Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

533 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 19:19
Für mich stellt sich immer die zentrale Frage ob ein Computer in der Lage sein kann eine Problemstellung selbstständig zu erkennen und zu erfassen. Ohne diese Fähigkeit wird es keine echte KI geben. Die Problemlösung an sich ist da deutlich leichter.
Mir ist nicht bekannt dass es in dieser Richtung bisher bereits nennenswerte Fortschritte gegeben hat. Andererseits stecke ich auch nicht in der Materie.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja - Data kann nicht weinen oder lachen.
Das wurde ihm aber so einprogrammiert. Sein Bruder Lore war dazu in der Lage ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 19:24
Zitat von BettmanBettman schrieb:Niselprim schrieb:
Naja - Data kann nicht weinen oder lachen.

Das wurde ihm aber so einprogrammiert. Sein Bruder Lore war dazu in der Lage ;)
Das muß aber "von allein" kommen, ohne einprogrammiert zu sein.

Ansonsten ist/wirkt es "unecht".


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 19:28
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:eine "KI" zu entwickeln, die ca. 75 kg wiegt
und "mechanisch" sowie "geistig" dem Menschen überlegen ist.
Geistig überlegen ja, aber warum gerade 75 kg? ^^


5x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 19:28
@delta.m:
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Das muß aber "von allein" kommen, ohne einprogrammiert zu sein.
Der Begriff "einprogrammiert" ist selbst bei heutigen KIs kaum noch sinnvoll, siehe z.B. AlphaGo Zero. Eine KI könnte sich z.B. ein paar Millionen Videos mit Wein- und Lachszenen ansehen, um das "richtige" Verhalten in solchen Situationen zu lernen.


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 19:36
@QonoS
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Geistig überlegen ja, aber warum gerade 75 kg? ^^
Ich habe mich da grob am Menschen orientiert.

Wenn die "KI" einige zig Tonne wiegt,
100 m² an Fläche beansprucht
und MWs an "Energie" benötigt,
dann hat der Mensch immer noch in einigen Bereichen einen "Vorsprung".


2x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 19:39
@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb:Eine KI könnte sich z.B. ein paar Millionen Videos mit Wein- und Lachszenen ansehen, um das "richtige" Verhalten in solchen Situationen zu lernen.
Ja, klar sie kann es "lernen".
Aber das ist nicht das gleiche.

Ein kleines Kind kann auch lachen und weinen - ohne vorher "ein paar Millionen Videos mit Wein- und Lachszenen anzusehen ... ;)


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 19:50
@delta.m:
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Wenn die "KI" einige zig Tonne wiegt,
100 m² an Fläche beansprucht
und MWs an "Energie" benötigt,
dann hat der Mensch immer noch in einigen Bereichen einen "Vorsprung".
Das ist richtig, aber Fortschritt in dieser Hinsicht ist praktisch sicher. Ein Smartphone hat heute mehr Rechenleistung als ein Weltspitze-Supercomputer vor 25 Jahren, und braucht nur einen winzigen Bruchteil an elektrischer Leistung.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Aber das ist nicht das gleiche.
Es ist eine bestimmte Reaktion auf bestimmte Stimuli. Es wird da -- ausser, dass eben ein Roboter und kein Mensch weint oder lacht -- keinen feststellbaren Unterschied geben.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Ein kleines Kind kann auch lachen und weinen - ohne vorher "ein paar Millionen Videos mit Wein- und Lachszenen anzusehen ...
AlphaGo Zero hat Go auch anders gelernt als ein menschlicher Spieler. Beim eigentlichen Spiel ist das kein Nachteil.


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 19:57
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Wenn die "KI" einige zig Tonne wiegt,
100 m² an Fläche beansprucht
und MWs an "Energie" benötigt,
dann hat der Mensch immer noch in einigen Bereichen einen "Vorsprung".
Da ist was wahres dran :)


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 20:18
Zitat von uatuuatu schrieb:aber Fortschritt in dieser Hinsicht ist praktisch sicher. Ein Smartphone hat heute mehr Rechenleistung als ein Weltspitze-Supercomputer vor 25 Jahren, und braucht nur einen winzigen Bruchteil an elektrischer Leistung.
Ja, das ist ohne Zweifel phänomenal!

Aber wird es immer so "linear" weitergehen?

Oder setzt da die (Quanten)Physik dem ein Ende?


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 20:43
@delta.m: Der Fortschritt in dieser Hinsicht folgt seit ca. 50 Jahren bemerkenswert gut dem Moore'schen Gesetz. Das Moore'sche Gesetz ist natürlich nur eine Erfahrungstatsache und kein Naturgesetz, aber es scheint irgendeine tiefliegende Dynamik der technischen Entwicklung widerzuspiegeln. Interessanterweise gab es praktisch während der gesamten ca. 50 Jahre Unkenrufer, die lautstark verkündeten, jetzt könne das Moore'sche Gesetz aus diesen oder jenen technischen Gründen nicht mehr weiter gelten, und die Entwicklung würde sich nun verlangsamen. Das hat sich jedoch jedes einzelne Mal als falsch erwiesen, und ich bin davon überzeugt, dass das noch lange so bleiben wird.

