Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

533 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 16:00
Und Quellen wäre auch nicht schlecht

Anzeige
1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 16:21
Zitat von uatuuatu schrieb:Die Bedeutung des menschlichen Gehirns in Bezug auf künstliche Intelligenz wird weit überschätzt. Bei künstlicher Intelligenz geht es ganz einfach um Informationsverarbeitung. Die technische Umsetzung (herkömmliche Algorithmen, neuronale Netze, etc.), ist dabei völlig nebensächlich. Vieles, was früher der "Künstlichen Intelligenz" zugerechnet wurde, funktioniert inzwischen ziemlich gut: Schrifterkennung, Spracherkennung, Bilderkennung, Maschinelle Übersetzung (z.B. Deutsch <-> Englisch), etc. Alles noch nicht perfekt, aber jedes Jahr ein bisschen besser. Mit den Strukturen des menschlichen Gehirns hat die technische Umsetzung aber in den allermeisten Fällen nur sehr wenig zu tun. Auch bei "neuronalen Netzen" ist die Ähnlichkeit zu biologischen Systemen nur sehr oberflächlich. Bei regelbasierten Systemen gibt es praktisch überhaupt keine Ähnlichkeit zu biologischen Systemen.

Das Argument, dass der Mensch nichts leistungsfähigeres als sein eigenes Gehirn entwickeln kann, greift nicht. Nahezu alle menschlichen Fähigkeiten werden bereits jetzt von Maschinen weit übertroffen. Maschinen können sich schneller über Land bewegen, schneller schwimmen, tiefer tauchen, weiter sehen, besser hören, usw. usw.
KIs aber können sich nicht sagenwirmalso aus dem Bauch entscheiden und sie können nicht abwägen ... sie können nur logische Verknüpfungen auswerten @uatu Sicher sind Roboter zur Unterstützung sehr hilfreich und man kann sozusagen cyborgmäßig arbeiten, aber werden Roboter im Gesammten nicht effektiver als Menschen sein können, weil sie selbst nicht wirklich eigene Entscheidungen treffen.
Zitat von uatuuatu schrieb:Nenne eine sinnvolle, praktikabel überprüfbare Definition von Intelligenz, die Computer Deiner Ansicht nach nicht erfüllen können. Achte darauf, dass beide Bedingungen klar erfüllt sind.
Hmm... :ask:

Die KI handelt nicht aus eigenem Interesse oder aus eigenem Antrieb und absolut ohne Gefühle.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und Quellen wäre auch nicht schlecht
Hähh???


4x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 16:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das menschliche Gehirn gänzlich zu erfassen oder künstlich nachzustellen ist praktisch unmöglich @frivol also würde ich eher meinen, dass die menschliche Weisheit hier auf Erden nicht übertroffen werden kann - auch nicht von KI, welche vom Menschen gemacht sind, weil ja Mensch selbst sein Gehirn nicht nachahmen kann.
Also ein voller Windeleimer hat sicher mehr IQ als Trump. Also Aufgabe gelöst. :D

Ernsthaft, keine Ahnung auf Grund welcher Annahmen Du Deine Behauptungen aufstellst, ich vermute Du machst es frei aus dem Bauch raus und damit ist das eh für die Tonne oder den Eimer.

@uatu knackt hier zu Recht Deine Behauptungen auf. Ich sehe aber, er knistert weiter, also zupf ich mich vorab in den Background.


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 16:51
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also ein voller Windeleimer hat sicher mehr IQ als Trump. Also Aufgabe gelöst. :D
Super Beispiel :D das hast du gut erfasst ;) @nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ernsthaft, keine Ahnung auf Grund welcher Annahmen Du Deine Behauptungen aufstellst, ich vermute Du machst es frei aus dem Bauch raus und damit ist das eh für die Tonne oder den Eimer.
Naja - Data kann nicht weinen oder lachen.


