Fängst du jetzt langsam an zu verstehen warum es heißt "Geschwindigkeiten sind relativ"?
Fängst du jetzt langsam an zu verstehen das auch "Zeit" relativ ist?


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 15:28
@pluss

Wie ist es denn jetzt objektiv ?

Drei Perspektiven auf dasselbe Objekt unterscheiden sich... ist das Objekt eines oder mehrere zugleich ?
Denn wenn das Objekt nur eines ist, dann wäre dein Beispiel nur eine Frage der Perspektive !

Ist der objektive Zusammenhang kein räumlich-zeitlicher ?
Stimmt, bei Einstein ist es das Licht !


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 15:50
Zitat von selkarehselkareh schrieb:Wie ist es denn jetzt objektiv ?

Drei Perspektiven auf dasselbe Objekt unterscheiden sich... ist das Objekt eines oder mehrere zugleich ?
Es gibt keine "Perspektive", die absolute Objektivität ermöglicht.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 16:31
@Hantierer
Ich hatte gehofft das dir meine Fehler im letzten Posting sofort ins Auge stechen.
Dein Schweigen interpretiere ich dahingehend, dass das offensichtlich nicht der Fall ist.

Da stellt sich für mich die Frage, wie du immer zu deinen Schlussfolgerungen gelangst - über Bauchipedia?


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 17:40
@pluss

Einsteins Erklärung soll sich doch aber hoffentlich so gut wie möglich mit der Welt, wie sie objektiv ist, decken oder ?

Irgendetwas muss doch im Objekt stabil sein, sonst wäre keine Ordnung, sondern nur ein Chaos möglich.
Anzunehmen es wäre nicht der Raum und nicht die Zeit, halte ich für sehr gewagt.
Es führt zur Überlagerung mehrerer Zustände im Objekt.

Ich halte das für einen großen Schwachpunkt in der Theorie von Einstein.
Und umso mehr wundert es mich, dass sie funktioniert.

Warum sie allerdings funktioniert, erfordert eine weitere Erklärung.

Wenigstens habe ich jetzt verstanden, wie es gedacht ist.


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 17:47
@selkareh

Auch Dir sei die Reihe "Von Aristoteles zur Stringtheorie" ans Herz gelegt"

Youtube: Können wir die Welt verstehen? Die großen Theorien von Aristoteles zur Stringtheorie  | Josef Gaßner
Können wir die Welt verstehen? Die großen Theorien von Aristoteles zur Stringtheorie | Josef Gaßner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Vorwort (Prolog) und Start unserer neuen wissenschaftlichen Reihe "Von Aristoteles zur Stringtheorie". In mehreren dutzend Videos wird Josef M. Gaßner das aktuelle naturwissenschaftliche Weltbild präsentieren. Ergänzende Information finden Sie in unserem Forum auf www.urknall-weltall-leben.de



melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 17:47
Zitat von selkarehselkareh schrieb:Irgendetwas muss doch im Objekt stabil sein
Wie wäre es mit der Lichtgeschwindigkeit?
Zitat von selkarehselkareh schrieb:Warum sie allerdings funktioniert, erfordert eine weitere Erklärung.
Ich denke eher das beschäftigen mit der RT und dem versuch sie zu verstehen/nachvollziehen zu können.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 17:53
🤔 ist das nicht schon ein Fall für @nocheinPoet?


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 18:05
Zitat von plusspluss schrieb:Oder bist du mathematisch zu diesem Rückschluss gelangt?
Physikalisch. Ich habe den Beobachtern noch Uhren gegeben, die sie dann vergleichen können und da werden sie feststellen, dass die Uhr von A am schnellsten ging. Warum? Weil ich das theoretisch so vorausgesetzt habe und habe Wege beschrieben, wie die drei das praktisch feststellen könnten. Die ZD hängt ausschließlich vom Bewegungszustand des Objektes ab, in dem sie gilt.

Also hat sich A absolut betrachtet zumindest am langsamsten bewegt. Wenn er dann mit dem Gehilfen seine Uhr vergleichen kann und einen Zustand erreicht hat, in dem gilt, dass, wenn er in jede beliebige Richtung beschleunigt, seine Uhr langsamer geht, dann kann er behaupten ich war im Stillstand! Ohhh...und sein Gehilfe würde sagen "...und genau da war deine räumliche Ausdehnung am größten!"