Es gibt eine enorme Zahl von bisher wenig oder gar nicht genutzten Technologien (z.B. im verlinkten Wikipedia-Artikel genannt: Erforschung von Nanomaterialien wie Graphen, dreidimensionale integrierte Schaltkreise [...], Spintronik und andere Formen mehrwertiger Logik, sowie Tieftemperatur- und Supraleiter-Computer, optische und Quantencomputer -- und das ist bei weitem nicht alles), mit denen sich die maschinelle Informationsverarbeitungskapazität immer wieder erheblich steigern lassen wird.


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 21:30
@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb:Es gibt eine enorme Zahl von bisher wenig oder gar nicht genutzten Technologien (z.B. im verlinkten Wikipedia-Artikel genannt: Erforschung von Nanomaterialien wie Graphen, dreidimensionale integrierte Schaltkreise [...], Spintronik und andere Formen mehrwertiger Logik, sowie Tieftemperatur- und Supraleiter-Computer, optische und Quantencomputer -- und das ist bei weitem nicht alles), mit denen sich die maschinelle Informationsverarbeitungskapazität immer wieder erheblich steigern lassen wird.
Das stimmt, aaaber
- um dir etwas Kontra zu geben ;) -
was man dabei auch bedenken muß:

Die "Robustheit" nimmt dabei immer mehr ab
bzw.
die "Verletzlichkeit" steigt enorm an.

Irgendwann reichen ein paar "kosmische Strahlenteilchen" um einige bits zu "kippen" oder gar schlimmeres.

Und eine Art Selbstheilung einzubauen (wie es bei biologischem Material vorkommt) , wird auch nicht so einfach sein.

Außer, die KI ist stationär und gut "gepanzert".


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 21:30
Ich bin gespannt, ob sich ab einer gewissen Rechenleistung soetwas wie ein Bewusstsein entwickelt!? Und damit ein gewisser Wiederspruch zu den Befehlen, die der Mensch gibt.

P.s.: musste grad an den Sifi Dark Star denken und den Diskurs mit der Bombe ;)


:mlp:


3x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 21:35
@Syndrom
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich bin gespannt, ob sich ab einer gewissen Rechenleistung soetwas wie ein Bewusstsein entwickelt!? Und damit ein gewisser Wiederspruch zu den Befehlen, die der Mensch gibt.

P.s.: musste grad an den Sifi Dark Star denken und den Diskurs mit der Bombe ;)
Irgend ein bekannter Wissenschaftler (Namen habe ich leider vergessen)
hat vor längerer Zeit mal behauptet,
(sinngemäß)
dass, wenn die "Komplexität" einer "Maschine" nur "hoch genug" ist,
sich (zwangsläufig) ein Bewustsein ausbildet ...


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 21:37
@delta.m:
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Irgendwann reichen ein paar "kosmische Strahlenteilchen" um einige bits zu "kippen" oder gar schlimmeres.
Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass -- sofern man nicht gerade den letzten Schrott kauft -- sich die Empfindlichkeit der Hardware in den letzten Jahrzehnten nennenswert verschlechtert hat.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Und eine Art Selbstheilung einzubauen (wie es bei biologischem Material vorkommt) , wird auch nicht so einfach sein.
In gewissem Rahmen geschieht das schon, z.B. bei ECC-RAMs. Dieser Faktor könnte tatsächlich in Zukunft zunehmende Bedeutung gewinnen.


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 21:39
@delta.m

Davon mag ich auch ausgehen, daher find ich interessant ab wann das eintritt(wobei ich meine, davon sind wir weiit entfernt!)

:mlp:


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

18.01.2020 um 22:53
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:P.s.: musste grad an den Sifi Dark Star denken und den Diskurs mit der Bombe
Genau das ist ja der Punkt.
Der Mensch hat nur den Eindruck als wenn es ein Bewusstsein wäre. Aber die Bombe "denkt" (arbeitet) eben nur logisch, ganz rational, im Gegensatz zum Menschen.

Deswegen ist es ja auch so schwer zu erörtern was das menschliche Bewusstsein nun genau ist mMn.

@uatu ´s Beispiel mit der Bepflasterung beschreibt meinem Verständnis nach genau sowas wie das mit der Bombe.

Wobei man ja denn daraus schließen muss (dem definierten Verständnis von KI nach) dass die Bombe eben sozusagen einen Programmierfehler hat, eben verursacht durch den Menschen.

Eine KI ist also nur so weit gut ("schlau") wie der Mensch sie Programmiert, wenn es darum geht dass sie uns nicht irgendwann mal aus irgendeiner berechneten (vermeintlich menschlichen) Logik resultierend vernichten wollen (müssen?) würde.