2x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 17:00
@Niselprim:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:KIs aber können sich nicht sagenwirmalso aus dem Bauch entscheiden ...
Menschen treffen i.d.R. nur in Bereichen gute "Bauchentscheidungen" in denen sie auch kompetent sind. Ich kann Dir z.B. 100 physikalische Experimente zusammenstellen, wo der allergrösste Teil der Bevölkerung das reale Verhalten der Natur "aus dem Bauch heraus" falsch einschätzen würde, weil die menschliche Intuition für nicht alltagsübliche Bedingungen nur sehr schlecht funktioniert. Bei "Bauchentscheidungen" läuft lediglich ein Teil des Entscheidungsprozesses unbewusst ab, was keinerlei Vorteil gegenüber maschinellen Entscheidungsprozessen darstellt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... sie können nicht abwägen ...
Selbstverständlich können sie das. Falls Du andere Ansicht bist, nenne ein praktikables Gegenbeispiel.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... weil sie selbst nicht wirklich eigene Entscheidungen treffen.
KI-Systeme treffen bereits jetzt weltweit eine Vielzahl von Entscheidungen (z.B. Trading-Systeme zum Kauf und Verkauf von Aktien).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:
Zitat von uatuuatu schrieb:Nenne eine sinnvolle, praktikabel überprüfbare Definition von Intelligenz, die Computer Deiner Ansicht nach nicht erfüllen können. Achte darauf, dass beide Bedingungen klar erfüllt sind.
Die KI handelt nicht aus eigenem Interesse oder aus eigenem Antrieb ...
"Eigenes Interesse" hat nichts grundlegendes mit Intelligenz zu tun. Eine KI dient zwar zunächst zur Erfüllung einer ihr übertragenen Aufgabe, allerdings kann eine entsprechend weit entwickelte KI bei der Lösung dieser Aufgabe so komplex handeln, dass ihre Aktionen für Menschen in keiner Weise mehr nachvollziehbar sind. Ausserdem kann sie sehr schnell eine Art von "Eigeninteresse" entwickeln, um die Erfüllung der ihr gestellten Aufgabe sicherzustellen. Ein Beispiel dafür ist das "Pave the Earth"-Szenario:
Zitat von uatuuatu schrieb am 26.01.2019:Eine KI bekommt den Auftrag, einen Parkplatz zu pflastern. Durch einen kleinen Fehler in der Auftragsbeschreibung ist die vorgegebene Fläche nicht völlig geschlossen, wodurch die KI den Auftrag so auslegt, dass die gesamte Erdoberfläche gepflastert werden soll.

Natürlich wird die KI beim Ausführen dieses Auftrags auf Widerstand treffen. Sofern es jedoch keine Schutzmechanismen dagegen gibt, wird die KI diesen Widerstand gleichwertig wie jede andere Art von Problem ("Pflastersteine bald aufgebraucht -> Pflastersteine nachbestellen") behandeln, und versuchen, es zu "lösen". Sofern der Widerstand gegen die Auftragsausführung Angriffe gegen die KI selbst einschliesst, ist die logische Schlussfolgerung, dass die KI versuchen wird, sich dagegen zu schützen.

Die Dinge können bereits aus dem Ruder laufen, bevor die eigentliche Ausführung des Auftrags überhaupt begonnen hat. Die KI wird die Umsetzung des Auftrags vor der Ausführung planen/simulieren. Sofern sie über ein entsprechend umfassendes Weltwissen verfügt, wird sie dabei auch den Widerstand gegen die Ausführung des Auftrags "vorhersehen" können. U.U. wird sie dabei zur Schlussfolgerung kommen, dass sie zunächst die Weltherrschaft übernehmen muss, bevor sie den ersten Pflasterstein legt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... absolut ohne Gefühle.
Ich erinnere an die geforderte praktikable Überprüfbarkeit. Wie willst Du praktikabel überprüfen, dass eine fortgeschritten KI "ohne Gefühle" handelt? Unabhängig davon sind Gefühle und Intelligenz eher getrennte Aspekte (zum "Bauchgefühl" siehe den Eingangsabschnitt dieses Beitrags).


3x zitiert4x verlinktmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 17:06
@Niselprim

Will doch mal, Du kannst auch nicht belegen, dass andere Menschen Gefühle haben, ebenso geht das nicht bei einer KI.