Wie gesagt, Stillstand im Sinne der SRT und nicht im Sinn des Relativitätsprinzips. Das würde ich da schon trennen wollen.

@towel_42

Hör doch mal mit der Stringtheorie auf! Ich weiß das der Herr Gaßner großer Fan davon ist, ist mir zwar ein Rätsel, wie man zu Mathe solche Gefühle entwickeln kann, aber wenn es ihm Spaß macht, soll er sich daran erfreuen...aber auch er muss zur Kenntnis nehmen, dass die Stringtheorie sich jeder physikalischen Beweisbarkeit bisher entzogen hat und die wenigen Vorhersagen, die man damit machen konnte, nicht bestätigt werden konnten. So toll das Ding auch in der Mathematik funktionieren mag - die Physik scheint sie nicht zu beschreiben. Das wendete zumindest der Herr Lesch ein, in einem Video, in dem die beiden darüber diskutieren. Und die verwerfen da auch nicht mit Formeln rum, sondern diskutieren Ansätze und Ergebnisse.

Ich hab ja nichts gegen Mathe, ich kann es nur nicht. Wir sind auch in Bereichen anbelangt, wo mathematische Überlegungen Sinn ergeben, weil manches nur schwer experimentell nachweisbar ist, das ist mir auch klar. Aber dennoch muss sich die Mathematik immer noch der Physik beugen und bestätigt werden.
Zitat von selkarehselkareh schrieb:Einsteins Erklärung soll sich doch aber hoffentlich so gut wie möglich mit der Welt, wie sie objektiv ist, decken oder ?
Ich ging jedenfalls immer davon aus. Aber wenn ich das hier so lese, glauben nicht viele, dass ihm das auch gelungen ist. Hm.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 18:09
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Physikalisch.
Nein - nach Gutdünken wie deine Aussage klar belegt:
Zitat von HantiererHantierer schrieb: Ich habe den Beobachtern noch Uhren gegeben, die sie dann vergleichen können und da werden sie feststellen, dass die Uhr von A am schnellsten ging.
Hast du wie festgestellt?
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Also hat sich A absolut betrachtet zumindest am langsamsten bewegt.
Kannst du mir das bitte vorrechnen!?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

22.08.2018 um 20:18
Zitat von plusspluss schrieb:Kannst du mir das bitte vorrechnen!?
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich hab ja nichts gegen Mathe, ich kann es nur nicht.
Ok, ich ziehe die Frage zurück.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Also hat sich A absolut betrachtet zumindest am langsamsten bewegt.
Deine Behauptung steht im Widerspruch der physikalischen Erkenntnisse:

\gamma_v=\frac{1}{\sqrt {1-\frac{v^2}{c^2}}}


(Den Lorentzfaktor \left(\gamma \right) für die jeweiligen Geschwindigkeiten kannst du dieser Tabelle entnehmen)

A = Du, B = Gehilfe, C = Dritter Beobachter

Aus Sicht von B:
T'=1s

T_A=\frac{T'}{ \gamma_{v_A}}=\frac{1s}{1{,}0483}=0{,}954s

T_C=\frac{ T'}{\gamma_{v_C}}=\frac{1s}{1{,}0483}=0{,}954s

Aus Sicht von C:

T'=1s

T_A=\frac{T'} {\gamma_{v_A}}=\frac{1s}{1{,}25}=0{,}8s

T_B= \frac{T'} {\gamma_{v_B}}=\frac{1s}{1{,}0483}=0{,}954s


Aus Sicht von A:

T'=1s

T_B=\frac{T'}{\gamma_{v_B}}=\frac{1s}{1{,}0483}=0{,}954s

T_C=\frac{T'}{\gamma_{v_C}}=\frac{1s}{1{,}25}=0{,}8s


Wie du siehst sind alle der Ansicht selbst der langsamste zu sein.

A wird, in Abhängigkeit des betrachteten Bezugsystems, eine Geschwindigkeit von 0{,}6c , 0{,}3c und 0c zugesagt.

Alle 3 Geschwindigkeiten sind physikalisch korrekt, eben weil Geschwindigkeiten relativ sind.

Du solltest, wenn du deine Behauptung schon nicht mathematisch belegen kannst, zumindest versuchen zu erklären warum du eine dieser Geschwindigkeiten den anderen vorziehst.


Anzeige

melden