Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Vakuum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?

11.11.2020 um 19:50
Zitat von HanesHanes schrieb:Meine Frage bezog sich aber auf die Vorstellung, dass ein Beobachter, der sich in dieser Singularität befindet
Aber da ist doch schon der Denkfehler, oder nicht? Die Singularität war ja schon nicht mehr als es urknallte. So zumindest meinem Verständnis nach.


melden

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?

11.11.2020 um 23:16
Zitat von HanesHanes schrieb:Wenn sich das Ganze vor der Entstehung der Raumzeit abgespielt hat, wie @Libertin ausführte, ist es denkbar.
Vor der Entstehung der Raumzeit? Meinst du zeitlich davor?


melden

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?

11.11.2020 um 23:35
Zitat von HanesHanes schrieb:Meine Frage bezog sich aber auf die Vorstellung, dass ein Beobachter, der sich in dieser Singularität befindet, Materieteilchen beobachtet, die sich innerhalb einer Minute eine Million Milliarden Kilometer von seinem Standpunkt entfernt haben.
Wenn sich das Ganze vor der Entstehung der Raumzeit abgespielt hat, wie @Libertin ausführte, ist es denkbar.
Die Inflationsphase und damit auch alles weitere, das darauf folgte, spielte sich nicht vor Entstehung der Raumzeit, sondern unmittelbar nach dem Urknall ab. "Davor" (die Anfangssingularität ist nur ein rein mathematisches Konzept) gab es weder Materie noch sonst etwas, was sich für uns irgendwie physikalisch sinnvoll beschreiben ließe. Daher ist auch die Frage sinnlos, was ein hypothetischer Beobachter in der Singularität beobachten würde, da diese schlicht nicht sinnvoll beantwortbar ist.


melden

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?

10.12.2020 um 23:27
@Hanes
Die Materieteilchen entfernen sich zwar mit Überlichtgeschwindigkeit voneinander, sie bewegen (verändern ihre Position im Raum) sich aber nicht mit ÜLG, sondern der Raum zwischen ihnen dehnt sich aus.
Als vereinfachte Veranschaulichung kannst du zwei Punkte auf einen Ballon malen und den dann aufblasen.
Die Punkte bleiben auf der gleichen Stelle auf dem Ballon, entfernen sich aber trotzdem voneinander.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 155 Beiträge, am 07.02.2021 von Physikfix
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 07.02.2021 »
Wissenschaft: Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge
Wissenschaft, 399 Beiträge, am 16.10.2020 von zalesi
Hydrodendron am 01.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
399
am 16.10.2020 »
von zalesi
Wissenschaft: Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 687 Beiträge, am 30.05.2019 von arrakai
rene.eichler am 27.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
687
am 30.05.2019 »
Wissenschaft: Warum werden Funkwellen im All (Vakuum) übertragen?
Wissenschaft, 153 Beiträge, am 09.04.2019 von Z.
kastanislaus am 22.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.04.2019 »
von Z.
Wissenschaft: Gedankenexperiment bzgl. Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 19 Beiträge, am 21.12.2019 von Walter65
charlette am 11.02.2019
19
am 21.12.2019 »