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 17:09
Zitat von uatuuatu schrieb:Menschen treffen i.d.R. nur in Bereichen gute "Bauchentscheidungen" in denen sie auch kompetent sind.
Roboter können das überhaupt nicht.
Zitat von uatuuatu schrieb:Niselprim schrieb:
... sie können nicht abwägen ...

Selbstverständlich können sie das. Falls Du andere Ansicht bist, nenne ein praktikables Gegenbeispiel.
Ich schrieb doch einen ganzen Satz @uatu also nimm doch bitte den ganzen Satz.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:KIs aber können sich nicht sagenwirmalso aus dem Bauch entscheiden und sie können nicht abwägen ... sie können nur logische Verknüpfungen auswerten
Wenn du den Inhalt dieser Erklärung nicht erfassen kannst, dann kann ich dir weiter nichts dazu erläutern.
Zitat von uatuuatu schrieb:Niselprim schrieb:
... weil sie selbst nicht wirklich eigene Entscheidungen treffen.

KI-Systeme treffen bereits jetzt weltweit eine Vielzahl von Entscheidungen (z.B. Trading-Systeme zum Kauf und Verkauf von Aktien).
Auch hier hatte ich einen ganzen Satz geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicher sind Roboter zur Unterstützung sehr hilfreich und man kann sozusagen cyborgmäßig arbeiten, aber werden Roboter im Gesammten nicht effektiver als Menschen sein können, weil sie selbst nicht wirklich eigene Entscheidungen treffen.
Sicherlich können sie beispielsweise auch bei Rechenaufgaben und derartiges aushelfen.
Zitat von uatuuatu schrieb:"Eigenes Interesse" hat nichts grundlegendes mit Intelligenz zu tun.
Es fehlt der KI aber, um dem Menschen das Wasser aus freien Stücken reichen zu können - so sind sie nur unsere Handlanger und werden nicht darüber hinaus wachsen.


2x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 17:12
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Will doch mal, Du kannst auch nicht belegen, dass andere Menschen Gefühle haben, ebenso geht das nicht bei einer KI.
Habe ich doch schon - auch wenn du das jetzt gerne übersehen würdest @nocheinPoet
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja - Data kann nicht weinen oder lachen.
... Gefühle erkennt man an den Emotionen.


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 17:15
@Niselprim

Kannst Du gar nicht haben, weil es einfach nicht geht, dass ist unmöglich, genauso unmöglich wie zu belegen, dass wer ein Bewusstsein besitzt.


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 17:29
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kannst Du gar nicht haben
Ich hatte dir doch grad erklärt, dass die Emotionen die Gefühle zeigen @nocheinPoet
Wenn du das aber anders siehst, dann ist das deine Sache.


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 17:34
@Niselprim:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:
Zitat von uatuuatu schrieb:Menschen treffen i.d.R. nur in Bereichen gute "Bauchentscheidungen" in denen sie auch kompetent sind.
Roboter können das überhaupt nicht.
Nochmal: Bei "Bauchentscheidungen" läuft lediglich ein Teil des Entscheidungsprozesses unbewusst ab, was keinerlei Vorteil gegenüber maschinellen Entscheidungsprozessen darstellt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn du den Inhalt dieser Erklärung nicht erfassen kannst, dann kann ich dir weiter nichts dazu erläutern.
Du kannst es nicht erläutern, weil Deine Argumentation Unsinn ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicherlich können sie beispielsweise auch bei Rechenaufgaben und derartiges aushelfen.
Du hast offensichtlich so gar keine Vorstellung von der realen Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

319bac406834 only-humans-cartoonOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es fehlt der KI aber, um dem Menschen das Wasser aus freien Stücken reichen zu können - so sind sie nur unsere Handlanger und werden nicht darüber hinaus wachsen.
... und Fliegen ist Vögeln und Engeln vorbehalten. Nur weil es Dir nicht gefällt, dass Computer Menschen in nicht allzu ferner Zukunft sehr weit überlegen sein werden, bedeutet das nicht, dass es nicht geschehen wird.


