Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Vakuum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?

31.07.2021 um 23:37
Zitat von IngoFi1972IngoFi1972 schrieb:Die Frage, ob es nicht vielleicht doch schneller gehen könnte, ist aber nicht unberechtigt.
Lassen wirr Deine alternativen Zeitdimensionen einmal beiseite. Schneller als das Licht im Vakuum ist möglicherweise Licht in "weniger als Vakuum". Auch das ist spekulativ, aber theoretisch etwas fundierter. Mit dem Nachweis wäre noch ein Nobelpreis abzuholen, falls jemand Lust hat.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?

01.08.2021 um 19:49
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Lassen wirr Deine alternativen Zeitdimensionen einmal beiseite.
Hallo und guten Abend. Es ist nicht meine Idee, diese Theorie gibt es durchaus. Was man letztlich davon hält, ist wieder eine ganz andere Frage.

Viele Grüße


melden

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?

02.08.2021 um 18:52
Zitat von PhhuPhhu schrieb am 12.10.2020:300Millionen Photonen je nach Farbe habe die Masse eines Protons
Ok! Ich bin fett!


Mal was anderes... im Kontext

Gibts was neues beim „ one way measurement“ des Lichtes?

Spoiler😉


melden

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?

05.11.2021 um 20:48
Hallo,ich hoffe hier richtig zu sein und eine Frage die mich beschäfftigt beantwortet zu bekommen. Vorab muss ich erwähnen das ich von dieser Materie fast unbeleckt bin. Meine Frage: Ein Lichtjahr ist ja eine Entfernungs-Zeitangabe zumindest glaub ich das und wenn ich lese das zb ein Planet 100 Lichtjahre entfernt ist verstehe ich nicht woher man das wissen will. In meiner Vorstellung die sicherlich bei einigen Kopfschütteln hervorruft muss man doch zb einen Laser auf einen bestimmten Punkt schicken und wenn er zurück ist kann ich die Entfernung berechnen. Vorausgesetzt ich weiß wie weit der Laser in einer bestimmten Zeit strahlt(?). Da ein Lichtjahr auch eine Bezeichnung für eine sicher emense Entfernung darstellt frage ich mich wie man zb 100 Lichtjahre erkennen kann ohne Rückantwort von irgendwo und würde das nicht Generationen dauern bis die Antwort zurück kommen würde? Sorry wenn ich mich evt merkwürdig ausdrücke,mir fehlt das wahrscheinlich notwendige Fachwissen.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?

05.11.2021 um 21:02
Zitat von BerserkerEdBerserkerEd schrieb:wie man zb 100 Lichtjahre erkennen kann ohne Rückantwort von irgendwo und würde das nicht Generationen dauern bis die Antwort zurück kommen würde?
Auf diese Weise würde nie eine "Antwort" kommen, auch nicht nach zig Generationen.

Ich denke, die Frage kann dir der Meister höchst selbst am besten beantworten...

Youtube: Alpha Centauri - Wie misst man Entfernungen im All - Folge 55
Alpha Centauri - Wie misst man Entfernungen im All - Folge 55
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


... zumindest für die nähere Umgebung von ein paar hundert LJ


melden

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?

05.11.2021 um 21:03
Ok,danke


melden

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?

05.11.2021 um 21:27
Hier ist noch der zweite Teil, allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen, da inzwischen neue Erkenntnisse vorliegen, die zumindest Zweifel an der Tauglichkeit dieser Methode aufkommen lassen. Kann aber dennoch nicht schaden, mal davon gehört zu haben :)

Youtube: Alpha Centauri - Wie misst man Entfernungen im All - Folge 60
Alpha Centauri - Wie misst man Entfernungen im All - Folge 60
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?

05.11.2021 um 23:02
@BerserkerEd
I.W sind m mir drei Methoden der kosmischen Entfernungsbestimmung bekannt
  • klassische Triangulation, also die Messung von Winkeln in Dreiecken.. Für eine möglichst exakte Entfernungsbestimmung braucht es hier eine möglichst große Basislinie. Traditionell misst man in der Astronomie mit 1/2 Jahr Abstand, wenn sich die Erde auf zwei entgegengesetzten Seiten der Sonne befindet (300 Mio km)
  • Helligkeit von Standardkerzen: Veränderliche (Cepheiden), Supernovae
  • kosmische Rotverschiebung, bedingt durch die Expansion des Raumes


Deutlich besser als Harald Lesch erklärt Josef M Gaßner den Sachverhalt in den ersten Teilen von Urknall, Weltall und das Leben, braucht aber auch deutlich mehr Zeit. Seit einigen Wochen bin ich dabei, mir chronologisch alle Folgen reinzuziehen. Es lohnt sich!


melden

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?

06.11.2021 um 00:56
Es lohnt sich wirklich!
Ich finde, Lesch hat mir so viele Dinge auf seine typische Art wirklich verständlich machen können, wie es kein Lehrer geschafft hat.

Gucky.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Gedankenexperiment bzgl. Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 35 Beiträge, am 12.10.2021 von Lupo54
charlette am 11.02.2019, Seite: 1 2
35
am 12.10.2021 »
von Lupo54
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »
Wissenschaft: Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge
Wissenschaft, 399 Beiträge, am 16.10.2020 von zalesi
Hydrodendron am 01.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
399
am 16.10.2020 »
von zalesi
Wissenschaft: Warum werden Funkwellen im All (Vakuum) übertragen?
Wissenschaft, 153 Beiträge, am 09.04.2019 von Z.
kastanislaus am 22.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.04.2019 »
von Z.
Wissenschaft: Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 66 Beiträge, am 10.05.2019 von Arrakai
Melli am 15.05.2003, Seite: 1 2 3 4
66
am 10.05.2019 »