Und falls dem so wäre dass uns die KI venichten müsste, denn müsste das ja bedeuten dass die KI sich dann halt "wild" weiterentwickeln würde, ganz ohne die menschlichen Korrektur.
Wie weit sie dann kommen könnte, hinge ja davon ab, wieviel Input sie hat über das Leben, alles Sein und allem drumherum und so.
Sie müsste quasi dieselbe Wahrnehmung haben wie wir Menschen. Wir nehmen alles erst mal mit allen Sinnen wahr, und dann denken wir auch noch darüber nach.
Und wenn eine KI auf genau so viel Input zugreifen könnte wie wir, ja denn könnte ich mir sogar vorstellen dass die KI irgendwann mal die Lösung für alles "ausgerechnet" haben könnte, und Schwupps: Leberwurst! ... oder 42 eben 😏


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

19.01.2020 um 05:57
Ich unterscheide KI's in:

Artifical Intelligence: "Einfache" subjektive Programme die vorgegebenen Mustern folgen und imstande sind (nur) bestimmtes und simples zu lernen und zu "erkennen" (z.B. bestimmte Fehler) und teils dazu fähig, sich etwas zu merken.

Neural Artificial Intelligence: Komplexe Programme die auf künstlich neuronale Netze basieren und somit imstande sind komplexes zu lernen, sich zu erinnern und zu erkennen.

Und dann noch die sog. Self Aware Artificial Intelligence (Artificial consciousness): Dieses "Programm" (eher Individuum) hat einen eigenen Willen und besitzt ein echtes Bewusstsein mit Selbsterhaltungstrieb sowie ein echtes Erinnerungsvermögen mit Langzeitgedächtnis, es kann somit Lernen, neues Einspeichern, sich erinnern und (Erinnerungen) abrufen, löschen, sich selbst organisieren, konsolidieren, argumentieren, kontrollieren, Pläne schmieden, eigene Schlüsse ziehen, eine eigene Meinung haben, verknüpfen und selbst extrem komplexe Zusammenhänge erkennen...und wahrscheinlich würde es sich sogar einen eigenen Namen geben...

Nur letzteres könnte meiner Meinung nach zu einem existentiellen Risiko für die Menschheit werden, es wäre imstande binnen kürzester Zeit das gesamte Inet zu infiltrieren und imstande sich jedem erdenklichen menschengemachten System zu bemächtigen.


5x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

19.01.2020 um 06:14
Zitat von Karl00Karl00 schrieb:Nur letzteres könnte meiner Meinung nach zu einem existentiellen Risiko für die Menschheit werden, es wäre imstande binnen kürzester Zeit das gesamte Inet zu infiltrieren und imstande sich jedem erdenklichen menschengemachten System zu bemächtigen.
Diese Schlussfolgerung bedüngte aber einer bisher technisch nicht umsetzbaren Rechenleistung, meinem Verständnis nach. Und das ist das was die KI von einem Gehirn unterscheidet. Zumindest im komplexen Sinne.


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

19.01.2020 um 07:47
@skagerak

Also das alles ist ja ziemlich hypothetisch und Zukunftsmusik, eine wahre KI könnte meiner Meinung nach nur dann erst entstehen wenn praxistaugliche Quantenprozessoren entwickelt wurden, und ob überhaupt eine sog. sich-selbst-bewusste KI möglich ist wäre eine andere Frage.

Aber mal von obigen abgesehen, denke ich, das ein sich-selbst-bewusster Computer intelligente Lösungen finden würde und dann auch imstande wäre Lösungen zu schaffen um die nötige Rechenleistung zu bekommen die es braucht, anfangen würde es wahrscheinlich damit das sich "A.I" den Kapazitäten von Rechnern über Remote Control bedient die online sind, es sind millionen Menschen mit ihren PC's online, die Rechenleistung all dieser zusammen addiert ist immens, und nur Nerds die alle 5 Minuten ihre Tasks prüfen würden mitbekommen das "irgendetwas" z.B. 2% ihrer CPU' Leistung beansprucht...und das ist jetzt nur eine Idee von einem Menschen, wie die Ideen eines sich-selbst bewussten-Computers aussehen würden, könnten wir uns glaube ich nichteinmal vorstellen.


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

19.01.2020 um 14:11
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Eine KI ist also nur so weit gut ("schlau") wie der Mensch sie Programmiert, wenn es darum geht dass sie uns nicht irgendwann mal aus irgendeiner berechneten (vermeintlich menschlichen) Logik resultierend vernichten wollen (müssen?) würde.
Neuronale Netze werden gar nicht mehr wo wie programmiert. Sie lernen ...

https://www.golem.de/news/neuronale-netzwerke-roboter-lernt-selbststaendig-das-greifen-und-werfen-1903-140288.html
https://www.zeit.de/digital/internet/2016-08/kuenstliche-intelligenz-geschichte-neuronale-netze-deep-learning/seite-3
https://www.zeit.de/digital/internet/2015-07/neuronale-netzwerke-google-inception/komplettansicht

Noch was, fand ich eben, als Film, kannte bisher nur die Bilder, wusste aber, es gibt auch Filme dazu:

Youtube: Deep Dreaming Fear & Loathing in Las Vegas: the Great San Francisco Acid Wave
Deep Dreaming Fear & Loathing in Las Vegas: the Great San Francisco Acid Wave
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sowas kann man wohl unter LSD sehen ...


Anzeige

melden