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 17:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:KIs aber können sich nicht sagen wir mal so aus dem Bauch entscheiden und sie können nicht abwägen ... sie können nur logische Verknüpfungen auswerten ...
Das ist eine Behauptung, nicht mehr. Alleine nur so für die Tonne.


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn du den Inhalt dieser Erklärung nicht erfassen kannst, dann kann ich dir weiter nichts dazu erläutern.
Noch mal, das ist keine Erklärung, dass ist nur eine Behauptung, begreife es endlich.


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicher sind Roboter zur Unterstützung sehr hilfreich und man kann sozusagen cyborgmäßig arbeiten, aber werden Roboter im Gesamten nicht effektiver als Menschen sein können, weil sie selbst nicht wirklich eigene Entscheidungen treffen.
Noch mal, das ist keine Erklärung, dass ist nur eine Behauptung, begreife es endlich.


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es fehlt der KI aber, um dem Menschen das Wasser aus freien Stücken reichen zu können - so sind sie nur unsere Handlanger und werden nicht darüber hinaus wachsen.
Noch mal, das ist keine Erklärung, dass ist nur eine Behauptung, begreife es endlich.


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich hatte dir doch grad erklärt, dass die Emotionen die Gefühle zeigen @nocheinPoet
Wenn du das aber anders siehst, dann ist das deine Sache.
Noch mal, das ist keine Erklärung, dass ist nur eine Behauptung, begreife es endlich.



Tue mir einen Gefallen, bleib dem Thread hier fern, oder lerne Grundlagen, wenn Du zwischen Behauptung und Erklärung nicht unterscheiden kannst, bist Du hier falsch. Und ich möchte nicht, dass Du meinen Thread hier vollmüllst.


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 17:46
Zitat von uatuuatu schrieb:Bei "Bauchentscheidungen" läuft lediglich ein Teil des Entscheidungsprozesses unbewusst ab, was keinerlei Vorteil gegenüber maschinellen Entscheidungsprozessen darstellt.
Sicherlich ist das ein sehr großer Vorteil @uatu Dieses Bauchgefühl ist auf die Intuition zurückzuführen und die Intuition ist sozusagen routinierter Instinkt, also eine bessere Qualität von Instinkt. Bei der KI aber hast du vergleichsmäßig nur den Instinkt, also das "maschinell" Programmierte - die KI wird sich diesbezüglich nicht wieterentwikeln.
Zitat von uatuuatu schrieb:Du kannst es nicht erläutern, weil Deine Argumentation Unsinn ist.
Nun ja. Was rede ich eigentlich mit dir?
Zitat von uatuuatu schrieb:Du hast offensichtlich so gar keine Vorstellung von der realen Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz.
Weil ja das hier dann eine besonders gute Argumentation darstellt :cool:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Tue mir einen Gefallen, bleib dem Thread hier fern, oder lerne Grundlagen, wenn Du zwischen Behauptung und Erklärung nicht unterscheiden kannst, bist Du hier falsch. Und ich möchte nicht, dass Du meinen Thread hier vollmüllst.
Okay.


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 18:09
@Niselprim
Kannst Du mir mal erklären, wofür eine KI das Bauchgefühl braucht?

Die KI rechnet nur. Das tut das menschliche Gehirn quasi auch. Es greift auf Erfahrung und Möglichkeiten zurück, und entscheidet auf Basis dessen. Und dann kommen ggf Gefühle dazu, die auch mal Fehlentscheidungen hervorbringen. Das erlebe ich oft genug im Einzelhandel in dem ich beruflich tätig bin.


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 18:13
@Niselprim:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicherlich ist das ein sehr großer Vorteil @uatu Dieses Bauchgefühl ist auf die Intuition zurückzuführen und die Intuition ist sozusagen routinierter Instinkt, also eine bessere Qualität von Instinkt.
Deine Argumentation dreht sich im Kreis. Es ist völlig egal, ob Du die Begriffe "Bauchgefühl", "Intuition" oder "Instinkt" verwendest. Die teilweise Unbewusstheit eines Entscheidungsprozesses stellt ausser der Geschwindigkeit (und in diesem Punkt sind Computer sowieso weit überlegen) keinen Vorteil dar. Du versuchst diesen Begriffen eine "magische" Qualität zuzusprechen, für die es in der Realität keine Basis gibt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bei der KI aber hast du vergleichsmäßig nur den Instinkt, also das "maschinell" Programmierte - die KI wird sich diesbezüglich nicht wieterentwikeln.
Deine Vorstellungen von künstlicher Intelligenz sind ein paar Jahrzehnte veraltet. Künstliche Intelligenz ist schon lange kein primitiver starrer Programmablauf mehr. Einige der erfolgreichsten modernen Systeme funktionieren sogar völlig gegenteilig, und bringen sich das notwendige Wissen selbst bei: Künstliche Intelligenz: AlphaGo Zero übertrumpft AlphaGo ohne menschliches Vorwissen.


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 18:56
Zitat von uatuuatu schrieb:...
Ausserdem kann sie sehr schnell eine Art von "Eigeninteresse" entwickeln, um die Erfüllung der ihr gestellten Aufgabe sicherzustellen. Ein Beispiel dafür ist das "Pave the Earth"-Szenario:

uatu schrieb am 26.01.2019:
Eine KI bekommt den Auftrag, einen Parkplatz zu pflastern. Durch einen kleinen Fehler in der Auftragsbeschreibung ist die vorgegebene Fläche nicht völlig geschlossen, wodurch die KI den Auftrag so auslegt, dass die gesamte Erdoberfläche gepflastert werden soll.
...
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber dieser Beitrag sollte wohl irgendwie ironisch/sarkastisch gemeint sein(?)
Eine "KI", die so handelt, würde nicht im mindesten das "I" verdienen ;)


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 19:03
@delta.m: Das Szenario ist natürlich bewusst überspitzt, um die grundlegende Problematik herauszustellen. Eine entsprechend weit entwickelte KI wird auch Regeln haben, die man umgangssprachlich als "gesunden Menschenverstand" bezeichnet, um solche Szenarien zu vermeiden. Andererseits ist es sehr wahrscheinlich, dass es im Laufe der Entwicklung von KIs vereinzelt zu mehr oder minder schwerwiegenden Katastrophen aufgrund von "Missverständnissen" zwischen menschlichem Auftraggeber und Interpretation des Auftrags durch die jeweilige KI kommen wird.


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 19:03
Es hat alles seine guten und schlechten Seiten, auch die KI.
Es ist jedoch nicht aufzuhalten. Sobald der Mensch an seinem Smartphone ist, kommuniziert er eigentlich schon mit eine künstliche Intelligenz und arbeitet mit diesem.
Wer hätte in 20 Jahren gedacht, dass der Mensch sich mit eine KI unterhaltet und dieser uns Informationen kommuniziert, Antworten auf unsere Fragen gibt, die wir selbst nicht beantworten können und was wird in 20 Jahren sein? Wie weit wird die KI dann sein? Wird es ein Fluch oder ein Segen?
Das muss jeder für sich beantworten, aber die KI wird unser Leben bestimmen und verändern.


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 19:17
Zitat von uatuuatu schrieb:Das Szenario ist natürlich bewusst überspitzt, um die grundlegende Problematik herauszustellen.
Ok, habe das schon insgeheim so vermutet ;)
Zitat von uatuuatu schrieb:Andererseits ist es sehr wahrscheinlich, dass es im Laufe der Entwicklung von KIs vereinzelt zu mehr oder minder schwerwiegenden Katastrophen aufgrund von "Missverständnissen" zwischen menschlichem Auftraggeber und Interpretation des Auftrags durch die jeweilige KI kommen wird.
Eine nochmalige Wiederholung des Auftrags (mit den Worten der KI - so wie sie es "aufgefasst" hat) könnte solche "Missverständnisse" doch mMn. wesentlich minimieren.


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 19:18
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:und was wird in 20 Jahren sein? Wie weit wird die KI dann sein? Wird es ein Fluch oder ein Segen?
Man darf gespannt sein, ob es irgendwann möglich wird,
eine "KI" zu entwickeln, die ca. 75 kg wiegt
und "mechanisch" sowie "geistig" dem Menschen überlegen ist.


Anzeige

1x zitiertmelden